Die Codes im Kapitel XXI beziehen sich nicht auf "Krankheiten". Eine Geburt (Z38) ist auch keine Krankheit. In dem Kapitel sind jede Menge Codes, die quasi nie verwendet werden. "Unzulängliche schulische Leistungen", "Niedriges Einkommen" und ähnliches. Der Code wurde (meine ich) schon vor zwei Jahren während Corona aufgenommen. Da wird sicher nichts erfasst. Sorry, aber viel Aufregung um nix.
Das stimmt, sorry, ich wollte keine Pseudowelle starten.
Der Code ist mir nur in letzter Zeit öfter untergekommen bei Abrechnungskontrollen und hat mich gewundert, da er sich spezifisch auf einen nichtstattgefundenen Vorgang bezieht, der auch noch umstritten ist. Inwiefern das abrechnungsrelevant für Kostenträger sein kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß solche Daten interessant sein können für Statistikbehörden. Die Kodierungen des Kapitels XXI dienen eigentlich auch oft nur dazu, einen stationären Aufenthalt zu begründen, wenn z.B. ein sofortiges Abweisen des Patienten unzumutbar sein kann für das aufnehmende Krankenhaus oder als zusätzliche Beschreibung sozialer Umstände in der Geriatrie, Psychiatrie usw. um den Entlassvorgang zu beschreiben. Bei fehlenden sozialen Ressourcen seitens der Patienten können sich Entlassungen schon mal hinziehen, auch wenn der eigentliche Aufenthaltsgrund schon längst bearbeitet wurde. Viele Kliniken bleiben dann auf den Kosten sitzen, da die Kostenträger die Kostenübernahme ablehnen, die Fälle gehen dann gerne schon mal in die MD-Besprechung oder vors Sozialgericht, da sind solche Codierungen während des Aufenthaltes schon mal wichtig. Eine nachträgliche Leidensbeschreibung interessiert niemanden.
Der Tip mit den T-Shirts war gut. Danke, wird bestellt, . Ich fall sowieso schon auf mit meiner Latzhose im Büro. Grüße Blues