Beiträge von Spengler

    @schuchris
    Ganz große Klasse! Danke für dein Engagement! [smilie_blume]
    Ich wohne in ländlichen Gefilden, da wären Aufkleber eher vergeudet. :sleeping:
    Vielleicht gibt man dir im anderen Forum mal die Gelegenheit darzustellen, wie sich unsere Moderatoren (Edel Man [smilie_blume] ) verhalten haben. Ich kenn das andere Silber-Forum nicht und jede Neugier, dort mal vorbeizuschauen, wurde sogleich im Keim erstickt. Danke auch an alle anderen, die @schuchris tatkräftig unterstützen.


    @all Auf n-tv wurde vorhin über GME, AMC... berichtet. Katja Dofel verwies darauf, dass so eine Shortsqueeze nur bei kleinen Werten funktioniert, wie man am Beispiel des gescheiterten Versuchs mit Silber sehen könne. Der Silbermarkt wäre einfach zu groß.
    Nun gut, Katja, wir haben gleich gesagt, dass es eher ein Kampf über 12 Runden wird. Also nicht entmutigen lassen, auch wenn es die nächsten Tage deutlich gen Süden gehen sollte! :thumbup:

    Sehe ich genauso wie ihr. Es wurde den Markteilnehmern klar und deutlich gezeigt, wer der Stärkere ist und den Preis bestimmt.
    Etliche Long-Trader werden ihre Position geschmissen haben oder sogar gedreht haben. Ich hatte das schon im Gefühl, nachdem ich mir am Wochende die Charts angesehen habe. Silber sieht jetzt stark angeknockt aus. Was mich besonders ankotzt, dass die mit dieser Haudrauf-Methode sogar noch fette Profite erwirtschaften. Hier mal das ganze Elend, wobei bis Handelsende könnte der Preis sogar noch weiter fallen.

    Letzten Freitag konnte Pt mit Mühe und Not den von mir skizzierten Aufwärtstrend halten. Beim Verlassen des Kanals würde ich einen Preisverfall wie eingezeichnet erwarten. Fällt der Aktienmarkt geht Pt garantiert baden. Andersherum schützt eine Weitererführung der Aktienhausse keineswegs vor einem Verfall des Platinpreises. Ihr seht, ich bin eher pessimistisch. ;(
    Wenn der Kanal doch hält, wären beim nächsten Anlauf an die oberen Begrenzungen 1800-1900 Dollar/Unze möglich. :saint: Dort liegt auch als horizontaler Widerstand das Zwischenhoch aus dem Edelmetallhausse-Jahr 2011 bei 1914$/oz.
    Zur Erinnerung, das Allzeithoch war bei 2280 $/oz bereits in 2008, direkt vor dem Lehmann/Subprime-Krise.
    Es gibt natürlich noch eine dritte Möglichkeit. Pt geht einfach seitlich raus. Dann war die ganze Aufregung umsonst. :D

    Vielleicht die ETF-Kunden, aber das wird man an den Zahlen bei Sprott schnell erkennen. Das wird so bald nicht passieren. Ich hatte anfangs eher Sorge, dass die Abflüsse aus dem SLV, den POS nach unten ziehen. Ist aber nicht passiert.
    a) Wegen der gleichzeitigen Umschichtung in PLSV und
    b) wo kaum Silber drin war, muss auch nichts verkauft werden. :thumbup:
    Die meisten Käufer physicher Ware werden mehr oder weniger "addicted to shiny". :D Siehe wallstreetsilver. Ich würde mir nur wünschen, dass die Anmeldungen dort schenller wachsen.

    Bei mir das selbe. Außer längeren Besuchen bei der Familie in den Schulferien, glücklicherweise in unmittelbarer Nähe zur Ostsee, findet auch heuer nichts statt. Hab auch gar keine Lust. Geld habe ich auch nicht gespart, obwohl ich 2019 und auch 2020 viel verdient habe. Alles wurde in Au, Ag und Pt investiert. Wäre aber auch bereit, etwas an Ag um die 50 Euro/Unze abzugeben, wenn der Squezze kommen sollte.

    Täusch dich mal nicht!
    Volkswagen ( voll Nazi dieser Name =O ) ist zwar der letzte Dreck, aber mit Sicherheit würde ausgerechnet dieser Betrügerladen vom Staat gerettet werden. To big to fail.

    Im Papier-Silbermarkt -und nur diesen zeigt der Chart- ist aktuell kein Dampf dahinter. Nächste Woche wird diese Krücke von Aufwärtstrend wohl fallen. Ich verkaufe trotzdem nicht, da ich nicht glaube, dass ich das Zeug billiger zurück kaufen werde können (Aufpreise und Steuern).

    Das ist sehr schade, denn ganz ehrlich, ich hoffe schon, dass es noch einmal so einen Hype wie in 2010-2011 gibt. Ich möchte schon irgendwann mal beim Silber Kasse machen. Und an euch abgezockte Wich... würde ich garantiert keine Unze für 50 Euro verticken können. Dafür bräuchte es schon ein Schwung Neulinge, die froh sind, wenn sie das Zeug noch etwas unter Händlerpreis bekommen.
    Die "politischen" Fäden sollte die Forumsleitung gern vor der Öffentlichkeit schützen, in den Angebotsfaden würde ich Neulinge gleich rein lassen.

    Problematisch wird es hauptäschlich für Mitteldeutschland und den Süden. Im Norden ist doch selbst im Winter genug Wind. Tschechien, Polen, vor allem Frankreich - alle haben massig AKW. Leider (!) werden die unserer Regierung wohl mit Strom aus der Patsche helfen.

    Das sog. digitale Zentralbankgeld wird sicherlich kommen. Allerdings ist es sehr mühselig bis kaum möglich, jetzt schon zu erfahren, wie im Detail das neue digitale Zentralbankgeld eingesetzt wird. Streng genommen leben wir doch schon die ganze Zeit mit digitalem (Zentralbank)-Geld. Nichts anderes haben wir auf unserem Konto, ob sich dieses nun im Plus oder im Minus befindet. Es gibt heute schon Menschen, die nahezu alles ohne Bargeld regeln.
    Was genau ist denn dann der Unterschied?
    Da kann man doch fast schon vermuten, dass das wieder eine Mogelpackung wird. Was wir auch nicht wissen, welche gesellschaftlichen Verwerfungen damit verbunden sind. Könnte doch sein, dass das Ganze wieder eine Totgeburt wird, weil es nur eine aufgefrischte Verlängerung des Fiatmoney Experiments wird.
    Im August ist nähmlich 50-jähriges Jubiläum! Am 15. August 1971 verkündete Präsident Nixon unmittelbar nach der sonntäglichen Ausstrahlung der neuesten Folge von "Bonanza" dem staunden Fernsehpublikum und der restlichen Welt die Aufhebung der Dollar-Konvertierbarkeit in Gold. Peng!

    Im Sommer Klima-Lockdown (wegen der HITZE glaubt die Masse das dann) und im Winter Corona-Lockdown. So muss das sein. Es funktiort zu gut um damit aufzuhören.
    Wer weiß, dann kommt im Herbst dann eben doch die Impfplicht, wegen der sudanesischen, der kandischen und der lunarischen Mutante, die im Herbst die vierte, fünfte und sechste Welle verursachen... woran die Liberalen / Querdenker / Heterosexuellen / alten Weißen Männer / SUV-Fahrer schuld sind...


    Da wird dann aus Covid-Leugner lebendig verbrennen Impf-Verweigerer lebendig verbrennen.

    Wieviel Hass muss diese Person (vermutlich ein junges Weib) in sich tragen, dass sie sogar die Neusprech-Variante ..._innen vergisst zu verwenden. Vielleicht lese ich ja insgesamt doch zu wenig, aber von Corona-Leugnerinnen oder Corona-Leugner_innen habe ich noch nie gelesen, auch nicht im Radio, Video oder TV von gehört. Diese Degenerierten wenden ihre zerstörerische Sprachverhunzung nur an, wenn es ihnen in den Kram passt. :wall:

    Ich würde behaupten: Salz- und Süßwasser vermischen sich in Abhängigkeit vom Konzentrationsunterschied und der Temperatur und fertig. :thumbup:

    Ich würde dir grundsätzlich zustimmen. Den Gedanken, Silber statt bei uns den Amis mit deutlich höherer Marge zu verkaufen, hatte ich schon vor Wochen, als ich las, was für Aufgelder über dem Teich akzeptiert werden, um an "shiny" zu kommen. Habe mich gewundert, dass es bei uns noch alles zu kaufen gab, obwohl die Silver-Squezze Story dort richtig Fahrt aufnahm.
    Mit dem Edelmetallgeschäft kenn ich mich im Detail gar nicht aus. Ich bin nur ein suchtkranker Endkunde mit diamond hands. [smilie_happy]
    Ich hätte bisher gedacht, dass die Händler ( ob proaurum oder Familienläden wie der Heubach) ihre Ware direkt bei den Mints ordern. Du schreibst aber etwas von Großhändlern und Lieferanten. :hae:
    Jetzt würde mich das doch schon mal genauer interessieren, wie der Hase im EM-Geschäft läuft.

    Einen hab ich auch:
    "Was der Bauer nicht kennt, fällt selbst hinein." :P
    Der April war lausig kalt (rekord seit 1980), der Mai ist auch viel zu kalt. Es regnet eigentlich jeden Tag. Sind noch immer nicht alle Laubbäume grün. Ich weiß ja nicht, wie der Winter bei euch Nordlichtern war oder in Mitteldeutschland. Bei uns (Bayern, wohne 60km Luftlinie zum Flughafen München) war aber fast der gesamte Winter schon sehr kalt. Sehr viele Tage, an denen ich bei zweistelligen Minusgraden morgens mit dem Hund raus bin. Schnee hatte wir auch mehr als genug. Eigentlich bin ich abgehärtet, aber manchmal hatte ich schon die Schnauze voll von der Kälte. Wenn jetzt auch noch der Sommer ausfällt wird es wirklich schwierig für die Erklärbären.