@ gaudibursch
Nach meiner bescheidenen Einschätzung könnte das Szenario so laufen. Die FED erhöht den Leitzins noch drei oder vier Mal (zwei Mal Greenspan ein/zwei Mal Bernanke) auf 4,75%. Und lassen den Zins dann erst mal auf dem Level. (Bernanke muß mindestens ein mal erhöhen, um zu zeigen, daß er "entschlossen" die Inflation bekämpft.
Die schon begonnen asset price deflation in den USA nimmt im Laufe des nächsten Jahres weiter Fahrt auf (Renten, Aktien, vor allem Immobilien sinken im Preis). Die Automobilindustrie und andere Industrieunternehmen geraten noch dichter an den Rand der Pleite oder melden tatsächlich Insolvenz an. Die US Bürger bekommen es langsma mit der Angst zu tun, schränken ihren Konsum ein und sparen. Das Wirtschaftswachstum in den USA bricht ein. Eine Abwärtsspirale nach unten (deflationärer crash droht)
Wir spüren das in Deutschland, weil der Export einbricht. Die EZB mach ihre zaghaften Zinserhöhungen, die sie in der Zwischenzeit unternommen haben wird, rückgängig.
Bernanke reagiert im Herbst 2006 mit einer entschlossenen Zinssenkung und anderen infationistischen Maßnahmen. Und dann wird es spannend. Schaffen es die Regierung diese Abwärtsspirale noch einmal zu stoppen, indem sie noch mehr Geld in den Markt pumpen, den Goldpreis manipulieren, etc. oder nicht. Wenn die meisten Bürger es erst mal mit der Angst bekommen haben, kann die Regierung so viel Geld in den Markt werfen, wie sie will. Die Bürger horten es einfach (wie in Japan geschehen). Die Insolvenzwelle kommt schneller, als die Regierungen reagieren können.
Ich glaube, daß ganze Weltfinanzsystem ist so labil, daß die Regierungen es nicht mehr schaffen, einen Abwärtszirkel zu unterbrechen.
Falls Doch, dann wird es in drei, vier, fünf Jahren zu einer Hyperinflation kommen.
Ich glaube im Herbst 2006 werden wir abschätzen können, wohin die Reise geht.
Bzgl. Hausbau/kauf. Ich würde es in der jetzigen Situation nicht machen. Ich habe es mir lange überlegt. Es ist mir in der jetzigen Situation zu unsicher Schulden zu machen. Man weiß ja nicht, wie sicher in einem Crash Szenario der eigene Arbeitsplatz ist. Wenn Du genug Geld hast, um ohne oder mit nur geringer Verschuldung zu finanzieren, dann würde ich das Geld lieber in Edelmetalle, etc . anlegen. Auch in einem Deflationsszenario gewinnen sie an Kaufkraft. Meines Erachtens wird man allerdings nicht für ein paar Unzen Gold später ein Traumhaus kaufen können.
Viele Grüße
liberty