Beiträge von Rudiratlos

    Mal eine ganz blöde Frage, welche die Numismatiker wohl in 30 Sekunden beantworten können, ich hab jetzt eine halbe Stunde gegoogelt und nichts gefunden:


    Wie hoch dürfen die Toleranzen bezüglich des Silbergehalts bei Münzen sein? Gelten dieselben Toleranzen für DM, Euro, Medallien etc?
    Wo finde ich so was? Im Münzgesetz hätte ich es vermutet, bin aber nicht fündig geworden


    Hm, interessante Frage.
    Aus Sicht eines Naturwissenschaftlers sag ich dazu: Bei der Angabe von Größen und Zahlen hat die letzte Ziffer (soweit keine andere Toleranz angegeben ist) eine Ungenauigkeit von eins. 999er Gold liegt also eigentlich zwischen 998 und 1000.
    Das ist eine international praktizierte Regelung und ich denke auch die schlauen Damen und Herren im Finanzministerium wissen das.
    Hab grad auf meinen 10er-Sets nachgeschaut. Da steht eindeutig "Ag 925" drauf. Feingehalt muss also nach Konvention zwischen 924 und 926 liegen.

    @ Diana:


    Hab grad meinen Bruder gefragt, einen Gärtnermeister und Biolandler.


    Die Theorie sagt:
    Bei optimalen Bedingungen von der Aussat bis zum ersten Blütenstand 8 Wochen. Vom ersten Blütenstand zur ersten roten Frucht dann nochmal 9 Wochen.
    Optimale Bedingungen sind:
    Keimung bei 20 Grad, dann tagsüber 18 Grad, Nachts 17 Grad, ab 19 Grad lüften. VIEL LICHT!!!
    Mein Bruder will in der Kalenderwoche 16-17 (hab grad keinen Kalender da, müsste letzte Aprilwoche sein? ) ins ungeheizte Haus pflanzen. Das heisst im Jungpflanzenbetrieb wird jetzt gesät.


    Nun zur Praxis:
    Da auf der Fensterbank durch Doppel- oder sogar Dreifachferglasung definitiv noch zu wenig Licht ankommt, lieber später säen. Bei Lichtmangel und zu hohen Temperaturen vergeilen die Pflänzchen. Das heisst lieber zu kühl, aber unbedingt sonnig, und eher noch ein wenig warten. Pflanzung Anfang/Mitte Mai sollte leicht reichen.


    Dann aber auf die richtige Erziehung und Kulturführung achten: Nicht zu heiss, lieber zu viel als zu wenig gelüftet, vor allem in den kleinen Hobbyhäusern ists schnell zu heiss. Nur einen Haupttrieb lassen, ALLE(!!!) anderen Seitentriebe müssen raus. Dazu den Trieb am besten an einer Schnur hochwickeln. Das Wickeln geht am besten vor dem Giesen, danach sind die Pflanzen brüchiger. Von unten her die Pflanzen entblättern: bis zum aktuell beernteten Tross entblättern, bzw. reichen so ca. 16 Blätter. Wenn die Tomate oben am Spanndraht angekommen ist (sollten aber schon mindsetens zwei Meter sein) , kann sie abgelasssen und dann wieder hochgewickelt werden. Da der Stamm ja entblättert wurde, macht es nichts wenn er am Boden liegt.
    Entblättern beschläunigt die Reife der Früchte.
    Dann noch ein Tipp: Wenns Richtung Spätsommer geht, und die Tomaten nicht mehr reif werden wollen, dann die Pflanze einfach köpfen. Auch dass beschleunigt die Abreife.

    .... schade um dieses alte Gewerbe - gerade im Handel tendieren die Eignungsvoraussetzungen gen "0" ... sprich - wenn du keine Perspektive mehr hast - im Handel nimmt dich jeder.... schade um einen so ehrbaren Berufszweig.... :boese:


    bt.


    War gestern bischen Schmelzgold verkaufen. Vor mir war eine Dame mit etwas Silber. Der Ankäufer hat tatsächlich ihren Maria-Theresia-Taler nicht gekannt!!!
    Jetzt bin ich selbst nicht besonders versiert bei der Münz-Bestimmung, aber als ein in der Tageszeitung Werbung machender Ankäufer sollte man doch einen MMT erkennen?!

    Kann zwar mit Tiberius` posts meistens nichts abgewinnen, aber bei seinem Geräuchertem muss ich ihm recht geben. Hab diese Jahr selber auch mal gepökelt und geräuchert. Bisher hatte das immer wieder mal zuerst mein Opa, und später dann mein Vater übernommen.


    Grundsätzlich Hat Tiberius so sicher kein schlechtes Geräuchertes zu Stande gebracht. Er hat hier das Nasspökeln beschrieben.
    Die verwendete Salzmenge ist wohl ein bischen sehr hoch. Und bei Pökelsalz muss man aufpassen. Auf KEINEN Fall reines Pökelsalz verwenden, sonst wirds schnell giftig!
    Zum Räuchern: "Laubholz" ist etwas zu allgemein gefasst: gut gehen Buche oder Birke, evtl auch Tanne oder auch Wacholder. Nicht gehen z.B. Eiche (zu viel Gerbsäure, macht das Fleicch sauer und bitter) oder anders schnellwachsendes Billigholz wiebeispielsweise Pappel. Kiefer ist auch nix, weil zu harzig.
    Und ein paar Tage bis zu gut einer Woche Räuchern reicht vollkommen.

    Frage eines interessierten unwissenden:


    Wenn Charties von Pivot-Punkten bzw. -Linien sprechen, meinen die dann das gleiche wie Mathematiker oder Physiker?
    Also Punkte die als Attraktor "wirken"? (Echte Mathematiker mögen mir diese Umschreibung verzeihen).


    Wie werden solche Pivot-Punkte festgelegt? Willkürlich oder einfach aus der Vergangenheit heraus etablierte Trendlinien?


    Verzeiht mir das OT, aber bitte erleuchtet mich.

    Über die goldenen 100er bin ich zum EM-bug geworden: mein erstes EM war ein FIFA-WM-100er, damals von MDM gekauft, also total überteuert, im Nachhinein aber kein so schlechter Kauf.
    Mittlerweile hab ich keine 100er mehr, hab Sie alle gegen Sterling-10er getauscht.


    Dass die aktuellen 100er sich so schlecht verkaufen lassen, veranlasst die Verantwortlichen hoffentlich, die künftigen Auflagen zu kürzen. Vielleicht kauf ich mir dann auch mal wieder einen.


    Kann aber schon verstehen, dass die 100er unter reinen EM-bugs eher unbeliebt sind. Zettel, Kapsel und Etui sind nur "Ballast", aber ohne diese Zubehör oder mit Gebrauchsspuren kriegt man diese Münzen wohl nur noch mit Abschlag los.
    Aber für echte Puristen wäre ja Rollen eine Möglichkeit. :D

    Denke auch, dass wir von einem staatlich verordneten Goldhandel und -bestizverbot noch recht weit weg sind.
    Aber was wäre eigentlich dann mit den "offiziellen" goldenen Zahlungsmitteln wie den 100ern und 20ern?
    Die kann man doch nicht einfach verbieten, was würden denn da die armen Sammler sagen, noch dazu wurde da ja ein nicht unerhblicher Ausgabeaufschlag gezahlt.


    Lexus Idee mit den "Krüger-Ringen" ist aber gut, wäre dann sowas: http://www.ebay.de/itm/Munzrin…&var=&hash=item8e0991e83f

    Ich hatte mich ja auch auf den ersten Blick gewundert, wegen des Preises.
    Dann hab ich ein wenig recherchiert mit dem Ergebnis, dass der Preis bei Angebotserstellung für ein Geschäft in Ösi-Land gar nicht so schlecht war.
    Die letzten Stunden haben den Preis natürlich absurd gemacht, aber jeder wie er will, und wenn er einen Käufer findet...

    Erst mal Danke für eure Meinungen,


    Aber ich denke Pro Aurum wäre OK, da hat man mir aber einen Einschmelz abschlag pro Unze genannt ( bis zu 100 € ).
    Daher meine Frage, ist 1 OZ kein OZ wert ???


    :hae:


    100€ Abschlag pro Unze gegenüber ihrem Ankaufkurs? Da krieg ich ja bei Achmet um die Ecke mehr für mein Schmelzgold!!!


    Da müssen deine Unzen aber in miesem Zustand sein! Du solltest dein Gold besser behandeln.

    Hallo,


    ... also Eingeschweißt , keine Kratzer oder sonstige gebrauchsspuren haben darf.


    Freu mich auf eure Meinungen.



    Dumfug! Solange du auf deinen Krügis nicht zu sehr rumkaust sind die bankhandelsfähig! Such dir eine andere Bank, oder einen guten EM-Händler, oder verticks hier im Forum.
    Nach dem was ich erlebt habe, sind Banken die schlechtesten EM-Händler überhaupt.

    Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der versierten Kaiserreich-Sammler:


    Mein Vorsatz fürs neue Jahr steht fest:
    Ein neues Haustier muss her, ein goldener Elefant, einer, wie ihn mein Vorposter als Avatar hat. Ein 15 Rupien-Elefant DOA!
    Jetzt sind die kleinen Tierchen doch recht selten, und daher auch nicht ganz billig, drum muss so eine Anschaffung schon gut überlegt sein. Anscheinend bewegen sich die Händlerpreise so um 3000€ und deutlich darüber.


    Nun hätte ich zwei Fragen:
    1. Der aktulle Preis einer 15 Rupie im historischen Vergleich: Waren die schon immer so teuer, oder vielleicht sogar schon mal teurer? Wie wirds mit der Wertentwicklung in den nächsten Jahren aussehen? Ich hab nämlich keine Lust, eine Münze zum 10- oder 15-fachen Goldpreis zu kaufen, nur weil sie momentan hip ist, und in ein paar Jahren gibts die gleiche zum halben Preis.
    Wie schätzt ihr also den aktuellen Preis ein? Fair, günstig oder übertrieben/gehypt?


    2. Kennt jemand eine gute und günstige Quelle für einen Elefanten?



    Da ich selber bisher eher ein Bullion-Investor war und erst seit gut einem Jahr weiss, dass es einen deutschen Tabora-Elefanten gibt, wäre ich über eure Meinung wirklich froh. Vor allem würde mich interessieren, wie ihr die aktuellen Preise gegenüber denen der letzten Jahre einschätzt.


    Grüße und frohe Weihnachten
    Rudi