@ ziemer,
Es geht doch darum, daß durch manipulierte Inflationierung des Goldes der Kaufkraftverlust unseres physischen Besitzes gesteuert werden kann. Denn wir halten doch EMs, weil wir der zukünftigen Kaufkraft anderer Finanzprodukte (inkl. Fiat) nicht trauen und suchen damit den Wert-Erhalt - dieser Erhalt ist doch dann massiv in Gefahr - und soll auch in Gefahr geraten, damit wir Geschichts-Schlauberger von dieser Insel der Glückseligen vertrieben werden (bzw. dort vergammeln dürfen)
Daß in der Geschichte die Goldabflüsse immer von den aufstrebenden / prosperierenden Wirtschaften aufgesogen wurden, ist sicherlich richtig - aber wer überprft, denn, ob diese Goldmengenverschiebung wirklich physisch passiert, oder nicht doch in Form von Papier, wo "Anspruch auf Gold" draufsteht - solche Zettel hat es in der Geschichte (zumindest in den letzten 2 Jahrhunderten) schon zu hauf gegeben. Daß dann ein Herr Chavez auch gerne die Auslieferung beantragt, zeigt doch, daß der sich auf die Spielchen nicht einlassen will... aber hast Du news, was aus diesem Antrag nun wirklich geworden ist ?
Ich befürchte, daß genau hier der Konflikt vorprogrammiert ist : genau wie der Schwindel mit Wundertüten (Immo-Krediten/ Derivaten) aufgeflogen ist und die Weltwirtschaft ruiniert hat, werden die anglo-amerikanischen Banken und deren Vasallen sich nicht scheuen, inflationierte andere Papier-Scheisse (angeblich existente Ansprüche) auch nach Asien oder sonstwo hin zu verschieben. Und da sehe ich den großen Knall in Form von Kriegen kommen, daß sich dann einige Länder so vera...t vorkommen, daß ihnen der Kragen platzt.
... und durch gezielte Handelsverbote und Inflationierung mit EMs kann man es doch schaffen, den Kaufwert von EMs für den privaten Besitzer zu zerstören... und ich bin davon überzeugt, daß das der Sinn der derzeitigen Politik ist. Nur wenn sie es schaffen, alle sicheren Häfen auszutrocknen (den CHF haben sie ja nun wohl geschaftt in ihrem Schachspiel), dann können sie genüsslich Schulden machen für was sie wollen, ohne daß irgendjemand Schuldansprüche real gelten machen kann - sondern kann mit Anspruchs-Bescheinigungen abgespeist werden ( genau an dem Punkt sind wir doch auch mit Griechenland : Griechenland hat Schulden und einige Gläubiger-Länder wollen Realwerte als Gegenleistung ... und nicht von der EZB gedrucktes Geld oder hinterlegte Garantien oder oder...). Ein Rezept dagegen habe ich leider noch nicht gefunden.
Liebe Grüße vom Goldpapier