Beiträge von Rhein-Main-Gebiet

    @ Mithras: was Deine historischen Kenntnisse angeht, hab ich keine Chance auf diesem Gebiet.
    Gerade mal in Wikipedia nachgelesen .... wieder was dazugelernt, so genau hatte ich mich bislang mit "Bimetallismus" nicht beschäftigt.
    Na ja, glaube nicht, dass die weißen Metalle dem gelben sehr hinterher hinken, wenn der Goldstandard kommt, in sofern darf er gerne kommen.

    Lesenswertes Interview von Dr. Stark, dem ehemaligen Chefvolkswirt der EZB im Handelsblatt
    http://www.handelsblatt.com/po…eht-verloren/6363952.html


    Man beachte folgende Passage: Für mich ist ein ganz entscheidender Punkt, dass in dem Regime, in dem wir uns befinden – mit Geld ohne Metallbindung, ohne die Bindung an Gold oder Silber oder was auch immer –, der einzige Anker die Zentralbank ist. Der Anker ist das Vertrauen in die Zentralbank. Und dies darf nicht zerstört werden.


    Umkehrschluss: wenn das Vertrauen zerstört ist, benötigt es wieder Metallbildung, Gold oder Silber (in der Praxis wahrscheinlich: Gold UND Silber).
    Schau mer mal, wie lange das Vertrauen noch anhält .... ich tippe mal, keine 3 Jahre mehr.

    Nix für ungut RMG aber wieso verkaufst du dann immer so emense Mengen silber? :hae: gleich mal 80 1kg Barren oder so.. :hae: und nein, dass ist kein Angriff nur so eine Frage die sich mir stellt :D

    Silber gibts in verschiedener Form ..... ich bin derzeit am Umschichten, es gibt hübscheres Silber als schnöde Barren .... wobei alles seine Vor- und Nachteile hat. Hatte mal nach meinem Einstieg im GSF einen Sräd zu Antiksilber eröffnet, wo ich meine Strategien vorstellte. Interessierte niemand, bin wohl eher ein Exot hier ..... aber dort findest Du die Antwort auf Deine Frage. Plus Umschichtungen von Ag in Pt, wie ich das hier auch propagierte.

    @ smile
    Wenn Du Silber nur als Beimischung hast, würde mich interessieren, worauf Dein Investitionsschwerpunkt liegt.


    Ich halte 10 bis 100-fach- höhere Silberpreise in diesem Jahrzehnt auch für "wishful thinking" ... zumindest wenn man die Kaufkraft als Maßstab anlegt. Bei künftig hohen Inflationsraten - womit ich rechne - wird der Silberpreis sicherlich auf Sicht von einigen Jahren dreistellig werden, aber die Kaufkraft wird sich nicht ver-10/100-fachen. IMHO.


    Ich bin dennoch zu praktisch 100 % in Metallen investiert (Schwerpunkt Silber und Platin), weil ich derzeit keine Alternativen sehe. Und Kaufkrafterhalt ist doch schon viel wert, wenn man sich anschaut, wie viele andere assets heutzutage zerbröseln.

    @ bloodyRookie


    Die 5,27 $ sind jedenfalls in keiner Weise realistisch. Ich hab mich immer daran orientiert, ab welchem Preis die reinen Silberproduzenten schwarze Zahlen schreiben, das sollten dann in etwa realistische Entstehungskosten sein.
    Die sind natürlich - genau wie bei den Goldproduzenten - extrem unterschiedlich. So phi x Daumen hätte ich beim jetzigen hohen Ölpreis getippt, dass unter 15 $/Unze etliche Minen unrentabel sind. Da ist noch ein Haufen Luft nach unten ..... das ist ein Punkt, der mir etwas Sorge bereitet. Der beste Kaufzeitpunkt für alle Commodities - egal ob Silber, Orangensaftkonzentrat oder Schweinehälften - ist, wenn der Kurs deutlich unter Produktionskosten liegt.
    Wobei Kritiker natürlich zurecht darauf verweisen, dass das nur 1 Argument von vielen ist. Wenn irgendwann in den nächsten Jahren die meisten Währungen verrecken - wovon ich überzeugt bin - und 6 Billionen Euronen allein in Deutschland den rettenden Hafen suchen, spielen die Produktionskosten keine entscheidende Rolle mehr.

    @ bloodyRookie


    Das sind eine interessante Frage, welche ich mir auch stelle. Während in den 90iger Jahren die Exploration auf ein Minimum heruntergefahren wurde, hat sich dies in den letzten Jahren geändert. Angesichts dieser steigenden Explorationsausgaben und der damit verbundenen Trefferquote wird die Förderung in den nächsten Jahren sicher nochmals kräftig zulegen (meist dauert es ja einige Jahre vom Explorationsprogramm bis zur ersten Produktion, von daher schlägt ein hoher Silberpreis erst nach Jahren richtig auf die Produktion durch).
    Wieviel von dieser Menge durch steigende industrielle Verwendung bzw. steigende Investorennachfrage absorbiert wird, darüber kann nur spekuliert werden.

    Denke auch, so was regelt man besser auf informellem Wege bzw. man einigt sich mehr oder minder "gütlich".

    Da wäre ich sehr sehr vorsichtig. Ein Betrüger aus der Bucht, dem ich einen entsprechenden Besuch angekündigt hatte, kündigte mir im Gegenzug rotzfrech eine Strafanzeige wegen Nötigung/Bedrohung an. Ein befreundeter Rechtsanwalt meinte dazu, dass der Drecksack damit durchaus Erfolgschancen hätte. Meine 3 Gerichtsverhandlungen gegen ebay-Betrüger sind ausgegangen wie das Hornberger Schießen. Einmal war es die böse Tante, der Rest wegen Geringfügigkeit eingestellt ... ging ja nur um einige 100 Euronen. Ach ja, 3 Titel mit eidesstattlichen Erklärungen sind auch herausgekommen. Wenigstens alle 3 Jahre den Gerichtsvollzieher vorbeischicken ..... auch wenns nix bringt, irgendein Hobby braucht man schließlich.

    Ich habe das bei teuren Sammelstücken auch immer wieder erlebt. Da es mir zu blöd ist, meine Zeiteinteilung am Wochenende nach den diversen Auktionsenden zu richten, hab ich auch manchmal schon 2 Tage vorher die Höchstgebote für hochpreisige Stücke abgegeben.
    Die cleveren Verkäufer lassen irgendeinen Kumpel ein überzogenes Gebot abgeben und gleich zurückziehen, der nächste Kumpel kann dann kurz vor Auktionsende das zweite Gebot direkt unter meinem plazieren.
    So etwas ist sicher nicht im Sinne der ebay-Regeln, aber auch nicht nachweisbar, also kann man sich m.E. nicht wehren.

    Platin ist immer noch spotbillig. Schaut Euch die 20-Jahrescharts von Pt/Au und - noch interessanter - von Pt/Ag an.
    Pt/Ag ist jetzt bei 1:49, hat sich zwar leicht erholt von seinem Tief bei 1:39, dennoch gab es das seit 20 Jahren nicht mehr (gerechnet vor 2011), dass man so viel Platin für so wenig Silber tauschen konnte. In 2003 mußte man 150 Unzen Silber auf den Tisch legen, um 1 Unze Platin zu bekommen.
    Orientiert man sich an den Abbaukosten - die ich mal ganz pauschal bei reinen Silberminen im weltweiten Durchschnitt bei 18 $/Unze und bei Platin in SA bei etwa 1700 $/Unze schätzen würde, halte ich rein fundamental ein Verhältnis von knapp 1:100 für realistisch.
    Dabei das politische Risiko in SA mit Verstaatlichung der Minen mal völlig ausgeklammert.

    Ich denke, dass sich eine reverse sks-Formation bildet. Also runter bis 30, da noch ein bisschen auspendeln, dann rauf bis 40. Die kleine Bullenfalle von letzter Woche mal ausblenden, dass es passt ..... (ist das erlaubt, Wornie :?:

    Ja, das mit der Monopolstellung stimmt leider.
    Meine Hoffnung ist, dass sie den Bogen überspannen und doch irgendwann ein Konkurrent am Horizont auftaucht. Die Telekom hatte auch eine Monopolstellung......
    Ich hab jedenfalls gestern den ersten Account mal aufgelöst.... oder wollte es zumindest, es kamen die netten Infos, dass der Account noch 180 Tage weiterläuft und meine Daten auch über diesen Zeitraum hinaus gespeichert werden. Da kommt Freude auf.


    Und dann gleich bei hood angemeldet. Aber wenn ich mir hier anschaue, was von meinen Sammelgebieten angeboten wird, kann man hood derzeit vergessen.

    @ Theo, Rudiratlos, Bärenburger:


    Danke für Eure Hilfe, damit kann ich eine sachlich fundierte Antwort geben (dass es Blödsinn ist, weiß ich selber, turatek123, aber entkräftet ist der Blödsinn erst, wenn man selber die Rechtsgrundlage kennt).

    Mal eine ganz blöde Frage, welche die Numismatiker wohl in 30 Sekunden beantworten können, ich hab jetzt eine halbe Stunde gegoogelt und nichts gefunden:


    Wie hoch dürfen die Toleranzen bezüglich des Silbergehalts bei Münzen sein? Gelten dieselben Toleranzen für DM, Euro, Medallien etc?
    Wo finde ich so was? Im Münzgesetz hätte ich es vermutet, bin aber nicht fündig geworden


    Bin überrascht....... lauter gestandene Numismatiker und keiner weiß Bescheid? Interessiert es Euch nicht, ob Eurer 925er-Eurostück auch wirklich 925 g je Kilo an dem edlen Metall enthält?
    Kann keiner helfen?