Die Innere Mongolei, Chinas größte Kohleförderregion, hat 15 Bergwerken die Einstellung der Produktion angeordnet, nachdem festgestellt wurde, dass sie ihre genehmigten Förderpläne überschritten hatten, wie aus einem Dokument des Energieamtes der Autonomen Region Innere Mongolei hervorgeht.
China hat im Juli Inspektionen in wichtigen Kohlezentren eingeleitet und die lokalen Behörden aufgefordert, zu melden, ob die Bergwerke ihre Produktionsziele für 2024 und das erste Halbjahr 2025 überschritten haben, da Peking versucht, die Überkapazitäten in diesem Sektor abzubauen.
Reuters rief das Energieamt der Autonomen Region Innere Mongolei an, und die Person, die den Anruf entgegennahm, bestätigte das Dokument mit den Ergebnissen der Produktionskapazitätsprüfung der Region und den wichtigsten Details.
Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass 15 Bergwerke in Ordos ihre genehmigte Kapazität in der ersten Hälfte des Jahres 2025 um mehr als 10 % überschritten hatten. Ihnen wurde die Einstellung des Betriebs angeordnet, und sie dürfen den Betrieb laut dem Dokument erst nach bestandener Inspektion durch die regionalen Sicherheitsbehörden wieder aufnehmen.
Das Dokument enthielt keinen Zeitplan für die Durchführung der Inspektionen. Die stillgelegten Bergwerke haben laut Mysteel, einem chinesischen Rohstoffberatungsunternehmen, eine Gesamtkapazität von etwa 34,6 Millionen Tonnen pro Jahr.
Bis zum 16. September wurden fünf der 15 Bergwerke mit einer Gesamtkapazität von 19,3 Millionen Tonnen pro Jahr aufgrund von Sicherheitsrisiken angewiesen, die Produktion für fünf bis sieben Tage einzustellen. Vier Bergwerke haben laut Mysteel nach den Inspektionen inzwischen die normale Produktion wieder aufgenommen.
Chinas meistgehandelter Kokskohle-Terminkontrakt an der Dalian Commodity Exchange stieg am Dienstag um 5,84 % oder 68,5 Yuan (9,63 USD) pro Tonne.
Der Markt erholte sich, nachdem staatliche Medien am Montag den Aufruf von Präsident Xi Jinping zu einem „geordneten Ausstieg” aus veralteten Produktionskapazitäten und zur
Eindämmung des „ungeordneten” Preiswettbewerbs veröffentlicht hatten.
(1 US-Dollar = 7,1151 chinesische Yuan Renminbi)