Ich bin seit Freitag Nacht von unserem drei-wöchigen Urlaub zurück und hab mich nun hier durchgeforstet.
Meine Erfahrungen Grenzübertritt D-AT-IT : Es hat sich niemand für mich, meine Familie oder gar eine Anmeldung interessiert!
Eigentlich müsste die Einreise nach IT über das EU passenger Locator Form angemeldet werden, das habe ich natürlich sein lassen.
Zwei Wochen Südtirol, nördlich des Gardasees. Solange wir im Außenbereich sitzen wollten, musste kein Green pass vorgezeigt werden. Ich musste einmal vor einem Freilicht Museum (Arte selle, oder so) warten, da greenpass Pflicht. Meine Partnerin ist mit unseren Töchtern rein, ich habe im Auto gewartet und gelesen.
Supermarkt mit Maske, auf den Straßen eigentlich alles normal und nur wenige Verwirrte!
Waren über Nacht auf einer Berghütte, hier war kein Bedarf an greenpass, hab mit der Wirtin abends Einen auf der Veranda geraucht. 
Wir sind in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten, diese zeigt mir das die italienischen Behörden nicht mit diesem Einreisekram vernetzt sind. Ich dachte, jetzt biste fällig, man hat mit aber einen schönen Tag gewünscht und ich konnte weiter fahren.
In Österreich, Kufsteiner Land das selbe Spiel. Einreise nach D nicht angemeldet, so wie es sich gehört. Kiefersfelden über die Grenze und gut ist. Warum melden sich die Bundesbürger doch gleich bei Einreise Anmeldung.de an und begeben sich unter Umständen in Q, lassen sich testen?
saluti