So, habe jetzt meine Sovereigns und 2 Rand Stanzteile tauchgewogen, alle bewegen sich auf einer Spanne zwischen 0,44-0,46g je nach Gewicht, leichteste Sovereign ist eine Victoria mit Krone 1892 mit 7,95g , andere sind alle darüber bis 8,00g für 2 Rand fast UNC, meine Waage da Heim ist kein Mercedes daher denke ich das mit ganzen Toleranzen hin und her meine Stanzteile aus 916er Gold bestehen, was Rändelung angeht vermute ich eine schlampig eingestelte Rändelmaschine und Rohlinge die Übermaß haben, meinen messungen nach sind Victoria Sovereigns mit Deutschen Wertarbeit zu vergleichen, alle sind sehr genau und nach einheitlichem QS geprüft und hergestellt , auch Kranz an Alten Sovereigns ist filigraner gemacht als an neuen, desto Jünger die Stanzteile desto schlamppiger fallen Toleranzen aus.
Ja, ich gebe zu ich bin spitzfindig aber ich muss in hundertstel genau arbeiten und die Engländer sche***n auf über zwei zehntel
und machen mich verrückt.
Werde jetzt als Vergeltungsmaßnahme sofort mit vernichtung vom Talisker anfangen, alles muss weg, dieses Alkoholhaltiges Insel getränk !
Hmm, das habe ich aber noch nicht überprüft, auf Flasche steht 45,8% Alkohol, kann man diesen Angaben trauen ? Na ja , bleibt mir nichts anderes als eine Probe zu nehmen.
Hoffe das es Euch auch Freude macht das meine Elizabeth echt ist und ich Euch jetzt nicht mehr auf den Geist gehe mit unnötigen Fragen ![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Tauchwägung habe ich nach dieser Anweisung durchgeführt.
http://www.gold-test.de/pruefung.html