Alles anzeigenIch sehe das anders. Die Kombination III mit V geht nicht mehr. Der steuerliche Freibetrag ist relativ hoch, sodass man erst mal keine Steuern zahlt.
Dann geht nur noch IV / IV im Ehegattensplitting. Und da wir progressiv besteuern, fällt damit für den besser oder alleinverdienenden Steuerzahler eine wesentlich höhere Lohnsteuer an.
Viele werden dann überhaupt erstmalig Steuern bezahlen müssen. Klar bekomme ich das zuviel gezahlte dann irgendwann mal wieder. Aber das Geld ist doch erstmal weg und ich habe deutlich weniger Netto bei wesentlich steigenden Kosten.
Und was das Finanzamt erst mal hat, dass geben sie ungern wieder raus. Da werden Belege gefordert, sich wegen jedem Kilometer rumgestritten und das dauert dann eben auch.
Und das erste was sie pfänden sind Steuerrückerstattungen. Wenn sie dann Strafen für die Impfverweigerer machen behalten sie gleich ein. So läuft der Hase.
Ich versuche immer steueroptimiert zu arbeiten. Niemals zuviel und keinesfalls Steuern zahlen. Das wird nun etwas schwieriger. Warum soll ich dem Staat auch nur einen Teil meiner Arbeitskraft versteuern.
Dann lieber ruhig und mit viel Freizeit. Ihr wisst doch, wer zu viel arbeitet hat keine Zeit Geld zu verdienen.
IV/IV gibt es ja auch "mit Faktor".
Da zahlen dann beide Ehepartner unterjährig annähernd die korrekte Lohnsteuer.
Man muss weder viel nachzahlen, noch bekommt man viel raus.
Bin ganz zufrieden mit dem Konzept.