Grußwort für Neulinge

  • @ EM-Hamster:


    1. Wo oder wie kann man auf euren Seiten Gold und Silber kaufen, verkaufen oder tauschen?
    Im Angebotsbereich --> http://www.goldseiten-forum.de…php?page=Board&boardID=37 (aber Regelwerk beachten!)


    2. Wie in etwa würde ein Kauf, Verkauf oder Tausch stattfinden?
    So wie der Käufer es mit dem Verkäufer ausmacht...viele Alternativen gibt es aber wohl nicht: Versand oder persönliches Treffen.
    Beim Versand meist gegen Vorkasse (bei alten Hasen kann's auch anderes ablaufen).


    3. Welche Voraussetzungen muss man haben um dies tun zu können?
    Angebote von Privat, die angebotenen Gegenstände sollten auch vorhanden sein [smilie_happy]...ansonsten: Regelwerk


    4. Werden hiefür irgendwelche Gebühren dafür verlangt oder ist das kaufen, verkaufen oder tauschen kostenlos?
    Nein, keine Gebühren.


    5. Gibt es hier irgendwelche Sicherheiten beim Kauf, Verkauf oder Tausch um nicht auf Betrüger reinzufallen, denn wir haben auf anderen Seiten schon schlechte Erfahrungen gemacht und sind heute noch dabei dies zu klären?
    Am sichersten ist natürlich das persönliche Treffen bzw. Abholung, ansonsten: Mitgliederbewertungen beachten. Ah ja, die Gier-frisst-Hirn-Regel gilt auch hier, insofern kann ab und zu auch der bloße Menschenverstand weiterhelfen!


    6. Kann ich meine Suche auch in die Signatur reinschreiben, usw.?
    Ja


    7. An wen könnten wir uns wenden, wenn wir noch andere Fragen haben?
    An die hilfsbereiten Forumsmitglieder, aber eröffne bitte nicht allzu viele neue Threads [smilie_blume]



    Grüße


    rfan

  • 5. Gibt es hier irgendwelche Sicherheiten beim Kauf, Verkauf oder Tausch um nicht auf Betrüger reinzufallen, denn wir haben auf anderen Seiten schon schlechte Erfahrungen gemacht und sind heute noch dabei dies zu klären?


    Wie rfan schön so schön schreibt, am sichersten mit altbewährten Hamstern handeln :thumbup: und dabei Seriösität vorm letzten Euro Ersparnis werten (keiner hat was zu verschenken), sonst wirds mal teuer, wie schon einigen passiert, wenn auch zum Glück großteils außerhalb des Forums.


    Wenn Du was brauchst oder loswerden willst darfst gerne PN schreiben.


    Für Gesuche gibts auch spezielle Fäden im Handelsbereich, aber im Gegensatz zu Angeboten sind die auch in der Signatur geduldet [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ein freundliches hallo an die Forum Runde.


    Mein Thema ist das Gold in unseren Flüssen, dessen Beschaffenheit und Verwendung heute.


    So gibt es (natürlich in winzige Mengen 928 Gold) im Rhein, in der Isar, in der Inn, in der Eder, in der Regen, im Main, in der Donau ab Passau und wunderschön in der Murr (Austria).


    Über ein anregendes feedback freue ich mich.


    Gruß


    flussgold

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein Neuling, was das Sammeln von Münzen angeht.
    Am meisten interessiere ich mich derzeit für EUR Silbermünzen mit technischen und wissenschaftlichen Motiven (insbesondere Lokomotiven), wie auch für die Silber Anlagemünzen.


    Zudem interessiere ich mich für den Edelmetallhandel im Allgemeinen, weshalb ich auf dieses Forum hier gestoßen bin. Ich lese bereits eine Weile mit und freue mich, dass ich von nun an auch schreiben darf. :)
    Vielen Dank dafür!


    Freundliche Grüße

  • Hello again ich sag allen neulingen einfach hello again


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]
    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]
    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • um ehrlich zu sein habe ich mich angemeldet um das eine oder andere Angebot hier wahrzunehmen. Für Beiträge weiss ich einfach zu wenig um mich hier mitzuteilen, evtl. mal eine Frage stellen.
    Auf der Suche nach Silberinvestition in Papierform bin ich auf Edelmetalle gestossen,es ist schon erstaunlich wie schnell einen das Fieber nach mehr packt ?) ,erst Silber seit kurzem nun auch Gold.
    Von Fonds und Aktien bin ich fast ganz weg , und was man sonst noch so hört und liest möchte man am liebsten auch noch die paar €uros die man hat loswerden. :?:


    Gruß hank

  • Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Lese hier nun seid rund 2 Wochen mit.


    Nachdem ich kürzlich von meinem Vater 2 Krügerrand bekamm, habe ich mich zum ersten Mal ernsthaft mit EM und speziell Gold beschäftigt.


    In diesen Zeiten muss man sich ja wirklich Sorgen machen, was mit seinem sauer Erspartem geschehen wird. Was soll man also machen? Momentan liegt mein Geld nur tot auf der Bank herum.
    Bei den ganzen negativen Nachrichten bin ich überzeugt davon, dass wir uns auf eine Hyperinflation zu bewegen oder Währungsreform zu bewegen.


    Deswegen hab ich mich entschieden in Gold zu inverstieren. Genauer gesagt in Krügerrand (zweckes Fälschungssicherheit usw...) Wobei "investieren" auch nicht das richtige Wort ist. Mir geht es nicht um Gewinne die ich dadurch mache, sondern vielmehr um die Sicherung des Vermögens.
    Und selbst wenn der Preis auf 50% fallen sollte, ist das zwar nicht schön, aber kein Weltuntergang. So seh ich die Sache. Will die hart verdienten Euronen auch behalten dürfen und nicht komplett verlieren.


    Ein weiterer wichtiger Punkt: Ich will nicht, dass der Staat nicht weiß, wie viel ich besitze (bzgl Sondersteuern und Entweignung). Mich wundert es ehrlich gesagt auch sehr, dass es auf Goldhandel keine Steuern gibt und der Staat gar den anonymen Handel erlaubt. Wer weiß wie lange das noch so bleibt.


    Hab viel gegogelt und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Erstmal grosses Lob an euch alle. Hier finden Neulinge alle Infos die sie brauchen. Und Dank Silber-Lukas hab ich auch schon eine Lektion gelernt: "Gier frisst Hirn!" ;)


    Hab mir nun eine erste "Testmünze" bei ProAurum bestellt. Um mal zu sehen, wie das abläuft und selber die Echtheitsprüfungen durchführen zu können.
    Klar, das ist zwar nicht anonym, nur wird das die einzigste Bestellung bleiben. Danach wird nur noch Bargeld benutzt.


    Auf bald im Forum,
    Felix

  • Herzlich Willkommen im Forum [smilie_blume]


    Lese hier nun seid rund 2 Wochen mit.


    und seitdem hast Du Schlafstörungen? [smilie_happy]
    Wenn man anfängt die Augen zu öffnen macht man sich noch Sorgen, irgendwann sind die vorbei, dann macht man sich nur noch Gedanken ;)


    Mir geht es nicht um Gewinne die ich dadurch mache, sondern vielmehr um die Sicherung des Vermögens.


    Da hast Du schon das wichtigste verstanden, was man im Forum leider nicht von allen behaupten konnte/kann.


    "Gier frisst Hirn!"


    Achja, das haben wir alle auf die eine oder andere Art gelernt, teils mit einigem Lehrgeld :rolleyes:


    Als Tipp gegen Fälschungen, halt Dich von ebay fern und ganz speziell von chinesischen Münzen, mal abgesehen von renommierten Händlern.


    Du bist auf dem richtigen Weg, viel Spaß und Erkenntnisse hier und ganz wichtig, viele Themen hier sind zu ernst um das ganze ernst zu nehmen ;) spricht, Humor machts erträglicher.


    Viele Grüße
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Hallo zusammen


    habe mich nach längerem Mitlesen nun auch dazu entschlossen mich anzumelden.


    Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Edelmetall und denke das ich hier noch einiges lernen kann.


    Ich sehe die EM-Anlage auch als Absicherung für schlechte Zeiten, denke allerdings nicht das wir schon die nächste Zeit den Währungszusammenbruch erleben werden.


    Da bleibt mir sicherlich noch etwas Zeit meine Bestände zu optimieren.


    Viele Grüße


    Nabit21

  • hallo,


    dann oute ich mich auch einmal als stiller mitleser und edelmetallsammler. habe mich im januar dazu entschlossen, mir ein paar silber-anlagemünzen, wie die lunar-serie oder die koalas zuzulegen.


    ansonsten liegt mein hauptaugenmerk bei den euromünzen!


    liebe grüße,
    eurocoincollector

    • Offizieller Beitrag

    @ Nabit21
    von der zeitlichen Vorstellung ist zu sagen, dass sie durch gewonnenes Spezialwissen verzerrt wird. Zeitabläufe erscheinen dann knapper als sie tatsächlich sind. Habe ich zumindest bisher feststellen können.


    @ eurocoincollector
    es sind gewiss die güldenen oder die "alten" Silberlinge, welche dein Herz gewonnen haben...


    MbG
    DMR

  • Moin,
    so dann stell ich mich doch auch ma kurz hier vor.
    Bin eigentlich erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen, habe jetzt einige Wochen mitgelesen und da die unheilvollen Nachrichten in den Medien nicht nachließen (zumal man ja beim Lesen dieses Forums auch noch "angestachelt" wird) habe ich mich schlussendlich auch dazu entschlossen endlich in EMs zu investieren.
    Mein erster Schatz sollte ein Krüger sein, den hab ich mir dann ganz verlegen beim Händler inna Stadt gekauft. War mir richtig unheimlich mit soviel Papiergeld inna Tasche :D


    Ja und wie das dann eben so ist nachdem man seine erste Unze hat, lässt ein das Fieber nicht mehr los und man kauft sich richtig ein.


    Bin dem Forum aber jetz schon dankbar konnte einige sehr gute Informationen herausfischen und hoffe selbst irgend wann einmal konstruktiv beitragen zu können.


    mfg

  • Hallo zusammen,


    seit ich mir vor nicht allzu langer Zeit versuchsweise (um meine Nerven bezüglich EM zu testen) meine ersten 60 silbernen Maples zugelegt hatte, bin ich hier eigentlich regelmässig am mitlesen. Den ersten Preissturz meines Silbers nahm ich mit Fassung und habe daraufhin meinen Bestand erweitert und auch noch etwas Gold gekauft. Ging es mir anfangs nur um einen möglichst niedrigen Preis/Oz habe ich mittlerweile besonders an den schöneren Münzen wie Lunare etc. Gefallen gefunden.
    Dass ich den vorübergehenden "Verlust" so schmerzfrei verkraftete, habe ich wohl hauptsächlich diesem Forum und seinen begeisterten Schreibern zu verdanken, die einem bei aufkommenden Zweifeln unermüdlich die Realität vor Augen führen, bis man selbständig stehen kann. 8)


    In diesem Sinne, vielen Dank dafür :thumbup:

    Meine Bewertungen: Aurelius

    Bei allen meinen Angeboten oder Gesuchen gerne persönliche Übergabe im Raum Freiburg!

    .

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." - René Descartes

  • ...
    Bin eigentlich erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen, habe jetzt einige Wochen mitgelesen und da die unheilvollen Nachrichten in den Medien nicht nachließen (zumal man ja beim Lesen dieses Forums auch noch "angestachelt" wird)...


    Hallo fearmentor,
    herzlich willkommen hier im Forum [smilie_blume] ,
    ich sage mal so dazu im Stile einer durchaus intelligenten weiblichen Persönlichkeit: "Hier werden Sie geholfen"! :whistling:
    Aber anstacheln, nö, denke das wohl eher weniger, hier wird allerdings oftmals über den berüchtigten Tellerrand hinausgeschaut und das ist i.d.R. auch nicht ganz verkehrt, zumal sich in der Vergangenheit bis hin zum heutigen Tage vieles von dem bestätigt hat, was hier einst thematisiert wurde und auch aktuell wird.
    Wie man als einzelner damit umgeht und welche Rückschlüsse man ggf. hieraus zieht ist natürlich eine andere, persönliche, Geschichte. Wie Du schon gemerkt hast, man muss sicher reichlich querr lesen und wichtiges von unwichtigen zudem trennen können.
    @ Aurelius
    ebenfalls herzlich willkommen hier bei uns, [smilie_blume]
    richtig erkannt, man muss lernen selber zu sehen, zumal man im Zweifel sogar selber zu seinen Fehlern stehen muss.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Guten Morgen allerseits,


    hier ist der nächste stille Mitleser, welcher sich Anfang des Jahres ins geliebte Edelmetall verloren hat ;)
    Angefangen hat alles mit ein wenig Bargeld welches irgendwie umgelegt werden musste. Als man mir beim örtlichen Money-Change für nen Euro mehr 8 Häschen anstelle Phillies anbot war es um mich geschehen und ein neues Interessengebiet war gebohren. Im speziellen sind es erstmal die Australier die mich interessieren.
    Mittlerweile habe ich mich ja hier angemeldet und verbringe ne ganze Menge an Zeit hier im Forum. Jetzt muss ich mich nur noch ins System Fiat Money einlesen und über den Rest der Welt den Kopf schütteln !


    Salito

  • Seid gegrüßt,


    hier ist der nächste ex-stille Mitleser, der sich nun erfolgreich angemeldet hat. :)


    Ich bin eigentlich seit Jahren an Gold- und Silberanlagen interessiert, habe mich jedoch (wie vermutlich viele) immer wieder damit vertröstet, dass ein Kauf ja noch Zeit hätte. "Warum heute kaufen, wenn man auch morgen noch kann, vielleicht sinkt der Preis ja wieder, es ist ja noch genug da, nun mal keine Panik", usw. usf.
    Mit diesen "Ausreden" gegenüber der eigenen inneren Stimme sind nun Jahre vergangen, in denen die glänzenden Metalle nicht unbedingt preisgünstiger geworden sind. :wall:


    Anfang des Jahres habe ich mir mal testweise zwei 1 g Goldbarren am Goldautomaten gekauft, der in einem Berliner Kaufhaus steht. Dann ist mir bewußt geworden, dass Silber in mancherlei Hinsicht die vielversprechendere Anlage ist und endlich habe ich geschafft, was ich schon seit Jahren hätte tun sollen: Ich lege jeden Monat einen Teil meines Einkommens in Silbermünzen an, die ich direkt bei dem Händler meines Vertrauens erwerbe.


    Dieses Forum finde ich hochinteressant; unter anderem deshalb, weil es mir in unzähligen Beiträgen bestätigt, dass ich nicht der einzige bin, der seiner inneren Stimme folgt und dem Lügengebäude der Papiergeldmülls etwas entgegensetzt. Um vielleicht schon morgen nicht dumm aus der Wäsche gucken zu müssen und sich zu sagen: "Hätte ich doch nur...!"


    In diesem Sinne - wir sehen uns im Forum. :)


    Gruß, John_Silver

Schriftgröße:  A A A A A