Die US-Inflation explodiert.
Frage an die Fachleute hier:
Was würde eigentlich passieren, wenn das Ausland die US-Staatsanleihen unisono vorzeitig zurückgibt? Außer ganz erheblichen Vermögenseinbußen wegen des schlapper werdenden oder vielleicht sogar kollabierenden USD. Würde das nicht Amerika in den finanziellen Abgrund reißen?

Ich sehe mich zwar nicht als Fachmann, möchte aber trotzdem antworten. ![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Unter der Prämisse, dass es gar nicht möglich ist, die erworbenen Schuldtitel vorzeitig zurückzugeben, kommt nur ein Verkauf an der Börse infrage. Geschieht dies im ganz großen Stil, fallen die Preise der Anleihen rasant und die Renditen steigen scharf an. Es könnte zu einem Anleihe-Crash und vermutlich infolgedessen auch noch zu einem Aktiencrash kommen. Sofern Schnäppchenjäger die Bonds nicht in ausreichendem Maße einsammeln, würde das die FED übernehmen. Ein hohes Zinsniveau können sich die USA nicht mehr leisten.
Davon abgesehen habe ich kein gutes Gefühl, was Trump betrifft. Er macht innenpolitisch so vieles richtig (Kampf dem Klimagedöns, Genderwahn, Deep State etc.) und auch außenpolitisch (Rückzug als Ukraine-Unterstützer und Friedensvermittler) und gleichzeitig verzettelt er sich m.E. in Streitigkeiten (Panamakanal, Einverleibung Kanadas und Grönlands) mit der halben Welt. Damit meine ich vor allem die Strafzölle, die inflationär und rezessiv wirken werden.
Ich befürchte, er wird scheitern.
Edit: Werner, ich schwöre, ich hab nicht abgeschrieben. 