Also : Hier in NRW ergibt sich für die letzten ! 2 Wochen folgendes Bild:
Meine 5 Dealer sind augenblicklich alle verstört, da sie so viel angeboten bekommen - können das praktisch gar nicht mehr (wie in den letzten Monaten gewohnt) umsetzen und verkaufen (genau wie vor ca. 8 Monaten) gerade Silber (auch Medaillen / Münzen) an die Schmelze - hauptsächlich jedoch Korpusware/Bestecke etc.
Bei Gold - Schmelzware kommt nicht mehr soo viel - das wurde letztes Jahr wohl schon verkauft. Die Anlage-Boullion-Münzen waren in den letzten Monaten eher sparsam im Angebot... und seit 2 Wochen gibt es wieder Mengen ! Ich hatte das große Glück, in den letzten Wochen den ersten Zugriff auf 2 große Sammlungen zu haben (habe mir dann natürlich die Stücke rausgesucht, die noch einen zusätzlichen kleinen Sammlerwert haben und trotzdem zum Spotpreis + 1,00 EUR/Gramm durchgereicht wurden).
Nach Auskunft der Händler sind die typischen Goldanleger (nicht Sammler) nun schon befriedigt - der Hype auf jede Goldmünze zum Umschichten von Fiat in Gold ist zum jetzigen Zeitpunkt vorbei (läuft also wieder in geordneten Bahnen - d. h. Angebot und Nachfrage in ausgewogener Bilanz)
Liebe Grüße
Goldpapier