Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mag sein, aber alkoholfreies Bier ist für mich Sinnfrei.

    Was ist denn der "Sinn" von Bier?


    ist doch primär ein Durstlöscher ... sollte nach was schmecken ...


    die Alkoholisierung des Trinkers ist doch eine je nach Kontext erwünschte/angenehme oder auch störende Nebenwirkung

  • Über Jahrhunderte war der alltägliche Sinn des Biertrinkens, nicht krank zu werden. Das Bier hatte allerdings in der Regel eines geringeren Alkoholgehalt. Heute "normales" Bier galt weiland schon als Starkbier. Für Hochzeiten usw. hatte man sich "besseres" Bier oder Wein besorgt. Das waren dann die Sorten, die überregional bekannt waren und bis nach Nowgorod gehandelt wurden. Manche gibt es noch heute.

  • Was ist denn der "Sinn" von Bier?
    ist doch primär ein Durstlöscher ... sollte nach was schmecken ...


    die Alkoholisierung des Trinkers ist doch eine je nach Kontext erwünschte/angenehme oder auch störende Nebenwirkung


    Bier ist Lebenselixier, Lebenseinstellung, Pausenfreude, Freund.


    Einige von denen verweilen soeben neben mir.


    Ich bin HOPTIMIST....Eine Person die fest daran glaubt, dass mit einem kühlen Bier alles besser wird.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Verschiedene MSM, in erster Linie der Focus, fangen mit Panikmache bezüglich Engpässen bei Lebensmitteln an, vor allem bei Nudeln.
    Im Kommentarbereich von Facebook halten sich die Leute die lachen, und die mit Kommentaren wie "hab ich ja immer gesagt, das mal so etwas passiert" etwa die Waage. Wobei Facebook nicht repräsentativ ist und da vor allem die Ü60 Generation kaum drauf vorkommt. Aber auch bei den U30 ist Facebook wohl wieder total out.


    Eine Bekannte von mir ist Metzgereiverkäuferin, deren Filiale ist im Ausgangsbereich eines Kaufland Marktes. Die sieht also, was die Leute im Einkaufswagen haben und meint, dass sie bislang noch nichts von Hamsterkäufen mitbekommt.


    Bezüglich Lücken in den Regalen fällt mir aktuell vor allem Haushaltschemie auf. Also Reinigungsmittel, Körperpflege wie Seife etc.
    Und in der Tat Nudeln. Ist zwar was da, aber doch immer relativ leer die Regale.
    Deutliche Preissteigerungen beobachte ich bei Milchprodukten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Kann ich für Thüringen/Sachsen nicht bestätigen.
    Ordentliche Preissteigerungen - ja, aber Nudeln gibts wie immer beim Lidl, Globus und Kaufland. Auch alle Sorten, soweit ich das erkenne. Hamsterkäufe sehe ich auch keine. Kommt vielleicht noch?


    Einfaches Öl (Hausmarke) kostet mittlerweile 1,39€ statt 0,99-1,09€.


    Seife - habe ich mir vor 1-2 Jahren schon einen Karton (25 Stück Kernseife) eingelagert. Nehme ich nur noch bei der Körperwäsche. 1-2x und man ist sauber. Beim Duschbad musste man immer mehrmals nehmen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einfaches Öl (Hausmarke) kostet mittlerweile 1,39€ statt 0,99-1,09€

    das dürfte eher an dem steigenden Ölpreis liegen:
    der Großhandelspreis für Billigpflanzenöl KANN nicht billiger sein als der für Diesel


    (zumindest in Schwellen- und Drittweltländern dürfte es 99 % der Lkw-Motoren egal sein, welche Plörre der Spediteur bzw. Frachtführer in den Tank kippt)



    Aldi hat schonmal die Billig-Spaghetti von 49 auf 65 Cent heraufgesetzt

    und die Linguine al bronzo, die jahrelang immer mal wieder (so alle 3 oder 4 Monate) für 77 Cent oder 79 Cent im Angebot waren, stehen im aktuellen Werbeprospekt für 89 Cent/500 g
    (egal, hab ca. 15 kg Pasta auf Halde liegen)

  • Seife - habe ich mir vor 1-2 Jahren schon einen Karton (25 Stück Kernseife) eingelagert. Nehme ich nur noch bei der Körperwäsche. 1-2x und man ist sauber. Beim Duschbad musste man immer mehrmals nehmen.

    Kernseife kann ich auch zum Baden von wunden etc. wärmstens empfehlen. Ich habe davon auch größere Mengen eingelagert, ist viel besser als das parfümierte Zeug. Zudem gefühlt ewig haltbar.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Aldi hat schonmal die Billig-Spaghetti von 49 auf 65 Cent heraufgesetzt, wie ich gerade eben gesehen habe...

    Kann ich leider bestätigen. Von 49 auf 65 cent. Naja, das sind ja nur 32%...
    Dann kann man die 10 ct mehr für die Barilla aus dem Lidl auch noch hinblättern. Und ja das ist ein Unterschied...

  • Bei Norma immer noch 49 Cent die Packung. Weil die jetzt das Design der Tüte geändert haben, hatte ich schon den Verdacht das am Inhalt gedreht wurde. Sind aber nach wie vor 500 Gramm.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Bei Globus auch 49 Cent. Gestern nochmal geschaut. Habe dann mal die etwas teureren Eiernudeln genommen...

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In italienischen Shops bekommt man doch Divella Nudeln für 0,89€ , Golf unter Nudeln :thumbup:

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab auch noch Nudeln vom Game Over 2008, zwei Packungen, die behalt ich aber als andenken. [smilie_happy]
    Man wird jetzt halt langsam auf Nachhaltigkeit und Verzicht getrimmt, die Inflation ist mehr eine Showbühne als Finanz-Werkzeug. Die ganze OWO Gelddenke ist eh fürn Arsch. Da läuft eine komplette Transformation in eine digitale bargeldlose Weltwährung , ob nun Libra oder EuroDollar völlig wurscht. Wiederrum alles nur ein Übergang.
    Im Fokus steht ein "social credit System" rein auf Punkte basiert. Man muss theoretisch Geld neu denken bzw. gar nicht mehr denken. Denn im Grunde haben wir da ganz andere Probleme und die kann hier wohl jeder erahnen.

  • Bin dieses Wochenende am Vorräte überprüfen und hab tatsächlich eine Packung Reis mit MHD 3/19 gefunden, die mir durchgerutscht ist.


    Nicht einvakuumiert (das mache ich nicht bei allen Vorräten), sondern loser Parboiled-Reis im ganz normalen Verpackungsbeutel.
    Hat beim öffnen vielleicht minimal muffig gerochen. Natürlich werden Öle und Fette ranzig.
    Aber heute Mittag gekocht und geschmacklich keinerlei Beeinträchtigung.


    Reis, gut 2 1/2 Jahre über MHD.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Parboiledreis ist eben vorbehandelt und dadurch nicht so lange haltbar. Der "partially boiled"Reis wurde in den 70ern der deutschen Hausfrau, die mit hochwertigem Reis überfordert war schmackhaft gemacht.
    Liber Basmatireis, auch wenn er teurer ist.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Mehl : ist ja nicht so, dass man Mehl ausschließlich zum Brot backen benötigt. Man braucht Mehl auch für Pfannkuchen (neudeutsch Crepes) und !!! man macht Nudeln aus Mehl…bei uns auch sogenannte Spätzle ! 8o Unverzichtbare Beilage ! Dann auch bestimmte Knödelsorten (Serviettenknödel….)


    Und beim Nudelkauf, eigentlich grundsätzlich beim Kauf von Vorräten, sollte man weniger auf den Cent und viel, viel mehr auf Qualität und Geschmack achten….Nudeln für 49 Cent….ich muss speibn. :/


    Reis ist vakuumiert praktisch UNBEGRENZT haltbar. Habe neulich (testweise) ca. 15 Jahre lang in Alubeutel eingeschweißten Reis verkostet: keinerlei Geschmackseinbuße ! Hier auch nicht das billige Zeugs von Onkel Ben und Aldi nehmen…


    Ich nehme zum Einschweißen große Alu-Beutel und gebe Sauerstoffabsorber zum Lagergut.Ist einmalig bissle Arbeit…aber dann hat man jahrelang Ruhe.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Den Onkel würde ich nicht mal für den Hund kochen, wenn der Verstopfung hätte!


    Geschmack: wenn ich wieder einmal Oberkulmer Rotkorn finde...nie mehr seither so gutes Brot gebacken...


    Danke für den Hinweis zum Sauerstoffabsorber!

Schriftgröße:  A A A A A