Beiträge von Walze21

    Moin,


    ich habe ja ewig nichts geschrieben. War auch nicht erforderlich, ich habe im Sommer bis auf die Uranwerten u dem Bärchen alles platt gemacht. Die überwiegend fallenden Kurse sind mir echt auf den Keks gegangen.


    Aktueller Depotbestand:


    Great Bear
    Uranium Energy
    Energy fuels
    Franco
    First Majestic
    Silbercall


    GBR, UEC u UUUU schwergewichtig u nehmen z. Z. über 80% Depotgewichtung ein.


    AG u der Call untergewichtet u Franco ist eh Dauergast.


    Sieht ja so aus, als wenn die lange Leidenszeit bald vorbei ist, cash liegt reichlich beiseite u wartet auf nen kleinen dip.


    Trotz alledem kein gutes Minenjahr, lediglich das Bärchen u die Uranwerte haben das Depot vor einem Minusjahr bewahrt. Mit aktuell 12,65% Jahresgewinn muss man deshalb mehr als zufrieden sein.


    Gruß
    Fränki

    Ja, Edel, sieht so aus, dass einige schon mehr wissen. Infos erstmal egal, Hauptsache steigende Umsätze und steigende Kurse. Die Infos kommen dann von ganz allein.
    Das Ganze macht Hoffnung auf mehr und die Geduld zahlt sich endlich aus.


    Gruss
    Fränki

    Moin Edel u Goldkaiser,


    ich wäre sicherlich auch dabei, aber leider habe ich seit 1 Woche keinen Zugriff auf meine Konten, da mein Handy defekt ist (habe vorrübergehend nur ein altes Handy, mit dem ich das nötigste sehen kann)


    Es freut mich für euch u ich bin auch froh darüber, weil ich einige meiner Freunde da reingejagd habe.


    LG Fränki

    Moin,


    ich bin mittlerweile wieder relativ hoch investiert. Uran hoch gewichtet, Goldminen leicht übergewichtet, Silberminen untergewichtet, Platin und Lithiumwerte halten sich in etwa die Waage. Im einzelnen:


    CCJ, PAAS, UEC, IMPUY, FNV, GBR, KGC, CYP, HMY, UUUU, ALB, CDE, EQX, SSRM, SILV, GBRR, WDO, Gold, GCM, LAC


    1/3 des Jahres ist schon rum. Die Strategie, ab Jan. hoch investiert zu sein, ist nicht aufgegangen. Die Gewinne bei den Uran- und Platinaktien haben die Buchverluste bei einigen Gold- u. Silberminen so halbwegs erträglich gemacht. Fazit: Das Jahr war bisher enttäuschend, aber so wie es gelaufen ist, muss man trotzdem zufrieden sein.
    2017 u. 2018 waren 2 "Nulljahre", hoffen wir mal, dass sich das nicht wiederholt.


    Gruß
    Fränki

    Moin,


    nachdem mein Depot durch stopp-loss-Verkäufe unfreiwillig ausgemistet wurde, besteht es aktuell lediglich aus:


    CCJ, UEC, PAAS, IMPUY, FNV, GBR, UUUU, GBRR


    Uran weiterhin stark übergewichtet und mit starker Performance.


    Viel cash wartet jetzt auf schwache Tage bei den Gold- und Silberminen.


    Gruß
    Fränki

    Hallo Edel,


    ich habe mich die Tage durch stopp-loss-Verkäufe voll "abzocken" lassen, trotzdem lag mein Depot im 1. Quartal noch knapp im grünen Bereich. Zumindest bis eben, dann kam mein Schwergewicht Pure :wall:


    Wie beurteilst du Pure? Chartmässig sieht es"angezählt" aus. Das spricht nicht gerade für steigende Kurse demnächst.


    Gruß
    Fränki

    ähnliches Bild bei mir, Goldkaiser, allerdings hatte ich erstmals mit stopp-loss agiert und mir wurden reihenweise Stücke weggenommen. Von 28 Werten auf einmal nur noch 8 im Depot. Auf den ersten Blick nicht schön, aber vielleicht Zeit zur Neuorientierung.


    Die Tage hatte ich Franco zurückgekauft, das sind die einzigen, denen ich es zutrauen würde, sich gegen einen weiteren eventuellen Abwärtstrend so halbwegs zu entziehen. Wenn nicht, dann ev bei ca 105 USD ein Doppeltief und Chance zum Zukauf.


    Pure gruselig


    Ansonsten besteht ev Hoffnung auf Stabilisierung bei Uran u Platin.


    Die schönen Gewinne aus Jan u Febr sind weg, kann eigentlich nur besser werden.


    Gruß
    Fränki

    Moin,


    was für eine Woche, an 4 von 5 Tagen das Depot erfreulicherweise im Plus. Damit sind die letzten 8 Monate schlagartig vergessen und die Jahresperformance liegt deutlich zweistellig im Plus.


    Erstmalig nach 4 Jahren habe ich mir die Mühe gemacht, das Depot nach Branchen zu unterteilen. Von Freunden wurde diese Statistik belächelt, aber jetzt zahlt sich die Mühe aus.


    Im Moment habe ich Uran weiterhin übergewichtet, durch Umschichtungen Gold jetzt gegenüber Silber gleichgewichtet. Platin und sonstige leicht untergewichtet. Cash ca. 23%. Damit fühle ich mich gut aufgestellt.
    Einziger Neuzugang Sandfire (SFR).


    Allseits schönes Restwochenende und gute Kurse :thumbup:


    Fränki

    Moin,

    2021 sollte DAS ruhige Jahr mit wenigen Gattungen, hohen Beständen und wenigen Trades werden. Die Realität ist aber eine andere, 26 Gattungen im Depot und viele Trades und von Ruhe keine Spur.

    Die letzte Woche habe ich so halbwegs glimpflich überstanden. Aktien, die mit Rohstoffen nichts zu tun haben, habe ich gut verkauft. Übergeblieben von den nicht EM-Werten ist lediglich CCL, die ich schon etwas länger im Depot habe.

    Na klar, am Freitag habe ich natürlich auch ein bisschen was gekauft. Wenn nicht an solchen Tagen, wann dann? Ich habe meine Kinross aufgestockt, die so langsam auf eine Unterstützung zulaufen. Bei CDE u. GPR habe ich einen kleinen Fuss in die Tür gesetzt.

    Cash-Anteil mittlerweile wieder 13 %. 1.700 oder etwas tiefer kann kommen, ich bin gut gerüstet. Aber noch lieber wären mir natürlich steigende Kurse, am besten relativ schnell.

    Gruß
    Fränki

    Moin,


    am Anfang des Jahres war ich so positioniert, dass das Depot mindestens bis Ende Februar ohne große Veränderungen laufen sollte. Das ist aber so was von in die Grütze gegangen. In diesem verrückten Markt muss man anscheinend schnell reagieren, sonst wird der Depotgegenwert ganz schnell weniger. Der Februar ist noch nicht rum und ich bin schon bei über 50 Käufen/Verkäufen gelandet, was ich eigentlich vermeiden wollte.


    Mittlerweile die zwischenzeitlich teilweise verkauften Uranwerte zurückgekauft (jetzt stark übergewichtet) und Goldminen reduziert (jetzt stark untergewichtet).


    Bei Kupfer habe ich vergeblich auf eine Korrektur gewartet, aber die laufen und laufen einfach weiter. 2019 hatte ich einem guten Freund geraten, sich mal ein paar Copper Mountain M. hinzulegen. Ich selbst wurde kurz danach ausgestoppt, er hat sie behalten und mich vorgestern über die höchst erfreuliche Entwicklung unterrichtet.
    Ich habe im Gegensatz zu Edel nicht den Mut, da noch einzusteigen, zumal sie nach dem beeindruckenden Lauf gerade am 2014-er Widerstand (s. Chart) angekommen sind. Aber ich vermute, sie werden auch da durchgehen wie Butter und bald 10 oder 20 % höher stehen.


    Was ist mit den Großen wie z. B. Barrick und Franco los? Selbst am Freitag in einem freundlichen Markt geht’s runter. Franco verlässt den eh schon krassen Abwärtstrend, nächster Stopp 100 oder 90?. Barrick mittlerweile unter 20, nächster Stopp 18 oder 16? Irgendwie müsste da mal ein Wunder herhalten.


    Es wird nicht langweilig, man darf gespannt sein.


    Schönen Sonntag allerseits
    Fränki

    GS: Ich habe zwar einen Grossteil seinerzeit nicht zum Höchstkurs gegeben, aber der Kurs war mehr als gut. Diese Stücke habe ich eben zurückgekauft (hatte Sprott seinen Kauf zufällig auch gesehen). Solange der seine Stücke hat, mache ich mir da überhaupt keinen Kopf. Mitte Dezember hat mich der Verkauf der (18 Mio.? oder so) doch sehr gestört.


    LG
    Fränki

    Moin,


    so gut wie es mit meinem Halbwissen ging, habe ich meine Bestände mal nach Branchen unterteilt. Ich bin im Moment nach Depotgewichtung wie folgt investiert in:


    Gold und Silber (ca. 50 %):
    PAAS, Minenperlen, Flexibel, SILV, GCM, FNV, GBR, EDR, K, EGO, GSV, PGM, HMY, AG,


    Uran (ca. 17 %):
    CCJ, DNN, UEC, UUUU, AEV


    Platin (ca. 8 %):
    SLP, IMPUY,


    Sonstige
    LGORF, ORE (ca. 8 %)


    Werte, die mit Rohstoffen nix am Hut haben ca. 9 %)


    Cash ca. 8 %


    Somit bin ich erstmalig so hoch investiert wie seit Jan. 2016 nicht mehr.


    Sollte es Richtung 1.750 gehen, muss ich es dann leider wohl oder übel aussitzen.


    Gruss
    Fränki

    Moin,


    so schnell kann es gehen. Ende Januar lag mein Depot noch im Minus und per gestern wies es ein Plus von über 8 % aus. Hauptverantwortlich hierfür die Umstrukturierung meines Depots und natürlich die Performance der Uranaktien, die mittlerweile eine Gewichtung von 15 % haben.


    Für meine Verhältnisse bin ich mit 72 % sehr hoch investiert. Cash liegt bereit für einen eventuellen Absacker bei Gold -und Kupferminen.


    Allen viel Glück und gute Kurse


    LG
    Fränki