Also : Ich habe die Eagles gewählt, da sie für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis die besten sind (eben doch recht schön, aber nicht so teuer wie die Kookas, die ich sonst genommen hätte, wenn es nur um die Schönheit gegangen wäre) Ich möchte ja möglichst viel Silber für mein Geld - und der Phili ist da an sich erste Wahl.... aber eben nicht sooo schön.
So - nun aber mal ein Erfahrungsbericht der Sonderklasse :
Habe letztes Wochenende mit einigen Bekannten die Euro-Krise beim Bierchen beleuchtet und dann zu später Stunde auch das Thema EM in die Runde geworfen. Sind tatsächlich mehr Leute drauf angesprungen als ich dachte und das Interesse war recht gross. So wurde diskutiert, was man denn so am dümmsten machen könnte und wo es denn Anlage-EM gäbe - sie hatten keine Ahnung und waren sehr verunsichert - nur Banken schieden aus, da keine Lust auf "offizielle Bestände und für FA nachprüfbare Bestellungen über das Konto". Internet-Bestellung war sogar noch unbeliebter (zu viel Betrug)!
Da nannte ich diverse Alternativen und gab auch einige Tipps - das Interesse stieg dramatisch - so sehr, daß am nächsten Tag das Tel. mehrmals läutete und die (wirklich guten) Bekannten mich neugierig (ohne die Runde) befragten. Sie wollten doch gerne mal so eine Boullion-Münze sehen, bevor sie sich welche kauften. Barren fanden sie - bis auf einen - völlig langweilig und etwas für die Industrie ... eben nicht für Notzeiten zum Tausch oder Bezahlen.
Also sagte ich Ihnen zu, "Eine zu besorgen" um sie Ihnen zu zeigen. Ich war großzügig und zeigte Ihnen 3 verschiedene Silber-Unzen ( Phili, Eagle und Maple) - aber nun kam die Überraschung :
Die Leute (4) waren entsetzt !!!! So was würden sie niemals kaufen ! Die sähen doch wie echtes Spielgeld aus - fast wie Plastik und so neu - "wenn das echtes, reines Silber wäre, müsste das doch angelaufen sein und also schwärzlich - sie hätten doch nun wahrlich damals im Chemieunterricht nicht viel aufgepasst - aber das wäre doch hängengeblieben...." Bei Oma das (nur) versilberte Besteck hätte doch auch dauernd geputzt werden müssen, das sah doch wirklich wie Silber aus.
Dann habe ich Ihnen verspochen, daß die Münzen mit der Zeit von ganz alleine anlaufen würden, besonders wenn man sie öfters anfasst und daß sie wirklich echt sind !
Keine Argumente ließen sie gelten (außer meine Vetrauenwürdigkeit) und waren sich (völlig unabhängig voneinander) einig, daß ihnen diese Blechscheiben in der Not (wenn es wirklich drauf ankommt) doch NIemand abnehmen würde, da diese doch keiner als echte Silber-Münze erkennt. Sie hätten diese auf dem Flohmarkt auch als Mist liegengelassen und keines Blickes gewürdigt, selbst wenn der Verkäufer noch so sehr beschworen hätte, daß die echt sind.
Wirklich alles Akademiker und keine unintelligenten Menschen dabei - da war ich echt sprachlos.
Fazit : also doch DM und Euro 5er und Zehner ???? Ich mag nicht
Liebe Grüße vom Goldpapier