Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Was die meisten nicht wissen. Das Oettinger Hefeweizen, egal ob hell oder dunkel, ist eins der besten auf dem deutschen Markt.


    Gibts es leider nur ab und an im Kaufland, Im Angebot irgend etwas um die 6 Euro die Kiste. Ich habs getrunken, ein wirklich feines Bier.


    Ansonsten trinke ich mit Begeisterung das Falkenfelser Weißbier hell aus dem Netto. Schon viele Jahre.


    Den Rest können wir vergessen.


    Ich war mal in Bad Köstritz zum Brauereibesuch. Da stapeln sich auch die Kästen von Warsteiner, Bitburger, Wernesgrüner und sonstiger Marken. Die sagen zwar es wären nur die Kisten dort.


    Glaube ich nicht. angeblich findet dort nur die Befüllung statt, das Bier kommt mit dem Tanklager aus Bitburg.
    Wers glaubt wird seelig!

  • Passt zwar eher in den Fragefaden, aber weil wir hier beim Kaffee sind: Ich suche schon seit Jahren eine Kaffeedose mit einem Schiffsmotiv drauf. Ich glaube, es war ein Segelschiff. Das muss ein Hersteller für den gehobenen Gastrobedarf sein. Ich habe das noch nie im Einzelhandel gesehen. Wer da jemanden kennt, würde vielleicht mal nachfragen? Egal, ob mit oder ohne Kaffee drin. Preis nebensächlich.

  • Nein, die Dose war aus der heutigen Zeit. Aber dein Hinweis auf den Hersteller Java-Kaffee hilft vielleicht. Ich glaube mittlerweile, es handelte sich um eine limitierte Nostalgie-Edition, ähnlich Sarotti-Schokolade. Da habe ich auch schöne Dosen noch mit dem richtigen Schokoladenspezialisten.

  • ich denke dir ist schon klar, dass bei mir der örtliche Manufakturröster, den ich persönlich gut kenne, den Kaffee liefert. Also nix mit Supermarktware..
    Das Problem kommt bei mir eher in der Beschaffung des Rohkaffees, denn wirklich gute Ware ist gar nicht so leicht zu bekommen. Und ein kleiner Röster hat da auch seine Schwierigkeiten.
    Der Preis ist vollkommen egal solange ich's mir leisten kann, denn es geht um Genuss und nichts anderes. Bein Whisky schau ich ja auch nicht auf den Preis.


    Dann soll sich mein Beitrag eher auf die "Jacobs" Beitrag von durran beziehen.


    Auf den ersten Blick hätte ich deinen Beitrag wegen "alle paar Wochen im Angebot" und "15-20 Packungen auf Vorrat" nicht so eingeordnet, dass du deine Bohnen in der Manufaktur deines Kumpels um die Ecke besorgst. Aber gut...da tickt wahrscheinlich jeder etwas anders.


    Alles gut :)


    Btw... interessant wie schnell die Diskussion wieder weg von Kaffee und hin zu Alkohol ging ;)

  • beim Bier kommt es m.E. weniger auf den Preis an, sondern auf die Brauerei
    gute/interessante Biere finden sich eher bei manchen Dorf-/Kleinstadtbrauereien ...


    --> also wenn man in brauereireichen Gegenden unterwegs ist einfach mal in den örtlichen Getränkemarkt reinschauen!
    (beim ersten Mal mehrere verschiedene Einzelflaschen zum Probieren mitnehmen - in Ruhe verkosten - und wenn man wieder vorbei kommt von dem was schmeckt einen 3 Monats-Vorrat mitnehmen)

    .... genau so mach ich das, wenn wir im Urlaub sind, nehmen dann immer Ferienwohnung.
    Erster Tag in den örtlichen Getränkemarkt und nach regionalen Bier fragen, jeweils zwei Flaschen und testen, danach die für gut befunden weiter konsumiert und zum Schluß noch nen Kasten mitnehmen :thumbup:


    Um Industrieplörre zu trinken muss ich nicht weit fahren, das kann ich ich auch dahäm ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

  • Ich war mal in Bad Köstritz zum Brauereibesuch. Da stapeln sich auch die Kästen von Warsteiner, Bitburger, ...

    "Köstritzer" ist ja auch nur noch ne Konzernmarke:


    Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH ... wurde ... 1948 in Volkseigentum überführt und firmierte ab dem 25. November desselben Jahres als VEB Köstritzer Schwarzbierbrauerei. ... wurde im April 1991 zu hundert Prozent von der Bitburger Holding übernommen.


    (auf den Rosinen ist die Treuhand nicht lange sitzen geblieben)


  • .... genau so mach ich das, wenn wir im Urlaub sind, nehmen dann immer Ferienwohnung.Erster Tag in den örtlichen Getränkemarkt und nach regionalen Bier fragen, jeweils zwei Flaschen und testen, danach die für gut befunden weiter konsumiert und zum Schluß noch nen Kasten mitnehmen :thumbup:
    ......

    Abgründe tun sich hier auf.
    Unsere silbermöwe fährt also in den örtlichen Getränkehandel und kauft von jedem regionalen Bier 2 Flaschen bei Ankunft.
    Ich sach Dir nu mal eins.
    Selbst im Allaallakleinsten Getränkehandel hier bei mir, käme ich locker auf 40 Flaschen.
    Ambitioniert für nen Abend!


    WBT
    und hier wird behauptet ich würde saufen

  • von jedem regionalen Bier 2 Flaschen ...
    Selbst im Allaallakleinsten Getränkehandel hier bei mir, käme ich locker auf 40 Flaschen.

    wenn man "regionale" Massenmarktplörre (wie in Stuttgart die der Dinkelacker-Schwaben Bräu-Wulle-Sanwald-Gruppe im Mehrheitsbesitz des Spaten-Franziskaner-Konzerns und den Radebergischen "Stuttgarter Hofbräu") NICHT nimmt, dann wird der Einkauf in den meisten Stuttgart Getränkemärkten recht übersichtlich ;)

  • Heh mir sin hier in Franken,
    da hat jede zweite Ortschaft noch eine eigene Brauerei.
    Das magische Dreieck, Bamberch-Bayreuth-Nürnberch. Die mit Abstand höchste Brauereidichte der Welt....ohne Hausbräu gerechnet!


    WBT
    in einem halbwechs Gut sortierten Getränkehandel...locker über 50 einheimische Brauereien x 2
    Passt!

  • Da hab ich mich bisschen ungeschickt ausgedrückt - Sorry! - War aber auch von mir nicht böse gemeint.


    Wir kaufen mit den Nachbaren zusammen so etwa alle 2-3 Wochen 1-2 Sack Rohbohnen (ca. 30kg/Sack), je nachdem wann gutes Rohmaterial für den Rüster "im Angebot" ist. Diese dann für uns in zwei verschiedenen Röstgraden rösten und als ganze Bohne in 750g oder 1kg Päckchen abfüllen.
    Preislich liegt das Kilogramm im Mittel bei rund 30€. Manchmal bekommen wir sehr guten Kaffee auch sehr günstiger, wenn die Produktionsmenge nicht für die richtige Vermarkung reicht oder es um spezielle, aktuell nicht so gefragte Sorten geht. Ab und zu liegt der Preis auch nahe 50€..
    Deshalb auch mein Gedankensprung zum Whisky, wo richtig erlesene Sonderabfüllungen auch oft recht günstig sind, weil die Vermarktung wegen der geringen Menge nicht lohnt. Ist wie beim Kaffee eine Sache von Beziehungen und Freunden an de Quelle :thumbup:

  • ...an deinen Konsum kommen wir doch hier zusammen nicht annähernd ran :whistling:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • wenn man "regionale" Massenmarktplörre (wie in Stuttgart die der Dinkelacker-Schwaben Bräu-Wulle-Sanwald-Gruppe im Mehrheitsbesitz des Spaten-Franziskaner-Konzerns und den Radebergischen "Stuttgarter Hofbräu") NICHT nimmt, dann wird der Einkauf in den meisten Stuttgart Getränkemärkten recht übersichtlich ;)

    .... bei regionalem Bier, da frag ich schon nach kleineren Brauereien und nicht nach großen regionalen

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Was die meisten nicht wissen. Das Oettinger Hefeweizen, egal ob hell oder dunkel, ist eins der besten auf dem deutschen Markt.

    und die alkoholfreie Version davon ist auch sehr gut trinkbar. Schmeckt mir besser als die doppelt so teuren Konkurrenten

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

    • Offizieller Beitrag

    Ich schütte selten ein Bier in den Ausguss...aber neulich musste ich das wieder einmal tun.


    IPA (das scheint ja eine Spielwiese für ahnungslose Brauer zu sein) "steam brew" aus der Privatbrauerei Eichbaum in Mannheim. Die haben wohl den Junior ran gelassen, der die neueste Gin-Kreation im Klub kotzen musste und gedacht hat, mit dem Bier in Papa' Brauerei mache ich das besser...


    Givaudon scheint mit denen eine Geschäftsbeziehung zu haben.


    Nichtsdestotrotz gibt es ausgevorzüglichte IPA's.



    LF

  • Ach was, es geht nichts über einen Müller Thurgau oder einen Dornfelder.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • und die alkoholfreie Version davon ist auch sehr gut trinkbar. Schmeckt mir besser als die doppelt so teuren Konkurrenten

    Mag sein, aber alkoholfreies Bier ist für mich Sinnfrei. Sowas trinke ich nicht. Nicht mal zum testen.
    Wäre wie alkoholfrier Schnaps. Es gibt Dinge die passen einfach nicht zueinander.

  • Alkoholfreies Bier: Damit ist alles gesagt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mag sein, aber alkoholfreies Bier ist für mich Sinnfrei. Sowas trinke ich nicht. Nicht mal zum testen.
    Wäre wie alkoholfrier Schnaps. Es gibt Dinge die passen einfach nicht zueinander.

    ich habe in der Hitzewelle 2019 tatsächlich alkoholfreies Öttinger aufgrund seiner isotonischen Wirkung getrunken. Es hat erfrischt, vitalisiert und man hat sich besser hydriert als mit reinem Wasser gefühlt... und es schmeckt nicht so scheußlich mit Süßstoffen und sonstiger Chemie vergiftet wie diese ganzen Isodrinks.


    Alkoholhaltiges Bier hätte mich bei der Hitze ausgeknockt und Wasser war nicht erfrischend genug.

Schriftgröße:  A A A A A