Beiträge von D-Fens

    Na ja der 89er mit seinem Gitterhintergrund ist schon Geschmackssache und der 93er sieht aus, als ob er einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich hat... [smilie_happy]

    Ich finde das Motiv ebenfalls gelungen. Es hebt sich bis auf den Hintergrund etwas von den vergangenen Jahren ab. Aber der Hintergrund ist ja mittlerweile sowas wie das Markenzeichen der Pandas geworden. Darüber kann man denken wie man will, aber auf alle Fälle besser als so mancher Motivfehlgriff der 80er oder 90er Jahre...

    Ich könnte nicht behaupten, dass sich ältere Jahrgänge stark im Wert von den neueren unterscheiden. Die laufen doch alle ziemlich parallel zum PoG. Einzige Ausnahme ist die 200er-1-Unzen-Ausgabe. Alle Halbunzen sind gut verfügbar und mit ein wenig Suchen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Das liegt sicher auch daran, dass die deutschen Gold-Hunderter überwiegend in D bleiben und keine internationale Beachtung finden. Ein Grund dafür: Das fehlende Feingewicht auf den Münzen... :thumbdown:

    Heute geht's ja mal wieder richtig ab(wärts). Erinnert mich irgendwie an den 18.04.. Damals habe auch ich nachgekauft. Na ja, nachher ist man immer schlauer. Dieses Mal halte ich mich mit Nachkaufen zurück.
    Am besten jetzt EM-Sommerpause machen und gar nicht mehr hinsehen. Alles einfach liegen lassen und im September nochmal draufschauen wenn die ganzen Inder wieder wie blöd kaufen.

    Da die Kurse nun schon seit einiger Zeit im Sinkflug sind und ich bereits hin und wieder nachgekauft habe - besonders nach dem 18.4. - ist es bei mir momentan so, dass ich noch abwarte mit dem weiteren Kaufen. Erst wenn es wieder leicht anziehen sollte, werde ich erneut kaufen. Wer weiß an wievielen Freitagen der Kurs nachmittags noch künstlich runtergedrückt wird? Nee nee, nachher ärger ich mich, wenn's die nächsten Wochen noch weiter runter geht und ich jetzt schon all mein Fiat verschieße...

    Aktuell Preissenkung für das 2-oz-Lunar-II-Proof-Set bei SC von 749 auf 679 mit Hinweis auf den gesunkenen Silberpreis :boese:


    Die Sets liegen anscheinend seit November bei denen wie Blei im Regal... :hae:


    Na ja, muss man es halten wie Kostolany: "Aktien (oder Münzsets) kaufen, 10 Jahre schlafen, Aktien (oder Münzsets) wieder verkaufen" [smilie_happy]

    Kurze Rückmeldung zu meiner Bestellung von Montag Abend: Gestern wurde der Zahlungseingang bestätigt und kurze Zeit später kam auch eine Versandmitteilung. Da blieb mir erstmal kurz das Herz stehen. An erster Position waren die bestellten Goldies "ausgenullt". Nach dem bestellten Silber wurden zum Schluss noch einmal meine Goldies aufgeführt. Diesmal korrekt in der bestellten Menge, ABER: Ich hatte zum etwas günstigeren Preis "div. Jahrgänge" bestellt, welche nunmehr bestelltechnisch getauscht wurden in "2013". Dieser Jahrgang war und ist auf der Shopseite etwas teurer. Sogesehen habe ich nun zum günstigeren Preis, die "teuereren" Münzen bekommen. Ist mir aber auch schon ganz recht so, denn dann bekomm ich schicke Neuware, die garantiert unbegrabbelt ist 8)
    Dennoch kleiner Wehrmutstropfen: Es wurden weder der Name des Paketdienstleisters noch eine Sendungsnr. genannt.

    Ich habe gestern Abend dort bestellt und mit der Überweisung zunächst mal abgewartet, weil ja deutlich dort steht, dass man die Bestellbestätigung abwarten soll. Ich hatte extra darauf geachtet, dass ich nur Artikel bestelle, die im Shop als sofort lieferbar gekennzeichnet sind. Vom Bauchgefühl hätte ich nicht gedacht, dass eine Bestellbestätigung kommt, sondern die Stornierung. Aber: heute morgen kam die Bestätigung. Also zunächst mal alles gut. Ich habe überwiesen und hoffe auf baldige Zustellung.
    Wahrscheinlich haben die eine erhöhte Nachfrage gehabt wegen der teilweise wirklich guten Preise. :hae:

    elpollo: Habe mal meine Britannias mit deinen Bildern verglichen und festgestellt, dass sie identisch sind. Also:


    satinierter Hintergrund bei:
    1998, 1999, 2000, 2002, 2004, 2006


    spiegelnder Hintergrund bei:
    2001, 2003, 2005, 2007 bis heute


    Bei den proof-Ausgaben ist nicht der Hintergrund satiniert, sondern das Motiv. Daher sind deine Münzen eindeutig Stempelglanz.


    Ich frage mich nur, warum die Mint verschiedene Ronden verwendet hat? Ich glaube nicht, dass es verschiedene Prägetechniken sind.