Beiträge von D-Fens

    Meinen besten Dank an as3n!


    Sehr schnelle Abwicklung, top Ware und gute Kommunikation.


    Jederzeit gerne wieder!

    Na ja: Um die 40g das Original? Auf der Küchenwaage vielleicht. Genau sind es 41,667g. Alles was auf deiner Münzwaage unter 41g wiegt ist falsch. Wenn man keine genaue Waage hat, dann hilft bei manchen Fälschungen auch schon das Prüfen von Durchmesser und Dicke in mm. Aber die guten Fälschungen erkennst du nur am Gewicht.

    Die ganze Schimpferei der Sammler auf die PM finde ich vollkommen berechtigt. Die Sammler sind diejenigen, die die Aufschläge zahlen und die PM tritt sie immer wieder mit Füßen. :thumbdown:
    Aber grundsätzlich zum Koala: Beim Erscheinen der Serie 2007 habe ich gedacht: Wow, was für ein tolles Motiv und dann die Schimmertechnik, muss ich haben! 2008 und 2009 kamen in gleicher Weise dazu. Ab 2010 fing es an. Das Motiv änderte sich und der Hintergrund war nur noch gefrostet. In 2011 schon wieder ein grundlegender Hintergrundwechsel hin zu dem glänzenden Rand, den wir von den Kooka's kennen. Dann noch die Privys dazu. Ich fragte mich damals schon, was das alles sollte, habe aber trotzdem weiter gesammelt. Das 2013er Motiv fand ich dann schon seeeehr grenzwertig und der 2014er ist auch absolut daneben. Alles in allem war es das dann mit den Koalas für mich. Letzte Woche habe ich sie alle weggegeben. Und weil ich sie immer direkt bei ihrem Erscheinen gekauft habe, habe ich in Summe auch kein Minus gemacht. 8)
    Die Politik der PM geht bei den Koalas halt in Richtung Anleger und weg vom Sammler. Aber als Anleger greife ich doch eher zu günstigen Alternativen wie Maple, Eagle und co. Denn als Anleger schaue ich nur auf den Preis und Kapseln stören mich eh, da sie nur Platz wegnehmen ;)
    Persönliches Fazit: Keine Koalas mehr (übrigens genau wie Kookaburras!)

    10er ausgeben zu wollen ist die eine Sache, aber du willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass du mit nem Goldhunderter bezahlen wolltest! Und wenn du es doch versucht haben solltest, dann war das wohl - gelinde gesagt - reichlich unklug... :wall:

    Habe diesen alten Thread mal ausgegraben, weil man sonst sehr wenig über die Cats findet. Nicht nur hier, sondern auch sonst finde ich relativ wenig zu diesen schönen Münzen. Vor allem zur Preisfindung finde ich kaum etwas. Mangels Angeboten gibt auch die Bucht aktuell wenig bis gar nichts her. Hat vielleicht irgend jemand Hinweise für mich, was aktuell preislich angemessen ist, insbesondere für die Erstausgabe von 1988 in PP. Vorab danke an alle Katzen-Liebhaber.

    Der typische Freitagnachmittag-Punch ist schon sehr auffällig. Wie so oft in den vergangenen Monaten.
    Das hat auch nichts mit normaler Chart-Technik zu tun! Die versagt bei den EMs völlig! Dafür wird hier einfach zu sehr und zu offensichtlich manipuliert. Durchhalten, nachkaufen und locker bleiben 8)

    Die Silberpanda Auflage von 8 Mio für 2013 ist auch mein letzter Stand. 2014 bleibt´s bei 8 Mio (>).


    Ist es bei den Silber-Pandas nicht genauso wie bei den Gold-Pandas? Dort stellt die genannte Stückzahl das absolute Prägemaximum für das jeweilige Jahr dar. Z.B. war das Maximum für die 1/10-Unze in 2011 bei 800.000. Geprägt wurden aber "nur" 291.000.
    Ich dachte bei den Silber-Pandas ist das genauso. Demzufolge wären die 8 Mio. das absolute Maximum, was aber bei geringerer Nachfrage nicht automatisch heißt, dass diese Anzahl auch erreicht wird. :hae: