Frankreich Gold- und Silbermünzen

  • Sicher gibt es hier den einen oder anderen Frankreichsammler. Dachte mir da kann man mal einen Thread eröffnen. :)


    Wollte erstmal mitteilen, das die MdP die Preise alle angepasst hat. Und zwar nach oben. :(


    1oz Gold 2100€
    1/2oz Gold 1100€
    1/4oz Gold 515€


    Passend zum Erscheinen des Drachens natürlich. :wacko: Ab 4. November gehts los.

  • Ja die Franzosen,


    was ich von deren Sammlermünzen halten soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht recht.
    Also die 1/10- und 1/4- Unzen 100- und 250-Euro-Münzen find ich genial. Genau das richtige für Angshasen wie mich!


    Aber die "echten" Sammlerausgaben? Die haben zum Teil ja extrem niedrige Auflagenzahlen, aber es gibt so viele verschiedene davon. Das verwirrt.


    Vor Kurzem hab ich durch Zufall in der Bucht den 2010er TGV 200€ Gold, 50€ Gold, 50€ Silber und 20€ Silber geschossen, und zwar unter Bullionpreis. Die Dinger scheinen nicht recht beliebt zu sein in Sammlerkreisen, auch wenn man in der Bucht beendete Angabote sucht, ist viel nicht verkauft worden.
    Jetzt weiß ich nicht recht, was ich mit meinem erbeuteten Gold vom Erbfeind machen soll. Was meint ihr, behalten, oder verscherbeln und dafür was "gscheites" aus China kaufen? Da gibts olympisches Gold immer noch zum Bullionpreis, mit steigender Nachfrage.

  • also ich bin großer fan der franzosen - die sind einfach wunderschön.
    hab die Hoffnung, dass das andere auch irgendwann mal begreifen und die preise dann steigen.
    besonders angetan haben es mir die 5oz silber mit nur 500 Auflage. Da nehme ich alles, was ich unter 200 kriegen kann.


  • besonders angetan haben es mir die 5oz silber mit nur 500 Auflage. Da nehme ich alles, was ich unter 200 kriegen kann.


    Schön sind sie, keine Frage. Der 5Unzer Piedfort sieht wirklich toll aus.
    Aber der Markt scheint extrem klein zu sein. Für 200€ würd ich die auch sofort nehmen, keine Frage.


    Aber: Wenn ich richtig informiert bin (http://www.muenzen-news.de/ede…-lille-europe-und-der-tgv), war der offizielle Ausgabepreis des silbernen 50ers Lille TGV 375€. Und dafür kriegt man das Gute Stück zur Zeit wohl kaum wieder los. Wer zum Erstausgabepreis gekauft hat, hat aktuell Buchverluste.
    Bei den Goldenen ist das ähnlich, in der Bucht werden z.B. die 1oz TGVs im Sofortkauf kaum verkauft, oder gehen unter Spot weg (http://www.ebay.de/itm/Frankre…n_186&hash=item19c99357d3), und das bei einer Auflage unter 500!
    Das alles lässt mich ein wenig zweifeln.


    Edit sagt: unterschiedliche Serien scheinen unterschiedlich gut zu laufen, aber mit Lunar, Comic und der restlichen Vielfalt kenn ich mich noch nicht so aus.

  • Teilweise schöne Münzen, aber viel mehr als Spot mag ich nicht ausgeben. Die Lunarserie aus AU ist recht hübsch.
    Vorteil und Nachteil: es gibt so viele Motive, dass es imo kaum komplett zu schaffen ist aber für jeden etwas mit persönlichem Bezug dabei ist.
    Hier gab es schon mal eine kurze Diskussion:
    http://www.goldseiten-forum.de…age=Thread&threadID=13962
    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=451265#post451265
    Viele Grüße,
    Statist

  • Guten Morgen,


    na dann habe ich doch gleich mal eine Frage im neuen France-Thread. Habe ganz am Anfang meiner Tauschkarriere zwei von den o.g. 1/2oz-ern gekauft. Wie ermittele ich den fairen Wert? Hab Sie hier mal angeboten, liegen aber wie blei bei mir. Dachte zuerst , ich habe etwas besonderes (Auflage ja nur 2000 Stück) im Bestand, aber es scheint nicht so zu sein...


    @Twinso: was kann ich mir den unter "vielen Kleinserien" vorstellen? Das habe ich mittlerweile auch schon gehört.


    Danke und Grüße [smilie_blume]

  • Magick


    Hier geht es nicht um "faire" Werte, sondern um Marktpreise. Diese ermittelst Du bspw. dadurch, daß Du Dir einen Münzkatalog kaufst (z.B. den Friedberg) oder, wenn Dir das zu teuer ist, einfach mla eine zeitlang die Auktionen (z.B. ebay) verfolgst.


    Was ist an dem Begriff "Kleinserien" nicht zu verstehen ?
    Das sind Münzserien, also bspw. drei oder vier Münzen mit einem bestimmten Thema.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich bin bloß ein Fan der Münzen mit Nennwertabdeckung.


    Also z.B.
    100 € Säerin / La Semeuse 2008-2010 (3,1g 999er Gold)
    500 € Säerin / La Semeuse 2010 (12g 999er Gold)
    50 € Säerin / La Semeuse 2010 (36g 900er Silber)
    100 € Herkules / Hercule 2011 ( 50g 900er Silber)
    1000 € Herkules / Hercule 2011 (20g 999er Gold)
    10 € Regionen Frankreichs / Or des régions (10g 500er Silber)
    200 € Regionen Frankreichs / Or des régions (4g 999er Gold)


    Auflage/Sammlerwert usw. ist mir recht egal, aber es ist EM mit Nennwertabsicherung!
    Oder auch CASH mit EM-Absicherung, wenn man die Münzen mit eher geringem Materialwert betrachtet (z.B. 100 € Herkules).


    Leider hat die MdP vor kurzem eine neue Internetseite bekommen, wo es keine Möglichkeit mehr gibt, auf Englisch umzuschalten.
    Bei der letzten 200 € Münze konnte man nicht mal mehr auf der Webseite bestellen, sondern nur noch telefonisch.
    Die Versandkosten ins Ausland wurden außerdem stark erhöht.
    Anscheinend wollen die die deutschen Besteller loswerden!


    Von der letzten 200er hab ich nix abbekommen, leider.
    Das wars dann wohl für mich mit der MdP.


    Numismatisch finde ich die französischen Münzen insgesamt jetzt nicht so den Brüller, da völlig unüberschaubar, viel zu viele neue Münzen und zu niedrige Auflagen. Die nennwertgedeckten Münzen sind da eher noch eine Ausnahme!
    Faszinierend finde ich jedenfalls die Herkules-Münzen.
    Das Timing ist einfach genial, wo die Dinger genau mitten in der Griechenlandkrise dahergekommen sind und griechische Sagengestalten verkörpern. :D
    Dazu noch 1000 € Nennwert – das hat auch was.
    Das einzige „must have“ für mich.

  • Die Brüller sind sie jetzt nicht, ich gebs ja zu, aber 40% Silberdeckung des Nennwerts ist besser als nix. (zum Cash horten)
    500er Silber ist auch so naja, aber dafür sehen sie ganz schick aus!


    Und es gibt die Dinger sogar als ganze Rollen zu kaufen!


    Verlustrisiko hat man ja nicht wirklich eins, da 1 zu 1 Tausch.
    Notfalls haut man das Zeug halt wieder weiter.

  • 100 EUR Hercule, 50 Gramm Silber, find ich in der heutigen Zeit okay. Tolles Motiv, gut gemacht. Leider gab es bei der Goldvariante Internet-Probleme, hätte ich sonst auch bestellt.
    Die Züge, bzw. Bahnhöfe, sind auch eine schöne Idee. Sicherlich, etwas viel, was da auf den Markt geworfen wird, aber wie schon geschrieben, die Münzen zum Nennwert sind schon recht. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A