Beiträge von Goldpapier

    Sehr interessanter Chart !


    ... und wenn man sich den 10 Jahres-Chart anschaut, dann sieht man, daß sich der Preis/"Wert" von Gold in letzten Jahren laut KGX "nur" verdoppelt hat und nicht verdreifacht.


    So stellt sich mir schon seit langem die Frage, ob für den Fall des Falles, daß der USD die Welt-Leitwährungs-Funktion verliert, auch Gold ein Drittel seines Wertes verlöre !!!!


    ... denn dann gerät doch relativ schnell die gesamte Arithmetik aus den Fugen. Und wenn man die Situation so betrachtet, wird doch die Leitwährung von einigen Seiten seit längerer Zeit angezählt.


    Da mache ich mir doch so meine Sorgen !!!


    Von Goldpapier


    Lieben Dank für die zahlreichen Antworten !


    Mir geht es nicht wirklich um den finanziellen Wert - ich hab die Münze zum Spotpreis gekauft.


    Ich möchte nur wissen, ob es eben 1) prooflike /pp / Export-Münze oder sonstwas handelt +


    2) ob irgendjemand so ein Stück in seiner Sammlung hat - sprich so etwas schon gesehen hat (oder gar angefasst ;) ). Im ganzen www finde ich keine Abbildung oder einen Händler oder bei EBähh, der eine von 1961 anzubieten hat.


    Daß mein Stück ohne Kapsel und befingert, verkratzt ist ... ja ja ich bin kein Numismat ! Mir geht es jedoch um ungewöhnlichere Stücke, die eher selten zu bekommen sind (was weiß ich - Aztekenkalender - Willi 1 , jedoch immer Anlagemünzen ).


    DANKE !!!


    Goldpapier

    Hallo Goldbugs,


    So, nun versuche ich hier mein (nicht super gutes) Photo einzustellen.


    Es handelt sich um zwei 1Rand-Münzen : 1) 1 Rand von 1967 in Stempelglanz + 2) 1 Rand in prooflike ? von 1961. Nebeneinander für den Vergleich - leider kann man nicht so gut den Unterschied erkennen - vor allem die gelbliche Farbe des Rand von 1961 - im Vergleich zu dem etwas rötlichen Schimmer des Rands von 1967 !!

    Meine Frage : Hat schon mal jemand so eine prooflike? / pp? Münze des ersten Jahrganges von 1961 gesehen. Ich finde hierzu nichts im Netz - selbst 1Rand-Münzen von 1961 scheinen nirgends aufzutauchen.



    Ich bedanke mich für Eure Mühe und freue mich über Antworten.


    Ein schönes goldiges Wochenende wünscht Goldpapier

    Hallo gza76,


    Dank für den Hinweis.


    Tatsächlich ist es wohl nicht proof - sondern proof like, denn die Motive verso und recto sind nicht stempelglanz sondern auch poliert.


    Mir geht es aber eigentlich nicht um die Frage, ob Stempelglanz, pp oder prooflike, sondern hat schon mal irgendjemand den 1. Jahrgang 1961 (1 ! Rand) in prooflike (in gelbem Gold und nicht in rötlichem Gold) gesehen anstatt in stempelglanz !!!???


    Ich arbeite weiterhin an einem Photo mit der Gegenüberstellung der beiden 1 Rand-Stücke - aber der düstere Wolkenhimmel erlaubt kein ordentliches Licht - und Kunstlicht kannste vergessen.


    Liebe Grüsse vom


    Goldpapier


    @ romario


    Ok - Danke - das hat mir jetzt doch weitergeholfen - die Kopie aus einem Buch ist offensichtlich doch noch wertvoller als das Internet ! ... wenn man denn weiß wo man nachschauen muss.


    Nun ja, ich entnehme den Inforamtionen, daß es zumindest doch etwas Besonders ist, was ich hier habe - aber kein Brüller.


    Die Informationen von Twinson waren nun wirklich nicht zielführend, da die Verkäufer über bouillon.de überhaupt nicht nach pp oder Jahrgang aufschlüsseln - vielleicht denke ich da aber zu eingeschränkt im Briefmarken- oder Pressedruck-Modus.



    Lieben Dank für eure Hilfe



    Goldpapier

    Hallo romario und Goldelefant,


    DANKE DANKE - für jeden eins !


    Meine Kompetenz auf dem Gebiet der Goldmünzen / Numismatik ist sehr bescheiden.


    Aber : Ich habe 2 1Rand Münzen (eine von 1967) - die ist nach dem was ich sonst so kenne von Süd-Afrika unter Stempelglanz wirklich "St" - und eben diese, wo ich ziemlich sicher bin daß das pp sein müßte !!!??? oder jemand hat mit einem feinsten Schleifmaschinchen das Ding auf Hochglanz poliert (könnte man dann doch aber am abgerundeten Rand erkennen). Ist auch etwas gelber und heller.


    Aus den Angaben von romario bin ich nicht ganz schlau geworden:


    Was bedeutet das : Proof mintage: 3932
    Proof 1,350 ZAR
    PR/Like 1,300 ZAR
    ???


    Auch mit der Aussage : "gleichen Wert mit R1350 und R1300" kann ich nichts anfangen - Greenhorn eben ....


    Vielleicht schaffe ich es euch 1 Photo zu posten mit den beiden Münzen nebeneinander - das wäre für mich jedoch eine tagelange photographische Herausforderung. Ich schau mal.



    Danke und liebe Grüße aus dem schönen Westfalenland



    Goldpapier

    Sorry - ich vergaß "bitte" zu sagen für meine Anfrage heute um 11.54 Uhr !!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet - notfalls auch ein : keine Ahnung.....


    BITTE !


    Liebe Grüße


    Goldpapier

    Ich bin auch recht neu hier und kenne mich noch nicht wirklich aus.


    Wäre jemand hier so freundlich und kann mir eine Auskunft geben ?


    Ich habe eine 1 Rand-Münze von 1961 und habe im Netz gefunden, daß das erste Jahr ist, wo sie herausgegeben wurden. Bei Büchern wüßte ich nun : aha Erstausgabe = gesucht und eher selten ! Ist das bei solch einer Münze auch so.


    Ich finde im Netz nur - auch hier im Forum etwas über die 2 Rand -Münze und daß es die in Stempelglanz gibt und in polierter Platte (Inland und Export-Münzen). Ansonsten im Netz bei der 1 Rand-Münze von 1961 Fehlanzeige (ist die so selten?)


    Meine Münze ist definitiv PP.


    Gibt es für diese 1 Rand Münze Auflagezahlen - Erstausgabe-Zertifikate - Sammleraufschläge ???


    Danke für eine Antwort im Vorraus.


    Goldpapier


    Ist doch immer wieder schön zu beobachten, wie Gold die Phantasie der Menschen beflügelt :


    1) Des Verkäufers wie er "Gold" vermarkten kann.


    2) Der Bieter, die "Gold" HABEN wollen.


    3) Der Zeitgenossen hier, die wegen so einem doofen Bild Charme, Baseballschläger , Schläge ... oder (mein Vorschlag) viellecht Wattebäuschchen (dann aber bitte tonnenweise) phantasievoll einsetzen wollen um dem Verkäufer, der sich so viel Mühe gemacht hat zu zeigen, wer der Phantasievollere ist.


    Einen phantasievollen Tag


    Goldpapier

    ... und Gewichtsproblem ! ja ich auch mit meinen 100 kg Kampfgewicht, aber ich meine jetzt Silber.






    .... das kommt noch erschwerend hinzu ! Bei den Tonnen Papier würde hier schon jeder Statiker die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Außerdem kannste einige Gramm Gold auch besser auf der Flucht mitnehmen als 100 Kilo Silber. Nicht daß ich fluchtgefährdet bin - aber heuzutage gibt es so viele Menschen, die von heut auf morgen ihre Bleibe verlassen müssen (Naturkatastrophen, Kündigung (der Wohnung oder des Jobs, welches dann Wohnungsverlust mit sich zieht), Brand, Verfolgung etc....).


    Ich glaube, daß unsere stressdominierte Zukunft in der Flexibilität und Mobilität liegen wird - und da wird konzentriert und eingedampft was geht.


    Ach ja - liebe Grüsse



    Goldpapier

    twinson


    Danke für die Moderatoren-Aufmerksamkeit.


    Macht mir nur Angst..... noch fühle ich mich innerlich gefestigt - ich hoffe, daß ich das in einigen Jahren auch noch sagen kann. Bekomme gerade ein Set mit Silbermünzen von Dali angeboten - ach sind die schön und ach waren die mal teuer...... Aber ich habe NEIN !!! gebrüllt.


    Silber sammeln ist für mich ein Platzproblem (ein paar Kleinigkeiten habe ich schon) - ich sammele doch eigentlich altes Papier - davon habe ich schon mehrere Tonnen. Gold ist da doch sehr platzsparend (Preis-Volumen-Relation).


    ICH HABE NICHTS GEGEN SILBER !


    Grüsse vom Goldpapier

    Hallo und Guten Morgen Goldpapier, ich als Silberling gestatte mir einfach zu fragen warum so heftig gegen Silbermünzen sich eine Meinung bilden kann ?


    ?)


    Hallo Franki.49


    Ach nun ja - ich habe grundsätzlich eine gute Meinung über Silbermünzen. Es gäbe auch genug Gründe, diese auch noch zu sammeln. Ich möchte mich einfach beschränken !!! ... und nicht verzetteln. Das ist eine Geldfrage, eine Platzfrage und !!! eine Zeitfrage. Denn das Jagen kostet viel Zeit, wenn man hübsche Münzen günstig (am liebsten sehr günstig) bekommen möchte. Ich bin da eher der Jäger als der Sammler. Ich habe halt Silbermünzen im Augenblick ausgeschlossen. Neulich bin ich dann schon bei Niob-Münzen schwach geworden, da ich sie so günstig erwerben konnte. Ich suche halt auch Kuriositäten - werde mir vielleicht doch demnächst auch einen Tantal-Boullion zulegen. Bei den Goldmünzen suche ich auch nicht alles - nur Anlagemünzen vor 1990 (auch die echten Nachprägungen) - außer Asien, Russland und Afrika (außer Südafrika).


    Liebe Grüße von Goldpapier

    Ich bin ja nun wirklich kein Chatter / Internet-Forum-Cruiser - aber nach längerem Überlegen habe ich mich nun doch hier angemeldet. Scheinen ja einige Verrückte hier zu sein....


    Lese schon einige Monate hier wenn ich mal Zeit habe.


    Bin mittleren Alters und wohne im schönen Westfalenland.


    Seit sehr kurzer Zeit interessieren mich Goldmünzen und schaue auch mal nach rechts und links - verweigere mich bisher aber standhaft gegen Silbermünzen.... obwohl ich da neulich sooo schöne gesehen habe (ich glaube aus Litauen).


    Ich wünsche mir gute, freundliche und ehrliche Kontakte, interessante Informationen, ausgewogene Beiträge (wo nicht nur der Wunsch der Vater des Gedankens ist) !


    Nun grüsse ich alle hier und freue mich (nicht auf reges Geplauder und Geschreibe) auf das was kommt.


    Goldpapier