Beiträge von Kämmerer

    Mahlzeit :)


    Bin ja recht neu hier, aber lese schon lange mit.


    Eine Sache finde ich sehr interessant:


    Hier wird von diversen Usern die Vermutung vertreten, dass die Goldhausse ca. im Jahr 2015-2017 enden könnte. Ich frage mich, was könnte das Ende dieser Hausse auslösen? Gold steigt seit ca. dem Jahr 2000. Seitdem haben wir einen breiten Rohstoffboom, bedingt durch das Wachstum der Schwellenländer. Rohstoffboomphasen dauern nicht ewig, sondern ca. 15-25 Jahre, meine ich mal gelesen zu haben.


    Fällt dann das eventuelle Ende der Goldhausse zwischen 2015-2017 zeitlich zusammen mit dem Ende des seit dem Jahr 2000 laufenden Rohstoffbooms? Warum sollte der Rohstoffboom enden? Wachsen dann die Schwellenländer nicht mehr und wenn dies einträfe, werden dann nicht erst Recht die Gelddruckpressen angeworfen, um einen Einbruch der Weltwirtschaft zu verhindern? Dann könnte der ganze Boom ja noch viel länger laufen ... Oder es kommt ein neuer Boom, aber welcher?


    Ich erwarte keine zu 100% überzeugenden Antworten auf meine Fragen. Möchte nur mal eine Diskussion anregen.

    Hallo Hedda!


    Schöne Darstellung von Dir.


    Der breite Aktienmarkt läuft Gefahr, in den (stark) überkauftebn Bereich zu kommen. Es wird derzeit "heile Welt" gespielt, da passen EMs nicht rein (obwohl Silber als Industriemetall davon eigentlich profitieren sollte und jetzt eine gute Gelegenheit wäre, die hohe Gold-Silber-Ratio endlich mal abzubauen). EMs und Minen aber auf dem Weg in den (stark) überverkauften Bereich. Das wird/kann nicht mehr lange so weiter laufen. Denken wir an letztes Jahr, als Gold im ersten Halbjahr schwächelte, der breite Aktienmarkt recht gut lief und Silber davonzog. Und im Juli/August letzten Jahres, als der Aktienmarkt einbrach und plötzlich Gold und Minen anzogen.


    Das Jahr ist noch jung und es kann noch viel passieren, so dass man sich auf das derzeitige Szenario nicht verlassen sollte. Gute Minen wie z. B. Aurcana und Rio Alto halte ich auf jeden Fall weiter. Dazu noch ein paar Rohstoffwerte, weil Öl und Industriemetalle jetzt von der guten Stimmung profitieren sollten. Der "normale" Aktienmarkt ist mir zu riskant, weil man im letzten Jahr gesehen hat, wie schnell der für längere Zeit drehen kann. Der EM-Trend dagegen ist intakt und gute Minen verdienen auch mit etwas geringeren EM-Preisen gutes Geld.

    Danke, edler Mann ;)


    Rio war lange auf meiner Watchlist, konnte mich aber nur schwer von anderen Werten trennen, leider. Am 02.01. bin ich dann eingestiegen zu 2,40 Euro, nachdem der Kurs kurz vor einem weiteren Ausbruch stand.


    Hab noch diverse andere Minen und Explorer im Depot, über die man an anderer Stelle ja mal reden kann.