Als Kind eine Sparbüchse, als Jugendlicher ein Sparbuch, Weltspartag – mit einem Wort: Gib dein Geld zur Bank und es ist sicher. Ja, die HypoVereinsbank hat dies einmal in einer Werbung offen ausgesprochen: Leben Sie – wir kümmern uns um die Details…..
So prägt man ein ganzes Volk, ein Volk, das auch in den Schulen nichts über Finanzen gelernt hat. Hier eine Absicht zu unterstellen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Man sollte Edelmetalle wie Gold und Silber als wichtige “sichere” Anlage anführen: Langfristig werden hier sensationelle “Verzinsungen“ erreicht. Wenn man hier den Preis von 2000 mit dem Preis dafür in 2012 vergleicht, wird es einem schwindlig. Warum die Bürger nicht zumindest einen Teil ihrer Ersparnisse in Gold oder Silber anlegen, wird für immer ein Rätsel bleiben.
Die Deutschen werden durch die Banken von Kindheit an geprägt, zu glauben, dass Geldwerte sicher sind. Diese Prägung wird nun durch die Eurokrise zu einer Gefahr für die meisten Bürger.
Auszug Blog: Bund der Sparer e.V.
Grüße von der Ersatzkasse