... Als Beispiel sei hier die 20 Korona Münze aus Ungarn genannt...
Bedeutet das, dass ich im Verkauf bei all diesen Händlern nur den Schmelzpreis bekomme, oder werden die trotzdem zu vernünftigen Preisen angekauft, wenn ich die in der Filiale vorbeibringen würde?
...
Alles anzeigen
Kurz und knapp geantwortet: Die 10 und 20 Kronen bzw. Corona sind nicht selten, sondern absolut geläufige, nah am Spot handelbare Anlageware und wurden lange, bzw. werden meines Wissens noch immer von der Münze Österreich nachgeprägt, die 10er als "1912er", die 20er als "1915er", also ähnlich wie bei den Gulden oder beim Dukaten (und der 20-Franken-Marianne?)
Originale aus der Zeit erwischt man manchmal auch zum spot, oft haben sie aber einen Aufschlag auf den reinen Goldpreis. Wer diesen Aufschlag zahl ist selber schuld...
Lies dich mal bisserl ein, z. B. hier: https://www.gold.de/kaufen/gol…kronen/#extra_prod_rating
oder hier: https://www.muenzeoesterreich.…gen/dukaten-gulden-kronen
Edit: Du meinst wohl explizit die ungarische Variante? Die wurde nicht nachgeprägt. Mit bisserl Glück fängt man sie zum spot ein, Aufschläge sind sie mir nicht wert. Los wird man sie leicht und mindestens zum Markt-Preis der NP.