Ich kaufe immer wieder 25kg Salzsack hier ein: https://luisenhall.de/shop/
Zitat:
Die einzige Pfannensaline.
Wir können es nicht leugnen: Wir sind ein Relikt aus einer anderen Zeit. Aber wir fühlen uns prima dabei. Luisenhall ist die letzte noch in Betrieb befindliche Pfannensaline Europas. Im Lauf eines Jahres produzieren wir gerade mal so viel Salz wie die Großen unserer Branche vor der Frühstückspause. Aber das Salz ist auch nicht wirklich vergleichbar. Es wird als konzentrierte Sole aus 450 Metern Tiefe ans Göttinger Tageslicht gefördert. Oben angekommen, wird diese Sole in riesigen flachen Pfannen erhitzt, bis das Salz kristallisiert und abgeschöpft werden kann. Dieses Verfahren ist rund tausend Jahre alt.
Und abgesehen davon, dass die ursprünglich eingesetzte Wasserkraft irgendwann durch die Kraft der Elektrizität abgelöst wurde, hat sich seitdem relativ wenig geändert. Es ist mühevoll, nur bedingt ökonomisch, und dennoch lohnend. Nämlich in Bezug auf die Qualität. Und es ist eine der letzten Möglichkeiten, sich in natura anzuschauen, wie man zu Kaisers Zeiten Salz produzierte. Denn wir sind zugleich ein Industriedenkmal, das man besichtigen kann.
War vorher rein aus Neugier bei uns im Dorf beim Edeka und in nächster Stadt beim Norma, nichts außergewöhnliches, EDEKA fehlen paar Dosen aber sonst alles da, keine Merques aber nächste Woche wieder.
Hab eigentlich nichts gebraucht, hab schon vor paar Jahrzehnten Hunger gespürt und habe seit dann immer Lebensmittel für mindestens ein Monat gelagert, hab mal eine Orangenschale im Schnee gefunden irgendwo auf dem Balkan in 90er jahren bei -10°C im Schnee!, da habe ich erste mal ( aber nicht letzte mal!) geweint und gegessen, irgend ein glücklicher hat Orange gegessen und die Schale einfach so ins Schnee geworfen, ich habe es genossen, diese Orangenschale, ich war so glücklich, das vergesse ich nicht. Maden auf Reis mit Öl aus Sardinenbüchse, das war ein Festmahl.
Kerze auf Helm mit wachs festgeklebt hinter aufm LKW beim -35°C und versucht gefrorene Viertelbrot warm zu machen, man kann Brot nicht schneiden wenn gefroren ist.
Eine Mahlzeit pro Tag bei mind. 40km Tagesmarsch mit Waffen und Ausrüstung, Erlebnisbonus Gratis, da wird man hungrig und da isst man alles.