Beiträge von winterherz

    Wie gesagt, kommt drauf an, welche Randschrift:
    "...die mit der Randschrift "Liberte Egalite Fraternite" sind Nachprägungen.


    Originale haben als Randschrift: "Dieu protege la France"..." (zitat)

    Bei der DM war es noch so, wer Geld nachmachte oder verfälschte oder Nachgemachtes oder Verfälschtes sich beschaffte oder in den Umlauf brachte wurde mit Freihetsstrafe belegt.

    Es geht hier ja gar nicht darum, etwas in den Umlauf zu bringen, sondern aus dem Umlauf zu entfernen!

    Also ... hau rein wenn´s dir Spaß macht !!

    ...und auch hier geht es nicht darum es zu tun, sondern nur darum, ob man es dürfte????

    Davon abgesehen sehe ich aber keinen Grund, wieso man diesen Weg überhaupt gehen sollte.
    Die Zehner haben insgesamt eine hohe Auflage und sind damit eine interessante Anlagemünze mit wenig bis garkeinem Aufschlag und mit eingebauter Deflations-Versicherung. Auch ist es eine angenehm kleine Stückelung, somit ideales Notgeld. Sowas behält man und schmelzt es nicht ein.

    Diese Frage, ob es legal ist gültige Zahlungsmittel aus dem Zahlungsverkehr zu nehmen, um sie zu schmelzen ist ja auch nur eine rein hypothtische Frage gewesen.
    Und da diese Frage aufgeworfen wurde, interessiert mich eben die Antwort...mehr nicht.
    Ob irgendjemand auf eine solche Idee kommt steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

    @tabeth: Es interessiert mich halt. Zudem ist es mit dem "dann mache ich das" ja auch keine ganzso einfache Sache. Du brauchst ja auch ne Schmelze, die deine 10erle annimmt, oder willst du die zu Hause in Barren gießen??

    @ Theo: :thumbup: Menschenfreund ist gut ... ich nehm dann mal die "Dreckszehner" die so hässliche Flecken kriegen... Spiel nicht mit den Schmuddelzehnern :D


    @ Peter63: Dann bist du auch ein Freund von dreckigen Zehnern, ja... du Depp.. wie ich einer bin....

    @ Goldhähnchen: Danke für deine Wünsche und auch dir alles Gute
    @ allen Gewinnern: Herzlichen Glückwunsch, ich wear ebenso wie das Goldhähnchen meilenweit entfernt von einem Gewinn. Und obwohl es für das erste Mal so daneben war, werde ich es sicher noch einmal probieren.
    @ all. Allen ein gesegnetes, glückliches und gesundes Jahr 2012

    So, dass muss ich noch loswerden:
    War in der Bank, wo ich nach 10ern fragte (nach den guten). Wie immer wurde mir gesagt, es gäbe nur gute und dabei wurde freundlich gelächelt.
    Als ich mir dann beim letzten erfolgreichen Streifzug die 10er mit dem guten 925er raussuchte, sagte mir die bei der Bank, dass das doch sicher nicht die guten 10er seien, die bekämen mit der Zeit so hässliche Flecken, deshalb habe man die Metallmischung nun auch verbessert, wodurch die Flecken kaum noch auftreten... :wall:
    Als ich der netten Dame dann sagte, dass es auf den Silbergehalt ankomme und die Flecken vom Silber kämen, hatte sie ein großes ??? im Gesicht. Wieso man denn auf das Silber aus sei. und da passierte es... von hintermir sagte eine Stimme: "Vieleicht hat der junge Mann ja Angst, dass es den Euro mal nicht mehr gibt!" Lautes Lachen und der Zusatz von einer Kundin: "Aber dann kriegen wir doch sicher anderes Geld, oder?"
    Leute, so ein Zirkus und man steht da wie der Depp unter Deppen :boese:
    Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 und allen viel Glück und Segen

    Ich glaube ich verlasse mich da voll und ganzu auif das BMF und unsere Politik.
    Da Fehler ja oft vergessen werden, macht man sie ja gerne öfter... erst die Heiermänner aus dem Verkehr ziehen, dann die Silber-5er-GDM durch Blech erstzen, die 10er dafür von 625 auf 925 aufstocken, den Euro einführen und die 10er - Euronen mit 925 beibehalten, anschliessend merken, dasss Ilber ja so unerwartet schnell gestiegen ist, alles in 625er prägen, aber nur Liszt ausgeben, dann schnell alles wieder rückgängig machen --also das Silber wie oben von euch sehr gut beschrieben wieder aus den 10ern rausholen- dafür die 10er PP mit dem guten 625er Silber zum Bullion - Preis ausgeben :thumbup: PERFEKT


    Artemis MacHush @ Theo @ JumpAndRun:
    Hättet ihr nach dem Silber aus den 10ern klopfen das Kuper-Nickel-Zeug wieder zusammen gepuzzelt hättet ihr herrliche stempelglanz 10er Frauenfussball, Eulenspiegel, Automobil und Urvogel bekommen :thumbup: :thumbup:

    @ HeinzD: Ich denke auch, dass der Kauf jetzt scjhon losgehen muss. Vor allem, weil man nicht weiss, wie lange der Preis nach Süden geht. Und sollte sich der Preis schnell für die andere Richtung entscheiden, dann hat man vieleicht bis 22,02 Euro die Unze gewartet, weil man bei unter 22 kaufen wollte und guckt dann in die Röhre...


    @


    tut.anch.amun : Richtig, der Schnitt machts. Einstiegskurs merken, unter Einstiegskurs nachkaufen, den neuen Mittleren Kurs ermitteln und unter dem neuen Kurs nachkaufen,....dabei nicht in shorts denken, sondern langfristig mitteln. Rückschläge in Kauf nehmen, aber zu verhindern versuchenindex.php?page=User&userID=5928