Beiträge von ertz78

    korrekt. hatte auch einmal eine gefälschte mail an "unterlegenen bieter" bekommen. hab dann mal auf meinem "sicheren" rechner den link angesteuert und bin auf eine luxemburger seite (nicht ebay) weitergeleitet worden. In der URL war auch mein bietpreis integriert, also hab ich das mal auf 0 EUR abgewandelt und dann die kaufabwicklung durchgezogen. Ich bin dann auf sowas ähnliches wie afterbuy weitergeleitet worden, wo dann die daten des vermeintlichen käufers standen (eine londoner adresse). gezahlt werden sollte dann natürlich über western union. der engländer war bestimmt so einer mit attraktivem nebenjob als "finanzagent in teilzeit"


    die gefälschten Mails wurden aus den ebay-daten ermittelt, wobei es bei der von mir bebotenen auktion um ein stück im wert von 120 EUR ging.


    ertz78

    Zitat

    Original von wassergeist
    ..... nach der negativserie gibts wieder ein grün. ;(


    dann wird der shop ja bald wieder offen sein. :rolleyes:


    hat glaube ich keine aussagekraft. wenn der käufer erst wochen später bewertet, sagt das nix aus

    Zitat

    Original von Waechter der Zeit
    Wo das Geld hingekommen sein soll ist meine Hauptfrage.


    Das kann sich ja wohl nicht in Luft aufloesen


    damit wurden die schnäppchen der vorhergehenden käufer bezahlt. schließlich hat er die gelieferte ware ja auch teuer kaufen müssen. die ersten käufer haben damit schnäppchen auf kosten der letzten käufer gemacht. ich glaube nicht, dass mm groß was auf die seite gelegt hat - schließlich sollte der laden ja so lange wie möglich weiterlaufen.

    denke auch, dass es smile nicht so recht weiterhilft, wenn wir das nun auseinanderpflücken. ich denke hier muss schnell gehandelt werden, damit der schaden in grenzen bleibt.

    der argumentation anbieter ist gewerblich tätig würde ich als erstes nachgehen, denn der geschäftsumfang lt. ebay-profil legt dies nahe. die frage ist ja dann auch, wo er das "altgold" her hat, z.b. selbst angekauft um es bei ebay zu verkaufen (klare gewinnerzielungsabsicht etc.) - dann wäre er auf jeden fall als gewerbetreibender zu betrachten mit entsprechenden rücktrittsrechten für dich. auf alle fälle würde ich hier den anwalt einschalten, zumal du ja rechtschutz hast (aber auch ohne rs würde ich das machen).
    des weiteren ist es die frage wie z.b. zahngold definiert wird. natürlich ist es eine legierung, aber hier sollte man sich mal mit einem fachmann (zahnarzt) unterhalten, welche legierungen hier üblich sind. also ich finde nach dem lesen dieses threads, dass du arglistig getäuscht wurdest.

    Zitat

    Original von juergenlangen



    Geldwäschegesetz bei grösseren Summen verlangt es bestimmtes Formular, dieses bleibt, wie mir ein Banker erklärt hat, in den Akten der Bank, wird also nichtmal automatisch an die Bundespolizei weitergegeben, wie ich vermutet hätte .. und schon gar nicht ans Finanzamt (wenn wären wohl eher die Sozialämter interessiert, Gewinne sind und bleiben ja steuerfrei nach einem Jahr).


    korrekt. das rückt die bank nur raus, wenn konkrete ermittlungen getätigt werden ansonsten wird nur dokumentiert und archiviert (aufbewahrungsfrist ist soweit ich mich erinnere 6 jahre)

    @ art.lover


    warum den thread schließen? klar sind hier auch manchmal beiträge mit geringem informationsgehalt um es milde auszudrücken, aber dennoch überwiegt die zahl interessanter beiträge.
    auch wenn ich kein kunde von mm bin oder war, schaue ich hier gern rein um zu sehen, wie es weiter geht, schließlich ist er ja mittlerweile ein relativ großer fisch in dem bereich.
    auch sollte hier evtl. neuen mitgliedern im forum und gleichzeitig mm-geschädigten die möglichkeit gegeben werden sich hier zu äußern.


    wenn wirklich alle geschäfte von mm nun abgearbeitet wurden (was mich in höchstem maße erstaunen würde), dann könnte man drüber nachdenken den thread hier dicht zu machen.


    ertz78

    wahrscheinlich hat herr mm heute seine großen lagerbestände entnervt über die comex verkauft und damit gleich nen kleinen preisrutsch ausgelöst... ;)


    ja wirklich schade, war doch immer so ein interessanter thread (ich glaub ich bin süchtig danach) und nun soll alles vorbei sein...ohne staatsanwaltschaft, knast etc.
    ich kann es immer noch nicht fassen - aber vielleicht kommt das dicke ende noch (die hoffnung stirbt zuletzt) :D

    neuer kommentar auf seiner hp:


    "Tageskommentar vom 23.07.2007:

    Wir werden ab sofort nur noch online über diese Seite erreichbar sein - Wir werden die Lieferzeiten ab sofort einhalten können und hoffen auf Ihr jahrelanges Vertrauen.
    Bitte beachten Sie unsere Topangebote!
    Wir kaufen zur Zeit auch Gold/Platin/Silber an.
    Wir zahlen Höchstpreise!"


    Hat von euch schon einer erfahrung gemacht, wie seine "höchstpreise" aussehen...?

    Zitat

    Original von elefant_111
    Besonder interessant ist Wert von Nickel und kupferumlaufmünzen. Diese sind teilweise schon über Nominalwert. Beispiele:
    1 Cent Europa-> Kupferwert 1,3 Cent


    soweit ich weiß, besteht das centstück aus stahl mit kupferauflage. das die herstellungkosten der centmünzen höher sind als der nominalwert ist ja allgemein bekannt, aber dennoch ist meines wissens der materialwert noch weit geringer als der nominalwert...

    muss denn immer alles gekapselt und eingetütet werden. demnächst gibt es noch kapseln für kapseln.
    also bei münzen find ich es noch ok, aber barren sind ja i.d.R. wirklich keine Sammlergegenstände...


    na weil negative bewertungen von verschiedenen mitgliedern auch seine positv-%-zahl bei den bewertungen versaut. bewertungen vom selben mitglied zählen nur einfach. daher kann es eher als druckmittel eingesetzt werden, denn 10 negative bewertungen hintereinander von verschiedenen usern machen schon ein sehr schlechtes bild im vergleich von 10 negativen von ein und dem selben user (da könnte man ja auch unbedarft denken, dass vielleicht ein paket nicht ankam)


    schreib ihm doch ne pn, er ist ja auch mitglied hier.
    wahrscheinlich ists aber der gleiche große gönner im hintergrund wie seinerzeit bei ps_electronics...

    Zitat

    Original von TeeKay
    [quote]Original von Misanthrop



    Darauf kannst du lange warten. Da solch eine Mithaftung das Geschaeft stark bedroht, wuerde eBay da jahrelang prozessieren.
    Abgesehen davon bin ich noch immer fuer Eigenverantwortlichkeit. Ausnahmslos jeder Bieter war in der Lage, sich die Bewertungen anzusehen. Ausnahmslos jeder war in der Lage, sich die vergangenen Auktionen anzusehen und einen Vergleich mit den Marktpreisen anzustellen. Ausnahmslos jeder Bieter war in der Lage, sich die gleichen Informationen zu besorgen wie eBay. Nur mit dem Unterschied, dass eBay als Plattformbetreiber nichts darueber wissen muss, inwieweit BPS in der Lage war, die Ware zu liefern. Zeitungen muessen auch nicht wissen, ob ihre Inserenten serioes sind. Keiner verpflichtet sie dazu.
    Alles was eBay wissen muss ist, ob BPS eBay rechtzeitig bezahlt.


    da ja ebay hier anscheinend schon konkrete hinweise hatte, das nicht alles ganz sauber läuft und da sie ja eine ganze reihe mitarbeiter haben, die allen möglichen hinweisen nachgeht, hätte spätestens nach der aussage von bsps, dass die verkaufte ware im bestand ist, eine sperrung erfolgen müssen. ansonsten erweckt ebay den anschein, dies tatsächlich geprüft zu haben und wird somit zum "mittäter". grundsätzlich bin ich auch der meinung, dass es in der verantwortung jedes käufers liegt, dass angebot auf seriosität zu prüfen, aber in so einem publikumswirksamen fall hätte hier ebay einschreiten müssen. aber hier ist wohl ebay eher an kurzfristiger gewinnmaximierung interessiert. schade, aber so isses halt manchmal.