GOLD : Märkte und Informationen

  • Goldmanipulator No1 Bank für Internationalen Zahlungsausgleich


    Hinter dieser harmlosen Bezeichnung verbirgt sich ein monströser konspirativer Akteur an den Mörkten, der vor allem für Kleinanleger Unheilvolles hervorbringt. Doch wieviel physisches Gold haben sie dort noch um den Markt zu beeinflußen ? Möglicherweise müßen sie ihre Goldverkäufe runterfahren und das ermöglicht jetzt eine Kaskade von sog. charttechn. Widerständen zu brechen:


    https://www.goldreporter.de/wa…-den-markt/banken/104523/


    Die BIZ gilt als Zentralbank der Zentralbanken und als einer der bedeutendsten Akteure auf dem Goldpreis. Die supranationale Institution hätte die Möglichkeit und auch die Motive, um den Goldpreis nach ihren Vorstellungen zu beeinflussen. Aber traditionell wird auf Zentralbank-Ebene ein Schleier der Vernebelung über die wahren Goldgeschäfte gelegt. Denn etwa, ob es sich bei dem ausgewiesenen Gold um Derivate oder um echte Barren handelt, wird uns systematisch verschwiegen.[/i]
    Einmal im Monat veröffentlicht die BIZ einen Rechnungsbericht. Darin enthalten sind die Goldbestände der Bank in einer Bewertung in SDR (Sonderziehungsrechte) aufgeführt. Goldreporter rechnet diese Beträge in Goldeinheiten (Tonnen) um. Ob und bei welchen Positionen es sich um echtes physisches Edelmetall oder um Goldderivate handelt (Futures, Optionen, Swaps) geht aus den Zahlen nicht hervor – wie in Zentralbank-Kreisen üblich.
    Insgesamt kommen wir bei unseren Berechnungen auf 949,67 Tonnen Gold in der aktuellen BIZ-Bilanzposition „Gold und Goldforderungen“ (unter Assets). Im Vormonat waren es noch 973,67 Tonnen. Der aktuelle Wert erreichte zudem ein 16-Monats-Tief. Seit Juni sind die BIZ-Bestände um umgerechnet 148,28 Tonnen zurückgegangen.

  • Upps, der €uro braucht ganz schnell einen Zins-Boooster!
    Säuft gerade ab, was nicht gut für die Inflationsrate ist, z.B. wegen höherer Energiepreise.



    Wenn die EZB nicht jetzt handelt, wird sie später durch die importierte Inflation dazu gezwungen.
    Alles runter (Immobilien, "Renten", Aktien) außer EM! :D


    Bei meiner Gewerbeimmobilie gibts bei steigender Inflation eine Mietpreisanpassung.
    Die ist gegen steigende Zinsen immun.


    Die EM Preise in €uro gehen steil.
    Habe letzte und diese Woche noch alles (über-)flüssige Papier in barbarische Relikte investiert. ^^


    Sogar die lange gesuchten Libertad 2016 (Auflage 1,4 Mio.) sind mir zum Schnäppchenpreis vor die Füße gefallen.
    Ca. ein Jahr habe ich im Forum vergeblich danach gesucht.



    LG Vatapitta

  • Der Point of no return ist erreicht.


    Die Märkte zwingen die FED ,BOE und die EZB die Zinsen anzuheben.


    Wir sind im Endspiel, ab jetzt gehen die EM-Preise aufwärts.


    Entweder lassen sie laufen und die Inflation explodiert, oder sie heben die Zinsen stark an und die Wirtschaft kollabiert.


    Beides gut für EM !!!


    Das ist die aussichtslose Situation der Notenbanken die hier seit Jahren beschrieben und immer deutlicher wurde.


    Die Musik wird leiser....jetzt müssen nur noch die ersten großen Haie die Wallstreet verlassen, dann rappelte in der Kiste.


    MMT ist meines Erachtens soeben gescheitert !

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Evergrande ist Pleite, gefunden im Gelben.


    Evergrande ist technisch pleite und zwingt damit HSBC und andere
    internationale Banken bis zu 197 Milliarden US-Dollar abzuschreiben

    Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat die China Evergrande Group Zinszahlungen an internationale Investoren offenbar ausfallen lassen. Damit manifestiert sich der Bankrott des Immobilienentwicklers weiter. Der Immobilien-Konzern hat einen Schuldenberg von insgesamt 305 Milliarden Dollar angehäuft. Allein in den acht Wochen bis Jahresende werden knapp 338 Millionen Dollar Zinsen fällig. Sollte die Evergrande- Insolvenz nicht nur den Immobiliensektor Chinas in die Tiefe reißen, sondern die gesamte Wirtschaft des Landes, drohen sogar Pleiten internationaler Großbanken – etwa die der HSBC, fürchtet DMSA-Senior-Analyst Dr. Marco Metzler.
    Weiterlesen

    LG Vatapitta

  • Evergrande ist Pleite, gefunden im Gelben.


    Evergrande ist technisch pleite und zwingt damit HSBC und andere
    internationale Banken bis zu 197 Milliarden US-Dollar abzuschreiben
    .......

    Die Meldung ist 2 Wochen alt ---- und seitdem hört man wenig !?

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Für die Goldinvestoren hier sicherlich nichts neues. Packe das Video trotzdem hier rein. Man weiß ja nie welcher Neuling gerade auf Informationssuche ist. Evtl. ist dieses Video der Auslöser den Schalter umzulegen und physisch zu kaufen. Es kann nie genug Edelmetallinvestoren geben.


    Anscheinend wird das eine Serie "Market Endgame Series"


    Inflation & Gold: Expectations vs Reality - Market End Game Series with Egon von Greyerz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein überaus informativer Artikel von David P. Goldman,Ppresident of Macrostrategy LLC. Gute Aussichten für die Edelmetalle...


    "Die am Verbraucherpreisindex gemessene Inflationsrate in den USA hat im August und September 2021 den höchsten Stand seit vierzig Jahren erreicht. Die Verbraucher sehen sich einer weit verbreiteten Verknappung von Gütern gegenüber, deren Verfügbarkeit die Amerikaner früher für selbstverständlich hielten, von Autos bis zu Smartphones. Die Kosten für Wohnraum steigen so schnell wie nie zuvor. Die Löhne steigen schnell, können aber nicht mit den Lebenshaltungskosten mithalten, und die Dienstleistungsunternehmen finden keine Arbeitskräfte. Was geschieht mit der US-Wirtschaft, und was ist die Ursache dafür?


    Tatsache ist, dass sich die Vereinigten Staaten mitten in einem gewaltigen sozialen Experiment befinden, für das es in der Geschichte keinen Präzedenzfall gibt. Seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie hat die Bundesregierung der US-Wirtschaft 5,8 Billionen Dollar an Kaufkraft zugeführt. Das sind etwa zwei Fünftel der Konsumkomponente des BIP. ;( ...


    Sinkende Reallöhne und schrumpfende Gewinnspannen werden die Produktion weiter drücken, und die US-Wirtschaft wird in eine Stagflation eintreten, ähnlich wie in den späten 1970er Jahren. Irgendwann wird das US-Finanzministerium nicht mehr in der Lage sein, den Gegenwert von 10 Prozent des BIP pro Jahr zu leihen, zumindest nicht zu negativen Realzinsen. Solange die Anleger bereit sind, das Finanzministerium dafür zu bezahlen, dass es ihr Geld für sie verwahrt, kann die US-Regierung beliebig hohe Defizite aufrechterhalten.


    Das ist die Kernaussage der so genannten modernen Geldtheorie. Aber es gilt das Herb-Stein-Prinzip: Was nicht ewig so weitergehen kann, wird es auch nicht. Die Gläubiger der Vereinigten Staaten werden keine negativen Renditen für einen ständig wachsenden Schuldenberg der USA auf unbestimmte Zeit akzeptieren. Irgendwann, vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft, werden die USA mit drastisch höheren Zinssätzen und Haushaltszwängen konfrontiert sein, wie sie für verschwenderische Schuldner der Dritten Welt typisch waren."


    https://www.aier.org/article/a-new-era-of-stagflation/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.aier.org/wp-conten…cture4-edited-800x533.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man


    "... Die Verbraucher sehen sich einer weit verbreiteten Verknappung von Gütern gegenüber, deren Verfügbarkeit die Amerikaner früher für selbstverständlich hielten, von Autos bis zu Smartphones. Die Kosten für Wohnraum steigen so schnell wie nie zuvor. Die Löhne steigen schnell, können aber nicht mit den Lebenshaltungskosten mithalten, und die Dienstleistungsunternehmen finden keine Arbeitskräfte.... "


    Da brauchen wir -leider- garnicht so weit, über den Teich schauen..
    Diese Situation haben wir mittlerweile auch direkt vor unserer eigenen Tür..


    Grüße
    Magor

  • DWN 12.11.2021 schreibt:


    Zitat:
    "Goldnachfrage in China stark gestiegen: Bullenmarkt voraus?
    Chinas Konsumenten und Anleger zeigen eine deutlich stärkere Nachfrage
    nach Gold als in den Vorjahren. Die sich anbahnende Stagflation könnte
    diesen Trend zum Gold nun weiter verstärken."
    Weiterlesen nur mit Abo.



    Bei fallenden Immobilienpreisen und Aktienkursen bleibt den Anlegern nur Gold übrig. Außerdem können sie sich dem totalitären Sozialpunktesystem zum Teil entziehen.


    Wenn die Chinesen begriffen haben, dass Gold auch persönliche Freiheit ist, dann könnte sich Gold in China als parallele Währung etablieren. Das ist dann der ultimative BOOOSTER fürs Gold. :thumbup:



    Walter Eichelburgs Raketentriebwerk durchläuft aktuell den Count Down. :thumbup:


    LG Vatapitta

  • Edelmetallmesse, 1. Tag: Max Otte, Jim Rogers, Andreas Popp, Thorsten Polleit, Dimitri Speck u.a.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin nu hin und her zerrissen, wohin damit.


    Zuerst dachte ich in den Witze-töröö,
    dann kam mir die Idee mit dem POG-S Faden, nur wußte ich nich kacken oda Rakete.
    Das Leben kann so schwierig sein.
    Dann wollte ich das schon fast in meinem Bierfaden einstellen, da ja zumindest etwas Resthirnhopfen dort erkennbar ist.
    Ich kenn mich nich mehr aus.


    https://www.goldseiten.de/arti…liegen-die-Kursziele.html


    Diesen Schwachsinn schaff ich nicht mal mit einer Nebukadnezar Hopfkaltschale.
    Dem hammse doch ins Hirn geschixxen!
    Ich hab das 3x gelesen und bin 3x verstört, ja was nu?


    Ich trink glaub nur noch Alkoholfreies, vielleicht schieb ich ja werkli a Delir.


    WBT

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest kein Delir, sonst hätten dir die Hände gezittert und du hättest nicht mehr schreiben können. Der Mann ist bescheuert und lässt seit jeher Hirnfürze los...


    Also man kann von jedem Gerät, das man hat, einen weiteren Daumen...

  • Teil 2 :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Ein langer Artikel, mit einem Interview des Ökonomen Russel Napier.
    Er wird darin zum Ausdruck bringen, dass die kommenden Jahre von strukturell steigender Inflation geprägt sein werden.
    Die Zentralbanken werden die Kontrolle verlieren - vornehmlich, weil sie von der Politik mehr oder weniger dazu genötigt werden.


    Russell Napier: «Wir treten in eine Zeit der finanziellen Repression ein»


    • Genau wie nach dem Zweiten Weltkrieg werden Regierungen nach Ansicht Napiers eine Politik der finanziellen Repression verfolgen, in der das Zinsniveau an den Bondmärkten bewusst unter der Inflationsrate gehalten wird. Auf diese Weise können Schulden schleichend zum Verschwinden gebracht werden.
    • Die Zentralbanken werden das Geldmengenwachstum nicht mehr kontrollieren können.
      In der ersten Phase, die wir gerade durchleben, werden die Bondrenditen weitgehend von den Zentralbanken bestimmt.
      Aber es wird eine Zeit kommen, in der sie ihre Anleihenkäufe nicht mehr fortsetzen wollen, weil das gefährlich ist, wenn die Marktteilnehmer höhere Inflation erwarten.
      Viele Leute denken, dass die Bondrenditen in die Höhe schießen werden, sobald die Zentralbanken aufhören, sie zu kaufen.
      Die Renditen werden aber nicht steigen, denn dann werden die Regierungen die Finanzinstitute zwingen, Anleihen zu kaufen. Das ist die zweite Phase der Unterdrückung der Bondrenditen. Die Regierungen werden die Zinssätze deckeln.
      Genau so haben sie es nach 1945 getan, als die Gesamtverschuldung des Staates und des privaten Sektors letztmals so hoch war wie heute.

    Das Wichtigste zum Schluss des Interviews nach der Frage, wie er Gold für dieses Szenario sieht.

    • Ich bin sehr optimistisch für Gold. Das Problem für Gold im letzten Jahr war, dass die Zinsen gestiegen sind, weil die Leute immer noch glauben, es gebe einen Zusammenhang zwischen Inflation und Zinsen. Wenn die Leute glauben, dass es eine Inflation von 4% geben wird, werden sie erwarten, dass die Zinsen auf 5 oder 6% klettern werden. Diese Erwartung ist Gift für den Goldpreis. Erst wenn sie erkennen, dass der Zusammenhang zwischen Inflation und Zinsen nicht mehr besteht, wird der Goldpreis abheben.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Genau wie nach dem Zweiten Weltkrieg werden Regierungen nach Ansicht Napiers eine Politik der finanziellen Repression verfolgen, in der das Zinsniveau an den Bondmärkten bewusst unter der Inflationsrate gehalten wird. Auf diese Weise können Schulden schleichend zum Verschwinden gebracht werden.

    es läuft schon seit 10 Jahren so (auch früher war es so)
    scheint nicht so zu klappen


    Nicht die Renditen werden steigen, sondern der Wert der Anleihen wird fallen - und dadurch steigen die Renditen. Wenn Werte im Billionenbereich implodiert, wird es erschütternd werden.



    Ich bin sehr optimistisch für Gold. Das Problem für Gold im letzten Jahr war, dass die Zinsen gestiegen sind, weil die Leute immer noch glauben, es gebe einen Zusammenhang zwischen Inflation und Zinsen. Wenn die Leute glauben, dass es eine Inflation von 4% geben wird, werden sie erwarten, dass die Zinsen auf 5 oder 6% klettern werden. Diese Erwartung ist Gift für den Goldpreis. Erst wenn sie erkennen, dass der Zusammenhang zwischen Inflation und Zinsen nicht mehr besteht, wird der Goldpreis abheben.

    es wird eine Panik geben und EM steigen

Schriftgröße:  A A A A A