Original von wassergeist
dazu eine nachricht an mich:
hi,
bin gestern erst aus dem ski-urlaub zurückgekommen. mein anwalt hat gestern mit der staatsanwaltschaft gesprochen. der termin meines verfahrens gegen schönberger verzögert sich nach den festnahmen auf unbestimmte zeit, da nun zuerst das strafverfahren abgeschlossen werden muss/soll, da sich bei einem schuldspruch eindeutige rechtlagen ergeben.
wenn der richter auf betrug in schwerem fall erkennt, was er eigentlich tun muss, da schwerer betrug ab 10 geschädigten und einem schaden über 75.000 euro nach ansicht meines anwaltes aus erfahrung vorliegt,werden schönberger und sein komplize wohl ziemlich lange einsitzen. der spielraum des richters liegt dann lt gesetz zwischen 18 monaten und 10 jahren. der anwalt geht von 4 jahren aus, da es wohl ersttäter sind. 4 jahre können nicht zur bewährung ausgesetzt werden.
bei einem schuldspruch gibt es zudem keine möglichkeit auf privatinsolvenz, außerdem werden nach abschluss des verfahrens die privatrechtlichen klagen abgehandelt. allerdings wird die staatsanwaltschaft schon versuchen, die verbleibenden vermögenswerte zu sichern und dann auf die geschädigten, die sich gemeldet haben zu verteilen. allerdings wird sich das wohl schwierig gestalten, da die jungs wohl einiges auf den kopf gehauen haben:-) geld gibt es daher wohl nicht viel zurück, gut dass ich "nur" für xxxx gekauft habe..