Ich bin ja häufiger samstags bei einem der größten Händler Deutschlands im Laden und schaue mir (teilweise über Stunden) dessen Lagerbestände an Silbermünzen an. Und obwohl explizit die erstklassigen Münzen (und besten Jahrgänge) bei Altdeutschland/Kaiserreich schon aussortiert wurden, findet sich in der zweiten und dritten Reihe auch noch der eine und andere etwas seltenere Jahrgang und topp erhaltene Münze (z.B. an Otto Bayern oder Willy Württemberg).
Erstens: Sehr flaues Ladengeschäft (trotz einer der reichsten Städte Deutschlands, Ja und das ist nicht das versiffte Kölle!) und auffällig viele Verkäufer im Vergleich zu den ganz wenigen Käufern im Laden.
Zweiten: Raritäten wie Regenbogenschüsselchen_Gold_Stater gehen trotz des hohen Preises (3.5 k €) ganz schnell über den eigenen Internetshop weg. Wer das kauft, ob hier oder im Ausland, ich weiss es nicht!
Drittes: Das meiste was die Verkäufer bringen sind 5 und 10 DM Münzen. Und da sagt der Händler direkt klipp und klar: Geben Sie es (5 DM und 10 DM) in die Schmelze, die zahlen einen besseren Preis als wir... Oder tauschen Sie es bei der Bundesbank um!
Gold: was NICHT erstklassig an Goldmünzen ist wird nicht zum Listenankaufspreis der (Internet) Preisliste angekauft sondern nur zum Schmelzkurs, der ja auch bei den führenden Händlern mit eigener Schmelze (Degussa/ESG) sehr happig ist. Und dann ist es egal ob die Münze ein Hausmann oder 08/15 Fälschung ist, es wird nur das Gold bezahlt. Und das ist mittlerweile fast genau soviel wenn es ein topp erhaltener Preusse/ Hamburger der Standardjahrgänge wäre...
Vorteile/Nachteile der Gold-Einschmelz-Orgie: Die Gold Barren gehen leider ins Ausland. Aber ich habe festgestellt, das die Münzen die ich in den letzten Tagen gekauft habe:
Ungarn 10 Kronen 1906
Württemberg 20 Mark 1898
Hamburg 20 Mark 1900
waren beim Ungarn noch mit Prägeglanz und bei den 20er Württemberg "vorzüglich" eher Stempelglanz (etwa MS66) und beim Hamburger ebenso.
Es hat halt jetzt den Vorteil das beim hohen Goldpreises nur ganz wenige Deutschland bzw. Österreich-Ungarn Goldmünzen kaufen. Es werden jetzt topp Münzen mit nur einem sehr geringen Aufschlag an Kunden verkauft, der sich aber schon in Tagen aufgelöst hat....
Kundenfrequenz an Goldkäufern im Laden minimal, eher wird mal was an Junk/Bullion Silber gekauft.