https://www.wiwo.de/unternehme…ttert-haben/28416088.html
"Das neue Pay-Later-Angebot ist das erste Finanzprodukt, das Apple fast vollkommen allein und ohne Bank als Partner auf den Markt bringt. Für die etablierten Adressen ist das ein deutliches Warnsignal.
[...]
Mit dieser Option mischt sich Apple in den boomenden „Buy Now, Pay Later“ (BNPL)-Markt ein, den bislang vor allem Zahlungsdienstleister wie Paypal und Klarna auf- und ausgebaut haben. Dass etwa die „Financial Times“ aber vom „bislang größten Schritt ins Finanzgeschäft“ spricht, hat aber noch einen anderen Grund: Bei seinem Pay-Later-Angebot verzichtet der Tech-Konzern erstmals nahezu komplett auf die Unterstützung eines Bankpartners. Abwicklung und Kreditprüfung übernimmt ein eigenes Tochterunternehmen. Die Bank Goldman Sachs, mit der Apple in den USA bereits eine Kreditkarte auf den Markt gebracht hat, stellt lediglich eine formal erforderliche Lizenz zur Verfügung.
[...]
Und so sind es zunächst die bereits etablierten BNPL-Anbieter, denen Apple womöglich Geschäft streitig macht. Da der Konzern zuletzt über rund 73 Milliarden US-Dollar Bargeld verfügte, kann er das neue Angebot fast schon grenzenlos ausweiten – und ist zudem nicht auf Gebühren abgewiesen, die die Konkurrenz von Händlern einstreicht. Zudem will Apple wohl darauf verzichten, von säumigen Schuldnern Gebühren einzutreiben. Stattdessen sollen diese wohl nur von künftigen Transaktionen ausgeschlossen werden.
[...]"
Vollkommene Überwachung
Vollkommene Abhängigkeit