Beiträge von Rudiratlos

    Erst mal willkommen im Forum und vorweg: willst du bei jeder Frage einen neuen Faden aufmachen?


    Nun zu deinen Fragen: Kann man pauschal nicht beantworten. Mögliche antworten sind:
    - Kauf, was dir gefällt, denn es ist ja deins und soll Spass machen
    - Kauf, was günstig ist, viel Gold für wenig Geld. Wenn die Welt untergeht, zählt Masse.
    - Kauf was bekannt ist, also Krüger oder Maple, keine Schwäne oder Elefanten, die keiner kennt. Achte auf leichte Handelbarkeit und Bekanntheit, da ja bald die Welt untergeht.
    - Kauf, was selten ist, es könnten (???) sich Sammleraufschläge entwickeln, also z.B. Schwäne oder Elefanten. Wenn die Welt doch nicht untergeht, sind die vielleicht mal gefragt.
    - Kauf keine Einunzer, die haben im Moment zu höhe Aufschläge
    - Kauf keine Einunzer, zur Bezahlung im Weltuntergangsfall zu große Stückelung.
    - Kauf Einunzer, das ist die Standardgröße und nimmt jeder, ob nun die Welt untergeht oder nicht
    - Kauf, was du bekommen kannst, gibt eh nicht viel auf dem Markt
    ...

    Biete an:



    20 Kronen Österreich, 900er Gold, 6,1g fein, 10 Stück vorhanden: 272€/Stück vorerst reserviert für t...



    1x 1 Dukat Österreich: 153€ vorerst reserviert für t....



    10er-Streifen China-Panda 1g 2016: 499€ reserviert für O...




    Abholung und Barzahlung in 93426 oder Versand auf Kosten und Risiko des Käufers nach Vorkasse (Banküberweisung oder paypalfriends).


    Bei Interesse bitte Konversation starten, bitte keine Email, die lese ich kaum.

    ...
    Hefeweizen ist übrigens so ziemlich das einfachste Bier welches Mann selber herstellen kann.
    ...


    Finde ich nicht! Läutern geht deutlich zäher als bei Gersten-Maischen. Und bei der Haltbarkeit ist es wegen der höheren Gärtemperatur und der geringeren Hopfung auch kritischer.
    Zudem machen kleine Unterschiede beim Anstellen und der Gärführung gleich recht viel aus im Geschmack...


    So, genug klug geschissen.

    Ich würde gern noch ein paar von den 1/4 oz 50€-Goldmünzen "Hammerflügel" 2019 einsammeln.


    "Notfalls" und bei guten Preisen nehme ich auch Kontrabässe und 20€-Nachtigallen, primär suche ich aber schon Hammerflügel, davon dann auch gerne mehrere oder ganze ADFGJ-Sätze aus einer Hand.


    Wer was loswerden will, bitte per Konversation mit Preisvorstellung melden.

    Da ja hier im Forum nicht nur Metallhorter, sondern auch Sammler und Numismatiker unterwegs sind, hoffe ich von deren Erfahrungen und Expertise zu profitieren.


    Schon vor einiger Zeit haben sich drei ältere dänische Münzen zu mir verirrt, ein Vierteldukat bzw. Drei-Mark-Stück von 1665 (0,86 Gramm), 8 Skilling 1695 (2,83 Gramm) und eine Krone bzw. 4 Mark (sogenanntes "Dickstück") von 1624 (18,2 Gramm, jeweils auf meiner eher ungenauen Billig-Feinwaage gewogen). Um was es sich handelt ist also eigentlich klar, wobei es bei den Stücken wohl unterschiedlich seltene Varianten gibt? Wenn man bissler rumgoogelt, findet man auch preislich erfreuliche Auktionsergebnisse, allerdings von wohl besser erhaltenen Stücken.


    Letzten Sommer war ich mit den Stücken schon mal bei Lanz in München. Ein Verkauf an bzw. über Lanz war dann aber keine Option für mich, wobei ich dem Herrn dort zugute halten muss, dass ich dort spontan und ohne Anmeldung auf der Matte stand...


    Nun meine eigentliche Frage: Wo und wie wird man sowas am besten los und welche Preise sind realistisch? Zeitdruck hab ich beim Verkauf keinen. Ist da Künker die richtige Adresse? Und wie läuft das dort ab? Mit welchen Preisen kann ich bei der Erhaltung rechnen?


    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!




    Wenn ich mir die Edelmetallkurse so ansehe, dann schaut es bei Silber und Platin wirklich nicht gut aus.



    Aber Gold hält sich doch erstaunlich gut! Wir stehen immer noch bei um die 16hundert Dollar und ich glaube nicht, dass wir groß unter 1550 abtauchen werden?


    Wenn ich mir die Gold-Silber- und Gold-Platin-Verhältnisse so ansehe, bin ich wirklich schwer am überlegen, bisserl Sonnenmetall in was silbrig(-grau) glänzendes umzutauschen. Gold:Silber steht bei über 95 und Gold:Platin bei ca. 1,9. Wo bitte soll den das noch groß hinlaufen? Klar, 1:100 und 1:2 sind sicher noch drin. Aber dann sicher nicht über Jahre hinweg? Ich glaub wirklich, ich geh diese Wochenende noch tauschen...

    @ Knallsilber: die von dir aufgeführten Punkte 1 bis 5 sprechen eben eigentlich für stärkere Dollarnachfrage. Zudem das Argument des Dollars als sicherer Hafen. Aber selbst gegenüber "Weichwährungen" hat er die letzten Tage nicht wirklich zugelegt.


    Dein letzter Punkt zu den carry trades: die Zinsschere zwischen Europa und USA muss erst mal weiter aufgehen, so sicher bin ich mir da nicht. EZB, SNB, BoJ und wie sie alle heißen werden dann auch handeln müssen...


    Edit: bei der Zinsschere meinte ich natürlich schließen, nicht weiter aufgehen!

    Hallo Julius,


    NP haben die Jahreszahlen 1892 und 1895 (sagen ESG und gold-und-silber-world.com), jeweils bei 10 & 20 KR.


    Das wäre mir jetzt neu! Meine zu wissen, dass bei den 10 Kronen die 1912er und bei den 20 Kronen die 1915er die modernen Nachprägung sind. Von anderen Jahreszahlen dieser beiden Münzen weiß ich nix.


    Meines Wissens ist 1892 der Nachprägejahrgang der 4er und 8er Gulden aus Österreich, vielleicht wurde da was verwechselt. Bei den Dukaten ist es auch 1915, genauso bei den 100 Kronen.


    Sollte ich falsch liegen, wäre ich um Berichtigung dankbar.



    Wer übrigens 10er und 20er Kronen sucht, ich biete gerade welche an, NPs und Originale...