Beiträge von Arthur

    Zitat

    Original von mesodor39


    Nur Narren sind sich ihrer Sache völlig sicher.


    Bewusst gewählter Rettungsanker Nummer 1: man beachte den Smiley;-)


    Zitat

    Original von Saccard
    Die Aussage ist aber Unsinn, da er ja gerade von Realrendite spricht.


    Bewusst gewählter Rettungsanker Nummer 2: ich jedenfalls sprach von angeblicher Realrendite. Denn diese kann - wenn überhaupt - nur annähernd beschrieben werden, da weder die offizielle Inflationsrate noch die Geldmengenerhöhung allein ausschlaggebend sind.

    Altersvorsorge? 50% physisches Silber, der Rest hochspekulatives Silber.
    Diversifikation ist nur für die, die sich nicht sicher sind ;)
    Edit: zur Aktienanlage: wenn man die Aktien mit angeblicher Realrendite verkauft, muss man vom Erlös erstmal wieder Gold kaufen. Wer weiß aber wie sich das Papiergeld und die darin gemessenen Aktien entwickeln? Das ist bei Papierschnipselwährungen immer ein Problem.

    Zitat

    Original von nepton
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei Ansehen des Filmes irgendwie auf einen Staat oder Ähnliches zu denken.


    Quod erat demonstrandum ;)


    Zitat


    Der einzige Eindruck, der meiner Meinung nach in dieser Hinsicht erweckt wird, ist, dass Kapitalismus der Motor unseres gesamten Wohlstandes und all der Errungenschaften der Menscheit ist.


    Leider vermischt mit dem Eindruck, dass dieses System aus irgendwelchen halbwahren Gründen irgendwann irgendwie zusammenbrechen muss und daher gar nicht so gut ist.


    Zitat


    Wie man dabei sogleich in politischen Lagern denken kann, bleibt mir ein Rätsel. Das passiert wohl nur wenn man politisch verblendet ist und deshalb nur mehr unfrei und stets in bestimmten Mustern denken kann.


    Welches politische Lager meinst du? Welche Muster?

    Zitat

    Original von Jürgen
    Völlig haltlos ist keine Begründung


    Der Ausdruck sollte keine Begründung sein. Dass das von Marx und Konsorten abgeguckt ist, sollte wohl klar sein.


    Zitat


    Hier ist absolut nichts fiktiv. Harte Tatsachen. Ob Staat oder Privat, an dem Zins kommt keiner vorbei. Nur mit dem kleinen Unterschied, daß der Staat ( Politiker ) keine Zinsen bezahlt für die Schulden die er uns Bürger aufhäuft.


    Hauptsächlich dieser kleine Unterschied macht doch den Braten fett;-)


    Zitat


    Ach übrigens, eh ich es vergesse, du haftest mit deinem Privateigentum für die aufgehäuften Schulden die diese Drecksp...r aufgehäuft haben.
    Nur so weit zu deinem Privateigentum


    In diesem System wird auf Privateigentum ja auch kaum Wert gelegt.


    Zusammenfassend gesagt:
    Real ist, dass eine Verbrecherbande, die das fiktive Gebilde "Staat" darstellt, unter anderem mit Hilfe des derzeitigen Geldsystems, wie es in den Filmchen relativ gut gezeigt wurde, seine Untertanen beraubt, betrügt und unterjocht.
    In dem Film wird gezeigt, dass ein Außerirdischer sein Privateigentum nutzt, indem er den Bürgern durch freiwilligen Handel Geld anbietet und dafür reichliche Entlohnungen bekommt, was ganz simpel und einfach zeigt, dass die Bürger sehr große Vorteile durch Handel mit dem Alien bekommen, denn sonst würde ja kein Handel stattfinden. Später schleichen sich verbrecherische Praktiken wie beispielsweise das Gebot der Bruchteilsreserve ein. Keiner weiß, wo dieser Betrug herkommt. Wer hat es erlaubt? Wieso erhebt sich niemand dagegen, wenn es so schreiend ungerecht ist? Das bleibt offen.
    Heraus kommt der Eindruck: Kapitalist=schlecht, Staat=..... höh? Irgendwie kam der nicht vor.
    Dass der Staat für alles, was in diesem Filmchen schlecht ist, verantwortlich gemacht werden muss, fehlt leider in dem Film.
    Gruß
    Arthur

    Zitat

    Original von musterknabe
    Arthur:
    warum denn voller böser fehler?


    Da war ziemlich viel drin und ich hab keine Lust, mir das nochmal anzusehen;-) Zum Beispiel wird aber der Kapitalismus als ein System dargestellt, das notwendigerweise zusammenbrechen muss. Das ist völlig haltlos. Zudem wird nicht mal zwischen Privateigentum und öffentlichem Eigentum unterschieden, genauso wenig wie zwischen Privateigentümern und dem Staat. Dadurch gewinnt man den Eindruck, dass heutzutage die bösen, großen Kapitalisten für die Inflation verantwortlich seien - auch wenn der Film fiktiv ist. Die Darstellung und Erklärung von Deflation entbehrt auch jeder Grundlage. Deflation ist ein freundliches Monster, wie Roland Baader es so schln ausdrückte.

    Dazu sollte man noch bedenken, dass Gold heutzutage völlig unterbewertet ist, dieser Zustand aber nicht immer so bleiben wird ;) In einer Situation wie dieser tritt ein, was praktisch nur in einer irrationalen Welt möglich ist: man verbindet sehr hohe Sicherheit mit sehr guten Gewinnaussichten :D

    My 2 Cents zum Thema allgemein: traue niemandem, der sich selbst hochmütig als Experte bezeichnet. Wenn man in einem Sektor Erfahrung hat, kann man selbst beurteilen, wer Experte ist und wer nicht. Wer wirklich Ahnung hat, legt keinen Wert darauf, dass die anderen es wissen - er wird auch so bekannt.
    Ich habe Buffet, Kostolany oder Soros jedenfalls noch nie zu irgendeinem Thema rumschreien hören: "Ich weiß das, macht, was ich sage!".

    Also wenn wir mal festhalten, dass kurz- bis mittelfristig der Goldpreis schwankt, kann man auch dann kaufen, wenn der Goldpreis nach unten geschwunken ist :D Dass das niemand genau vorhersehen kann, ist klar. Aber wenn man das so machen will, dürfte man einen Fehler machen, Gold bei einem Preis von über 600 $/oz zu kaufen. Alles klar? ;)

    Erstens: langfristig hat man in diesem Geschäft sehr gute Aussichten. Kurz- und mittelfristig kann man eigentlich auch in jedem anderen Sektor handeln - wenn man wirklich sehr viel Ahnung davon hat.
    Generell würde ich raten, günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen ( :D 8) ); da Silber im Moment relativ teuer ist, würde ich raten, zu warten.
    Ich werde es so machen: warten, bis Silber wieder ein paar Tage lang unter 11$/oz ist (jedenfalls solange das innerhalb der nächsten 6 Monate geschieht, was ich als wahrscheinlich ansehe), danach ein paar schöne Kilomünzen bestellen.
    Bei der Stückelung gehen die Meinungen auseinander. Für Neueinsteiger könnte insbesondere auch der ästhetische Wert wichtig sein, der so bei 10-oz-Münzen beginnt ;)

    Zitat

    Original von Oskar
    ...wie hoch die Kenntnisse der Durchschnittsdeutschen zum Thema Geld sind. Noch nicht mal die Beschäftigten im Handel haben Ahnung davon, was gesetzliche Zahlungsmittel sind.
    Für mich ist dieser Artikel eher der Beweis, wie weit wir noch davon weg sind, über "echtes" Geld zu reden.


    Ich bin mittlerweile dazu übergangen, nicht mehr von "echtem" Geld zu sprechen bei Edelmetallen. Gold und Silber sind Geld, Papierschnipsel sind vorübergehende Zahlungsmittel.
    Ist übrigens nett, wenn man fragt "Wollen Sie mit Geld oder mit Papierschnipseln bezahlt werden?" und bei Wahl des Ersteren dann erstmal über Ethymologie und das Mises'sche Regressionstheorem aufklären muss;-)

    Zitat

    Original von dravs
    @Arthur/nodollar
    - Wir sind ein Teil Deutschlands (bis auch wir gegangen worden sind)


    Was verstehst du unter Deutschland? Ein Land besteht nach völkerrechtlicher Definition aus dem Gebiet, dem Volk und der Regierungsform.
    Gebiet: Tja, ich leb hier nun mal leider.
    Volk: wenn man so weit geht, Menschen zu irgendeinem arbiträren Kollektiv zuzuordnen, gehöre ich wohl auch dazu,
    Regierungsform: ich habe ihr nie zugestimmt.
    Wenn du kritisierst, wir unterstützten nicht den Staat, so muss ich immer noch antworten: ich habe nichts mit diesem Staat zu tun.

    Hallöchen,
    Ich hätte da mal wieder gern ein Problem: ich war heute im Pfandhaus und hab mich nach billigem Silber umgesehen. Der hatte eher Sammlermünzen, von denen ich keine Ahnung habe. Der hat mir da eine Münze andrehen können; ich zweifelte daran, dass er die Wahrheit sagte, aber ich konnte nicht wiederstehen, weil es u.U. ein sehr gutes Angebot war.


    Es handelt sich um die 100-FF-Münze Albertville 92. Er sagte mir, das sei 999er Silber und wiege 29 g. Ich dachte mir, für 10€ könne man nichts falsch machen, selbst wenn das nicht stimmt. Ich habe bei Ebay nur ähnliche Angebote gefunden, die von 22 g gesamt und 900er Feinheit sprechen.


    Kann jemand das bestätigen oder widerlegen?
    Wenn es stimmt, was er sagt, hab ich so ziemlich bei Materialwert gekauft (und die Münze ist sehr schön), wenn nicht, hab ich ne ziemliche Arschkarte gezogen... knapp 20 g Feinsilber für 10 Euro :rolleyes:


    Achja: baldige Antwort wär super, gegebenenfalls hau ich ihm die Münze morgen früh um die Ohren! 8)

    Zitat

    Original von nodollar
    ich höre immer nur der Staat macht dies und jenes, oder auch nicht - und nun sollen alle gegen den Staat sein.
    Hallo-o! WIR sind der Staat. Das heisst wenn wir Gesetze gegen den "Staat" machen, machen wir Gesetze gegen uns selber !!!


    Ich bin nicht Deutschland - und diese Verbrecherbande, die den Menschen das fiktive Konstrukt Staat aufzwingt, gehe zum Teufel - ob mit Gesetz oder ohne.