Beiträge von zwyss

    NVDA: Da werden mal 590 Mrd USD an einem Tag vernichtet. Verrückte Zeiten.... aber die Bewertungen sind ja verrückt.

    Ich weiss nicht, ob man anhand des NVDA Charts erahnen kann, wie es mit den Edelmetallen sein wird in nächster Zeit. Aber mir scheint dass das gestrige Beben nur ein Vorbote und nicht das Ende war.




    UBS mit Kursziel 180 $ sehe ich gar nicht. Mich würde gar neue Highs stark wundern, und wenn doch, wäre zwischen 155 und 160 ein Short fällig. Sehr realistisches Szenario: Erholung in den Bewreich 130 - 140, alle denken, dass nun wieder alles ok, danach neue Welle abwärts.


    Der gestrige Tag hat aber nicht die erhofften Geldflüsse in Edelmetalle gebracht, sondern nur Aktienumschichtungen von Tech zu Konservativ.


    Noch immer sehe ich aktuell wenig durch bei Gold und Silber.


    Nebelparders Prognose könnte aufgehen, das Verhalten von Silber (aktien) gefällt aber nicht...und Gold weit im Plus der GDX aktuell sogar im Minus.

    Zitat

    Nur : die Zinskurve ist doch gar nicht mehr invers.

    ...... da dies vorausgehender Indikator: höchste Zeit, dass die Manipulationen die Wirkung verfehlen.....

    Aktuell geht es für mich jeden Tag in die falsche Richtung. Irrationales (für mich) rauf und runter, Silber, Gold, Edelmetallaktien verhalten sich komisch, mir fehlt kurzfristig der Durchblick. Da Gold das Dreieck nach ob verlassen hat, siehe hier Gold Future...

    ...sehe ich auch gute Chancen, dass das Tief der 4 bereits drin ist und wir uns auf dem Weg nach oben befinden. Vielleicht nochmals ein Taucher in den Bereich 2700? Aber wie gesagt fand ich in den letzten Tagen nicht immer die Logik und orientiere mich nun vermehrt auf die längere Sicht. Hier spannend DBC:SPY

    Commodities sollten im Vergleich zu Aktien nun einen Boden drin haben und Aktien in diesem Jahr outperformen!

    Gerade gestern gehört/gelesen: Man ist für Aktien dieses Jahr viel optimistischer als vor einem Jahr. Ich bin nicht so sicher. Einerseits können Aktien insgesamt schon steigen, aber Commodities/Edelmetalle einfach mehr: Andererseits deutet die deutliche inverse Zinskurse in den USA auf eine Rezession hin. Ich weiss nicht, ob man mit einer weiteren Geldschwemme einfach alles korrigieren kann. Irgendwann muss ja der Knall kommen.


    Wenn ich in die Kugel schaue: Vorerst nochmals tiefere Zinsen und steigende Aktienkurse, steigende Edelmetalle, dann zwischen Februar und Mai ein High in allem und der Beginn des Auseinanderfallens. Evt. kommt dann der worst case mit Inflation/steigende Zinsen und gleichzeitig bröckelnde Wirtschaft. Somit im Sommer fällt alles, wobei sich Edelmetalle dann gelegentlich wieder lohnen und die Zeit der Commodities/Edelmetalle endgültig startet in Richtung MOON...


    Vorerst: Welle 5!

    Wow. Schon leicht drüber...

    Evt a-b-c-Korrektur und bereits jetzt hoch?


    Könnte mich nicht beklagen, aber würde auch nicht ungern noch eine e- Welle im Bereich 2650 begrüssen, um noch Minenaktien aufzustocken.


    Ergänzung: Chart ist Gold Future (GC) und entspricht nicht Nebelparders Chart von "Gold".

    Nicht mein Tag heute. Die Silbernen enttäuschen auf der ganzen Linie. Ein paar Tage Outperformance, aber die Amis machen seit gestern den Deckel drauf und nun enttäuschende Underperformance.


    Ich freunde mich immer mehr mit der Dreiecksgeschichte beim Gold an. Bis nächste Woche mehrheitlich seitwärts und noch etwas tieferen Kursen als jetzt beim Tief, aber Silber könnte nochmals grösser dran kommen.



    Bin wieder etwas leichter unterwegs. Entweder Prozyklisch bei neuen SLV-Highs, oder eben nächste Woche ein Stück tiefer wieder massiver rein. Das Feintuning ist dieses Mal nicht unbedingt gelungen. Wir werden sehen. In ein paar Monaten sollte es keine grössere Rolle gespielt haben, was in den nächsten Tagen passiert......

    Jede starke Eröffnung wird über den Tag konsequent abverkauft.

    Heute erneut schöne Vorlage vorbörslich. In 10 Min geht USA auf. Mal schauen, ob sie erneut draufhauen.


    Wir werden sehen, was in 2 bis 3 Jahren ist. ich gehe davon aus, dass es vielleicht schon in diesem, eher im nächsten Jahr aus dem Ruder läuft. Und wenn man Jahrzehnte auf des Feuerwerk wartet und dann nicht dabei ist, weil man die Nerven verliert.... das soll mir nicht passieren. Je mehr manipuliert wird, desto mehr Auf- und Nachholpotential gibt es.


    Trotzdem werde ich mich in einer halben Stunde aufregen, wenn wieder abverkauft wird .. :)

    Zitat

    PAAS ?


    Na ja!

    Na ja... wenn Silber den erhofften Move nach oben macht, wird PAAS mindestens des erste Törchen ansteuern, wenn nicht sogar das zweite...

    Ansonsten Stop unterhalb der blauen Linie (20 EMA im monthly)


    VZLA dürfte fürs erste bei einem grösseren Zuck nach oben von Silber dann mindestens hierhin kommen

    Aktien, die bei steigendem Silberpreis auch wirklich reagieren und nicht hinterher hinken sollten....

    Gekauft gestern und am Freitag:

    EXK, AG, PAAS, MAG, VZLA. Schon vorher gekauft (und leider nicht früher verkauft) SVM. FSM wäre auch noch ein Kandidat, falls es nun in die richtige Richtung geht.


    Nicht als Langzeitinvestment gedacht, sondern Wette auf Silber für nächste Wochen. Zudem der ETF SILJ immer mal raus und rein, aktuell drin...

    Zitat

    Bei Barchart ist zu erkennen, dass der Kurs von Viszla vor dem 16.09.24 von ca. 1,80 auf 2,18 US $ "hoch gepflegt" wurde. Hier im Forum gibt es keinen Post zu einer entsprechenden Meldung in dem Zeitraum. ?) Am 16.09.24 ging es dann, wie zu erwarten, wieder abwärts bis ca. 1,90 US$.

    Der Kurs wurde doch nicht hoch gepflegt, sondern Silber und alle anderen Silberaktien sind gestiegen.

    Die erste Frage stellt sich, ob Silber steigen wird oder nicht, und falls dies mit ja beantwortet werden kann die zweite Frage: Nebst physisch, welche Aktien machen denn Sinn? Nach Jahren Erfahrung und der Erkenntnis, dass im Edelmetallaktien -Bereich fast alles, das hoch geht (bei Silber ALLES!), relativ schnell wieder runter kommt... meistens noch tiefer als vorher.... habe ich keine Illusionen mehr. Das sind Gangster und alle wollen nur Dein Bestes.

    Es geht doch darum, tief zu kaufen und höher zu verkaufen. Ich habe aktuell Freude am Silberkurs, seit ein paar Tagen besser als Gold, das sind meines Erachtens gute Vorzeichen, weshalb ich ein paar Silberaktien gekauft habe, auch VZLA. Die Idee: Ein paar Monate vom Edelmetallanstieg anstieg profitieren, optimalerweise Gold 3000 und Silber 38, und dann den Ausstieg nicht verpassen.


    Der Langzeitchart von VZLA zeigt, dass dieses Unternehmen deutlich besser performte als die meisten Konkurrenten. Deshalb macht es für mich schon Sinn, egal wie viele Optionen noch im Umlauf sind. Bei der Konkurrenz ist es meist viel extremer....

    Gold Future:


    Ich tendiere zu einer abc Korrektur in den Bereich 2500. Aber wir sind aktuell auf einer Unterstützungslinie. Möglich, dass bereits hier Wende? Ich beobachte aktuell etwas genauer....

    Gold- und Silberaktien schwächeln noch immer, Silber sieht auch nicht toll aus. Deshalb stelle ich mich auf Kaufkurse erst im Januar ein.....


    Silberaktien sind eine Katastrophe. Silber gestern Freitag zwar schön im Plus, aber weit weg vom 61.8 % Retracement wie Gold (Gold gar bereits etwas darüber).

    Hoffnung vs. Bauchgefühl.... dieses Mal habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und war gestern mal auf der Verkäuferseite. Insbesondere die sehr enttäuschende Performance von Silberaktien lassen mich in der Vermutung, dass die Korrektur noch nicht zu Ende ist.

    Gold gut möglich mit Nepelparders Dreieck.... Goldaktien evt. nochmals in die Region der Tiefs, Silber/Silberaktien sogar noch darunter?

    Es schreit nach kurzfristiger Toppildung bei den Edelmetallen. Ich bin auch hin und her gerissen.


    ABER! Edelmetallaktien, hier GDXJ, haben akzeleriert. Was ein bisschen nach ending diagonal aussah, löste sich nach oben aus. Dies müssen jetzt die Bären schnellstens korrigieren, sonst kann es ausarten....


    PALL, Palladium ETF. Die Weissmetalle haben noch was gut zu machen. Palladium spannend im daily

    und im weekly sieht man das Potential!!!

    PLTT, Platinum ETF: im daily an Widerstand

    im weekly noch nicht spektakulät

    im monthly aber sieht es nach langer Bodenbildung aus. Wäre langsam Zeit für einen Schwank nach oben.

    Das würde bei GLD dann etwa so aussehen im langfristigen Chart.. Der RSI ist bereits bei 80, wir sind natürlich überkauft jetzt. Aber ein paar Wochen/Monate aufwärts liegen immer noch drin, und die können es in sich haben für jene, die noch aufholen wollen (Silber, Silberaktien, Juniorschrott). Es ist schon ein bisschen verwunderlich, dass beim aktuellen Goldpreis Edelmetallaktien stark hinterherhinken und noch nicht auf Tusämuhnmodus sind.

    Ich habe noch immer im Kopf, dass es den Notenbankzauberern gelingt, bis nach den US-Wahlen den Laden zusammenzuhalten, und es im Winter dann den Total-Einbruch gib, wovon sich eben Edelmetalle schnell erholen (bereits Frühling satt Sommer?) für die Fahrt nach Norden.


    Aktuell: Vorsicht in alle Richtungen angesagt....


    Silber Future...


    Irgendwie nach oben ausgebrochen. ich habe heute, natürlich zu früh, einige Silberpositionen verkauft, da ich Silber diesen Ausbruch weniger zugetraut habe als einen Einbruch... schlechte Entscheidung. Ich zweifle aber noch immer ein wenig. Gold und GDX sehen müde aus. Silber und Silberaktien in den vergangenen Wochen Underperformer, weshalb ich nun sehr vorsichtig war und eben nicht damit rechnete, dass Silber just in jenem Moment ausbricht, in dem Gold und Goldaktien bereits überkauft mit negativen Divergenzen sind.

    Schaun mer mal.

    Vielleicht lässt sich die Welle 4 ja noch ein wenig hinauszögern. In meinem Plan (haha....) geht es noch ein paar Wochen nach oben, zusammen mit dem Aktienmarkt (dies bei sinkenden Zinsen), bevor dann im Winter der Hammer kommt, wobei sich dann eben Gold/Silber schneller erholen als Aktien, deren Korrektur viel tiefer ausfallen sollte. Da Silber grundsätzlich ausgebrochen ist/wäre und der Backtest gemacht wurde, wäre eigentlich Zeit für eine starke Rally und nicht für eine weitere Korrektur. Das ist so die Gratwanderung: Gold wird schwer in diesen Höhen, aber Silber müsste eigentlich durchstarten.

    GDX:

    Ich tendiere zu einer komplexeren Korrektur, die noch ein paar Wochen dauern könnte. Erste Reaktion nach oben ziemlich exakt am 38.2% Retracement. Bei einer "normalen" a-b-c-Korrektur geht es nun b hoch und gelegentlich dann, c runter zum Abschluss der Korrektur, zeitlich ca Ende Juli bis August. Da auch Urlaub ansteht, werde ich im Bereich des 50% Retracements auf gut Glück einige Kauforders platzieren bei Gold- und Silberaktien.

    Evt haben wir aber das Tief der Korrektur bereits erreicht und es geht nun a-b-c-d-e korrekturmässig seitwärts noch ein paar Wochen. Grundsätzlich sollte es auch da noch vernünftige Einstiegsmöglichkeiten geben.