Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Lebensmittel… Einige von uns machen ja auch Selbstanbau. Für diese hier eine ev interessante Liste - viel Freude damit!


    Eine Shop-Liste mit Anbietern gentechnisch unveränderten Saatguts


    Denn es gibt sie noch, die kleinen Anbieter, die sich dafür einsetzen, dass gentechnikfreies, nicht hybrides Saatgut in die Hände ihrer Kunden gelangt. Die Macher der Webseite der-apfelgarten.de haben sich daran gemacht, eine entsprechende Liste von Shops zu erstellen, die ausschließlich ökologisch einwandfreie, unveränderte Samen anbieten. Es gilt, diese Firmen zu unterstützen, die sich den Goliaths des Saatgut-Marktes entgegenstellen! Der Apfelgarten ruft dazu auf, seine Aufzählung für die gute Sache zu teilen, und das wollen wir hiermit tun:


    Quelle: der-apfelgarten.de

  • Amatulli?
    WBT

    Andronaco Shop, Divella sind sehr gut und günstig, La Molisana sind auch gut kosten aber mehr.


    https://www.andronaco-shop.de/…storante-n-8-divella.html

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe mal die Gelegenheit genutzt und mal eine Auswahl an Nudeln von beiden Herstellern und ein paar andere Sachen dort bestellt. Danke für den link. Bin gespannt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer Gentechnik freie Nudeln einlagern möchte, wird hier fündig: https://www.alb-gold-shop.de/nudeln/


    Wir kaufen diese Nudeln schon seit Jahren und sind super zufrieden damit. Mir sind auch schon welche davon abgelaufen (zwei Jahre über das MHD), kein Unterschied im Geschmack. Einzig, man musste sie statt 10 Minuten 15 Minuten im heißen Wasser belassen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Das liegt am zunehmenden Alter, also deiner Zähne.


    WBT
    schleich mi scho

    Lasse als Privatpatient regelmäßig PZR machen. Bis auf zwei Reparaturfälle, sind auch alle 32 Teile noch original ab Werk bei mir verbaut und wackeln auch nicht :thumbup: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • zur Info:


    aktuell gibt es bei den meisten Discountern richtig gute Rabatte bei u.a. haltbaren Lebensmitteln!
    Wer in dem Bereich noch Defizite hat, sollte die Angebote jetzt unbedingt nutzen.


    Es ist trotz leicht gestiegener Grundpreise/UVPs schwer nachzuvollziehen,
    wie Rabatte von z.T. 40-50% auch bei Markenartikeln zustande kommen?!

  • zur Info:


    aktuell gibt es bei den meisten Discountern richtig gute Rabatte bei u.a. haltbaren Lebensmitteln!
    Wer in dem Bereich noch Defizite hat, sollte die Angebote jetzt unbedingt nutzen.


    Es ist trotz leicht gestiegener Grundpreise/UVPs schwer nachzuvollziehen,
    wie Rabatte von z.T. 40-50% auch bei Markenartikeln zustande kommen?!

    Welche Artikel sind das und bei welchen Discounter?
    Habe heute die ganzen Prospekte durgeschaut finde da eher wenig.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Ich habe am Freitag durch Zufall im örtlichen Netto gesehen, daß man das Thomy-Sonnenblumenöl in einer Aktion hatte zu 88 Cent /Liter. Das ist deutlich billiger als das Eigenmarkenöl (1,39€}. Gleich ein paar Flaschen mitgenommen.


    Von den Nudeln oben weder ich einen Karton auf den Hausboden stellen, aber auch mal kosten. Ab und zu sieht man auch die Dosen mit Suppe, Gemüse oder Svhmalzfleisch im Angebot. Neulich erst im Globus sehr guten Thunfisch für 5,99 (3er Pack) geholt und eingelagert.


    Im Notfall ist es eh wurscht....da frisst du alles, was den Hunger stillt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • o.k. paar Beispiele:


    REWE: Zabler Nudeln 250 gr. für 99ct., DECECCO Nudeln 500gr. für 1,29 Euro,
    Edeka Mildessa-Sauerkraut statt 1,59 E - 99ct.
    Netto: Rösti div. 99ct
    Globus: Maggi Ravioli, wers mag für 1,11 Euro....
    Aldi div. Sonderpreise....


    Gehe schon seit zig Jahren für den Haushalt
    einkaufen, kenne noch die ganzen alten Preise usw. .


    Hängt wohl auch damit zusammen, daß ich schon als kleines Kind Zahlen mochte
    und viele Jahre (auch parallel) beruflich im Einkauf sowie Verkauf tätig war.


    "Gewinn" liegt ja auch im Einkauf ;)

  • Meinen Vorrat an Maggi Ravioli habe ich vor ein paar Monaten mal im Kaufland mit Gutschein für unter 1€/Dose bekommen. Das Zeug ist aber wirklich nur für den Notfall.


    Meinen Vorrat an Büchsen "Erbsen fein mit Möhren" habe ich Gott sei Dank noch zu Zeiten angelegt, wo die Dose 99 Cent kostete.


    Du hast jedenfalls recht, es gibt sie noch, die Schnapper im Bereich der Lebensmittel.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also ich kenn da jemanden.Wir am Ort haben die 3 oda 4 größte Mühle von Bayern.
    Der ist sowohl Bäcker wie auch Müller. Der erzählt mir kein Scheixx.
    Kaufen tue ich jedoch mein Mehl vorwiegend aus Italien. ES kommt viel auf Eiweiß und Proteine an, sprich Gluten.
    Kann mir jedoch kaum vorstellen warum Mehl so schnell verderben sollte. Weizen ist sicherlich etwas heikler, jedoch 2 Jahre dürften kein Problem sein.


    WBT

    Also ich hatte mit meinem Bäcker-Müller Konversation gehabt.
    Alles ohne Gewehr auf der Jagd....jedoch Feucht-Fröhlich, daher gewisse Einschränkungen.


    Feines Weizenmehl ala 405, die Sorten welche also am häufigsten anzutreffen sind, halten auf jeden Fall ca. 1 1/2 Jahre.
    Umso höher die Type kann Mann 3,4,5,sex Monate drauf rechnen.
    Die" Kleberstruktur" wird mit jedem Monat imma schlechter.
    Vollkornmehle, so Richtung Dinkel, Hafer, Roggen schaffen einige Zeit länger. 2 Jahre und mehr sollten das kleinere Problem sein.
    Die Lagerbedingungen sind entscheidend. So Mottengesocks und diverse Krabbel Tierchen können der Vorratshaltung schnell den Sinn berauben.
    Alte Sorten, welche aber kaum in den freien Handel gelangen, auch noch deutlich länger.
    Einschweißen ist Gut, jedoch sollten die Klimatischen Bedingungen gleichbleibend sein, also eher kühl und trocken. 30° im Sommer und 0° im Winter sind nicht der Hit.
    Das ganze Korn einlagern ist verzwickt, würde deutlich länger halten, nur sollte Mann dann immer für "Frischluftzufuhr" alle paar Wochen sorgen.
    Er meinte ES gebe Berichte von alten Sorten, welche in Tongefässen über 100 Jahre gehalten haben. Also das volle Korn.


    WBT
    so die Auskunft kostet euch nu nen Kasten

  • Es ist trotz leicht gestiegener Grundpreise/UVPs schwer nachzuvollziehen,
    wie Rabatte von z.T. 40-50% auch bei Markenartikeln zustande kommen?!

    liegt vielleicht daran, dass Markenartikel (auch bei besserer Qualität) in der Produktion vielleicht 10 % mehr kosten als Noname-/Hausmarken-Produkte?


    sprich: in den UVPs entsprechend Marge bzw. Luft drin ist?

  • Danke für die Info! In diesem Sinne, Waidmannsheil!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Er meinte ES gebe Berichte von alten Sorten, welche in Tongefässen über 100 Jahre gehalten haben. Also das volle Korn.

    Das geht in die Richtung des Weizens, den wir seit einigen Jahren anbauen lassen. Wie geschrieben haben wir das Saatgut in einem verlassene Anriss-Bauernhof in Fässern gefunden. Alter über 50 Jahre, da der Hof seit etwa 1960 nicht mehr bewirtschaftet wurde und verfiel.
    Nachdem wir uns nicht sicher waren, was den Verzehr angeht, haben wir es aussähen lassen. Die Keimfähigkeit lag bei ca. 30% und bildete den Grundstock unseres heuten Weizens.


    Wahrscheinlich hätte man die Körner damals auch mahlen und verzehren können.. Zum Glück haben wir uns für die Aussaat entschieden.

  • Hi woernie, was sind deine Favoriten beim Reis und den Nudeln?
    Serviettenknödel sind super lecker selbstgemacht !
    Für meine Spätzle nehme ich extra Spätzlemehl. Hab da so eine super Bio Mühle Eiling, wo ich mein Mehl bestelle für Brot und Co. https://www.biomuehle-eiling.de

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Hi woernie, was sind deine Favoriten beim Reis und den Nudeln?Serviettenknödel sind super lecker selbstgemacht !
    Für meine Spätzle nehme ich extra Spätzlemehl. Hab da so eine super Bio Mühle Eiling, wo ich mein Mehl bestelle für Brot und Co. https://www.biomuehle-eiling.de


    Bin zwar nicht Woerni, aber als gebürtiger und hier lebender Schwabe, fühle ich mich bei Spätzle dennoch angesprochen. Ich mache diese nämlich auch immer selbst, aus Dinkeldunst, den ich aus einer Mühle hier in der Nähe habe (gibt es auch in Deiner Mühle, eben nachgeschaut).


    Mein Rezept ist simpel (hangeschabt):


    1 kg Dinkeldunst
    6 Tel. Salz
    100 g Hartweizengries (dann werden sie bissfester)
    10 Eier
    300 ml Wasser


    Das war es auch schon. Den Teig rühre ich dann, bis er beginnt blasen zu schieben. Dann wird in kochendes Salzwasser geschabt und immer wieder abgefischt.


    Wenn Du weniger oder mehr als 1 kg Mehl verwendest, kann das Rezept per Dreisatz umgerechnet werden. 1 kg Dinkelmehl ergibt ca. 5-6 Beilagenportionen für zwei Personen.


    Edit: Meine Frau gibt immer auch Curcuma dazu, dann werden die Spätzle gelblicher. Sind aber keine echten schwäbischen mehr :whistling: . Hier herrscht darüber im Haushalt daher gelegentlich Diskussionsbedarf :D .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Schriftgröße:  A A A A A