Beiträge von Consystor

    Also ich weiß nicht genau, wie dieses "Verhüterli" aussah aber anscheinend war eine Seite des Barrens abgedeckt. Die von heraeus sind beidseitig sichtbar (gerade auch wegen des Kinegrams).
    Ergo wäre es bei einem heraeus-ähnlichen Verhüterli unmöglich, so ein Bleigewicht unterzubringen. Da müsste der Barren dann schon aus Wolfram sein. Ansonsten kann man ja das Gewicht mit der Verpackung bestimmen und mit anderen verpackten Barren vergleichen, die man anderswo erworben hat oder mit anderen Leuten im Internet...


    Jennifer
    Danke für den Tipp! Solange ich noch von keinem Goldbarren mit Kinegramm (Gravur und keine Folie) gehört habe, der sich als Fälschung herausgestellt hat, bin ich mir sicher, dass solche echt sind. Also da vertraue ich heraeus.
    Die Frage war ja nur, wie das beim Händler um die Ecke abläuft, der mit einem gesunden Misstrauen mir gegenüber auftritt. Da ich aber nie vor Ort verkaufe werde, war die Frage ohnehin nur "just for info".
    BTW: Wenn jemand ein Problem sehen will (um etwa den Preis zu drücken), dann findet er bei einem Krügerrand genauso leicht ein Problemchen, wie bei einem Kinebarren, denke ich. ;)

    Hallo!


    Ich danke Euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Wenn ich das so lese, bin ich immer mehr der Meinung, dass sich der geringe Aufpreis für das Kinegram im Goldbarren gelohnt hat. Werde das so weitergeben und dann können meine Eltern auch besser schlafen... :)


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

    Hallo Leute,


    danke für Eure zahlreichen Tipps!


    Tilo
    Also ich habe im Internet schon mehrfach gelesen, dass die Goldbarren zur Prüfung aus der Hülle herausgenommen werden müssen. Doch anscheinend wird das unterschiedlich gehandhabt - gut zu wissen.


    Kann der Barren denn mit heutigen Verfahren auch in der Kunststoffhülle geprüft werden? Ich habe mal etwas von einem Röntgenfloureszenz-Verfahren oder so gelesen, das besser sein soll als eine Gewicht/Volumen-Messung, da auch Stoffe im Inneren des Barrens mit annähernder Gold-Dichte "enttarnt" werden sollen.


    Viele Grüße

    Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten!
    Ich hatte nicht vor, diesen Weg zu gehen, da ich im Internet (bei Ophi...) gekauft habe und auch im Internet wieder verkaufen würde, weil auch ich von relativ schlechten Preisen bei den Händlern vor Ort gehört habe. Aber meine Eltern wollten es einmal wissen und mich interessierte es ebenfalls.


    Da Ihr Euch so gut auskennt:
    Wie ist das denn im Internet bei den professionellen Shops (wie Auragen... etc.)? Die geben ja immer einen Preis an. Soweit ich weiß, meldet man sein Gold erst an und schickt es denen dann zu. Ich denke, das Gold wird dort geprüft und danach wird einem mitgeteilt, ob es genommen wird, nicht wahr? Kann man sich dann auch sicher sein, dass man den Betrag bekommt, der bei der "Anmeldung" des Goldes angegeben wurde?


    Danke auch für den Hinweis, dass man hier im Forum ebenfalls verkaufen kann!


    Viele Grüße und ebenso einen angenehmen Abend!

    Hallo zusammen!


    Ich habe noch nie Gold wieder verkauft und würde nun gerne wissen, wie das beim Goldschmied um die Ecke normalerweise abläuft.


    Ich meine, wenn man so einen Kinebarren mit Zertifikat in der Originalfolie hat, dann muss diese zur Prüfung doch ab, oder?
    Wird dann erst der Preis verhandelt und dann geprüft? (Ansonsten wird man sich womöglich nicht einig über den Preis und hat dann eine offene Verpackung...)
    Und wie lange dauert dann so eine Prüfung?


    Sicher läuft es unterschiedlich ab, aber was wäre denn so eine typische Vorgehensweise?


    Viele Grüße

    Nachdem ich Castell Gold in meinem letzten Fax eine Frist bis zum 8.7.2011 gesetzt und jur. Schritte angedroht habe, sollte man mir bis dahin immer noch nicht geantwortet haben, bekam ich am 6.7.2011 die erste und nur sehr kurze Antwort per Email (ohne Entschuldigung für die lange Wartezeit o.ä.), in der man mich vertröstete.


    Heute am 11.07.2011 kam dann wieder eine Email, deren Inhalt ich aus rechtl. Gründen nur sinngemäß wiedergeben möchte:
    Man habe meine Reklamation per Fax erhalten und mit der Geschäftsleitung besprochen. Verfärbungen und Veränderungen metallener Oberflächen sind für Castell Mint kein Reklamationsgrund. Genausowenig seien Qualitätsbeeinträchtigungen durch eine mangelhafte Produktionsweise ein Reklamationsgrund. Falls nicht anders vereinbart, würde Castell Mint Münzen in bankenüblicher Erhaltung und nicht in Sammlerqualität ausliefern. Bankenübliche Erhaltungsgrade, die nicht einer Sammlerqualität entsprechen, stellen keinen Reklamationsgrund dar.


    Nicht nur, dass man für diese Antwort fast einen Monat und eine Fristsetzung gebraucht hat. Man gibt SP Münzen als PP an und schreibt nicht dazu, dass es sich um keine Münzen in Sammlerqualität handelt. Zudem findet sich in deren OnlineShop für mich nirgendwo klar erkenntlich ein Hinweis darauf, dass man PP Münzen nicht in Sammlerqualität ausliefert. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine Täuschung des Verbrauchers.


    Für mich steht damit fest: Wenn man mit minderwertiger Bullionware, die als PP bezeichnet wird, leben kann, dann kann ich Castell Gold nur empfehlen. Wenn man PP Münzen geliefert bekommen möchte, die diese Bezeichnung auch verdienen, bestellt man lieber bei einem anderen Händler. Und zwar bei einem, der für fünf Zeilen weniger als einen Monat braucht.
    Naja, zumindest ist man zum Schluss ehrlich. :thumbup:

    Hallo!


    Auch ich habe diese Flecken auf meinem Timberwolf und Grizzly.
    Würde die Flecken daher gerne mit einem Goldpuztuch entfernen, falls das geht und weniger sichtbare Kratzer hinterlässt, als die Reinigung mit einem Silberputztuch.

    Mein Tipp für Bullionware, ein GOLDputztuch.


    Damit gingen die Flecken weg ohne die Münzen zu verkratzen, ein Silberputztuch ist da wohl zu rau, das Goldputztuch ist wohl für das weichere Material ausgelegt und hat zweckentfremdet bei den Maples, Timberwolfs, Philharmonikern und Libertads gute Arbeit geleistet ohne zu verkratzen.

    Welches Tuch wäre denn zu empfehlen?


    Viele Grüße

    viele anbieter haben nachholbedarf bei email oder fax kontakt
    spätestens 2 tage nach nichtantwort würde ich anrufen
    ich nehm mal an, du hasts das mittlerweile getan und es wurde alles zur zufriedenheit erledigt?
    falls noch nicht angerufen - sskm

    Wenn jemand eine FAX-Nummer angibt, wie auch eine Email-Adresse, sollte er beide Medien nutzen können oder jemanden einstellen, der das kann. Vielleicht bin ich ja taubstumm und kann lediglich schreiben. Schon mal daran gedacht?


    Ich warte schon so lange, dass man mir ruhig hätte einen Brief schreiben können, doch bisher kam keiner an. Wenn man dazu ebenfalls nicht in der Lage ist, dann sollte man keinen Online-Shop führen. Ich habe meine Quittungen und bin damit im Recht - dazu brauche ich Dein Mitleid auch nicht (so viel zu Deinem sskm=Selbst Schuld, kein Mitleid). Den Rest kann dann ein Rechtsanwalt klären.


    BTW: Ich weiß zwar nicht mit welchen Händlern Du so zu tun hast aber ich habe schon bei etlichen Online-Shops bestellt und bisher konnten alle ihr Fax und ihr elektronisches Postfach in einer angemessenen Zeit nutzen. Ich wüsste auch nicht, warum ich einem Händler so lange hinterherrennen soll, bis ich auf das Medium seiner Wahl gestoßen bin. Das fehlte ja noch...


    Lunar-Tiger & Koala
    Dann sind wir hier schon drei mit schlechten Erfahrungen. :(

    Kontakt:
    Tel. : 0800 - 100 38 76
    Fax : 0800 - 100 38 75
    E-Mail: info@castellgold.de
    die bieten eine kostenlose telefonnummer an - wie wärs mit anrufen dort und fragen???
    montag bis freitag von 9-16 uhr

    Ich weiß nicht, ob Du meinen ersten Beitrag gelesen hast - ich habe es bereits geschrieben:
    Erste Email ging am 16.06. raus, das erste FAX am 21.06. und das zweite am 01.07.
    Und bis heute erreichte mich keine Antwort.
    Eben deshalb mache ich so etwas immer schriftlich. Am Telefon kann man viel erzählen und beim FAX wird mir der Empfang quittiert. Der Versand war beide Male erfolgreich.
    An mir liegt es also nicht.

    Trotzdem einen Dank für den Hinweis auf die kostenlosen Rufnummern!


    Goldkaiser
    Was das Silberbad angeht, so bin ich wie 10EuroSammler eher skeptisch bei PP, zumal ich keine Erfahrungen damit habe und ich habe viel Negatives diesbzgl. gelesen.
    Aber danke auch. Schön, dass Du das Verhalten von CastellGold so einordnest wie ich.

    manche kunden sind ja auch schwierig...


    irgendwann braucht man eine kapsel um die kapsel vor beschädigungen zu schützen. ach nein, halt: auch die sollte man irgendwie verpacken....

    Bitte keine Polemik! 8|
    Wegen der Kapseln habe ich mich bei denen natürlich nicht beschwert - nur wegen der beiden Münzen und zwar zurecht. Dass die Kapseln verkratzt sein können ist mir schon klar. Allerdings gibt es auch Händler, die auf schöne Kapseln achten...



    Goldkaiser:
    Es kann sein, dass es laut einer gewissen Definition kein Mangel ist.
    Aber wenn jemand in seinem Online-Shop die Abbildung einer nagelneuen perfekten Münze zeigt (ohne Hinweis wie "Abb. ähnlich"), sie lediglich mit "PP" beschreibt und bewusst oder unbewusst nicht darauf hinweist, dass diese angelaufen ist oder sein könnte, dann muss er damit rechnen, dass der Kunde sie zurückgeben will. Und wenn man es nicht schafft, den Kunden vor dem Kauf zu informieren, dann sollte man sich zumindest nach dem Kauf nicht zu schade dazu sein. Ja, das ist schon irgendwie peinlich...
    Danke für Deinen Hinweis bzgl. der Kapseln! :)
    Ich habe letztens ein 10er Set mit (angeblich) originalen Kapseln bei Kleiner mitbestellt.

    goony:
    Danke für Deinen Hinweis!


    Ich weiß, dass Silbermünzen anlaufen. Hätte ich sie von der VfS erhalten, würde ich sie ebenfalls zurück geben. Wenn Münzen beim Verkauf derartige Mängel haben, dann sollte man es entweder auch so angeben oder man muss eben damit rechnen, dass der Kunde sich so etwas mit einer PP-Angabe nicht andrehen lässt.


    Sich totzustellen ist auf jeden Fall keine legitime oder gar kundenfreundliche Geschäftspolitik, weshalb ich CastellGold auf keinen Fall empfehlen kann.

    Hallo zusammen!


    Ich habe aufgrund der guten Bewertungen hier bei CastellGold bestellt, obwohl sie kein Gütesiegel haben und das war wohl ein Fehler.


    Und zwar bestellte ich vier PP Silbermünzen, von denen zwei mit teilweise braun angelaufenen Kanten geliefert worden sind. Eine der Münzen, die erst von 2009 ist, hat sogar braune und milchige Flecken auf einer Münzseite.
    Gerade bei ihr ist es sehr ärgerlich, weil sie ja noch relativ neu ist - vermutlich wurde sie falsch gelagert.
    Zudem waren die Kapseln aller Münzen zerkratzt. Auf mögliche Mängel wurde im Online-Shop nicht hingewiesen - man gab die Münzen als "PP" an.


    OK, so etwas kann sicher beim besten Händler vorkommen, doch ich habe CastellGold bereits am 16. Juni 2011 eine Email geschrieben und bisher keine Antwort erhalten. Also habe ich am 21. Juni 2011 ein Fax gesandt und um einen Umtausch zweier Münzen oder Rückgabe mit Erstattung des Kaufpreises gebeten - bisher ebenfalls keine Antwort. Nun haben wir den 1. Juli 2011 und ich habe erneut ein Fax geschrieben.


    Hätte nicht erwartet, dass CastellGold der erste Online-Shop sein wird, mit dem ich solche Probleme habe und ich habe in den vergangenen 12 Jahren schon bei einigen zig Online-Händlern bestellt. :thumbdown:
    Ich bin nur froh, dass ich nicht mehr Münzen bestellt habe, wie ich anfänglich wollte.

    Hallo!


    Kann Heubach Edelmetalle auch empfehlen.
    Zwar kann man außer der Überweisung nicht mit anderen elektronischen Zahlungsmitteln bezahlen und der Shop hat auch kein etabliertes Gütesiegel, doch folglich werden die Artikel auch nicht teurer.


    Herr Andreas Heubach ist in seinen Emails nur sehr kurz angebunden, doch ich bekam immer relativ schnell eine Antwort. Ich habe ein paar Münzen über den Online-Shop bestellt (nicht eBay, wo er auch verkauft) und die Lieferzeit war recht kurz. Die Ware, darunter auch ein 1994er Kookaburra, war top und es kam alles ordentlich verpackt an.

    Hallo zusammen!


    Ich bin ein Neuling, was das Sammeln von Münzen angeht.
    Am meisten interessiere ich mich derzeit für EUR Silbermünzen mit technischen und wissenschaftlichen Motiven (insbesondere Lokomotiven), wie auch für die Silber Anlagemünzen.


    Zudem interessiere ich mich für den Edelmetallhandel im Allgemeinen, weshalb ich auf dieses Forum hier gestoßen bin. Ich lese bereits eine Weile mit und freue mich, dass ich von nun an auch schreiben darf. :)
    Vielen Dank dafür!


    Freundliche Grüße