Beiträge von Rudiratlos

    Hab mir Gold-Prüfsäure zugelegt.
    Eine praktische Sache, um den Goldgehalt grob abzuschätzen. aber kann man sich auf das Ergebnis verlassen?


    Meine Frage bezieht sich darauf: Bleiben neben Gold und Platin noch andere EM stehen, die das Ergebnis verfälschen können? Was ist z.B. mit Palladium, das ja in Zahngold oft drinn ist?

    Hab den verlinkten Artikel nicht genau gelesen, nur überflogen.
    Aber wurde in Südamerike nicht auch teilweise nach LMU-Standard geprägt? Glaube es war Venezuela, oder so?


    Und die "neuen" LMUs sollten erwähnt werden: 1 und 2 Scudi und 20 und 50€ aus San Marino (und Italien glaub ich).

    Typisch Deutsch. :wall:
    Pingelig, geizig und Über-Knauserig. X(


    Meine Güte, von so ner halben Mark wird doch kein Mensch reicher oder ärmer..
    Außerdem macht sich so eine halbe Mark eher Fehl am Platze, wenn sie nicht zu den anderen Münzen passen.
    Wirkt dann unübersichtlich.


    Mensch Lukas, noch gar keinen neuen Faden aufgemacht "Halbe Mark - was ist das?"


    Anfangs dachte ich beim lesen deine Beiträge einfach nur "seelig die Arm sind im Geiste, ..." er ist halt ein Jungspunt, der nix weiß, aber viel wissen will.
    Mittlerweile glaube ich aber, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass du es im Leben zu was bringst.


    Aber irgendwie kann ich nicht wegschaun, bei deinen Kommentaren und muss sie immer wieder lesen. Dass ist wie bei einem Horrorfilm.
    Ich liste mal auf, was ich aus deinen Beiträgen noch glaube zu wissen:


    - du "studierst"
    - du willst Heilpraktiker werden; du willst nur halbtags arbeiten; du willst Menschen helfen, das ist kein Beruf, sondern Berufung, du willst dabei gut sein; du willst nur halbtags arbeiten
    - Silber ist das Invest des Jahrhunderts
    - du bist Minimalist, haust im Wohnklo, du willst nur halbtags arbeiten
    - Geld ist dir nicht wichtig, du willst nur halbtags arbeiten
    - die Welt ist unfair, weil einige so viel verdienen und andere so wenig
    - du willst mit Silber Geld verdienen
    - du willst Silber auf Kredit kaufen, du willst nur halbtags arbeiten, Geld ist dir nicht wichtig
    - Silber ist überbewertet
    - Gold noch viel mehr
    - die Welt ist unfair, weil einige mit jahrelanger Ausbildung oder Studium und 60-Stunden-Woche viel zu viel verdienen und du als ungelernter Halbtags-Pommes-Salzer nix verdienst; du willst nur halbtags arbeiten oder überbezahlter "Sesselpupser" werden, aber nur halbtags und dann bitte erfolgreich und überbezahlt
    - du willst keinen Kredit
    - du willst dir eine größere Wohnung suchen
    - Silber ist toll, obwohl überbewertet, Gold ist schxxx
    - Du willst dir keine größere Wohnung suchen
    - Silberbullion sind das beste, da steht drauf was drinn ist
    - Geld ist dir nicht wichtig, aber die Welt ist unfair, weil ungelernte Burgerbrater in ihrem Halbtagsjob so wenig verdienen
    - Reichsmark sind schxxx, weil die kennt keiner
    - 1/4-Unzen Silber-Bullion sind das beste
    - Gold ist gut, weils in einen Rucksack passt; Gold ist aber nur als Barren ab einer Unze kaufenswert, weil der Aufschlag zum POG bei kleineren Mengen zu groß ist
    - Handelsgold wie Dukaten, Sovereign, LMU sind schxxx, weil du sie, und deshalb auch der Rest der Welt, sie nicht kennst
    - Gold ist gut, Goldbarren ab 5g sind gut, weil draufsteht was drinn ist und sie kaum Aufschlag zum POG kosten
    - Reichsmark sind gut, €-10er und DM-10er sind schxxx, weil 10€ kennt mein Bäcker nicht, Reichsmark aber schon
    - 1-Gramm-KNIEbarren sind gut, auch wenn sie aus Gold sind, und Gold eigentlich schxxx ist und überbewertet und schxxx ist und 1-Gramm-Barren zu teuer sind
    - Hipp-Pampe ist gut, Alete schxxx
    - Halbe Mark kenn ich nicht, die sind schxxx


    So, hab ich noch was vergessen???

    Also ich rolle meine 10er von Hand und denke das Resultat ist akzeptabel.


    Im Angebotsfaden hab ich mal ein Bild reingestellt:
    Kauf/Verkauf/Tausch von 10 Euro/DM-Silbermünzen (2012)


    Wenn man sich ein bischen bemüht, kriegt man das auch noch um einiges sauberer hin.
    Wenn ich am Wochenende bischen Zeit hab, kann ich ja hier mal eine bebilderte Anleitung reinstellen.


    Edit sagt, ich soll mich bei taheth für die Rollenpapier-Vorlage bedanken, was ich hiermit mache.

    Ganz sicherlich nicht!
    Es handelt sich um 12 Münzen zu je 12,5 Gramm.
    Sind zusammen 150 Gramm Silber.
    98 Euro geteilt durch 150 Gramm= 65 Cent pro Gramm.
    Mal 31,10= 20,31
    :wall: 8)



    :hae:
    Hast die halbe Gratis-Mark nicht mit eingerechnet!!!
    Wer das Fuchzgerl nicht ehrt, ist das Markl nicht wert (oder so ähnlich)!!!


    Ich halte nichts von Silber-Zehnern.
    Das ist irgendwie so`n halber Kram..
    Entweder 100% EM oder man bleibt gleich beim normalen Bargeld.


    :hae:
    Versteh ich jetzt wieder nicht. €-10er sind gute halbe Unzen und gibts hier im Forum zur Zeti zum Spot, oder minimal drüber. Die Versicherung kostet also praktisch nix!!!
    Meiner Meinung nach das beste Silber, das es gibt.
    Wenn du schon für den Weltuntergang vorsorgen willst, was glaubst du, nimmt dein Bäcker lieber? Silberne € und DM oder Reichsmark???

    "Kleingeld" und "Kleingold" hat schon seinen Reiz.
    Hätte mir letztes Wochende fast ein wenig davon zugelegt. Auf ebay gabs einen zweiundreißigstel Dukat aus Regensburg. Da ich selber aus der Nähe von Regensburg komme, hat mich der schon angelacht. Auf Goldpreis umgerechnet wurde er mir aber dann doch "ein wenig" zu teuer, und das numismatische Fachwissen, was ein guter Preis wäre, hab ich leider nicht


    Was darf sowas denn kosten:
    einmal 1/32:
    http://www.ebay.de/itm/LANZ-Re…illen&hash=item5648fd9c9a


    und 1/4:
    http://www.ebay.de/itm/LANZ-Re…illen&hash=item35ba33a367

    Bei Silber hab ich Bullion und DM- und €-10er, sogar das meisste in den 10ern. Bin halt ein Angshase.
    Bin aber auch zu 100% in EM, und kann trotzdem gut schlafen, ohne die Nominal-Versicherung könnte ich das wahrscheinlich nicht.

    :hae:
    11 Stück 5er und 2 Stück 2er machen bei mir 59 Mark. Das sind 147,5g fein. Bei einem Preis von 120€ sind das dann gute 25,30€/Unze. Wennst den Versand von 4,99€ mit einrechnest, sinds gute 26,35€ pro Unze. Das ist zwar nicht wirklich teuer, aber deine Rechnung stimmt trotzdem nicht, oder?

    Viele werden dir empfehlen Gold zu Silber im Gewichtsverhältnis von 1:15 zu kaufen und begründen das mit dem "historischen" Kaufkraftverhältnis der beiden Metalle, das sich irgendwann wieder ergeben sollte. Das halte ich, mit Verlaub, für Unfug. Wenn ich wirklich davon überzeugt bin, dass es ein GSR von 1:15 je wieder geben wird, wäre ich ja blöd, wenn ich jetzt Gold anstelle von Silber kaufen würde.


    massiv hat dir aber einen guten Tip gegeben: kauf was dir gefällt, und was du für richtig hältst. Ich z.B. bin ein echter Angshase und hab deshalb mein meistes EM mit Nennwertabsicherung, also als 625er DM-10er und €-10er. Leider gibts Bei Gold sowas in Deutschland ncht, deshalb weiche ich da nach Frankreich aus: 100er (1/10oz fein), 250 (1/4oz fein), 200er (4g fein), 500er (12g fein) und 1000er (20g fein). Ich sehe mein EM weniger als Spekulation, sondern viel mehr als Sicherheit, und daher machts mir auch nix aus, wenn ich mehr zahl, aber die Nennwertabsicherung hab. Zudem hab ich Freude am Sammeln und horten.

    Na ja, so schlecht sieht der jetzt auch nicht aus.
    Da schauen silberne DM- und €-10er oft nicht besser aus, und haben nur ein Bruchteil des Alters.


    Wenn er dir wirklich zu dreckig ist (mir würd er so nicht gefallen), musst du den Willi halt ein weilchen baden. Von Scheuern, Schrubben und Polieren würd ich allerdings abraten!


    Bin ja kein Rechsgoldexperte, würd aber sagen, der sieht doch recht echt aus, auch wenn das unter dem Dreck und in der Kapsel schwer zu beurteilen ist. Und da ist mir ein über 110 Jahre altes Echtgeld-"Drecksstück" lieber als ein hochglänzender Nachgemachter aus den 60ern.

    Im übrigen anstatt düngen hilft oftmals auch kalken, vorallem auf Standorten mit Saurem Grundgestein(Granit, Schiefer Porphyr etc) Kalk(Muschelkalk, Dolomit etc.) ist halt der einzige Untergrund, der nicht sauer ist.



    Ein gut ausgeglichener Mineralstoffhaushalt ist tatsächlich sehr förderlich für die Bodenfruchtbarkeit. Und Kalk ist in fast jedem Boden zu wenig. Kalk erhöht die Verfügbarkeit von Närstoffen.



    So, und jetzt kommt das große ABER:
    - das richtige Produkt in der richtigen Menge verwenden: Es gibt alles mögliche. Urgesteinsmehle, magnesiumsauren Kalk, Kohlensauren Kalk, ...
    Wer zu viel vom Falschen nimmt kann schnell den Minersalstoffhaushalt im Boden durcheinander bringen. Z.B. kann Magnesium schnell zu viel sein und die Kalziumaufnahme der Pflanzen beeinträchtigen. Auf der grünen Wiese ist das nicht so schlimm, das Gras wächst trotzdem irgendwie. Bei Sonderkulturen wie Gemüse gibts da schnell Probleme (z.B. Blütenendfäule bei Tomaten oder z.B. Blattnekrosen bei Weisskraut, ...)
    - Es gibt unter Bauern ein altbekanntes Sprichwort: "Kalk macht reiche Väter und arme Söhne". Wie schon erwähnt, fördert Kalk die Verfügbarkeit von Nährstoffen. Das macht er, indem er die Umsetzung von Humus fördert. Kalk fördert also die Nährstoffverfügbarkeit, indem er "Humus abbaut"! Das ist nicht schlimm, wenn auf eine ausgeglichene bzw. positive Humusbilanz geachtet wird. Das ist aber langfristig eine Katastrophe, wenn nicht darauf geachtet wird. Dann wird nur kurzfristig der Ertrag erhöht, auf kosten einer langfristigen Bodenfruchtbarkeit. (Genau das ist wohl aktuell das größte Problem der Landwirtschaft: Humusabbau und damit jährlich hohe Erträge auf Kosten langfristiger Bodenfruchtbarkeit)


    Also: Kalken ist grundsätzlich gut, aber nur mit Maß, und die Nährstoffe, die Kalk freizusetzten vermag fallen nicht vom Himmel, sondern kommen vom Humusabbau, deshalb langfristig auf eine gute Humusbilanz achten.


    Und dann nochwas: Kartoffeln mögens lieber sauer! Kartoffeln mögen keinen Kalk, können bei Kalkung schorfig werden.


    Und zu guter letzt: Gartenböden sind sehr oft überdüngt!!!