Beiträge von Spengler

    Neues Allzeithoch in Euro heute früh bei etlichen Anläufen knapp verfehlt. Dann mit den Amis der Abfall um 3,4%. Das ist immer wieder so vorhersagbar. Der Gipfel der Frechheit kommt dann vllt noch. Die Ami-Börsen reduzieren ihre Verluste und drehen sogar ins plus, während der Abverkauf der Papier-EM sich noch verstärkt. :cursing:

    Nikkei kurz vor Handelsende bei - 5,8%, Dax heute morgen vorbörslich nach den Verlusten nochmal schwächer indiziert. Spätestens, wenn im Laufe des Tages die US Börsen schwach eröffnen, werden die EM gedrückt werden.

    Ich hoffe, dass ich mich irre und Gold die ATH in $ und € reißt und auch halten kann, habe aber wenig Hoffnung. ?(

    Das erklärt dann, warum sie ihn so schnell aufgerichtet und abtransportiert haben. Es hätte aber auch noch einen zweiten oder dritten Schützen geben können. Auf BBC hat ein Augenzeuge berichtet, das der Schütze von den Zuschauern schon vorher entdeckt wurde und sie die Polizei informierten. Trotzdem hat man Trump nicht vom Rednerpult gezogen. Das wird im Nachgang noch spannend.

    Während die deutschen MSM noch von mehreren Knallgeräuschen fabulieren, ist man bei CNN, Sky, CNBC, BBC und Sky schon sicher, dass mehrmals auf Trump geschossen wurde.

    Er hatte wahnsinnig viel Glück. Eine Kugel streift sein Ohr. Ich bin alles andere als ein Experte. Aber wie seine Personenschützer ihn anschließend abschirmten und in Sicherheit brachten - das wirkte auf mich erschreckend dilettantisch. Der Schütze musste offensichtlich schon zusammengepackt haben, sonst hätte er noch eine zweite Chance gehabt.

    Klingt plausibel ... in etwas zerbombtem Zustand (oder vom Vorbesitzer als Asylunterkunft letztvermarktet/heruntergewirtschaftet) ... in einer Gegend, wo die nächsten 10 Jahre keine Übernachtungsgäste kommen ...

    1 Hotel für eine Unze?:hae:

    Klingt schon mathematisch nicht plausibel, es sei denn, ab heute werden jeden Tag ein paar Millionen Hotels gebaut. Fragt sich bloß wo und für wen? [smilie_happy]

    ca. 220.000t Gold gefördert

    Lass davon 20% in den Erwerb von Hotels fließen -> 44.000.000.000g

    ---> 1.414.636.342 Unzen

    Die Ukraine hat enorme Verluste an Soldaten. Die 31.000 Gefallenen, die Selenskyj im Februar 2024 angab, sind so dermaßen beschönigt, dass es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist. Leider ist das Ganze aber nicht lustig. Wer sich jetzt noch als gesunder Mann in der Ukraine aufhält, wird eher früher als später abgeholt und an die Front geschickt und sterben. :wacko:

    Wie viele junge Männer haben sich schon monatelang nicht mehr auf die Straße begeben und verstecken sich in irgendwelchen Unterschlupfen? Das muss schlimm sein, wenn du jeden Moment damit rechnen musst, dass sie an deine Tür klopfen und wenn nicht geöffnet wird, sie es nicht dabei belassen werden.

    Gleichzeitig nimmt die Aufrüstung aus westlichen Arsenalen mit immer moderneren Waffen zu (nicht quantitativ sondern qualitativ). Am Anfang waren es Munition und Gewehre, dann Panzerhaubitzen, Schützenpanzer, Kampfpanzer. Nun sind es schon Marschflugkörper, die auf weite Entfernungen (bis hinein nach Russland) massive Schäden an Infrastruktur anrichten und Zivilisten töten. Demnächst Mehrzweckkampfflugzeuge. Die Spirale dreht sich immer weiter. Bekommt Selenskij zum Schluss noch Atomwaffen?

    Selbst wenn es der Ukraine gelingt den Vormarsch der russischen Streitkräfte zu stoppen, sie sogar zum Rückzug zu zwingen, stellt sich die Frage, wie sie die bereits länger verlorenen Gebiete, nämlich die Volksrepubliken Donezk und Lugansk und die Krim (nun wieder Russland) wiedererobern wollen?

    Um Territorien zu erobern braucht es nun mal neben frischem Kriegsgerät vor allem jede Menge Soldaten, erfahrene Kämpfer, keine Abiturienten, Frisöre oder Immobilienmakler.

    Die westlichen Regierungen scheinen der Meinung zu sein, dass die Ukraine bis zum letzten Mann kämpfen muss.

    Ich kannte die Dame bisher nicht. Die Kolumne ist auf t-online

    "Ich habe übrigens kein Gold im Depot. Ich kann dem gelben Edelmetall als Anlageklasse wenig abgewinnen. Es ist irgendwie "unproduktiv". Wir buddeln es aus der Erde, verarbeiten es aufwendig, verstecken es dann wieder in Tresoren. Irgendwie ergibt das für mich wenig Sinn. Zinsen oder eine Dividende bekomme ich auch nicht."

    Das hat sie mehr oder weniger bei Warren Buffet abgeschrieben. Nicht besonders originell. ;)

    Immerhin erwähnt sie, dass es sich bei den Produkten von Euwax und Börse Stuttgart um Inhaberschuldverschreibungen handelt. Irgendwann wird sie so etwas kaufen und bei 3% Kursgewinn, schnell wieder abstoßen. [smilie_happy]

    Ich hab ja Silber, diese opportunistische Krücke, oft genug verflucht, aufgrund der miesen Performance... :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

    Aber... USD 31,41 EUR 28,88 :!: Das sind die höchsten Stände seit über 10 Jahren. 8|

    Ihr könnt mich ja nicht sehen, ich kann euch aber sagen:

    Heute Abend ist mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gemeißelt. [smilie_happy]

    Wenn dieses Teufelszeug dann mal endlich Fahrt aufgenommen hat, dann geht's ab wie Schmidts Katze, aber Hallo! Bin froh über jede Unze, die mein ist. :saint:

    :hae: Ist zwar nicht die BILD sondern Welt, aber trotzdem aus dem Hause Springer. Der Artikel hinter der Bezahlschranke befasst sich mit Ronald Stöferles "in gold we trust" Studie. Ob das ein gutes Omen ist? Zum Glück verkaufen die Chinesen und andere aufstrebende Volkswirtschaften ihre US-Dollars um Gold zu erwerben. Von da kommt der überfällige Anstieg. Kann aber nicht schaden, wenn auch deutsche Vermögende verstärkt in Gold umschichten.

    Und er ist doch ein Troll! Siehe hier:

    "Wenn es nach einigen hier von euch geht, scheint mir... Ich arbeite hart für mein Geld, kaufe jeden Monat soviel Gold wie möglich, wie habt ihr gesagt, es ist scheißegal ob es fällt oder steigt, niemand interessiert das, trotzdem so viel wie möglich zukaufen und ganz wichtig niemals was davon verkaufen und wenn ich mal sterbe legt mit jemand hoffentlich mein Gold mit in die Holzskiste. Also da habe ich eine andere Vorstellung von Leben ganz wirklich!"