Beiträge von Rudiratlos

    ich seh das ähnlich wie Kellermeister:


    Die Regierung wird auch in Deutschland nicht direkt gewählt. Gewählt wird das Parlament, die die Regierung einsetzt und kontrolliert. Wie das Einsetzen und Kontrollieren nun von Statten geht ist eine andere Frage. Regierungschef und Minister müssen doch nicht dem Parlament angehören?! Im Gegenteil, ich finde eine Expertenregierung in Italien im Moment durchaus gut: Ohne Parteibuch ist man evtl. unabhängiger und die Postenvergabe ist eben kein reines Parteiinteressengeschachere!


    Fazit: Expertenregierung ist gut, wenn die Experten gut sind (was ich im Fall Italien nicht beurteilen will) und dem gewählten Parlament Rechenschaft schuldig sind.

    So, hier mein Theorie zu den Milchflecken:


    Borax (Natriumborat) wird bei der EM-Herstellung als Hilfsmittel verwendet (glaube als Fliesmittel oder sowas? ). Borax geht mit Wasser einen Komplex ein. Daher meine Theorie: Bei der Münzherstellung kommt das Zeug auf die Münzen, da ist es noch mehr oder weniger unsichtbar. Nach einiger Zeit bildet sich mit Wasser der Komplex, der die hässlichen Flecken macht.


    Das ganze ist nur eine Vermutung, die überprüft werden müsste. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ein gutes Röntenspektrometer, EDX oder EELS, und kann mal damit auf eine fleckige Queen draufschiessen?
    Es wäre auch einen Versuch wert, die Münzen eine Weile bei über 400 Grad "auszubacken", da soll der Komplex nicht mehr satbil sein.


    Aber wie erwähnt, nur eine Theorie, und in Chemie bin ich nicht so der crack. Aber ich werd mal bei Gelegenheit meinen Cousin, einen Chemie-Dr., fragen, vielleicht weiss der Rat.

    Ich hatte im Frühjahr diese Jahres, glaube es war April oder Mai einen Fall, bei dem der Käuferschutz eingesprungen ist:


    Gut zwei Unzen Gold, so 65g in Form von Dukaten, LMU und gewöhnlichen Bullion ersteigert, von einem erst kürzlich angemeldeten Anbieter mit nur wenigen, aber positiven Bewertungen. Ich habe eigentlich nur mitgesteigert, weil ich mit paypal bezahlen konnte. Wäre ein echter Schnapp gewesen!
    Der Verkäufer hatte mich natürlich geprellt, zuerst kamen mails mit "...Geld eingetroffen..." und "...Ware geht morgen raus...". Als dann nix ankam hab ich nachgefragt, ohne Erfolg, keine Antwort bekommen.
    Also bei ebay Käuferschutz beantragt. Hat sich zwar einige Wochen gedauert, und zuerst wurde mir irrtümlicherweise ein lächerlich geringer Betrag rückerstattet (waren so 25€), auf telefonische Nachfrage hab ich dann aber den ganzen Betrag erstattet bekommen.


    Diese schxxxx Regeln/Vorgehensweisen können also nicht so alt sein!

    Ich hab hier ein silbernes Etwas in schlechter Erhaltung, von dem ich nicht recht viel weiss. Ich hoffe ich kann aus dem reichen Wissensfundus und Erfahrungsschatz einiger Foraner hier profitieren.


    Laut Händler ein Denar aus Frankreich, Karolinger-Zeit, ohne Jahreszahl, geschlagen in Tours. Wäre also über 1000 Jahre alt. Teuer war er nicht, wahrscheinlich wegen der schlechten Erhaltung.
    Meiner Meinung nach Silber, ca. 0,70g schwer, mit einem Durchmesser von gut 1,8cm.


    Jetzt würd ich doch gern wissen, unter welchem Karolinger, und somit wann ungefähr der Denar geschlagen wurde. Eine web-Suche hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Dass es ein karolingischer Denar ist, scheint zu stimmen. Da meiner schon recht abgelutscht ist, ist es zwar wohl nicht einfach ihn zu bestimmen, leider hab ich bisher keine gefunden, der so aussieht.


    Wäre toll, wenn hier einer das gute Stück erkennt.

    @ Diana:
    Bei uns zu Hause steht ein Gas- und ein Holzofen. Meiner Meinung nach die beiden besten Arten zu kochen.
    Zu Gaskochfeldern kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir haben einen ganz normalen dreiflammigen Gasherd mit Backröhre. Der ist aus den 70ern,ein schlichterer weißer Ofen von AEG, funktioniert immer noch einwandfrei und. Die Gasflasche dazu steht auf dem Dachboden und wird halt getauscht, wenn sie leer ist.
    Aber: ein guter Schweinsbraten kommt aus dem Holzofen!



    Zu den diskutierten Mehlpreisen:
    Zur Preisentwicklung von Mehl kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus. Zu Getreidepreisen kann ich aber was sagen. Da sind Preisschwankungen von 100% im Jahr keine Seltenheit. Die Preise für Agrarprudukte waren 2007 auf einem recht hohen Niveau, sind dann 2008/09 stark eingebrochen und steigen seit Ende 2010 wieder an.


    Ich hab grad die aktuelle Ausgabe des "Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt" vor mir liegen und blätter bischen rum. Daraus mal ein paar Preise und Preisentwicklung:


    - Chart Preise für Futtergetreide, Erzeugerpreise in Bayern, frei Erfasserlager, in €/t ohne MwSt:
    Tiefststände im Jahr 2009, um Kalenderwoche 40 (ca-Preise aus chart abgelesen): Körnermais 110€; Futterweizen
    85€; Futtergerste: 80€. Zur Zeit aktuell eher wieder Höchststande: Körnermais knapp 225€; Futterweizen 210€; Futtergerste: 200€


    - Aktuelle Erzegerpreise für Qualtätsgetreide; Erzeugerpreise in Bayern; Einkaufspreise für Inlandsware aus Meldungen des Handels und der Genossenschaften beim Erzeuger für Ware in handelsüblicher, lagerfähiger Qualität; frei Lager des Erfassers, ohne Abzug der Aufbereitungskosten (d.h. der Händler reinigt die "Rohware" und bezahlt dann die gereinigte Ware, Reinigungskosten übernimmt der Verkäufer), in €/t ohne MwSt.:
    - E-Weizen (also beste Backqualität): ca. 205€
    - Brotroggen: ca. 200€
    - Braugerste: cs. 215€


    Vielleicht auch interessant:
    - Zwiebel kostet zur Zeit fast nix! Erzeugerpreise, ohne MwSt,. für unsortierte Rohware/Feldware, belüftet, getrocknet, frei Lager, abzüglich Einwaage- und Abfallprozente, Region Niederbayern/Oberpfalz: Mittelwert ca. 2,70€/100kg
    - Tafeläpfel, Inlandsware, GRoßmarkt München, ohne MwSt., Boskoop, Kaliber 70/90mm: 77,50€/100kg

    [quote='Desertfighter',index.php?page=Thread&postID=741731#post741731]Homöopathisches Wirtschaftsinstitut empfiehlt Ein-Cent-Rettungsschirm für verschuldete EU-Staatenquote]
    :thumbsup:


    Oder der 1Cent-Rettungsschirm wird einfach mit einem 100.000.000.000.000-Hebel ausgestattet :D

    biete Cash je 10,50 Euro, alternativ Buillion 1 Ozer Verhältnis 1 zu 3.


    925er Silberzehner sind im 50er Pack auch immer gern erwünscht.
    biete Cash je 14,40, alternativ Buillion 1 Ozer Verhältnis 1 zu 2 + 0,15 Euro Aufgeld.
    ocjm


    Hab ich jetzt einen Knoten im Hirn :hae:
    Beim Händler kostet die Unze Silber unter 26€, ocjm bietet im Tausch gegen 30€ in Form von Liszt-10ern eine Unze.
    Bei wem mach ich das bessere Geschäft 8|


    Nix für ungut ocjm, aber da musst du dich verrechnet haben! Oder hab ich was verpasst und der Liszt-10er ist nicht mehr Zahlungsmittel?


    besonders angetan haben es mir die 5oz silber mit nur 500 Auflage. Da nehme ich alles, was ich unter 200 kriegen kann.


    Schön sind sie, keine Frage. Der 5Unzer Piedfort sieht wirklich toll aus.
    Aber der Markt scheint extrem klein zu sein. Für 200€ würd ich die auch sofort nehmen, keine Frage.


    Aber: Wenn ich richtig informiert bin (http://www.muenzen-news.de/ede…-lille-europe-und-der-tgv), war der offizielle Ausgabepreis des silbernen 50ers Lille TGV 375€. Und dafür kriegt man das Gute Stück zur Zeit wohl kaum wieder los. Wer zum Erstausgabepreis gekauft hat, hat aktuell Buchverluste.
    Bei den Goldenen ist das ähnlich, in der Bucht werden z.B. die 1oz TGVs im Sofortkauf kaum verkauft, oder gehen unter Spot weg (http://www.ebay.de/itm/Frankre…n_186&hash=item19c99357d3), und das bei einer Auflage unter 500!
    Das alles lässt mich ein wenig zweifeln.


    Edit sagt: unterschiedliche Serien scheinen unterschiedlich gut zu laufen, aber mit Lunar, Comic und der restlichen Vielfalt kenn ich mich noch nicht so aus.

    Ja die Franzosen,


    was ich von deren Sammlermünzen halten soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht recht.
    Also die 1/10- und 1/4- Unzen 100- und 250-Euro-Münzen find ich genial. Genau das richtige für Angshasen wie mich!


    Aber die "echten" Sammlerausgaben? Die haben zum Teil ja extrem niedrige Auflagenzahlen, aber es gibt so viele verschiedene davon. Das verwirrt.


    Vor Kurzem hab ich durch Zufall in der Bucht den 2010er TGV 200€ Gold, 50€ Gold, 50€ Silber und 20€ Silber geschossen, und zwar unter Bullionpreis. Die Dinger scheinen nicht recht beliebt zu sein in Sammlerkreisen, auch wenn man in der Bucht beendete Angabote sucht, ist viel nicht verkauft worden.
    Jetzt weiß ich nicht recht, was ich mit meinem erbeuteten Gold vom Erbfeind machen soll. Was meint ihr, behalten, oder verscherbeln und dafür was "gscheites" aus China kaufen? Da gibts olympisches Gold immer noch zum Bullionpreis, mit steigender Nachfrage.

    Bin mal gespannt, ob es die http://www.mint.ca/store/produ…11.jsp?itemId=prod1150003 auf wieder zum Währungskurs gibt wie die 20 $ Maple Leaf?
    Habe sie bisher nur die Abbildung in einem Abo -ML for ever- entdeckt.
    Scheint ja eine 20$ Serie zu werden.
    Wer mehr weiß, bitte posten.


    Grüße
    ich



    Auf Anlagegold24 gibts ihn schon, aber bisserl teuer: http://www.anlagegold24.de/s01…=de&ag=1&pp=aa&bnr=128201
    Weiss nicht recht, ob ich mir diesen 20er auch zulegen soll. Der erste ist ja in der Preisentwicklung nicht so der Hit.
    Aber das Kanu-Motiv ist auf dem zweiten Blich ein echter Hingucker!!! Ein Alien, mit "falschem" Spiegelbild?!

    Deine Bilder sind nicht ideal, weil aus diesen Perspektiven nicht die ganz Münze scharf zu sehen ist.


    Richtige Maße und Gewicht vorausgesetzt wären weitere Anhaltspunkte für eine Echtheit ein gleichmässiger Randstab und Perlenkreis. Dann solltest du dir die Randschrift noch anschauen.
    Aus dem Bauch raus würd ich sagen echt, bin aber alles andere als ein Experte. Und wenns ein Hausmann mit passendem Gewicht und Feinheit (vielleicht Tauchwägung machen? ) ist, machts ja auch nix. Ohne Sammlerwert aktuell nicht knappe 300€, ob dein Stück was selteneres ist weiss ich nicht, glaub aber nicht.


    Hier wäre der passende Faden zu deiner Frage: Das Kaiserreich und seine Goldmünzen:


    Edit: schau dir den "Gott" in der Randschrift genauer an, und les dich im oben angegebene Faden ein.


    Eine Steigerung bei den Strompreisen um 100 % bis 2050?


    Klingt dramatisch, aber es wäre endlich mal eine gut Nachricht, da allein in den letzten 10 Jahren die Strompreise in Deutschland um durchschnittlich insgesamt 74 % gestiegen sind (von 14,32 Ct/kWh 2001 auf 24,95 Ct/kWh 2011).


    Eine Steigerung bei den Strompreisen um 100 % bis 2050?


    Klingt dramatisch, aber es wäre endlich mal eine gut Nachricht, da allein in den letzten 10 Jahren die Strompreise in Deutschland um durchschnittlich insgesamt 74 % gestiegen sind (von 14,32 Ct/kWh 2001 auf 24,95 Ct/kWh 2011).


    100 Preissteigerung 39 Jahren :hae:
    Wenn ich mich nicht total verrechnet habe, wären das gerade mal 1,793% Preissteigerung pro Jahr :D
    Ich denke nicht, das Energie so "günstig" zu haben sein wird!

    So, dann will ich mich auch mal einmischen in die Allgemeine Diskussionsrunde zu Lukas´ Lebensumständen.


    Grundsätzlich denke ich, man kann als genügsamer und sparsamer Mensch ein glückliches und erfülltes Leben führen, auch in einem Wohnklo, auch ohne Auto, auch ohne 10qm Arbeitsplatte, ... .


    Nachdem, was ich mittlerweile von unserem Lukas gelesen habe, halt ich selbigen aber nicht für sparsam, sondern für jemanden, der sich damit begnügt im Leben nichts zu erreichen. Nach dem Motto "Warum den ganzen Tag arbeiten, wenn ein halber auch reicht?"
    Und mit genau dieser Einstellung komme ich nicht zurecht! Ich will jetzt nicht propagieren, der Sinn des Lebens wäre es Reichtümer anzuhäufen, aber ohne den Ehrgeiz, im Leben etwas zu erreichen, zu schaffen, voranzukommen oder aufzubauen, fehlt einfach ein existentieller Charakterzug.


    Wenn jemand sagt, ich brauch keinen Kaviar, mit Nudeln aus dem Wasserkocher werd ich auch satt, hab ich nix dagegen. Wenn jemand sagt ein Auto brauch ich nicht, radfahrn ist eh gesünder, hab ich nix dagegen. Wenn jemand sagt ein 10qm-Wohnklo reicht mir um glücklich zu sein, hab ich nix dagegen.
    Wenn dass aber alles nur gesagt wird, um sich selbst zu belügen, nur weil er nicht mehr auf die Reihe kriegt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ceterum censeo: Alex ist kein Student, sondern arbeitet im Fitnessstudio,Solarium, oder sonst irgendwo als ungelernter Arbeiter.

    @ Texmex: Uuuups, um 10er-Potenz vertan. Als diplomierter Naturwissenschaftler schäm ich mich da jetzt richtig!



    @ Metaller: hab nur Münzen und keine Barren. Da ist aber noch nix oxidiert, bzw. angelaufen. Klar, Münzen sind in Kapseln und brauchen etwas mehr Platz. Und wenn sie verkratzt und abgelutscht sind, bringst du sie nur mit Abschlägen wieder los, bei Barren stört das kaum jemanden. Aber warum nicht einfach Standard-Bullion? Phils, Eagles, Maples, etc. in Tubes sind gut verpackt, sicher nicht teurer als als ein Barren sondern eher billiger, und die kleine Stückelung ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Wenn du dir z.B. den canadischen Puma kaufst, hast in ein paar Jahren wahrscheinlich auch noch Sammleraufschlag.

    Nix für Ungut Metaller, aber musst du wegen jeder Frage einen eigenen Faden aufmachen?


    Zur "Größe" von Silberbarren: Silber hat eine dichte von ca. 10,2g/cm³. Ein Pfund hat also ein Volumen von einem halben Liter.


    Und dann nochwas: Kauf Münzen. Gibts auch in kg-Größe und kosten wegen der geringerne MwSt. weniger. Ausserdem kann sich ein gewisser Sammleraufschlag zum reinen EM-Preis entwickeln.
    Ich persönlich kauf mir auch gerne die 10€- und 10DM- Münzen ("Angsthasensilber"), weil aufgeprägte Versicherung gegen stark fallende Silberpreise.


    Und zu guter letzt: bevor du einen Faden aufmachst "wo kaufe ich mein EM" lege ich dir gleich mal die Handelsfäden hier im Forum ans Herz.


    Nochmal nix für ungut, aber bei 19 Beiträgen 5 neue Fäden?