Hier noch ein Vergleich BCM vs. FPC wie in meinem Vorpost bereits angedeutet.
Bei BCM ist wegen der Vergleichbarkeit alles auf Goldäquivalent umgerechnet. (auch die AISC von 5,01 $/oz)
28. Februar 2026, 02:04
Hier noch ein Vergleich BCM vs. FPC wie in meinem Vorpost bereits angedeutet.
Bei BCM ist wegen der Vergleichbarkeit alles auf Goldäquivalent umgerechnet. (auch die AISC von 5,01 $/oz)
Aufgrund von silberdiggers Beitrag, habe ich Bear Creek Mining mal kurz durchgerechnet.
https://www.bearcreekmining.co…tation_may_2018_final.pdf
Bewertung bei einem Preis von 1,15 €:
EV = 91,78 Mio. $
Reserven = rund 556,6 Moz. Silberäquivalent (inkl. Blei und Zink)
Resourcen (inkl. Reserven) = rund 744,5 Moz. Silberäquivalent (inkl. Blei und Zink)
EV/oz (Reserven) = 0,16 $ (SiÄqv.)
EV/oz (Resourcen) = 0,12 $ (SiÄqv.)
Die Reserven sind 61 x mehr wert als der aktuelle EV. (Die hohe Capex von 581 Mio. $ ist hierbei bereits berücksichtigt, d.h. abgezogen)
Damit ist BCM wohl die silberne Falco Resources.
Es gibt nur 103 Mio. shares und fully diluted auch nur 110,5 Mio. shares.
Im Herbst 2017 gab es einige Insiderkäufe bei etwas über 2 C$. (insgesamt für ca. 230.000 C$)
Ich habe hier ebenfalls eine kleine Position heute ins Depot geholt.
Achja, das Verhältnis EV zu NPV beträgt aktuell ca. 0,2.
BCM gehört damit aktuell zu den günstigsten Minenaktien überhaupt. (siehe auch den Vergleich mit FPC)
Die hohe Capex ist jedoch ein kleiner Wehrmutstropfen, denn die könnte evtl. zum Problem werden oder dazu führen, dass ein Major sich BCM irgendwann schnappen könnte.
Lustigerweise betrachtet Capital Cube die Aktien von BCM als massiv überbewertet bei einem allerdings hohen fundamentalen Score von 71.
![]()
Nachtrag:
Die Reserven teilen sich wie folgt auf:
225,0 Moz. Silber = 40,4 %
186,1 Moz. Blei = 33,4 %
145,5 Moz. Zink = 26,1 %
= 556,6 Moz. Silberäquivalent insgesamt
Die 18-jährige LOM Produktion soll so aussehen:
8.024.634 oz Silber p.a. = 43,2 %
5.943.611 oz Blei p.a. = 32,0 %
4.602.441 oz Zink p.a. = 24,8 %
= 18.570.686 oz Silberäquivalent p.a.
Bin schon gespannt auf die begleitenden Kommentare zum KL-Rutsch , denn der kann unmöglich schon wieder ausfallen. Nein morgen sind sie dran . Irgendeine hochdekorierte Investmentgesellschaft wird sich nicht zu schade sein , KL runterzuschreiben , die Risiken im Australien-Engagement aufzuzeigen und auf den zu großen Abstand zur 200-TL hinzuweisen !
Oder es passiert nachrichtenlos zur umsatzschwächsten Tageszeit mittels Fahnenstange nach unten , wie heute bei Teranga , einer zur Zeit wirklich starken Aktie.
Bislang macht KL auf Eurobasis erstmal ein neues Hoch.
Unfassbar diese Aktie!
Mal sehen was nachher in Toronto geschehen wird.
Ich habe bei KL vorhin deutlich reduziert. Gleichzeitig bei HGM deutlich aufgestockt.
Wenns gut läuft werde ich in den nächsten Tagen die Rolle rückwärts machen und wieder zurück tauschen. Ansonsten fühle ich mich bei HGM zu dieser Bewertung auch ganz wohl.
Die Bewertung von Highland Gold ist jetzt bei 1,58 € überragend gut.
Das KGV beträgt 9,1. Die Dividendenrendite ca. 7,4 %.
Der Pitroski F-Score beträgt 9. (Bestwert) Der Q.i. Value 5.0000. (je niedriger desto besser von 0-100)
Der VC1 beträgt 8, der VC2 liegt bei 4. (VC=Value Composite je niedriger desto besser von 0-100)
Und HGM sollte in den nächsten Jahren ein Produktionswachstum von 50 % +/- vorweisen können.
(siehe auch Beitrag # 26)
Da die Dividendenzahlung mit einem festen Prozentsatz an den Gewinn gekoppelt ist, kann man sich leicht ausrechnen, dass die Dividende in ein paar Jahren zweistellig sein wird und das KGV wohl im mittleren einstelligen Bereich liegen sollte. (bei einem Goldpreis von ca. 1.300 $)
Eine andere Variante würde noch bis ca. 16,15 $ +/- ein paar wenige Cents hindeuten.
16,15 $ wurde soeben erreicht. Bei 16,14 $ wäre der optimale Wendepunkt.
Die aufsteigende Trendlinie, die sich seit dem Tief im Dezember 2015 gebildet hat, wurde exakt getroffen.
Eine Wende nach oben an dieser Stelle würde ganz gut passen, denn nachdem die zentrale Unterstützung von
16,20 $ heute gefallen ist, wurden sicherlich einige Stopps abgefischt nur um kurz danach dann eine Kehrtwende hinzulegen.
So bleibt zu hoffen, dass hier nicht noch die große Keule ausgepackt wird.
Das sieht ganz passabel aus.
Auch in Verbindung mit dem Chartbild des Goldpreises würde das gut passen.
Eine andere Variante würde noch bis ca. 16,15 $ +/- ein paar wenige Cents hindeuten.
Ich tendiere eher zur Variante 1, also dem beigefügten Chartbild.
Der Docht vom 14.06.18 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die C der 4.
Danach gab es wohl eine recht kurze 1 und eine sehr lange 3 der 5 der Y. Momentan läuft m.E. das allerletzte Teilstück, welches evtl. auch heute morgen bei 1.262 $ zu Ende gegangen sein könnte.
Anfang des Jahres ging es von 1.366 bis 1.302 $ in einer abc-Struktur als W einer größeren Korrektur bergab. Die Y wird i.d.R. nicht länger als 161,8 % von W. (analog wird eine c ebenfalls i.d.R. nicht länger als 161,8 % von a, meistens jedoch nur 100 - 138,2 %)
Diese 161,8 % von W, abgetragen von 1.365 $ (Welle X) ergibt 1.261,50 $.
In der untergeordneten Zählebene kann man bei so einer außergewöhnlichen Struktur ca. 61,8 % von Welle 1 bis Welle 3 als Länge für Welle 5 vermuten.
Von 1.365 bis 1.282 $ sind es 83 $ gewesen. Davon 61,8 % ergibt ca. 51 $. Diese von 1.309 $ abgetragen ergibt 1.258 $.
Das entspricht auch so ziemlich genau Avi Gilburts 119 für den GLD.
Sollte es da darunter gehen, wäre das äußerst schlecht. Ein paar ganz wenige Dollar wären noch O.K. (wie z.B. Heddas 1.253 $)
Für mich sieht es so aus, als hätten wir jetzt ein fast identisches Set-up wie im Herbst 2016 als der 38MA unter 200MA fiel. Auch damals hielt sich der RSI lange Zeit knapp unter der 30.
Es gibt jedoch einen großen Unterschied zu damals.
Im November 2016 um die US-Wahl herum betrug die Netto-Short-Position der Commercials ca. 240.000 Kontrakte. Sie fiel dann zusammen mit dem Goldpreis im Tief Ende 2016/Anfang 2017 auf ca. 118.000 Kontrakte.
Letzte Woche bei noch deutlich höherem POG als heute stand sie zuletzt bei 140.000 Kontrakten und müsste nun recht nahe an die 100.000er Marke herangerobbt sein.
Die Positionsgröße ist heute in etwa halb so groß wie damals und das sollte einer massiven Abwärtsbewegung daher im Wege stehen.
Für mich sieht es so aus, als hätten wir jetzt ein fast identisches Set-up wie im Herbst 2016 als der 38MA unter 200MA fiel. Auch damals hielt sich der RSI lange Zeit knapp unter der 30.
Es wird jetzt ganz eng. Nach Avi Gilburt, ist der bullische Trend zu hinterfragen, wenn die 119 im GLD fallen
Und welche fundamentalen Gründe sollen dafür sprechen?
Dass die FED noch weitere Zinserhöhungen vollziehen wird, halte ich für ein Gerücht.
Die FED hat sich für die kommende Krise ein klein wenig Spielraum verschafft und wird schneller die Zinsen wieder senken, als Mario Draghi den Satz "Koste es was es wolle" aussprechen kann.
Wer dem Statement von Powell am 13.06.2018 aufmerksam zugehört hat, der hat bereits das Zurückrudern vernommen. Denn bei entspechendem Umfeld wird es die Zinserhöhungen eben nicht geben. Das wurde in verschlüsselter Form mehrmals angedeutet. Die Aussagen eines FED-Vorsitzenden sind wie Zeugnissprache.
Und dass die EZB am Ende des Jahres ihr Anleihenkaufprogramm ersatzlos und komplett einstellen wird und damit Italien und den ganzen Euro über die Wupper gehen lässt, ist absolut unrealistisch.
"Koste es was es wolle" sieht anders aus.
Die Elliott-Leute schauen häufig nicht auf die technischen Indikatoren und sind ja alle furchtbar optimistisch.
Wie gut, dass der RSI nun bei 28 steht. (tiefster Stand seit Dezember 2016)
Ansonsten wären meine EW-Zählereien, die ich seit Wochen hier eingestellt habe und die frühzeitig den aktuellen Bereich als max. Ausdehnung aufgeführt hatten, ja völlig unfundiert und zu optimistisch gewesen.
1.250 - 1.270 $ ist m.E. eine Kaufzone mit sehr gutem CRV.
1.260 - 1.267 $ ist aus meiner Sicht jetzt wohl die Wendezone mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
Ja, die habe ich gesehen. Ist durchaus möglich, dass die rote 1 bereits fertig war und diese jetzt um 50 - 76,4 % korrigiert werden könnte. Ist bei mir aber noch die Alternativzählung. Da läge das Kursziel dann bei 6,69 - 7,21 C$. Das sollte dann aber i.d.R. nicht in einem Rutsch geschehen, sondern als a,b,c Korrektur, bei der die b dann nochmals einen Ausstieg ohne Verluste ermöglichen sollte. Wenn es jetzt also noch deutlich weiter runter gehen sollte als 7,56 C$, würde das ganz klar für die Alternativzählung sprechen bei der die a so ca. bis zum Gap bei 7,37 C$ gehen könnte. Die b dann anschließend wohl bis 7,80 C$ +/- und die c in den Zielbereich von 6,69 - 7,21 C$.
Es ging bis 7,44 C$ und danach bislang bis 7,85 C$. Die c wäre nun ausstehend. Momentan ist das primär auch zu erwarten.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das passieren wird, wenn die EM jetzt bereits drehen würden. Die Chancen dafür sind m.E. ganz passabel.
IMG in Richtung 7 C$ +/- kommt für mich eigentlich nur dann in Frage, wenn die EM noch ein wenig weiter korrigieren. (Gold 1.250 - 1.265 $ / Silber 15,60 $ - 16,20 $)
Bei jetzt steigenden EM wäre die Korrektur bis 7,44 C$ bei IMG wohl ein Expanded Flat gewesen.
Ich bin wie angekündigt mit dem aufgestockten Teil verlustfrei vor Kurzem wieder ausgestiegen. Natürlich könnte das ein Fehler gewesen sein, jedoch bin ich mit meinem Kernbestand ja weiterhin dabei. Daher bin ich hier recht entspannt und die Richtung bei IMG in den nächsten Tagen/Wochen ist mir daher nicht ganz so wichtig. Wenn es tatsächlich in den Bereich 6,69 - 7,21 C$ gehen sollte, stocke ich auf jeden Fall wieder auf.
Es ist sicherlich davon auszugehen, dass, wenn es wirklich nochmals runter gehen sollte, eher der obere Bereich der Spanne von 6,69 bis 7,21 C$ erreicht werden sollte. (vorzugsweise 7,09 C$)
Hier und jetzt könnte die Wende nach oben gelingen. (16,34/35 $)
Unter 16,32 $ ist jedoch mit weiteren Abgaben zu rechnen.
Es bietet sich ein sehr enger Stopp an, da das CRV m.E. damit sehr gut ist.
Nichts für ungut, aber ich halte GPR für die silberne BTO.
GPR weist 49,1 Moz. M+I Resourcen aus. Die AISC Guidance für 2018 sind 12,50 - 14,50 $ also 13,50 $ im Schnitt.
Der EV beträgt zz. 155,71 Mio. $.
Die gesamten Resourcen sind aktuell zu den 2018er AISC und dem aktuellen Silberpreis 150,74 Mio. $ wert.
Daraus ergibt sich ein Faktor von 0,97. Und das sind keine Reserven, sondern lediglich M+I Resourcen!
Realistisch sind vielleicht 2/3 als Reserven anzusetzen. Dann wäre der Reservenwertfaktor bei 0,65.
Bei der Coricancha Mine sind es z.B. 24,2 Moz. M+I. In der PEA ist die Rede von einer LOM Produktion von insgesamt 11,7 Moz. Da sind es also nur 48,3 % der Resourcen mit denen man hier rechnet. Der 2/3 Ansatz der M+I Resourcen als Reserven ist also eher optimistisch.
Insgesamt also m.E. alles andere als beeindruckend.
Dann schon lieber ASM. Die haben nahezu exakt die gleiche Resourcenhöhe. Allerdings sind deren 2/3 der M+I Resourcen zz. ca. 2 mal mehr wert als deren aktueller EV.
Hier hätte man also einen sehr vergleichbaren Silberwert, der momentan zu einem Drittel der Bewertung von GPR angeboten wird.
Und um nochmals auf den Eingangssatz mit BTO zurückzukommen.
Das Kursverhalten von GPR spricht Bände und ähnelt in erschreckender Art und Weise dem von BTO. Meiner Meinung nach aus dem selben Grund übrigens. (siehe oben und im BTO-Thread)
Bei Silber endete gestern der rasante Kursverfall exakt an der Aufwärtstrendlinie (16,45 $), die sich seit dem Tief am 01.05.2018 bei 16,05 $ ausgebildet hat.
Darunter gibt es die längerfristige Trendlinie (zz. 16,12 $), die sich seit dem Tief im Dezember 2015 bei 13,60 $ ausgebildet hat.
Und die ganz langfristige Trendlinie seit den Tiefs Anfang des Jahrtausends verläuft zz. bei 15,53 $. Hier sollte es tunlichst nicht darunter gehen. Bei 15,60 $ liegt zudem eine markante Horizontalunterstützung. Die Trendlinie erreicht Mitte Juli exakt 15,60 $.
Im Optimalfalle geht es jetzt nicht mehr unter 16,45 $ und der gestrige Tag wird als "Betriebsunfall" verbucht.
Analog dazu könnten die 1.275 $ bei Gold ebenfalls halten.
Ein nochmaliger Test des Bereiches 15,60 - 16,15 $ ist jetzt leider jedoch recht wahrscheinlich geworden.
Mut macht dennoch das Abschneiden einiger Silberminen gestern.
Silber verliert 3,4 % und nicht wenige Silberminen verlieren dabei weniger als Silber selbst.
So z.B.:
EDR -2,3 %
AZ -1,9 %
HL -1,8 %
AXR -1,7 %
PAAS -1,6 %
BCM -1,5 %
FVI -1,1 %
MAG -0,4 %
SSR -0,2 %
WPM 0,0 %
SIL +1,1 %
GRG +3,4 %
So ziemlich die gleiche Performance als Silber selbst:
GPR -3,8 %
ASM -3,4 %
CDE -3,3 %
FRES -3,2 %
SVM -3,0 %
Deutlich schlechter als der Silberkurs waren lediglich:
EXN -7,1 %
DV -6,8 %
USA -5,8 %
FR -5,8 %
Die Minenaktien signalisieren also bislang keinen nachhaltigen Silberpreisrückgang. Denn selbst FR, USA, DV und EXN hatten lediglich einen Hebel von 1,7 - 2,1 auf den Silberkurs. Und im Zweifelsfalle haben meistens die Minenaktien recht.
Die 1.275,33 $ könnten es jetzt gewesen sein.
Fallende Trendlinie genau getroffen, die C ist minimal mehr als 138,2 % von A (141,8 %) und die 5 ist minimal mehr als 100 % von 1. (104,6 %)
Allerdings macht die Fallgeschwindigkeit schon ein wenig Sorgen.
Einige Minenaktien halten sich heute dennoch ganz gut. Das spricht dann eher auch für das beigefügte Chartbild.
Und der tiefe und schnelle Fall ist m.E. auch absolut erklärungsbedürftig.
Denn:
Gestern fiel der Euro um mehr als 3 Cent auf ca. 1,1550 $ und Gold hielt sich souverän über 1.300 $. Heute ist der Euro eher wieder am Steigen und steht über 1,16 $ und was machen die Edelmetalle?
Trump beginnt einen Handelskrieg mit China. Das dürfte die vernetzte Weltwirtschaft, bzw. Welt sicherlich wesentlich stabiler machen! ![]()
Die EZB beendet ihr Anleihenkaufprogramm Ende des Jahres. Wer soll das eigentlich glauben? Dann sagt Italien nächstes Jahr wohl: "Alles klar, ab jetzt schaffen wir es auch alleine!" Oder wie stellt man sich das dann vor?? ![]()
Und die FED will die Zinsen dieses Jahr noch weiter erhöhen und hat für nächstes Jahr auch noch gleich ein paar Zinsschritte angekündigt. ![]()
Bei den Kreditkartenschulden, bei denen schon einige am Ausfallen sind?
Bei den Studentenkrediten, bei denen schon einige säumig und ausstehend sind?
Bei den Immobilienschulden, bei denen schon einige am Wanken sind?
Bei den exorbitant hohen Staatsschulden?
Und das wohlgemerkt in wirtschaftlich ach so guten Zeiten!! Was soll da bitte passieren, wenn es wirtschaftlich mal nicht so "toll" laufen wird? ![]()
Zu FPC habe ich vor zwei Wochen in "vatapittas Depot 1" noch etwas geschrieben:
Zitat von NebelparderAlles anzeigenHallo @vatapitta,
bei FPC ist das Unterschreiten von 0,58 C$ nicht so schön. Entweder das entpuppt sich ganz schnell als fake (eher unwahrscheinlicher) oder der Kurs geht noch bis 0,50 - 0,54 C$. (eher wahrscheinlich) Und wenn er das tun sollte, wäre das m.E. wohl eine der größten Chancen im gesamten derzeitigen Minenuniversum. Die Finanzierung, die normalerweise in dieser Größenordnung ein Problem sein könnte, sollte bei diesen involvierten Leuten kein Thema sein.
....
FPC versuchen zwischen 0,50 - 0,54 C$ zurückzukaufen.
Das NP-Ratio ist eine von mir selbst "zusammengebastelte" Kennziffer.
Es ist der EV/oz auf Reservenbasis * den Grades-Schlüssel * den Produktionsschlüssel * den AISC-Schlüssel * den Länderfaktor / 1.000
Dieses Ratio soll die z.T. völlig verschiedenen Minenwerte in gewisser Art und Weise vergleichbar machen.
FRES kommt beim NP-Ratio deshalb so schlecht weg, weil alle Minen in Mexiko liegen und der Länderfaktor daher wesentlich schlechter als bei anderen gut diversifizierten Senior-Produzenten ist. Außerdem ist bei FRES das Verhältnis Reserven zu Resourcen lediglich bei ca. 1/3 angesiedelt und da werden zukünftig sicherlich noch ein paar Millionen Unzen in Reserven umgewandelt werden können. Die fundamentale Bewertung bei FRES ist dennoch erstklassig, wenn auch nicht gerade günstig. Daher habe ich meine AEM vor kurzem auch in FRES umgewandelt.
Die schlechten Werte bei Northern Star und Kirkland Lake Gold beim Reservenwertfaktor sind relativ, denn bei diesen Erzkörpern, welche beide vorweisen können, werden sicherlich noch einige Millionen Unzen in die Reservenkategorie konvertiert werden können.
Bei B2Gold hingegen mache ich mir da schon eher Sorgen.
BTO misst sich beim Reservenwertfaktor mit Newmont Mining und beim NP-Ratio mit Fresnillo. Beide gehören sicherlich zu den wenigen sehr gut geführten Senior-Qualitätsaktien im EM-Sektor.
Ob diese hohe Bewertung von BTO daher gerechtfertigt ist, wage ich mal zu bezweifeln. (siehe auch meine Beiträge im BTO-Thread von vor ein paar Wochen)
Der Wert ist in Deutschland schlecht handelbar.
Der Wert ist oftmals sogar in Kanada schlecht handelbar, da man immer damit rechnen muss, nur eine Teilausführung zu bekommen.
Der geringe Umsatz ist noch das Haar in der Suppe und kann dazu führen, dass die Tiefs nochmals angesteuert werden. Aber die Reaktion auf das charttechnische Kursziel ist erstmal genau richtig.
Die Capex sind 286 Mio. $. Der Cashbestand beträgt zz. 16 Mio. C$.
Für die Finanzierung des Projektes wird wohl IMG sorgen, denn die Bewertung ist extrem günstig. IMG hat die nötigen Mittel in der Portokasse und bekäme gut 2 Mio. hochgradige Unzen hinzu.
Wie es der Zufall so will, habe ich vorhin, als ich meine Tabelle aktualisierte (siehe "Allg. Sachlage bei Minenaktien"), ebenfalls gedacht, dass GOR jetzt wieder interessant sein könnte.
Ich war noch nie in GOR investiert, habe jedoch seit längerer Zeit ein recht großes Interesse an GOR. Leider hatte ich den Kurs den ich gerne haben wollte mehrmals knapp verpasst und dann wurde sie mir zu teuer, bzw. sank das CRV, sodass ich von einem Investment erstmal Abstand genommen habe.
Seit heute käme ein Engagement in GOR wieder in Frage.
Bei ca. 0,68 A$ verläuft der langfristige Aufwärtstrendkanal, der zur Fortsetzung der Aufwärtsbewegung führen könnte.
Allerdings könnte es jetzt auch mal zu einer größeren Korrektur kommen. @Caldera hatte ja schon vor einiger Zeit die 0,50 A$ genannt. (Rücklauf zur 4)
Der Chart ist für mich jedoch nicht ganz eindeutig und es fällt mir schwer den Anstieg richtig zu zählen.
Vielleicht waren die 0,50 A$ ja bereits eine sehr kurze Welle 2 (atypisch) und der Kurs befand sich bereits in Welle 1 von 3. Dann würde ein 50 % Retracement dieser 1. Welle genau zum Trendkanal bei 0,675 A$ führen und ein jetziger Einstieg wäre in diesem Falle nahezu optimal. Das würde auch zu einem steigenden Goldpreis nach der FED- und der EZB-Sitzung in dieser Woche passen.
Mein Favorit in der Größenordnung von GOR ist zz. allerdings Highland Gold, die ich gerstern zu 1,68 € ordentlich aufgestockt habe. Falls es kurstechnisch passen sollte, könnte es sein, dass ich hier bald wieder etwas reduzieren und in GOR umwandeln würde.