Überlegte mir anfangs Woche einen Kauf.
Zum Glück darauf verzichtet.
Private Placement (hört denn das nie auf....?) zu 9.50$.
Ein Hoch auf die Produzenten, die dies nicht mehr nötig haben...
12. Januar 2025, 06:38
Überlegte mir anfangs Woche einen Kauf.
Zum Glück darauf verzichtet.
Private Placement (hört denn das nie auf....?) zu 9.50$.
Ein Hoch auf die Produzenten, die dies nicht mehr nötig haben...
Anhand eines Wochenchartes sieht man das Potential. Dies kann noch weit gehen...... Und ich vermute, dass EXK nicht der einzige Silveplay ist, der hochgehen wird.....
Anhand eines Wochenchartes sieht man das Potential. Dies kann noch weit gehen...... Und ich vermute, dass EXK nicht der einzige Silveplay ist, der hochgehen wird.....
Trophy, meine bescheidene Meinung:
SAC eigent sich nicht als Basiswert, sondern nur als Beimischung. SAC hat viel Silber im Boden, aber erstens ist dieser Boden am falschen Ort (politisches Risiko), zweitens ist das Silber eben noch nicht gefördert....
Als Basisinvestment im Silberbereich sind Produzenten zu nennen, wie PAAS CDE HL SSRI, wobei jene nicht mehr zur aufstrebenden Garde gehören.
Als das Basisinvestment würde ich SLW nennen, eine reine Silber-Royalty-Firma. Hier kannst du nicht viel falsch machen langfristig.
Aufstrebende sehr interessante Produzenten sind AG, EXK, FVI und evt. noch AXU, GPL, SVM, SPM.
Dann gibt es noch andere, die ich nicht las Basis nehmen würde. Such dir was aus......
hedda, Das wäre dann das Alle-Jahre-Wieder-Szenario. Eine kurze, aber massive Blitzkorrektur im Januar oder Februar, danach neue Höchststände bis Mai/Juni, danach Ende Feuer.
Dies ist gut möglich. Noch immer erachte ich eine definitive Behebung der aktuellen Probleme als nicht möglich. Die einzige mögliche Lösung ohne Ende mit Schrecken, nämlich Schuldenerlasse und bedingunsloses Öffnen der Geldschleusen, wird von Deutschland noch immer verhindert. Aber auch wenn dies so kommt, ist es nicht das Ende der Probleme, wie auch die USA noch erfahren wird. Inflation und Zinserhöhungen werden für Zündstoff garantieren.
Insofern traue ich den Puppenspielern (mittlerweile) durchaus zu, die Märkte bis in den Sommer hinein hochzuhalten. Ob man heddas angekündigte Schwäche gut erwischt demnächst, ist hier die Frage. Bei Gold- und Silberaktien würde ich zuerst noch etwas mehr upside erwarten. Deshalb bleibe ich vorläufig drin.
Silber erscheint mir auch sehr erfolgsversprechend. Hier bin ich zurzeit auch stark vertreten, auch wenn mir die beiden Klassiker AG und EXK davongeeilt sind. EXK würde ich gerne im bereich 10$ kaufen. Ob sie dahin zurückkommen?
Meine Absicherungen sind nicht der Bringer....... gerade an Tagen wie gestern, wo der Gesamtmarkt Stärke aufweist, Goldaktien aber Mühe aufweisen, wird mir dies wieder deutlich vor Augen geführt...... ich werde wohl in kleinere Schwächen Shorts reduzieren und erst bei einem definitiven Bruch der US-Indizes wieder massiver shorten.
Die (relative) Schwäche gestern bei Gold- und Silberaktien und anderen rohstofflastigen Aktien erscheint mir nur temporär, es sieht noch nicht nach Topbildung aus. Insofern habe ich gestern die eigentlich überflüssigen Verkäufe (z.B CSI) gleich wieder investiert in die charttechnischen Hoffnungsträger KAM und SGR. KAM sieht nach gestrigem kleinerem Ausbruch sehr gut aus.
Im Uraniumbereich habe ich zu Beginn LAM, danach noch UUU erstanden. Zudem halte ich noch STM und URZ, die gestern stark korrigierten
Auch der Rare Earth-Bereich gefällt mir nicht schlecht, auch wenn gestern ein schlechter Tag war. MCP müsste heute wieder nach oben drehen, ansonsten wird es langsam kritisch. Hier wären noch REE, AVL, GWG, QRM zu nennen.
Ich bin überzeugt, dass in all diesen Sektoren ein langfristiger Boden gesetzt wurde. Insofern würde es mehr Sinn machen, sich zurücklehnen und Tee trinken. Noch immer mache ich zuviele Umschichtungen. Jetzt, da im Rohstoffbereich voll investiert, werde ich dies die nächsten Tagen auch tun und entweder auf höherem Niveau oder bei einem Bruch der US-Indizes leicht reduzieren. Aktuell darf man sich nicht abschütteln lassen, wenn es mal einen Tag oder ein paar Stunden runter geht..
Hallo Edel
Wahrscheinlich hast du meine URE bekommen....
Habe in letzter Zeit solche Uranaktien gekauft, die aus meiner Sicht vor einem Ausbruch standen, nach dem Ausbruch wieder verkauft.... Bei URE hatte ich gestern ein Verkaufslimit drin, dummerweise...., und sie ging während des Anstieges in der letzten Handelsstunde.
Ich bin noch bei URZ drin und STM (die hoffentlich gerade jetzt ausbricht ), LAM hab ich vorhin gekauft, danke hedda. Bei UEC und UUU könnte sich ein Einstieg tatsächlich lohnen, bisher noch nicht zum Zug gekommen. Was ist eigentlich mit URRE und FSY? Ziemliche Abgaben gestern......
Gold- und Silberaktien haben Mühe heute. Es geht evt. halt nicht ohne Korrektur. Einerseits will ich dabeibleiben, andererseits sitze ich z.T. auf schönen Gewinnen, die ich ungern schmelzen sehe. Bin etwas unsicher, was ich tun soll......
Gerne zurückkaufen, gerne noch etwas tiefer.... würde ich im übrigen AEM und ANV.
Ansonsten ist halt vieles bereits überkauft. Schaut mal auf die BRD. Dieser Chart gefällt mir ausgezeichnet......
Nun, von einem Beuteschema kann wohl nicht der Rede sein......
Solche Gemischtwarenläden sind eigentlich nicht unbedingt meins. Ausser man kriegt innere Werte zum Discount, was mir bei SMD nicht der Fall scheint.
im übrigen gefällt mir der Chart bei PNP, solange dies so ist, dürfen die paar Aktien im Depot bleiben.... und bezgl. Discount ist mir folgendes aufgefallen: in Bärenmärkten erreichte der Discount rund 50%, der innere Wert pro Aktie war somit doppelt so hoch wie der Aktienkurs. 2006 und 2007 war eine teilweise markante Prämie auf der Aktie. 2009 und 2010 war der Discount im Hoch bei rund 90%, die Hochs wurden erreicht, nachdem Rohstoff-/PM-aktien eine Weile gut liefen.
In Bullenmärkten wird der Discount zum inneren Wert somit abgebaut. Aktuell sind wir bei runf 60%. Sollte diese Rally noch weitergehen, dürfte sich der Discount auf die rund 90% zubewegen, was zusätzlich zu den Presisteigerungen der Depotwerte nochmals Antrieb gibt.
Sollte es in diesem Bereich wieder eine Blase geben, könnte es sogar wieder eine Prämie auf die Aktie zum inneren Wert geben wie 2006/7, aber soweit lasse ich es kaum kommen.
aber aber woernie.....
hast du im Bett nichts Gescheiteres vor als zu lesen?
Pinetree. ich habe ein paar im Depot
Nicht weil ich glaube, dass die ein super stockpicking machen würden. Ich vermute mal, dass Sheldon und seine Mannen die gleichen Gauner sind wie ihre Branchenkollegen. Würde mich nicht wundern, wenn sie ihre Investments nicht zuletzt danach aussuchen würden, wo sie zusätzlich noch am meisten Optionen für die Privatschatulle bekommen.......
Was mich zum Kauf bewog war die Unterbewertung des Aktienkurses zum inneren Wert.
Per ende Jahr war der innere Wert pro Aktie 2.61. Ich vermute mal, dieser liegt heute bei rund 3$. Die haben 2 bis 3 Aktien im Depot, die richtig gut liefen im Januar, vor allem GCU (die ich verkaufte vor dem Anstieg....)
Ich werde PNP spätestens verkaufen, sobald sich der Aktienkurs von PNP dem inneren Wert bis auf 85 bis 90 % angenähert hat. Aktuell sind wir mit rund 60% noch ein ganzes Stück darunter.
Es ist sehr wenig los auf den Seiten der Musterdepots... gerade jetzt wäre es interessant, wie sich die Members hier verhalten. Gewinne mitnehmen oder ist dies erst der Anfang eines Monsterrallies oder irgendwas dazwischen?
Beim Gold wurde der Abwärtstrend gebrochen, auf dem Chartanalysesräd wurde dieser Chart wohl etwa 300 Mal gepostet. Dementsprechend wurden Kursziele für Gold- und Goldaktien massivst nach oben gesetzt und es gibt nun nur noch eine Richtung. Noch nie war es so einfach, Geld zu verdienen......
Deshalb mal ein kritischer Blickwinkel. Gold bzw. GLD testet aktuell eine gebrochene Aufwärtstrendlinie von unten. Wie weiter von hier?
Sowohl ein Durchstarten nach oben als auch eine Kehrtwende nach unten mit dem Testen neuer Tiefs!!!!! erachte ich als möglich. Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber eine Konsoldierung auf aktuellem Niveau, evt. runter bis in den Bereich 160 bis 162 (bei GLD), optimalerweise aber nicht mal das, sondern einfach seitwärts ein paar Tage.
Soolange GLD über 160 bleibt und Goldaktien relative Stärke aufweisen, sieht es sehr gut aus. Im grossen Stil zukaufen würde ich hier aber auch nicht.
Ich glaube nicht, dass es aktuell gute News braucht, um in den Bullenmodus zu kommen. Ich überlegte mir einen Nachkauf, da SAC nicht in die Gänge kam, deshalb Nachholpotential aufwies.... das hat sich nun erledigt.
Vielleicht haben wir auch hier das Gröbste hinter uns. Der Chart sieht nun nicht schlecht aus, von einem neuen Auwärtstrend kann man aber noch nicht sprechen......
haha
die gute alte Abcourt. Die befand sich 2005/2006 in meinem Depot. Seither immer mal wieder einen Blick darauf geworfen. Schau mal bei meinen Lieblieblingssräd, "Silber Companies" oder so ähnlich von Tschonko, auf der ersten Seite die Liste an.... Zu den Unternehmen, die 2007 in Produktion gehen sollen, gehört auch Abcourt....
Wer weiss, vielleicht wird ja noch was daraus, aber zu der schnellen Truppe gehört die Familie Hinse nicht.......
Viel Glück
War 3 Tage abwesend, konnte aber ruhigen Gewissens der Börse den Rücken kehren nach dem fulminanten Mittwoch.
Wir können jetzt alle ganz cool erzählen, wieviel Gewinne wir mit welchen Aktien (und Physischem) gemacht haben, aber imho sind wir am Mittwoch haarscharv an einer mittleren Katastrophe vorbeigeschliddert. Die meisten hier sind wohl der Meinung, dass es mittelfristig hoch gehen wird, doch kurzfristig bestimmen Kräfte den Markt, die sich nicht um Fundamentales und Mittelfristigkeit kümmern, und ich meine, diese kurzfristigen Kräfte waren am Mittwoch nahe dran, Gold, Silber und Goldaktien zwei Etagen tiefer zu schicken. Die Rettung war dann.... Helikopter-Ben.....
Der Rest der Woche war dann erfreulich, starke Outperformance von Gold, Silber, und deren Aktien. So wie es mir gefällt
Wie weiter? Der Aktien-Himmel ist mit dunklen Wolken behangen, viele Gurus prophezeihen ein Top. Dieses Top wird ja auch von mir erwartet, doch wenn zuviele Leute dies erwarten, kann es auch ganz anders kommen. Ob aus diesen dunklen Wolken ein Gewitter rersultiert oder ob sich die Wolken wieder verziehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie erwähnt wäre ein reinigendes Gewitter überfällig, aber das heisst noch gar nichts. Noch immer gibt es eine ganze Menge Aktien/Branchen, die sehr konstruktiv aussehen. Dazu zählen auch die PM's aber es gibt auch noch andere, nicht zuletzt aus dem Resources-Sektor wie Uran, Rare Earth oder was ganz anderes wie chinesische Solaraktien, die noch ärger verprügelt wurden letztes Jahr als Silber- oder Uranaktien......
Ich bleibe voräufig long gewisse Branchen, hauptsächlich Gold und auch Silber. Shorts werde ich vorläufig auch noch halten zur Absicherung. Ob ich Umschichtungen vornehme, z.B. ein Tausch von gut gelaufenen Goldaktien in rückständige, muss ich mal schauen. Würde evt. Sinn machen, muss aber noch ein paar Charts anschauen......
Aktuell gebe ich aber ungern Aktien wie CDE, ANV, AEM, AUQ, SSRI, SVM, GPL, CSI, KGI her, um irgendeinen rückständigen Pennystock zu kaufen, der sich vielleicht erst in einem Monat bewegt.....
Über Kaufideen würde ich mich trotzdem freuen, aber aktuell würde und werde ich nicht den Kursen nachjagen. Zum Glück bin ich eh recht satt investiert.
Charts, die mir noch gefallen könnten, da der Ausbruch nach oben noch nicht wirklich stattgefunden hat, wären z.B
WS, SGR, AUN, ADM, KAM, ATC, AVR, HRG evt. gar SLX und wohl noch andere.... Zum Teil bilden gut gegangene Aktien bereits seit Tagen eine bullishe Konsoldierung aus wie z.B Lex. Hier könnte sich vielleicht eine Aufstockung lohnen.
Viel Glück und bleibt vorsichtig..... der längerfristige Bärenmarkt ist noch nicht zu Ende....
Habe bemerkt, dass Alacer wieder in tieferen Regionen angelangt ist und sogar am heutigen hammertag im Minus tendiert. Ich vermute mal, die Zahlen konnten nicht gefallen. Kann jemand erläutern, was nicht gut war?
Mir gefiel der Chart nicht, deshalb habe ich ASR.TO in den letzten Tagen nicht als Kauf in Betracht gezogen. Aber auf der Suche nach den Rückständigen am heutigen Tag kommt man wohl relativ schnell auf Alacer. Mittel- und langfristig wird dies sicher aufgehen.
Ich bitte um Meinungen und Aufklärung....
holy cow. Was würden di Goldbugs ohne Helikopter-Ben machen. Der hat sowas den Tag, und nicht nur den...., gerettet. So wie es aussieht, könnte dieser Tag einen schönen Trend einleiten. Noch ist aber nicht aller Tage abend.
Leider GCM verkauft bei der Eröffnung. Habe mir den falschen Tag dafür ausgesucht. Immerhin den Rest beisammengehalten....... hohe Investitionsquote zurzeit.
Ich habe noch immer ein bisschen Angst eines Abgleitens des Gesamtmarktes. Ein QE 3 müsste bei amerikanischen Aktien schon weitgehend eingepreist sein, ansonsten sind solch hohe Aktienkurse beim aktuellen fundamentalen Umfeld nicht zu rechtfertigen. Folglich kann der Kater auch ziemlich schnell kommen nach der Fed-Party. Für Edelmetalle hoffe ich, das dies der Startschuss war für eine Outperformance. ¨
Es sieht wesentlich besser aus als noch heute morgen.......
http://thedailygold.com/featur…precious-metals/?p=12706/
Demnach müsste relative Stärke rasch zurückkommen. Tut gut, so etwas zu lesen...
.... war der gestrige Handelstag.
Enorme relative Schwäche von Gold- und Silberaktien zu sowohl Gold, Silber als auch zum Gesdamtmarkt. Mein Depot hatte keine Freude, bzw. dessen Halter......
Noch immer sieht es nach Konsolidierung aus, mit weiteren Avancen ab dieser Woche.
Jetzt kommt das grosse ABER: Die beiden Handelstage in dieser Woche haben Gold- und Silberaktien etwas in Schwierigkeiten gebracht. Dem Ausbruch am Montag erfolgte gleichentags noch eine Schwäche gegen Handelsende, der gestrige Tag dann durchs Band schwach. Dies ist gut beim Chart von GDXJ zu erkennen.
Schliesst man heute nicht positiv, werde ich wohl etwas reduzieren müssen. Was ich sogar auch evt tun werde, wenn die relative Schwäche beibehalten wird.
Der Gesamtmarkt ist immer noch bärenstark. Langsam muss ich mir wohl Gedanken machen, ob es möglich, dass dieser ganze funadementale Schrott bereits eingepreist ist im Markt und es noch ein paar Monate so weitergehen könnte...... Ich tue mich schwer damit, aber die Charts zeigen nun mal nach oben. Dies kann natürlich jeden Tag ändern, aber vorläufig tut es dies eben nicht. Apple mit einem Bombenresultat, hat aber nichts mit der Wirtschaftslage zu tun: Die arbeiten einfach gut, im Gegesatz zu (bedingt) Google und vor allem Research in Motion. Insofern muss diese Euphorie nach den gestrigen Zahlen nicht überschwappen auf andere.
Ampel somit noch auf grün, bei Gold- und Silberaktien , für mich unerklärlich, könnte sie heute bei mir auf gelb wechseln, was eine Reduzierung des Bestandes bedeuten würde. Sehr sehr positiv wäre für heute einen relativen und absoluten starken Handelstag bei Gold- und Silberaktien. Das würde eine neue Rally entfachen.
Bin gespannt, was ihr so meint.....
Spielt es eine Rolle, ob das Gold in Fort Knox ist oder nicht?
Angenommen, es ist nicht da: Nie im Leben und unter keinen Umständen dürfte bekannt werden, dass Fort Knox leer oder meinetwegen, evt. gar wahrscheinlicher, nur halb voll ist. So blöd kann man gar nicht sein , der Öffentlichkeit ein leeres Fort Knox zu präsentieren. Somit wird dies immer nur ein Gerücht bleiben, was soll's.....
Weiss nicht, ob dies schon gepostet wurde
http://www.debka.com/article/21673/
Ofenbar wird Indien für iranisches Öl nicht mehr in Dollar, sondern in Gold bezahlen. China soll folgen.
Falls dies tatsächlich so der Fall ist, müsste dies konsequenterweise einen enormen Nachfrageanstieg nach Gold mit sich ziehen, umgekehrt natürlich beim USD. Das wäre ein weiterer, nicht unbedeutender Schritt, den USD als Weltwährung zu stürzen.