Beiträge von Sapnovela

    was Karl, die laute Bache (der die Knacki Horror Fiction Show seines Lebens genießt) oder das in den Tag hinein plappernde ALB-Huhn betrifft stimme ich Dir zu
    Scholz und Habeck sind aber m.E. schon so "klug" zu wissen, was sie tun und welche Konsequenzen ihr Tun und Lassen hat


    ob bzw. welche Konsequenzen dabei von persönlichem Interesse sind ... und welche als egal betrachtet werden, da selber nicht betroffen ... das ist natürlich eine andere Frage ...

    Wenn dem so wäre, wäre das ein Lichtblick. Irgendwann ist der Krieg vorbei und ein Russland, was sich vollständig von der EU abwendet / abgewendet wird und alles zu Vorzugspreisen an China verkaufen muss, ist auch nicht in unserem Interesse.


    Ich denke ja noch immer, dass der Westen v.a. aus Washington vorgedacht eine möglichst weitgehende Abrüstung schwerer Waffen von Russland im Krieg erreichen will und nach dem Krieg gerne schnell zum Geschäftemachen zurückkehren möchte.


    Interessant werden ohnehin die Verhandlungen, wenn es sich militärisch irgendwie stabilisiert hat, hat man ja schon in Versailles gesehen. Da gibt´s ne Menge nicht nur zwischen Russland und der Ukraine sondern auch zwischen Russland und dem Westen aufzuräumen. Ich denke da an Zentralbankgelder, Leasingflugzeuge, etc. Wäre schon ein Vorteil, wenn aus Europa da eine handvoll Leute mit Verstand beteiligt wären und nicht nur aufgebrachte Emotionsfeministinnen.

    oder ein Gentlemen Agreement mit den Russen:
    Ihr versteht sicher, dass "wir" (Spitzenpolitdarsteller) unsere Vasallentreue durch Waffenlieferungen zeigen müssen - nicht dass die NSA die Dossiers, die sie über uns hat, zur VolksBILDung einsetzt und uns wulfft - aber wir liefern nur Schrott, der Euch nicht weh tut ...
    Nix für ungut?

    So klug ist unsere Regierung nicht.


    Es ist doch wie immer... ob etwas sinnvoll ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es kommt darauf an, dass es sich "gut anfühlt" etwas zu machen. Kimawahn, Impfwahn, jetzt Waffenwahn. Mit Logik hat das nichts zu tun. Zu einem komplexen diplomatischen Schachzug über Bande wie von Dir beschrieben, sind sie ohnehin nicht fähig.

    "Während Experten vermehrt vor den schweren wirtschaftlichen Folgen eines Gas-Embargos warnen, meldet sich auch die Pharmaindustrie zu Wort: Die Produktion wichtiger Medikamente sei umfänglich auf russische Gaslieferungen angewiesen. Auch bei Covid-Impfstoffen könne es zu Engpässen kommen."
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ngel-article23257816.html


    Irgendwie bin ich inzwischen doch für einen Gasboykott. Insbesondere in Mainz. Erstens wegen Karneval, zweitens wegen Biontech.

    Heute früh kam die Meldung rein, dass sich ein selbst. ASOW-Batallion von Norden her nach Mariupol aufmacht und mit schweren Panzern etc. kommt.


    Da frage ich mich immer, wo kommt dieses Gesockse noch her. Gibts ne unterirdische Quelle, wo die produziert werden? Die werden getötet, die werden gefangen genommen und schwupps, schon wieder ein frische Bat. mit Panzern in den Kämpfen.

    Ist die Story vom bösen Mann in Schwarz... Das ASOW Bataillon hatte vor dem Krieg offiziell eine Truppenstärke von ca. 800 Mann. Eben ein Bataillon, keine Division oder sonst was. Total overranked.

    In der Theorie vielleicht. Fakt ist aber: entweder alle machen eine Rolle rückwärts inkl. öffentlichem Kotau vor Putin dem Schröcklichen nebst feierlicher Inbetriebnahme von Nordstream 2 und das quasi gestern, oder es fehlt im Winter die Hälfte vom Gas.
    Da letzteres wahrscheinlich ist, kann man sich angesichts der moralischen Verfassung der Buntenregierung ungefähr ausmalen, wie die Entscheidung läuft, wer nun das Gas bekommt. Erst werden Stadteile beliefert, in denen die Parteibonzen wohnen. Dann bekommen Firmen was, deren Vertreter weit genug im Rektum der vorgenannten Spezies stecken. Und der Rest bekommt den Rest - also nix.


    Ob und was da für Leitungen platzen geht denen in etwa genauso weit am Arxxx vorbei, wie der Spiegel die Frage, wer oder was da im Ahrtal alles ersäuft. Die Sesselfurzer im Rheinland haben die anstehende Wetterlage genauso drei Tage vorher gewußt, wie die Sesselfurzer vom Bund jetzt wissen, was im Winter ansteht.


    So realistisch muß man m.E. schon sein, anstatt irgendwelche Regelungen zu bemühen. Die ohnehin nur auf dem Papier stehen. Das hat ungefähr die Qualität von "die Rende is sischa".

    Kann man zur Stimmungsmache sicher mal raushauen, ist aber dennoch Unsinn. So wie ich das sehe, wird die ganze Zeit weiter von Russland Gas geliefert, auch durch die Leitungen in der Ukraine. Würde Putin das als Waffen einsetzen wollen, hätte er das schon gemacht. Die Speicher waren nahezu leer, die Ausgangslage dafür optimal. Hat er aber nicht. Dte Bundesregierung, insb. der Wirtschaftsminister machen keine Anstalten das Gas von sich aus abstellen zu wollen. Warum auch? Wegen einer Meinungsumfrage im Auftrag des ZDF? [smilie_happy]


    NS II wäre aus deutscher Siche die Absicherung für den Kohleausstieg geworden, aus russischer die Alternative zur Durchleitung durch die Ukraine. Fällt jetzt wohl aus. Hat bisher auch immer ohne funktioniert. Oder ist der Gasbedarf im kommenden Winter so viel höher? ?


    Im Übrigen ist eine Regelung von Ortsnetzen gar nicht vorgesehen, da müsste dann in jedem Einzelfall ein Mitarbeiter des lokalen Stadtwerkes rausfahren und einen Schieber mit Hand zudrehen, um seinen Nachbarn im Winter das Gas abzudrehen. Total realistisch. Man kann allenfalls ganze Ortschaften abklemmen, indem man die Gasdruckregelanlage, die das Gas aus dem Hochdruck-Verteilnetz auf haushaltstaugliches Druckniveau runterreguliert und mit Odormittel versieht (damit man Gaslecks bemerken kann, denn Erdgas ist normalerweise geruchsfrei) stilllegt. Ich kenn die Leute, die in solchen Bereichen arbeiten seit >> 20 Jahren beruflich. Einen Scheiß würden die machen, auch auf Anweisung von oben.

    https://rtde.site/inland/13603…snetzagentur-chef-burger/


    Gasstopp für Single - Wohnungen ab Herbst.

    Ist Nonsens. Privatkunden haben immer Vorrang bei der Gasversorgung, genau wie reine Heizkraftwerke. Dabei wird nicht unterschieden wie groß eine Wohung ist oder wie viele Pesonen darin wohnen.


    Es macht keinen Sinn, die ganzen Wasserleitungen wg. Frost in den Häuser platzen zu lassen. Die sind ja auch nicht blöd.


    Abgestellt werden im Fall der Fälle Gaskraftwerke oder Industriebetriebe. Letztere haben dazu sogar Verträge mit Versorgern, die niedriegere Anschlussgebühren ermöglichen und im Gegenzug den Versorgern ermöglichen die Kunden vom Netz zu nehmen. (sog. Schaltkunden). Die haben meistens noch eine alte Feuerung mit Schweröl. Nicht toll, geht aber. Gemacht wird dies, um die Rohrleitungen nicht zu groß dimensionieren zu müssen. Auch in harten Wintern mit mehreren Tagen unter minus 18 Grad (war so weit ich mich erinnere die Schwelle zur Dimensionierung der Netze), wurde das schon gemacht.

    Dein Ernst 8| also hier in Chemnitz hab ich keinen mehr mit einer Maske gesehen die letzten Tage! Nirgends 8|

    Mach mal nen Foto... ich will wieder normale Leute sehen. Bei uns ist der "Nobel"-Edeka (der mit Japan Steak für 400 Euro pro Kilo) formal ohne Maskenzwang, aber 98% haben eine auf. Das gesamte Personal und nahezu alle Kunden. Heute morgen kam mir beim Joggen ein einzelner Spaziergänger im Wald entgehen... mit Maske. Da ist echt tote Hose, keine Ahnung wo er meinte sich anstecken zu können... vielleicht am Eichenlaub, dass in der 4. Vodoo-Welle gefallen ist? [smilie_happy]

    DAX und Aktien aber auch...
    5% reichen eh nicht, eher so 20%

    Richtig! Auf die Realzinsen kommt es an... was nützen mir 5% Zinsen bei 10% Inflation (oder mehr)? Die "Zinserträge" muss ich dann auch noch versteuern, obwohl ich real ohnehin schon verloren habe. Total uninteressant... deswegen werden die Versicherungen ja auch gesetzlich gezwungen, ihre Kundengelder in Staatsanleihen zu "investieren". Die haben auch bessere Ideen...

    Reicht wenn du mit Gold & Silber das System shortest.

    Schön wärs. Im Grunde nehmen wir mit Gold & Silber nur unsere wenigen Krümel aus der Gleichung. Dem Gesamtsystem ist das total egal. Wie groß ist gleich noch der Gesamtmarkt für Derivate aller Art? 500 Billionen USD? DIe lachen doch über das bissschen Gold oder Silber.


    Für mich ist das sogar ein Vorteil, denn es schadet den Big Boys im Grunde nicht, die Mengen die aus FIAT in EM gehen, sind irrelevant. So kommt man nicht so schnell ins Fadenkreuz.
    :thumbup:

    China behandelt Corinna auch wie eine Grippe abgesehen von den Zero Covid Lockdowns. 2020 im April war in China nach dem Lockdown wieder ganz normales Leben. Ich habe chinesische Livestreams von chinesischen Städten geschaut, die hatten da alle keine Masken mehr an während bei uns in Deutschland im April die Maskenpflicht eingeführt wurde. Jetzt haben die wieder einen 3 Wochen harten Covid Lockdown. Danach ist dort wieder alles normal, im Gegensatz zu Deutschland wo seit 2 Jahren eine Maskenpflicht gilt. Es gab in China auch nie eine Impfpflicht Diskussion/Abstimmung/Einführung. Nur Deutschland, Österreich und Australien machen sowas.

    Der Blick auf China scheint zu optimistisch zu sein. China setzt immer noch auf Zero Covid.


    Zero Covid ist die totale Überwachung, Reisebeschränkungen, ständige Massentestungen und harte Quarantäne auch in Gebieten ohne Lockdown. Die Behörden gehen dabei extrem grob mit Infizierten um.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lockdowns sind dabei nicht so locker wie hier, da wird richtig durchgegriffen. Ich würde da nicht leben wollen.


    Das Thema Impfpflicht ist in China de facto vom Tisch, weil bei 1,6 Mrd Einwohnern schon 3,2 Mrd Dosen verimpft worden sind. Bei einer Impfquote von ungefähr 100% braucht man kein Gesetz mehr.

    Gutes Personal ist schwer zu finden.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Wir hatten auch schon Kunden, die aus Gründen der Compliance (da hat wohl jemand in die Kasse gegriffen) nur noch über extra geprüfte Zwischenhändler einkaufen wollten. Mehr Aufwand für uns, schlechtere Zahlungsbedingungen, Knebelverträge (kein Direktgeschäft mehr, nur noch über den Zuhälter) dafür sollten wir dann mit dem Preis runtergehen... :wall:


    Ansonsten glaub ich nicht, dass Nägel ernsthaft knapp werden. Die werden in Unmengen in jedem Schwellenland hergestellt, muss man halt importieren. Wird zur Not ein wenig teuer mit Expressfracht.
    https://www.mercateo.com/kw/stahlnagel/stahlnagel.html


    Der Supermarkt war ja der Knüller... jung, mittelalt, alle Maske, nur die Dorfältesten wie bereits gewohnt maskenlos... und draußen: auch immer noch brav direkt beim Aussteigen aus dem Auto aufgesetzt... beim Fahren sind mir dann so einige mit festgewachsener Maske aufgefallen... denen habe ich immer zugewunken und ne Geste gemacht, die sollen die Maske runter ziehen... nur verwirrte Blicke.


    Naja... ich gebe den Leuten mal noch ein paar Tage Schonzeit, bevor ich sie direkt auslache.

    Ich denke bei den meisten ist das schlicht Gewöhnung. Je normaler wir uns verhalten, desto einfacher wird es für die anderen auch wieder normal zu werden. Da ich kein Fernsehen habe, verpasse ich ggl. mal eine Änderung, kostet ja nichts die anderen auf den Wegfall des Maskenzwangs aufmerksam zu machen. Mit der Zeit fällt vielen dann doch auf, dass sie sich komisch verhalten... [smilie_happy]

    Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren vorerst gescheitert


    https://www.zeit.de/politik/de…ahren-vorerst-gescheitert


    Die verpflichtende Beratung kann man dann ja zu einer Beratung für Ärzte umwandeln, die außer Lauterbach-Tweets nichts mitbekommen.

    Ist wie ne Gewissensprüfung bei den Zivis damals.


    Man könnte den Arzt ja mal fragen, ob er den Beihilfeparagaphen § 27 StGB kennt. Dazu die nachgewiesenen Fälle von Nebenwirkungen, die ja angeblich gar nicht exisieren auf den Tisch legen. Ruhig und sachlich bleiben, nicht flamen, nicht haten, nur mit Daten und Fakten Zweifel säen. Zum Abschluss die Frage, ob er wirklich nur wegen des schnellen Geldes Arzt geworden ist, oder ob da mal was anderes war und wann er das vergessen hat.

    Leider kein hist. Original.Mariannen nur vor 1906, danach ist man meist bei den Nachprägungen.
    Ich bleibe da bei den alten Vögeln, auch wenn die Erhaltung verbesserungswürdig ist.


    Das betrifft aber nur die 20 Fr Stücke, die 10er sind alle "historische" Stücke.


    Hier aus Schön, Welt Münzkatalog 20. Jahrhdt, 33. Auflage 2005: