Beiträge von Montgomery

    Der "Erbsenzähler" Marcel Barz hatte zuletzt diachron die Todesfälle des Jahres 2020 mit den Vorjahren bis 2012 verglichen. Jetzt liegt auch ein synchroner Vergleich der Todesursachen für das Jahr 2020 vor.


    Marcel Barz Leitfrage war: wo ist die Pandemie?


    Monatsberichte der Todesursachenstatistik mit Fokus auf COVID-19-Sterbefälle - Vorläufige Fallzahlen nach Monaten für ausgewählte Diagnosegruppen und Einzeldiagnosen für die Monate Januar 2020 bis Dezember 2020


    Das Statistische Bundesamt erfasst in Deutschland die Sterbeursachen, genauso, wie sie gemeldet werden. Nachfolgend eine Auflistung der Todesursachen und Todesfälle für 2020, das erste Pandemie-Jahr, in dem es mit Corona-Impfungen bekanntlich noch relativ „schlecht“ aussah.


    Im ersten Corona-Pandemie-Jahr 2020 verstarben in Deutschland 985.620 Bundesbürger bei einer Anzahl der Gesamtbevölkerung von 83,2 Millionen.


    Häufigste Todesursachen:


    1.) 335.524 Todesfälle mit Krankheiten des Kreislaufsystems (z.B. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt)
    2.) 235.988 Todesfälle mit einer Ursache von Tumorneubildungen (Krebs)
    3.) 60.545 Todesfälle mit Erkrankungen des Atmungssystems (z.B. Grippe, Lungenentzündungen (Pneumonie))
    4.) 58.658 Todesfälle durch psychische und Verhaltensstörungen (z.B. Demenz)
    5.) 41.850 Todesfälle durch Erkrankungen des Verdauungssystems
    6.) COVID-19-Todesfälle
    a) 36.673 Todesfälle
    : 35.465 wurden durch einen Labortest nachgewiesen, 1.205 klinisch-epidemiologisch bestätigt jedoch nicht durch einen Labortest nachgewiesen
    b) Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurden, aber nicht ursächlich für den Tod verantwortlich waren: 6.475 durch einen Labortest nachgewiesen, 1.026 klinisch-epidemiologisch bestätigt, allerdings nicht durch einen Labortest nachgewiesen


    7.) 36.031 Todesfälle durch Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
    8.) 34.800 Todesfälle durch Krankheiten des Nervensystems


    Marcel Barz würde jetzt vlt. sagen: es gab ausweislich der Zahlen keine Corona-Pandemie. 2021 ist das bestimmt ganz anders [smilie_happy] :wall:


    Quelle: sonderauswertung-todesursachen-pdf.pdf, Aufbereitung der destatis-Tabelle im Wochenblick.at


    So eine Religion gibt es schon, nennt sich "Zeugen Jehovas"

    Irrtum! Info von der dtsprachigen Webseite der JW:


    Lehnen Jehovas Zeugen Impfungen ab?


    "Nein. Jehovas Zeugen sind keine Impfgegner. Es bleibt jedem Christen selbst überlassen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Viele Zeugen Jehovas haben sich für eine Impfung entschieden."


    Muss man das bitte verstehen?!?

    Markus Bußler hat heute zu diesem Thema seinen (kostenlos abonnierbaren) Rundbrief "Goldtelegramm" publiziert: die Divergenz der Metalle und deren Minenaktien.


    "Mein Hauptproblem ist aber eigentlich nicht der Goldpreis, auch nicht der Silberpreis. Mein Hauptproblem ist diese unsägliche und fundamental nicht erklärbare Schwäche der Minenaktien."


    Nach einem Vergleich von Barrick und HUI damals - heute folgt eine Beurteilung des Sentiments:


    "Ja, das Sentiment für Goldaktien ist aktuell nicht gerade berauschend. Aber 2014 hatten wir gerade den Goldpreisrutsch von über 1.900 Dollar auf in der Spitze unter 1.200 Dollar erlebt. Die Unternehmen kämpften teilweise ums Überleben. Glauben Sie mir, das Sentiment war 2014 keinen Deut besser als heute. Eher im Gegenteil."


    Schlußfolgerung:


    "Wenn ich also sage, dass Minenaktien günstig bewertet sind, dann ist das eigentlich noch untertrieben. Dieses Beispiel sollte das verdeutlichen. Mit der fundamentalen Analyse kommt man in diesem Umfeld an seine Grenzen. Ja, die Fundamentaldaten werden sich irgendwann durchsetzen. Doch aktuell behält die Technik noch die Oberhand. Und die mahnt (noch) zur Vorsicht."


    P.S. Offenbar wird in diesem Bullenmarkt der Glaube an selbigen auf das Allerallerhöchste gebeutelt. Nur ein schlechtes Sentiment unter Anlegern ist ein gutes Sentiment für große Aufwärtsbewegungen! Diese Paradoxie gilt auch für die Politik: die Fähigkeit, gegen seine unmittelbaren Emotionen/emotionalen Interessen andenken zu können 8| 8o :thumbup: .

    Du kennst anscheinend nicht die Symptome einer "normalen" Grippe (Influenza Typ A) Selbst ein Geschmacksverlust kann mit einer Grippe einhergehen. Es gibt so gut wie keine Unterschiede zu Covid-19. Der relevanteste ist eigentlich der temporäre Geschmacksverlust.

    Ich erinnere an @Sapnovelas Post 26.007: das über alle Coronaschwurbelei erhabene Medium "Frankfurter Rundschau" gab am 8.07. Hilfestellung, "wie sich die Symptome von Delta-Variante, Erkältung und Grippe unterscheiden": kaum bis gar nicht.



    Warum ist das so? Mir hat Prof. Bhakdis Unterscheidung eingeleuchtet, die auch @Goldhut in seiner Tabelle weiter oben zeigt: die meisten Leute denken an einen grippalen Infekt, wenn sie Grippe sagen. Die eigentliche Grippe ist aber eine ernsthafte Erkrankung und keinesfalls harmlos!


    Die von @museo del oro in Post 31.414 genannten Symptome sind nicht exklusiv Covid19 (nicht zu verwechseln mit einer bloßen Coronavireninfektion)!


    "Energy flows, where the attention goes" - laßt Euch nicht von der Corona-Infodemie verrückt machen! Hätte ich mir früher täglich vor Augen gehalten, wie gefährlich eine echte Grippe sein kann, dann hätte ich jedes Jahr im Herbst Panik schieben müssen, wenn mich wieder mal eine Erkältung erwischte :burka:

    Alles richtig und doch nicht ganz. Auflösung der Unklarheit: im Dokument der FDA ist von ZWEI verschiedenen Produkten die Rede 8o . @Gnarf und @Dallas haben dazu zwei instruktive Artikel verlinkt. Hier und hier.


    "Comirnaty" hat die Zulassung, ist aber nicht von Pfizer, sd. Biontech. Pfizers mRNA-Impfstoff hat weiterhin keine Zulassung, sd. hierfür wurde die Notfallzulassung verlängert. Ursache dieses (gewollten!?) Missverständnisses (um das Wort Lüge oder Täuschung zu vermeiden) dürfte das Vertragsgeflecht (sc. Arbeitsvereinbarungen) zw. Biontech und Pfizer sein, weil beide Pharmafirmen eigenständig sind und eigene Produkte entwickeln bzw. Zulassungsverfahren am Laufen haben.


    Dr. Malone hat sich in einem Interview dazu geäußert, auf epochtimes findet sich ein dt.sprachiges Transkript:


    "Dr. Robert Malone... beschrieb es ... wie folgt: 'Er [der voll zugelassene Impfstoff] ist überhaupt nicht verfügbar. Der kleine Trick, den sie hier angewandt haben, ist, dass sie zwei getrennte Schreiben für zwei verschiedene Impfstoffe ausgestellt haben.'"


    keine Ahnung wieviel Zustimmung die vorherigen Corona-Abstimmungen bekommen haben

    Interessehalber habe ich mal auf den Seiten des Bunzeltages recherchiert und gerechnet (pro - contra - Enthaltung):


    (1) 18.11.2020: 422 - 90 - 124--> 66% von 636 Abgeordneten haben der Verlängerung zugestimmt
    (2) 04.04.2021: 367 - 293 - 3 --> 55% von 663 Abgeordneten haben der Verlängerung zugestimmt
    (3) 11.06.2021: 375 - 218 - 6 --> 63% von 599 Abgeordneten haben der Verlängerung zugestimmt
    (4) 25.08.2021: 325 - 253 - 5 --> 56% von 583 Abgeordneten haben der Verlängerung zugestimmt

    ist nicht mehr experimentall. Biontech hat reguläre Zulassung in USA.

    Wofür hat denn Biontech die reguläre Zulassung bekommen? :P


    Da ich noch keinen deutschsprachigen Artikel darüber gefunden habe, hier einige Bausteine:


    1) Dr. Malone, Erfinder des mRNA-Wirkprinzips und deshalb auch ein Kritiker dieser nicht erprobten Impfstoffe, sagt: "No, they lied... Phizer still Under EUA and Waiver."


    Wenn ich es recht verstehe, meint Malone, daß die FDA einen anderen Impfstoff von Pfizer zugelassen hat, nicht den aktuellen Pfizer-Impfstoff. Für den Covid-Impfstoff von Pfizer, der derzeit im Rahmen einer Notfallzulassung verabreicht wird, hat sich nichts geändert.


    2) Martin Armstrong hat auf seiner Webseite den Bescheid der FDA an Pfizer verlinkt/leakt, hier als PDF (FDA-Letter-Final_Pfizer-LOA-to-issue-with-BLA-approval-08.23.21_v2.pdf), und kommentiert den Auszug



    wie folgt: "The FDA did not approve the vaccines but extended the Emergency Use of the vaccines." (= Die FDA genehmigte die Impfstoffe nicht, sondern verlängerte die Notfallverwendung der Impfstoffe.)
    ----
    @Bavarian und @woernie haben ja schon darauf hingewiesen, daß die Studie zur Zulassung inhaltlich fachlichen Standards widerspricht. Es scheint, daß auch juridisch Blendwerk gezündet wurde und sich im Grundsatz NICHTS geändert hat :hae:

    Arbeitgeber sind zu kostenlosen Corona-Tests verpflichtet.
    Weiß einer, ob das so bleibt?

    Markus Langemann hat heute die Beschlußvorlage für morgen auf seinem (im übrigens lesens- und hörenswerten) Blog "Club der klaren Worte" als PDF verlinkt. Stand 19.31 Uhr.


    Hier das PDF direkt: 9.8.2021-Beschlussvorlage-19.31-Uhr.pdf


    Lt. Punkt 7 wird die Arbeitsschutzverordnung verlängert - die Testangebotsverpflichtung scheint zu bleiben.


    @txlfan: an die Unrechtsg, ähm Rechtsgrundlage wurde auch gedacht: die Erklärung einer epidemischen Notlage soll selbstredend über den 11.09. hinaus verlängert werden. Witzig: man zählt also offensichtlich die 3 Monate Geltungszeitraum seit dem 11.06., der letzten Erklärung - die selbst erst 1 Woche nach Ablauf der Erklärung vom 4.03. zustande kam. Wisnewski hat mit seiner Feststellung vermutlich recht, aber: wo kein Kläger, da kein Richter :pinch:


    Kurzfassung: 3G wie in Österreich, Testpflichten werden ausgeweitet (auch Gottesdienste 8| ; Supermärkte/Lebensmitteleinzelhandel werden nicht erwähnt, bleiben wohl ausgenommen), dafür Testzentren kostenpflichtig, und: Geimpfte und Ungeimpfte werden im Einzelhandel gleichgestellt: Masken für alle :thumbup:

    ob/wann die epidemische Lage seit dem 4. März erneut durch den Buntentag festgestellt wurde

    Der Bundestag hat am Freitag, 11. Juni 2021, das Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite für weitere drei Monate festgestellt.


    Einen entsprechenden Antrag von CDU/CSU und SPD (19/30398) nahm er in namentlicher Abstimmung mit 375 Stimmen bei 218 Gegenstimmen und sechs Enthaltungen an. Der Bundestag hatte zuletzt am 4. März 2021 das Fortbestehen einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite festgestellt.

    Wir haben nur noch, was da liegt“ - Jetzt erreichen die Lieferengpässe unseren Alltag


    Paywall!

    Hier nicht :D : Aldi, Hornbach, Rossmann_ Die Lieferengpässe erreichen die Verbraucher - WELT.pdf


    "Nach den rohstoffnahen Sektoren und den Verarbeitern erreicht es nun auch Konsumgüter auf breiter Front – und damit die Endverbraucher. Quer durch die Angebotspalette fehlt Ware... Beruhigend zu wissen: Fast gar keine Lieferengpässe gibt es bei Nahrungsmitteln... Hinter den Knappheiten stecken die unterschiedlichsten Gründe, von Logistik-Störungen durch die Flutkatastrophe im Rheinland und in Teilen Bayerns über coronabedingt eingeschränkte Lieferketten bis zu einem geschlossenen Hafen in China. Aber sie wirken alle in eine Richtung: Die Preise steigen.... Doch es könnte erst der Anfang sein. Denn der Erhöhungsdruck in den Vorstufen der Lieferketten ist groß."


    "Corona-Auswirkungen, die ungleiche Wirtschaftsentwicklung in der Welt und eine dramatische Steigerung der Seefracht-Raten brächten bereits seit Ende vergangenen Jahres den sonst gut austarierten Kreislauf des Welthandels durcheinander... Die Branche sei trotzdem zuversichtlich, dass sich die Lage mittelfristig wieder beruhige. Zwei bis drei Jahre könne dies aber schon dauern."

    zum testen. Wollen in den Urlaub nach Österreich

    Falls doch einmal ein Test notwendig ist: Schnelltests kann man über die jeweiligen Internetseiten der Bundesländer online verifizieren. Vorteil gegenüber Teststraßen: keine ungelernte Fachkraft bohrt ein Stäbchen in die Nase, es reicht ein Rachenabstrich (oder einfach nur die Testflüssigkeit nutzen, funktioniert auch :whistling: ). Ein Häkchen bei "Ich habe keine österreichische Sozialversicherungsnummer", womit nur Dein Name und Dein Geburtsdatum registriert wird, als Adresse (D)eine Urlaubsadresse angeben. Jeder Österreicher mit elektr. Gesundheitskarte bekommt 10 Schnelltests pro Monat kostenfrei in der Apotheke - vlt. spenden Dir hilfsbereite Geimpfte ihre Schnelltests :D


    Ein Praxistip. Nun weiter im Thema :thumbup:

    Wenn bei uns im Supermarkt jemand sagt - „Ihre Maske ist verrutscht“,
    dann macht sich derjenige zum Gehilfen einer totalitären Politik (= das Gegenteil von Demokratie).

    "Opfer der psychischen Gewalt seitens des Staates werden selbst zu Tätern. So schließt sich aktuell der Gewalt-Kreis. Wie gesagt, das Volk erledigt selbst die „Drecksarbeit“.


    Zitat aus dem lesenswerten Interview mit Katy Hilander auf Rubikon. Hilander kennen einige sicher aus dem Corona-Untersuchungsauschuß vom März. Sie ist Sozialpsychologin und deutet den Corona-Komplex als sozialpsychologisches Experiment (das größte der Geschichte), das wiederum ein medizinisches Experiment vorbereitet und ermöglicht.


    Sie hat jetzt einen Verein "Psychologen für Aufklärung" gegründet, der mit den "Juristen für Aufklärung" zusammenarbeitet; nicht nur, um die Juristen in ihrer Argumentation zu unterstützen, sd. auch, um ganz neue Tatkomplexe evidenzbasiert zu erheben (Stichwort psychische Gewalt und Psychoterror als Folge der psychologischen Kriegsführung).


    Auf Rubikon ein Interview zum Lesen, bei Maurice Janich auf yt ein Interview zum Nachhören.


    Prädikat: :thumbup:


    2 Kostproben aus dem Interview:


    1) Und in diesem Zusammenhang spielen die Medien die zentrale Rolle, denn es gilt „kein Krieg ohne Propaganda und keine Propaganda ohne Medien“. Oder abgekürzt ausgedrückt „kein Krieg ohne Medien“. ... Ohne gezielte Unterstützung seitens der Medien hätte sich einfach niemand für Corona samt Impfung interessiert.


    2) Vor allem im engeren Familien- und Freundeskreis würde ich von jeder Form der Überzeugungsarbeit abraten. Ich würde sogar das Thema Pandemie und Corona bewusst streichen und es damit erklären, dass Sie es nicht zulassen, dass ein Keil zwischen Ihnen und Menschen, die Ihnen wichtig sind, getrieben wird, was ja eines der Ziele seitens der Politik ist. Es ist sinnvoller, über eine gelassene Haltung Neugierde beim Gegenüber zu wecken, als jemanden mit Fakten, die die Masse ohnehin nicht hören und wahrhaben möchte, dem Gegner regelrecht weiter in die Hände zu treiben. Denn der Mechanismus der psychologischen Reaktanz greift wunderbar und kann im Prinzip sogar dazu führen, dass die ursprüngliche Meinung verteidigt und damit „radikalisiert“ wird.

    Bisher lief das ja alles vernünftig in den Südländern...

    Ich mache seit gestern wie seit Jahren einen (Arbeits-)Urlaub in Kärnten/Österreich. Die Einreise mit PKW über Salzburg auf der A10 ohne Kontrolle. Heute war ich über Arnoldstein-Tarvisio / A2 kurz zum Einkaufen über die Grenze in bella italia. Ausreise aus Ö ohne Probleme, Wiedereinreise nur mit den 3 "G". Ich plauderte vorher etwas mit einem österreich. Grenzer. Er "dachte" laut: wir machen hier ab 19 Uhr Feierabend, morgen 7 Uhr sind wir wieder da. Einreise nach Italien ohne Kontrolle (Impfung/Test), Einreise nach 19 Uhr nach Österreich ohne Kontrolle (Impfung/Test).


    Wie @Salorius II u.a. aus Erfahrung (danke!) sprechen: einfach versuchen. Ich bin weder getestet noch geimpft, außer mal entwurmt als Kind, das bleibt so :D Die 3G-Regel scheint in Ostkärnten streng eingehalten zu werden, der "Grüne Paß" der letzte Schrei. Alle meine 'Freunde' vor Ort sind geimpft, sogar deren knapp volljährige Kinder, null Chance (auch mit Wein im Blut, wie gerade eben), mal in die Reflexion zu gehen....


    "Niemand ist verpflichtet, eine geistige Krise der Gesellschaft mitzumachen; im Gegenteil, jedermann ist verpflichtet, diesen Unfug zu unterlassen und in Ordnung zu leben." (Eric Voegelin: Wissenschaft, Politik und Gnosis, München 1959, S. 31).

    „‚Kreide für den Wolf‘ kann man nicht in Etappen lesen. Man muss es in sich hineinschütten, bis man davon besoffen ist. Ein Meisterwerk. Aber auch ein sprachliches Kunstwerk.“

    Es paßt nicht in den Faden, aber kurz zum Lesehinweis von @Blue Horseshoe: hier hätte ich die Erstauflage (d.h. ohne Vorwort von Markus Krall) des Klassikers als PDF: Roland Baader, Kreide für den Wolf (1991).pdf


    "Dankt mir später!" :D


    ... keine Einforderung von Lob und Dank, sd. ein Zitat von Gunnar Kaiser, das zum Fadenthema zurückführt: Kaiser hatte diese Videoidee, hat sie aber wieder verworfen: es wird keine Dankbarkeit der Pandemieanhänger und Geimpften für die Aufklärungs- und Widerstandsbemühungen geben, weil keine Einsicht erwartbar ist (ab min 17). Wir haben es mit einem Kult und zwar einem doomsday/Endzeit-Kult zu tun, meint Kaiser.

    Ich hab da maleine philosophische bzw. rechtliche Frage:


    Was bedeutet eigtl. Pflicht?

    Meine Gedanken dazu sind etwas ausgeufert, darum packe ich sie um der Wahrung der Übersichtlichkeit dieses Themenstrangs willen lieber hinter eine Schranke, natürlich gratis :D


    Ayn Rand

    Ayn Rand hat zwei Hauptwerke verfaßt, die in D unter verschiedenen Titeln/Übersetzungen erschienen sind: "Wer ist John Galt?" / "Atlas wirft die Welt ab" / "Der Streik" bzw. "Der ewige Quell" / "Der Ursprung".


    Letzterer Roman wurde unter dem Ursprungstitel "The Fountainhead" 1949 mit Gary Cooper verfilmt. Die dt. Synchronisierung ("Ein Mann wie Sprengstoff") suche ich schon seit Jahren, seit ich sie einmal im Nachtprogramm der ARD sah (hat sie vlt. jemand? :whistling: ). Auf engl. kann ich die Videodatei zur Verfügung stellen - ein lehrreiches Buch, eine nicht minder großartige Verfilmung :thumbup: .


    Hier die Datei über einen Gratis-Hoster zum Downloaden.

    Der Edelmetallmarkt ist stark stimmungsgetrieben. Blicken wir deshalb zum Wochenausklang auf Indikatoren, um unsere Emotionen zu versachlichen: @matthiasch hat in @Nebelparders Faden einen Goldchart mit RSI unter 30 gezeigt. Hier zwei Sentimentcharts zu Gold und Silber von dieser kostenfreien Webseite (links die Metalle auswählen).


    Noch ein Gedanke zur Lage: wir befinden uns in den letzten 2 Wochen diesen Monats = Quartals = Halbjahres. Vlt. wirkt sich das lähmend auf eine fällige Erholung aus, wir dürfen in den nächsten Wochen eher ein Seitwärtsgeschiebe (an Kursen wie Anlegernerven) als eine fulminante Erholung erwarten? Allerdings war die Lage zu Weihnachten letzten Jahres ähnlich, Ende des Jahres stand alles deutlich höher (weil Pessimusmus zu groß?).


    Gutes Wochenende allerseits :thumbup: