Klar,
aber wenn schon die offiziellen Daten, wie Bill Gross vermutet, 2006 so stark nach unten zeigen werden, dann müssen erst recht die Alarmblinker angehen.
Wird echt spannend.
Viele Grüße
23. Januar 2025, 03:54
Klar,
aber wenn schon die offiziellen Daten, wie Bill Gross vermutet, 2006 so stark nach unten zeigen werden, dann müssen erst recht die Alarmblinker angehen.
Wird echt spannend.
Viele Grüße
Apropos Zins
Heute lese ich in der FAZ, daß der Anleihe-Guru Bill Gross, ein Ende der Zinserhöhungen in den USA nahen sieht. Er geht davon aus, daß es nur noch einen Zinsschritt (von 3,75% auf 4%) geben wird, dann sei Schluß.
Das Wirtschaftswachstum in den USA sieht er 2006 bei 2% oder darunter.
Wenn das zutrifft, sollte der Dollar in der Tat, in den Sturzflug übergehen.
Viele Grüße
liberty
und das nicht nur am Immobilienmarkt, sondern auch am Aktien- bzw. Anleihemarkt. Das Handelsblatt schrweibt heute in seiner Online-Ausgabe, daß die SEC die Bilanzen sowohl von GM als auch von der Finanzierungstochter GMAC prüft.
Gerade bei der Finanzierungstochter würde mich wundern, wenn da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Und gegenüber GMAc ist Refco wirklich klein.
Die GM-Bonds sind wieder um 2% gefallen, der Aktienkurs von GM befindet sich ja sowieso auf einem Sturzflug.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Die Öffentlichkeit, die die Ablehnung eines Silber ETF in den USA mitbekäme, ist aber nicht sonderlich groß.
Wer liest aus der Bevölkerung schon überregionale Tageszeitungen, wer davon auch die Finanzseite, wer davon alles, so daß er auf die entsprechende Meldung stößt. Die allermeisten Leser werden mit dem Begriff ETF nichts anfangen können, selbst wenn er erklärt wird. Sie kennen nicht wie wir den ganzen Hintergrund zu Silber und werden das nicht richtig einordnen können.
Die Ablehnung des ETF kann natürlich trotzdem die Märkte nach oben bewegen.
Ich glaube aber das Silber erst richtig ein Thema wird, wenn die 10 Dollar Marke durchstoßen wird. Ein kräftiger Preisanstieg, das ist eine Nachricht, die sich gut in den Medien verkaufen läßt und die jeder versteht. Aber selbst dann, wird nur eine sehr kleine Gruppe von Investoren neu in den Markt gehen, der große Rest braucht, wie wir alle wissen, viel, viel länger.
Viele Grüße
liberty
Um es vorweg zu sagen, ich kenne mich in den ganzen Wellentheorien nur überblicksartig aus, gerade genug , um zu verstehen, von was so geschrieben wird.
Deshalb kann ich mich nicht theoretisch kompetent dazu äußern. Ich möchte hier nur eine kleine Geschichte beitragen, die m.E. zeigt, daß wir uns noch in einem sehr frühen Stadium befinden.
Ich war vor ein paar Tagen bei einem Telefongespräch dabei, in dem ein vermögender, älterer Kollege (High Net Worth Individual, wie das so schön angelsächsisch heißt) mit seiner Bankberaterin einer führenden schweizerischen Bank sprach. Ich hatte den Kollegen schon über Monate bearbeitet, daß er in wg. der drohenden Inflationsgefahr in Edelmetalle gehen sollte. Im Frühjahr wollte er mir noch nicht glauben. Das mit der asset price inflation hatte er zwar theoretisch verstanden (ist ja intelligent, hat sein vermögen selbst verdient und nicht geeerbt), hat ihn aber nicht sonderlich beeidruckt. Er hatte dann aber bei Bekannten/Freunden aus dem Bankbereich rumgefragt, wie sie die Inflationsgefahr sehen und die Antwort erhatlen, daß sie (die Banker) weit und breit keine inflationären Tendenzen sähen.
Ich meinte daraufhin, daß seine Freunde offensichtlich keine Ahnung hätten und die Inflation über die Rohstoffpreise schon noch im Konsumgüterbereich ankämen. Jetzt, im Herbst, ist das Thema Inflation in den Tageszeitungen und mein Kollege beunruhigt und glaubt mir.
Er ruft also seine Bankberaterin an, und erklärt ihr, daß er zur Inflationsabsicherung in Edelmetalle umschichten möchte. Gold physisch (Einzelverwahrung in der Schweiz) und Silberminenaktien. Die Bankberaterin fand die Idee mehr oder wenig schwachsinnig ("Das kann doch nicht ihr Ernst sein?"). Gold sei schon zu gut gelaufen und die physische Anlage doch viel zu teuer, überhaupt, was wollle er damit. Auf das Thema Silbermineanktien ging sie erst gar nicht ein.
Bei der Dame handelte es sich nicht um eine Angestellte der Sparkasse vom Lande, sondern um eine Beraterin für vermögende Privatkunden einer führenden schweizerischen Großbank.
Der Kollege hat ihr jetzt direkt die Anweisung gegeben, bestimmte Silberwerte aus dem Seniorbereich zu kaufen, die ich ihm genannt hatte.
Das ist jetzt nur eine punktuelle Beobachtung, zeigt aber meiner Meinung nach deutlich, daß sich der Markt in einem frühen Stadium befindet (ob Ende Welle 1 oder Anfang Welle 2 keine Ahnung). Auf jeden Fall besteht wohl noch genügend Zeit, um zu akkumulieren.
Viele Grüße
Hallo Teetrinker,
Meinst Du so ein Schnarch-Laden wie die BW wird ein Silber-ETF aufsetzen? Das ist doch viel zu viel Arbeit für die Beamten dort.
Viele Grüße
Für mich, der ich kein Sammler bin, ist interessant, daß hier (i) anscheinend eine neue Series an Silbermünzen aufgelegt werden soll. (Wenn es soweit kommt) und (ii) daß die Series vornehmlich aus 1/2 oz Münzen bestehen soll.
Das heißt für mich, daß anscheinend von Seite der Münze damit gerechnet wird, daß der Silberpreis kräftig steigten wird. Eine 1/2 Oz Münze wäre dann, was den absoluten Preis angeht, immer noch im Bereich des "kleinen" Silbersparers/Sammlers.
Danke, Edel Man.
Auf den neuen Mogambo habe ich schon die ganze Zeit gewartet.
Habe natürlich auch gleich bestellt.
MP bietet als Topangebot gerade 1 oz Nuggets für 398 Euro
proaurum liegt im Moment bei 408.
Find ich nicht schlecht.
@ bachalex
Das möchte ich Dir natürlich überhaupt nicht absprechen. Und Guido-Fan mußt Du natürlich auch nicht werden.
Zu Deinen weitern Anmerkungen hätte ich schon noch etwas zu sagen, aber ich denke, das verschieben wir mal auf eine andere Gelegenheit in einem anderen thread. Sonst nerven wir die anderen vielleicht doch zu sehr.
Viele Grüße
liberty
Nicht, wenn Du long bist.
Ich investiere seit einem knappen Jahr über ABN Amro open end quanto Zertifikate. D.h. ohne Laufzeitbegrenzung und Währungsabsicherung. Die sind zwar relativ teuer, aber das ist mir die Absicherung wert.
ABN hat mit Abstand die größte Auswahl an Zertifikaten in diesem Bereich.
Die Finger würde ich an Deiner Stelle lassen von Hebelprodukten jeder Art. Um die zu traden, muß man sich schon gut auskennen und viel Zeit haben.
Auch ich würde Dir als Einstig das Jim Rogers Buch empfehlen.
Übergewichtet habe ich Zucker, Kaffee und Weizen.
Viele Grüße
liberty
Die Sache ist meiner Meinung nach relativ einfach. Der allgemeine Umsatzsteuersatz (Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer) wird erhöht. Das trifft auch Silberbarren.
Eine Umsatzsteuer auf Gold kann die Bundesregierung nicht alleine einführen. Die Umsatzsteuerbefreiung ist in einer EU-Richtlinie vorgegeben und für Deutschland bindend. Deutschland kann also die Umsatzsteuer auf Gold nur wieder einführen, wenn die EU-Richtlinie geändert wird. Das ist aufgrund des komplizierten "Gesetzgebungsverfahrens" in der EU kurzfristig nicht möglich. Ich nehme an, Großbritannien würde da auch nicht mitmachen, um seinen Goldmarkt zu schützen. Wie auch immer, so ein Vorhaben würde jedenfalls rechtzeitig bekannt werden.
Auch wenn es nichts mit Durban zu tun hat,
Deine Analyse der Lage im ersten Abschnitt Deines postings teile ich,
Deine Schlußfolgerungen nicht. Das liefe meiner Meinung nach auf einen totalitären Sozialismus heraus. Das Problem ist doch nicht, daß wir hier in Deutschland zu viel freie Marktwirtschaft haben, sondern viel zu wenig. Die Auswüchse, die Du beklagst, sind doch Ausfluß von sozialistischen Umverteilungssystemen (Stichwort: Rentnerüberversorgung; staatliches Kreditgeldsystem; staatliche Propaganda gegen Arbeitslose, Terroristen, etc´.; Entsolidarisierung, weil man alles auf den Staat abschiebt; der sich dann ausschließlich um die Kranken und Alten kümmern soll; oder die Verblödung.. Geht die nicht auf unser staatliches Schul- und Hochschulsystem zurück?)
Ich habe mir den Sozialismus aufgrund von Verwandten / Freunde noch selbst angesehen in der DDR und in Polen. Schön war das nicht, insbesondere nicht für dijenigen, die ab und zu mal ihre Meinung gesagt haben.
@ Tschonko
Hast Du denn ein paar Werke von diesen schlimmen Neoliberalen gelesen, daß Du so kotzen mußt? In der Goldseiten-Bücherliste kannst Du welche finden, falls Du interessiert sein solltest.
Die Deppen von Spiegel online bezeichnen Helicopter Ben als "Inflationsfalken", dessen Hauptziel Preisstabilität sei!
Das kann ja heiter werden.
Ich gebe Dir Recht, die Riester Rente wird zur Pflicht. Wahrscheinlich schon nächstes jahr. Bei einer Versicherungspflicht muß der Staat nicht diese teueren Zuschüsse zahlen.
Der Bericht ist jetzt auch in Spiegel online.
Die Wortwahl ist zwar drastisch, folgen wird daraus meiner Meinung nach aber nichts, außer den angesprochenen Steuererhöhungen und minimale Kürzungen bei Subventionen.
Viele Grüße
liberty