Beiträge von Rastelly

    und hier mit Quellenangabe: https://de.marketscreener.com/…das-jahr-ce7c50dadc80f72c


    2025-08-22 National Atomic Company Kazatomprom JSC aktualisiert Produktions- und Ergebnisprognose für das Jahr 2025


    https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/national-atomic-company-kazatomprom-jsc-aktualisiert-produktions-und-ergebnisprognose-fuer-das-jahr-ce7c50dadc80f72c


    Die National Atomic Company Kazatomprom JSC hat ihre Produktions- und Ergebnisprognose für das Jahr 2025 aktualisiert. Das Unternehmen erwartet nun ein Produktionsvolumen (auf 100%-Basis) im Bereich von 25.000 tU bis 26.500 tU. Das Produktionsvolumen (auf zurechenbarer Basis) soll zwischen 13.000 tU und 14.000 tU liegen. Das Absatzvolumen der Gruppe wird auf 17.500 tU bis 18.500 tU geschätzt. Der konsolidierte Umsatz soll sich im Bereich von 1.600 Milliarden KZT bis 1.700 Milliarden KZT bewegen. Diese Prognosen entsprechen der bisherigen Guidance, die ebenfalls ein Produktionsvolumen (auf 100%-Basis) von 25.000 tU bis 26.500 tU, ein Produktionsvolumen (auf zurechenbarer Basis) von 13.000 tU bis 14.000 tU, ein Absatzvolumen der Gruppe von 17.500 tU bis 18.500 tU sowie einen konsolidierten Umsatz von 1.600 Milliarden KZT bis 1.700 Milliarden KZT vorsah.


    Keine grossen Umsätze zu erkennen, die Aktie läuft seitwärts!


    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

    Weil bei Stillwater Critical Minerals / oder MMG der Explorer mit Namen

    Granite Creek Copper (GCX.V) mehrmals erwähnt wurde, stelle ich hier diese Nachricht hinein:

    Cascadia Minerals Begleicht Schulden im Zusammenhang mit Granite Creek Copper-Übernahme durch Aktienausgabe


    Veröffentlicht am 20.08.2025 um 16:55 https://de.marketscreener.com/…h-aktien-ce7c51d2de8bff23

    (MT Newswires) -- Cascadia Minerals (CAM.V) verzeichnete am Mittwoch einen leichten Kursanstieg, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, dass es im Zuge der Übernahme von Granite Creek Copper (GCX.V) bestimmte Schulden durch die Ausgabe von Aktien begleichen wird.


    Mit Abschluss der Übernahme am 13. August wurde Timothy Johnson, dem ehemaligen CEO und Präsidenten von Granite Creek, eine Kontrollwechselzahlung in Höhe von 360.000 US-Dollar zugesprochen, von der bereits 180.000 US-Dollar in bar gezahlt wurden. Cascadia wird den verbleibenden Betrag durch die Ausgabe von 1.169.666 Aktien an ihn begleichen.


    Darüber hinaus hat Cascadia zugestimmt, eine Verbindlichkeit gegenüber einem früheren CEO von Granite Creek in Höhe von insgesamt 365.000 US-Dollar zu regulieren. Das Unternehmen wird hiervon 55.000 US-Dollar in bar zahlen und 235.946 US-Dollar durch die Ausgabe von 1.533.217 Aktien begleichen. Der verbleibende Restbetrag wird ebenfalls in bar ausgezahlt.


    Die Cascadia-Aktie wurde zuletzt am Mittwoch mit 0,145 US-Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Dienstag um 12,5% gefallen war.

    Homepage: https://cascadiaminerals.com/?…6Mu3UO0XMJp11b3dF_bbfFeBn


    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

    2025-08-13 Silbermarkt                     https://aheadoftheherd.com/silver-market-richard-mills/


    Silber ist wie Gold ein Edelmetall, das Anlegern in Zeiten wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit Schutz bietet.

    Ein Großteil des Silberwerts ergibt sich jedoch aus der industriellen Nachfrage. Schätzungsweise 60 % des Silbers werden in industriellen Anwendungen wie Solarenergie und Elektronik eingesetzt, sodass nur 40 % für Investitionen übrig bleiben.

    Das glänzende Metall findet in zahlreichen industriellen Anwendungen Anwendung. Dazu gehören Solarenergie, die Automobilindustrie, Hartlöten und Weichlöten, 5G sowie gedruckte und flexible Elektronik.

    Ein vom Silver Institute in Auftrag gegebener Bericht ergab, dass die Nachfrage nach industriellen Anwendungen, Schmuckproduktion und Silberwarenherstellung zwischen 2023 und 2033 voraussichtlich um 42 % steigen wird.

    Das Silver Institute berichtete, dass der globale Silbermarkt im Jahr 2024 ein Defizit von 148,9 Millionen Unzen aufwies. Dies war das vierte Jahr in Folge, in dem das Angebot die Nachfrage nicht decken konnte. Diese Nachfrage wurde durch Technologien wie Solarmodule, Elektrofahrzeuge und KI-bezogene Elektronik angetrieben.

    Im Januar 2025 prognostizierte das Silver Institute ein weiteres Defizit auf dem Silbermarkt: Die jährliche Nachfrage liege bei 1,20 Milliarden Unzen, das Angebot bei 1,05 Milliarden Unzen. Das Defizit von 150 Millionen Unzen wäre das fünfte Jahr in Folge, in dem die Silbernachfrage das Angebot übersteigt.

    Das kumulierte Defizit von 2021 bis 2025 beträgt fast 800 Millionen Unzen.



    Tatsächlich wird erwartet, dass sich der Silbermangel noch weiter verschärfen wird, einhergehend mit höheren Preisen.


    Eine Analyse des Silbermarktes durch den Rohstoffanalysten Marin Katusa ( über John Rubino) erklärt, wie die rückläufige Verwendung von Silber in der Fotografie – als Filmkameras durch digitale Spiegelreflexkameras und Smartphones ersetzt wurden – durch Silber ersetzt wurde, das für Solarenergie, Festkörperbatterien und neue Anwendungen wie KI-Rechenzentrumschips, fortschrittliche elektrische Relais, die Modernisierung der Smart-Grid-Infrastruktur und jede US-Produktionsanlage benötigt wird.


    „Deshalb verschlingt die weltweite industrielle Silbernachfrage fast das gesamte Silber auf dem Planeten“, schreibt Rubino.


    Zu den folgenden Diagrammen einige Fakten:

    • Silber ist das leitfähigste Metall auf der Erde und damit das effizienteste Metall für die Solarenergiegewinnung aus Photovoltaikzellen.
    • BloombergNEF erwartet für die Solarindustrie ein Rekordjahr 2025 mit 698 GW neu installierter Leistung. 2026 werden 753 GW und 2027 780 GW installiert. Damit würde die Nachfrage nach Solarsilber rund 20 % des gesamten Silberangebots ausmachen.
    • Obwohl der Silbergehalt von Solarmodulen im Zuge des sogenannten „Thrifting“ abnimmt, werden Standard-Solarzellen durch „TOPCon“-Zellen ersetzt, die mehr als doppelt so viel Silber verbrauchen wie PERC-Zellen. Sollte der Marktanteil von TOPCon in den nächsten vier Jahren wie prognostiziert auf 84 % steigen und der weltweite Ausbau der Solarkapazität die von BloombergNEF prognostizierten 827 GW erreichen, könnte der jährliche Solarbedarf an Silber 557 Millionen Unzen erreichen, was 54 % des Jahresangebots entspricht.

    Silber ist leicht und hochleitfähig, was Elektrofahrzeugen zu einer höheren Reichweite verhilft. Samsungs Festkörper-Elektrofahrzeugbatterie der nächsten Generation hat die doppelte Energiedichte im Vergleich zu Konkurrenzprodukten und schafft mit einer einzigen 9-minütigen Ladung 960 Kilometer Reichweite. Samsung hat bereits eine Vereinbarung zum Produktionsstart getroffen, und sobald dies der Fall ist, müssen alle Automobilhersteller aufholen. Würde diese Batterie nur in 20 % der weltweiten Automobilproduktion eingesetzt, könnten zusätzlich 514 Millionen Unzen Silber benötigt werden


    Bitte selbst aufrufen, Überlänge mit Graphiken!

    Gruss RS


    Hallo Meggy,


    Bin ich hier der einzige…? Nein, bist du bestimmt nicht.

    Allerdings habe ich am 16.07. 25 noch eine Schippe drauf gelegt.

    Natürlich, Gewinne sind für das Depot/ Konto immer von Vorteil!!

    Die Konso wird kommen, nur die Frage wann - zu welchen Zeitpunkt ?

    Die 13 CAN wurden gestern unterschritten im Tage aber nicht zum Schlusskurs,

    - wir werden sehen wohin der Weg führt.


    Nach den Zahlen vom Ergebnis war der Zukauf im Juni nicht verkehrt.


    2025-08-06 Energy Fuels gibt Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 bekannt

    Energy Fuels Announces Q2-2025 Results
    Record-breaking performance at U.S. uranium mine to drive lower-cost U3O8 production; advancement of world class rare earth element and heavy mineral sands…
    investors.energyfuels.com


    Rekordverdächtige Leistung in einer US-Uranmine zur Förderung einer kostengünstigeren U3O8- Produktion ; Weiterentwicklung erstklassiger Projekte für Seltene Erden und Schwermineralsande, einschließlich des Erhalts der letzten wichtigen behördlichen Genehmigung für das Donald-Projekt des Unternehmens und der Weiterentwicklung der Trennung schwerer Seltener Erdenoxide; deutlich verbessertes Preisumfeld für Seltene Erden; verbesserte Finanzergebnisse und gestärkte Bilanz im Vergleich zum 1. Quartal 2025.


    Höhepunkte des 2. Quartals 2025

    Sofern nicht anders angegeben, sind alle Dollarbeträge in US-Dollar angegeben.

    Finanzielle Höhepunkte:

    -> Robuste Bilanz mit über 250 Millionen US-Dollar Liquidität und ohne Schulden

    -> Über 13 Millionen US-Dollar an zusätzlicher Liquidität aus dem Marktwert des Lagerbestands

    -> Nettoverlust von 21 Mio. $ zeigt verbesserte Finanzergebnisse im Vergleich zum 1. Quartal 2025: Im 2. Quartal 2025 verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 21,81 Mio. $ oder 0,10 $ pro Stammaktie, was eine Verbesserung im Vergleich zu einem Nettoverlust von 26,32 Mio. $ oder 0,13 $ pro Stammaktie im 1. Quartal 2025 darstellt.


    Mit Kommentar zu Meilensteine bei Seltenerdelementen.


    Natürlich Überlänge, bitte selbst nachlesen, Danke.

    Weiterhin gute gelingen, Gruss RS


    NATO veröffentlicht Liste mit 12 verteidigungskritischen Rohstoffen

    • letzte Aktualisierung: 16. Dez. 2024 15:48

    https://www.nato.int/cps/en/natohq/news_231765.htm


    Am Mittwoch, dem 11. Dezember, veröffentlichte die NATO eine Liste mit zwölf verteidigungskritischen Rohstoffen, die für die alliierte Verteidigungsindustrie unverzichtbar sind. Diese Materialien sind für die Herstellung moderner Verteidigungssysteme und -ausrüstung von entscheidender Bedeutung.

    Quelle: Strategische Rohstoffe für die Verteidigung. Kartierung des Bedarfs der europäischen Industrie. Benedetta Girardi, Irina Patrahau, Giovanni Cisco und Michel Rademaker. The Hague Center for Strategic Studies, Januar 2023

    Aluminium beispielsweise ist entscheidend für die Herstellung leichter und dennoch robuster Militärflugzeuge und -raketen und verbessert deren Agilität und Leistung. Graphit ist aufgrund seiner hohen Festigkeit und thermischen Stabilität für die Produktion von Kampfpanzern und Korvetten unverzichtbar. In U-Booten wird Graphit für den Bau von Rümpfen und anderen Strukturkomponenten verwendet, wodurch die akustische Signatur deutlich reduziert und die Tarnfähigkeit verbessert wird. Kobalt ist ein weiteres wichtiges Material, das für die Herstellung von Superlegierungen für Düsentriebwerke, Raketen und U-Boote unverzichtbar ist und extremen Temperaturen und Belastungen standhält.

    Die Verfügbarkeit und sichere Versorgung mit diesen Materialien ist für den Erhalt des technologischen Vorsprungs und der Einsatzbereitschaft der NATO von entscheidender Bedeutung. Lieferunterbrechungen könnten die Produktion wichtiger Verteidigungsgüter beeinträchtigen. Die Identifizierung dieser Schlüsselmaterialien ist für die NATO der erste Schritt zum Aufbau stärkerer und besser geschützter Lieferketten, die für die Verteidigung und Sicherheit der Bündnispartner von entscheidender Bedeutung sind.

    Diese Initiative ist Teil eines Fahrplans, der im Juni 2024 von den NATO-Verteidigungsministern gebilligt wurde, um die Lieferketten der Alliierten vor Störungen zu schützen, die die Abschreckung und Verteidigung der NATO beeinträchtigen könnten. Die Liste wurde von der NATO Industrial Advisory Group (NIAG) erstellt und basiert auf einer auf die Verteidigungsfähigkeit ausgerichteten Methodik. Die Veröffentlichung dieser Liste unterstreicht das Engagement der NATO, die Alliierten bei der Sicherung wichtiger Materialien für die Entwicklung und Bereitstellung alliierter Verteidigungsfähigkeiten zu unterstützen.

    Liste der verteidigungskritischen Rohstoffe der NATO

    Aluminium

    Beryllium

    Kobalt

    Gallium

    Germanium

    Graphit

    Lithium

    Mangan

    Platin

    Seltene Erden

    Titan

    Wolfram


    Gruss RS

    Kleine Reaktoren, große Einsätze: Wie das globale SMR-Rennen die Urannachfrage verändert https://theoregongroup.substac…actors-big-stakes-how-the


    100–200 SMRs bis 2040 bedeuten einen Uranbedarf von 20.000–40.000 t jährlich.

    Im Jahr 2025 gab es weltweit mindestens sechs wichtige Genehmigungen oder Baubeginne für kleine modulare Reaktoren (SMRs) – eine Rekordzahl.

    Jahrelang wurden SMRs als der „nächste große Wurf“ der Atomenergie gehandelt, der jedoch nie wirklich etwas bringt.


    Doch mittlerweile sind Projekte in den USA, Kanada, Großbritannien, China und dem Nahen Osten nicht mehr nur Entwürfe auf dem Papier, sondern werden genehmigt und in einigen Fällen auch umgesetzt. Und die Möglichkeit, kleine Kernreaktormodule schnell vom Fließband bereitzustellen, hätte erhebliche Auswirkungen auf die Urannachfrage.


    Was sind SMRs und warum sind sie für Uran wichtig?

    Zunächst: Was sind SMRs? Diese kleinen, modularen Reaktoren stellen eine moderne Reaktorgeneration dar, die pro Modul eine Leistung von 5 bis 300 MWe liefern soll (im Vergleich zu mehr als 1.000 MWe bei Reaktoren herkömmlicher Größe).

    Die Idee ist nicht neu, denn mittlerweile werden alle US-U-Boote und auch zehn atomgetriebene Flugzeugträger der Nimitz-Klasse mit Kernreaktoren betrieben . Neu ist jedoch die potenzielle Anwendung für die Grundlastenergie, die gegenüber größeren Kernreaktoren unter anderem folgende Vorteile bietet:

    modulare Konstruktion : Die Fabrikfertigung reduziert die Komplexität vor Ort, Kostenüberschreitungen und die Bauzeit/ kleinerer Platzbedarf : SMRs können auf kompakten Standorten, einschließlich ehemaligen Kohlekraftwerken oder Militärstützpunkten, errichtet werden/ Flexibilität bei der Bereitstellung : Einheiten können schrittweise skaliert werden (1–12+ Module), zugeschnitten auf die Netzanforderungen / Fließband: Eines der Hauptprobleme bei der Konstruktion von Großreaktoren besteht darin, dass eine Flotte, sobald sie einmal gebaut ist, viel seltener gebaut wird und das erforderliche Fachwissen daher verloren geht. Ein kleineres Fließband für Reaktoren verspricht jedoch, dieses Problem zu beheben.


    Passive Sicherheitssysteme : Designs wie der BWRX-300 von GE Hitachi oder der VOYGR von NuScale basieren auf Schwerkraft, Konvektion und natürlicher Zirkulation und minimieren so die Eingriffe des Bedieners

    Beispielsweise erzeugen 300 SMRs genug Strom, um 68 Millionen Haushalte (die Hälfte aller Haushalte in den USA) mit Strom zu versorgen. Dabei werden die Kohlenstoffemissionen so stark eingespart, wie 100 Millionen Autos weniger auf den Straßen fahren (97 % aller Personenkraftwagen, die jährlich in den USA auf den Straßen unterwegs sind).

    Obwohl sie kleiner sind, erfordern viele SMR-Designs aufgrund höherer Anreicherungsgrade oder kompakter Kerndesigns einen ähnlichen oder sogar höheren Uraneinsatz pro Megawatt als herkömmliche Reaktoren. Quelle: WNA, IAEA, technische Daten des Anbieters


    SMRs sollen keine großen Reaktoren ersetzen, sondern Kernenergiemärkte erschließen, in denen herkömmliche Bauweisen nicht rentabel sind . Dazu gehören:

    Regionen wie die USA, Großbritannien und die EU, wo die Genehmigung und Zulassung größerer Reaktoren Jahrzehnte dauern kann abgelegene Regionen mit schwachen Netzen Kohleersatzstandorte, Industrieparks und Entsalzungsanlagen Exportmärkte mit geringerer Kapitalkapazität.


    Wenn auch nur ein Bruchteil der geplanten SMR-Flotten gebaut wird, sagen wir 100–200 Einheiten weltweit bis 2040, würde dies einem geschätzten Uranbedarf von 20.000–40.000 Tonnen pro Jahr oder bis zu 50 % der aktuellen weltweiten Produktion entsprechen .

    (Der Bau von weltweit etwa 100–200 SMRs bis 2040 würde die Kapazität um etwa 30–90 GWe erhöhen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 200–300 tU pro 300-MWe-Einheit entspricht dies etwa 20.000–40.000 tU/Jahr oder etwa 30–60 % des aktuellen Jahresbedarfs (etwa 65.000 tU/Jahr).)

    SMRs sind ein wichtiger Beschleuniger der These vom Uran-Bullenmarkt, wie in unserem aktuellen Bericht „ The Great Uranium Disconnect “ dargelegt.


    Kanadas SMR-Wette wird vom Papier in die Realität umgesetzt

    Im Mai 2025 erhielt Ontario Power Generation die endgültige Genehmigung für den Baubeginn des ersten SMR im Netzmaßstab Nordamerikas: des GE Hitachi BWRX-300 in Darlington.

    Was Ende der 2010er Jahre als Pilotprojekt begann, ist heute ein 6,1 Milliarden kanadische Dollar teures Bauprojekt, das Teil eines umfassenderen, 20,9 Milliarden kanadischen Dollar teuren Ausbaus von vier Wohneinheiten am Standort ist, der bis 2028/29 abgeschlossen sein soll.

    Für Uran sind die Auswirkungen erheblich. Jede 300-MWe-Anlage benötigt jährlich etwa 200 bis 300 Tonnen Uran. Vier Anlagen in Darlington entsprechen schätzungsweise 1.000 bis 1.200 tU/Jahr oder etwa 3 % der aktuellen weltweiten Uranproduktion.


    Großbritannien genehmigt den Rolls Royce unter den SMRs

    Auf der anderen Seite des Atlantiks hat Großbritannien (endlich) seine eigene SMR-Umstellung genehmigt.

    Am 10. Juni 2025 kündigte die Regierung eine Zusage von 3,4 Milliarden US-Dollar an Rolls-Royce SMR an und wählte es als Leittechnologie für drei neue Reaktoren aus, die bis Mitte der 2030er Jahre gebaut werden sollen.

    Großbritannien genehmigt den Rolls Royce unter den SMRs

    Auf der anderen Seite des Atlantiks hat Großbritannien (endlich) seine eigene SMR-Umstellung genehmigt.

    Am 10. Juni 2025 kündigte die Regierung eine Zusage von 3,4 Milliarden US-Dollar an Rolls-Royce SMR an und wählte es als Leittechnologie für drei neue Reaktoren aus, die bis Mitte der 2030er Jahre gebaut werden sollen.

    Die Finanzierung ist Teil einer umfassenderen 25-Milliarden-Dollar-Initiative zum Ausbau der heimischen Kernenergiekapazitäten, die unter anderem das Großkraftwerk Sizewell C und einen Fusionsreaktor-Prototyp umfasst. Die Ankündigung von SMR fällt jedoch auf, da sie nicht nur auf die Stromerzeugung, sondern auch auf den Export abzielt. Rolls-Royce hat bereits eine strategische Partnerschaft mit der Tschechischen Republik geschlossen.

    Sollte Großbritannien die gesamte Flotte in Betrieb nehmen – ursprünglich waren 16 Einheiten geplant –, könnte der jährliche Uranbedarf 4.000 tU übersteigen. Selbst die ersten drei Reaktoren werden schätzungsweise 1.000 tU pro Jahr benötigen.

    (Jeder 470 MWe Rolls‑Royce SMR wird voraussichtlich etwa 350–500 tU/Jahr verbrauchen, basierend auf einer geschätzten Skalierung von 300 MWe-Designs und Branchendaten (WNA-Benchmarks für den Brennstoffverbrauch).


    China ist führend bei der Einführung von SMR.

    Während die westlichen Länder Genehmigungen und Pilotprojekte abschließen, baut und betreibt China bereits SMRs.

    Der gasgekühlte Hochtemperatur-HTR-PM-Reaktor, ein Design der Generation IV, das Kugelhaufenbrennstoff verwendet, erreichte 2023 in Shidao Bay den kommerziellen Status – der weltweit erste netzgekoppelte, kommerziell betriebene SMR.

    Und im April 2025 wurde die erste von vier Hauptpumpen im Demonstrationsprojekt für den kleinen modularen Reaktor ACP100 installiert, das am Standort Changjiang in der chinesischen Inselprovinz Hainan gebaut wird.

    Diese Projekte stehen im Einklang mit Chinas aggressivem Großreaktorprogramm, bei dem sich schätzungsweise 23 Reaktoren im Bau befinden.


    Die USA holen auf – und zwar schnell:

    Im Mai 2025 unterzeichnete US-Präsident Trump eine Executive Order, „um die sichere und verantwortungsvolle Entwicklung, Demonstration, Bereitstellung und den Export von in den USA entwickelten fortschrittlichen Nukleartechnologien zu beschleunigen“.

    Trumps Anordnung baut auf der jüngsten Dynamik auf, die durch den Accelerating Deployment of Versatile, Advance Nuclear for Clean Energy Act (ADVANCE Act) im Jahr 2024, neue Designgenehmigungen, Baugenehmigungen für Versorgungsunternehmen und mehr als 900 Millionen US-Dollar an jüngsten Fördermitteln des Energieministeriums (DoE) erreicht wurde, darunter: Holtec, einst im globalen SMR-Rennen außen vor, bereitet die Installation von zwei SMR-300-Einheiten am Standort Palisades in Michigan vor, nachdem es sich ein bedingtes Darlehen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar vom Energieministerium gesichert hat.

    (https://holtecinternational.com/products-and-services/smr/)

    Die Tennessee Valley Authority und GE Hitachi entwickeln einen BWRX-300 am Standort Clinch River in Oak Ridge und haben einen neuen Antrag auf eine Finanzierung durch das Energieministerium in Höhe von 800 Millionen US-Dollar gestellt.


    NuScale, einst das Aushängeschild für US-SMRs, stolperte über die Projektkosteninflation und verlor 2023 seine Unterstützer aus Utah – doch sein neueres Design wurde genehmigt.

    Westinghouse Electric Company plant die Einführung einer SMR-Flotte


    Was die zweite nukleare Renaissance antreibt: Wie wir in unserer Analyse „Die Kernenergie ist zurück“ darlegen, sind die Hauptgründe für diese zweite Renaissance der Kernenergie die Nachfrage nach sauberer Grundlastenergie, mit der der enorme Bedarf neuer Rechenzentren zur Bereitstellung künstlicher Intelligenz gedeckt werden kann, sowie die Wahrung der nationalen Sicherheit und der Belange sauberer Energie.


    SMR-Risiken

    SMRs sind nicht immun gegen Kostenüberschreitungen oder politische Rückschläge. Insbesondere beziehen sich viele der Kostenschätzungen auf den Bau mehrerer Reaktoren im Fabrikmaßstab. Aufgrund der Vorlaufzeiten (Darlingtons erste Einheit wird erst 2030 online gehen) können Verzögerungen dazu führen, dass sich Projekte bis ins nächste Jahrzehnt hinein verschieben.

    Und viele Experten argumentieren, dass es technisch gesehen effizienter sei, stattdessen einfach größere Reaktoren zu bauen.

    Doch politisch und finanziell bieten SMRs einen attraktiveren Weg mit geringeren Vorlaufkosten, modularer Bereitstellung und besserer Anpassung an die heutigen Finanzierungs- und Regulierungsumgebungen.


    Mehr erfahren: Die Oregon-Gruppe


    Bitte selbst aufrufen, Überlänge + Graphiken, Danke.

    Gruss RS

    Wahrscheinlich schon bekannt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ABER; immer wieder sehenswert!!

    Gruss RS

    Herbstrallye der Goldaktien 2025 https://aheadoftheherd.com/gold-stocks-autumn-rally-25/


    Die Aktien der Goldminenunternehmen verzeichneten einen starken Sommer und legten allmählich zu. Mehrere neue, bedeutende Höchststände wurden erreicht, und das Interesse der Anleger wächst langsam. Dies ist eine recht optimistische Ausgangslage für die saisonale Herbstrallye des Goldpreises, die üblicherweise durch die übergroße Nachfrage aus Indien befeuert wird. Natürlich nutzen Goldaktien in den kommenden Monaten die positive Entwicklung ihres Metalls, was zu größeren Gewinnen führen kann.


    Saisonalität beschreibt die Tendenz von Preisen, zu bestimmten Zeiten im Kalenderjahr wiederkehrende Muster zu zeigen. Saisonalität ist zwar nicht der bestimmende Faktor für die Preisentwicklung, quantifiziert aber jährlich wiederkehrende Verhaltensweisen, die von Stimmungen, technischen Daten und Fundamentaldaten bestimmt werden. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und Herdentrieb, was unsere Handelsentscheidungen natürlich beeinflusst. Der Verlauf des Kalenderjahres beeinflusst den Zeitpunkt und die Intensität von Käufen und Verkäufen.


    Goldaktien weisen eine starke Saisonalität auf, da ihre Preisentwicklung die ihres dominanten Haupttreibers, Gold, verstärkt. Die Saisonalität von Gold wird im Allgemeinen nicht durch Angebotsschwankungen wie bei Rohstoffen bestimmt, da das Angebot aus Goldminen das ganze Jahr über relativ konstant bleibt. Stattdessen ist die Hauptsaisonalität von Gold nachfragebedingt , wobei die globale Investitionsnachfrage je nach Jahreszeit stark schwankt.


    Diese Goldsaisonalität wird durch bekannte Einkommenszyklen und kulturelle Faktoren begünstigt , die zu einer übergroßen Goldnachfrage weltweit führen. Ab dem Spätsommer beginnen asiatische Bauern mit der Ernte. Sobald sie wissen, wie viel Mehreinkommen sie durch ihre harte Arbeit während der Wachstumsperiode erwirtschaftet haben, investieren sie einen Teil ihrer Ersparnisse in Gold. Auf die asiatische Ernte folgt Indiens berühmte Hochzeitssaison.


    Inder glauben, dass eine Hochzeit während der Herbstfeste ein gutes Omen ist und die Wahrscheinlichkeit einer langen, erfolgreichen, glücklichen und sogar glücklichen Ehe erhöht. Indische Eltern statten ihre Bräute mit wunderschönem und kunstvollem 22-karätigem Goldschmuck aus, den sie in großen Mengen kaufen. Dieser dient nicht nur der Zierde an ihrem Hochzeitstag, sondern sichert auch die finanzielle Unabhängigkeit der Braut innerhalb der Familie ihres Mannes.


    Während seiner Bullenmarktjahre verzeichnete Gold aufgrund dieser aufeinanderfolgenden Phasen übergroßer Nachfrage tendenziell beträchtliche bis starke Herbstrallyes. Natürlich folgten die Goldaktien dem Goldpreis und verstärkten dessen Gewinne aufgrund ihrer Hebelwirkung auf den Goldpreis. Heute befinden sich die Goldaktien wieder in ihrer saisonalen Hochphase , dem Übergang zwischen der typischerweise schleppenden Sommerflaute und den großen Herbstrallyes.


    Da die nachfragebedingte Saisonalität von Gold die Saisonalität der Goldaktien beeinflusst, ist dies logischerweise der beste Ausgangspunkt, um zu verstehen, was wahrscheinlich kommen wird. Dieser alte Forschungsthread konzentriert sich auf die Saisonalität moderner Bullenmärkte, da sich Bullen- und Bärenmarkt-Preisbewegungen deutlich unterscheiden. Gold erlebte von April 2001 bis August 2011 einen kräftigen Aufwärtstrend von 640,1 %, was die Goldaktien laut dem damaligen Leitindex HUI um 1.664,4 % in die Höhe trieb!


    Nach diesem säkularen Aufschwung konsolidierte sich Gold auf einem hohen Niveau und begann bis 2012 zu korrigieren. Doch erst im April 2013 erreichte das gelbe Metall mit einem Minus von über 20 % einen formellen Bärenmarkt. Dieser Kursanstieg setzte Gold über mehrere Jahre hinweg immer wieder zu, sodass die Jahre 2013 bis 2015 in diesen saisonalen Durchschnittswerten nicht berücksichtigt sind. Gold erlangte schließlich wieder den Bullenmarktstatus zurück und stieg im März 2016 um über 20 %. Bis August 2020 wuchsen die bescheidenen Gewinne dann auf 96,2 %.


    Danach kam es zu einer weiteren Konsolidierung auf hohem Niveau, wobei Gold trotz einer deutlichen Korrektur einen erneuten Absturz vermied. Später stieg das gelbe Metall wieder rasant an und näherte sich Anfang März 2022 nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine einem neuen Nominalrekord bis auf 0,5 %. Die Jahre 2016 bis 2021 erwiesen sich also ebenfalls als Bullenjahre, und 2022 sah schon früh danach aus. Dann gerieten Fed-Vertreter in Panik und lösten Marktchaos aus.


    Die Inflation geriet dank der extremen Gelddruckerei außer Kontrolle. In nur 25,5 Monaten nach der Börsenpanik im Zuge des COVID-Lockdowns im März 2020 trieb die Fed ihre Bilanzsumme um absurde 115,6 % in die Höhe! Dadurch verdoppelte sich die US-Geldbasis innerhalb weniger Jahre effektiv mehr als. 4.807 Milliarden Dollar wurden in die Fed gepumpt, um die Preise für Waren und Dienstleistungen in die Höhe zu treiben. Dies führte zu einem enormen Inflationsanstieg .


    Angesichts der grassierenden Inflation führten die Fed-Vertreter fieberhaft den extremsten Straffungszyklus in ihrer Geschichte durch. Sie erhöhten den Leitzins innerhalb von nur 10,6 Monaten um unglaubliche 450 Basispunkte und verkauften gleichzeitig im Rahmen der quantitativen Straffung monetarisierte Anleihen! Dies löste einen enormen parabolischen Anstieg des US-Dollars aus und löste massive Gold-Futures-Verkäufe aus, die den Goldpreis bis Anfang September um 20,9 % drückten.


    Technisch gesehen handelte es sich um einen neuen Bärenmarkt, wenn auch nur geringfügig und getrieben von einer außergewöhnlichen, nicht nachhaltigen Anomalie . Tatsächlich erholte sich Gold bald wieder deutlich und beendete das Jahr 2022 mit einem marginalen Verlust von 0,3 %! Gold stieg weiter rasant und erreichte Anfang Februar 2023 mit einem Plus von 20,2 % wieder den Bullenmarkt. Daher stufe ich 2022 auch für die Saisonalitätsanalyse als Bullenjahr ein. Zu den modernen Bullenjahren für Gold zählen die Jahre 2001 bis 2012 und 2016 bis 2024.


    Die vorherrschenden Goldpreise schwankten in diesen langfristigen Zeiträumen stark. Sie lagen bei lediglich 256 US-Dollar, als der starke Gold-Bullenmarkt in den 2000er-Jahren begann, und erreichten im Juni 2025 ihren jüngsten Rekordwert von 3.431 US-Dollar. Diese enorme Bandbreite an Goldpreisen über all diese langen Jahre hinweg muss zunächst in vergleichbare Prozentsätze umgewandelt werden , um sie vollständig miteinander vergleichbar zu machen. Anschließend können sie gemittelt werden, um die Saisonalität des Gold-Bullenmarktes herauszufiltern.


    Dies wird erreicht, indem die Goldpreisentwicklung jedes Kalenderjahres individuell auf den Schlusskurs des Vorjahres (100) indexiert wird. Anschließend wird die gesamte Goldpreisentwicklung des Folgejahres anhand dieses gemeinsamen indexierten Basiswerts berechnet, wodurch alle Jahre normalisiert werden. Ein Goldpreis von 110 bedeutet also lediglich eine Erholung um 10 % gegenüber dem Schlusskurs des Vorjahres. Die bisherige Saisonalität von Gold vor 2024 wurde gemittelt und ist hellblau dargestellt.


    Bitte selbst aufrufen, Überlänge mit Graphiken,


    Gruss RS

    Energy Fuels Aktie.....WKN: A1W757....... ISIN: CA2926717083


    wir sehen seit Anfang Juli 25, immer weiter steigende Umsätze, jetzt mit über 2 Mill Stück in Toronto an der Börse.

    Mit Ausnahme vom 10.juli von 3 Mill - ein Zeichen von steigenden Interesse - mit steigenden Aktienkurs!!!!


    DENVER , 24. Juli 2025 /PRNewswire/ – Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR), ein führender US-Produzent von Uran, Seltenerdelementen und kritischen Mineralien, wird am Donnerstag, den 7. August 2025, um 9:00 Uhr Mountain Time eine Telefonkonferenz abhalten, um seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2025 zu besprechen. https://finviz.com/news/113869…ails-for-q2-2025-earnings


    Ich sage nicht nein, wenn das Umfeld Interesse am Aktienwert und der Entwicklung findet.

    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS


    Nachtrag: gerade entdeckt:

    Wie schneiden die Schätzungen für Energy Fuels und Cameco im Vergleich ab?


    Die Zacks-Konsensschätzung für den Umsatz von Energy Fuel im Jahr 2025 deutet auf einen Rückgang von 41,24 % gegenüber dem Vorjahr hin. Es wird erwartet, dass das Unternehmen 2025 einen Verlust von 27 Cent pro Aktie erleiden wird, der geringer ist als der Verlust von 28 Cent im Jahr 2024. Während die Gewinnschätzung pro Aktie (EPS) für das Geschäftsjahr 2025 in den letzten 60 Tagen gestiegen ist, blieb sie für 2026 im gleichen Zeitraum unverändert.


    Schätzungen für 2026 zeichnen jedoch ein besseres Bild. Die Zacks-Konsensschätzung für den Umsatz von UUUU deutet auf einen Anstieg von 199,8 % gegenüber dem Vorjahr hin, wobei der Gewinn pro Aktie bei sechs Cent liegt. Dies markiert das erste Jahr mit erwarteten Gewinnen für das Unternehmen.


    Die Zacks-Konsensschätzung für Camecos Umsatz im Jahr 2025 geht von einem Wachstum von 10,2 % gegenüber dem Vorjahr aus. Die Konsensschätzung für den Gewinn deutet auf ein Plus von 120,4 % gegenüber dem Vorjahr hin. Die Zacks-Konsensschätzung für Camecos Umsatz im Jahr 2026 geht von einem Wachstum von 6,8 % gegenüber dem Vorjahr aus, wobei ein Anstieg des Gewinns pro Aktie um 49 % erwartet wird. Die Gewinnschätzung für das Geschäftsjahr 2025 wurde in den letzten 60 Tagen angehoben, während sie für das Geschäftsjahr 2026 im gleichen Zeitraum nach unten korrigiert wurde.


    Der gesamte Artikel mit Graphiken, Danke.

    UUUU vs. CCJ: Which Uranium Stock is the Better Buy Now?

    2025-07-22 Energy Fuels Inc (UUUU) zieht die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich: Das sollten Sie wissen

    Energy Fuels Inc (UUUU) is Attracting Investor Attention: Here is What You Should Know

    Energy Fuels (UUUU) gehört zu den Aktien, die in letzter Zeit von Zacks.com-Besuchern am häufigsten beobachtet wurden. Daher ist es ratsam, einige Faktoren zu überprüfen, die die kurzfristige Performance der Aktie beeinflussen könnten.

    Im vergangenen Monat verzeichneten die Aktien dieses Uran- und Vanadium-Bergbau- und -Entwicklungsunternehmens eine Rendite von 68,1 %, verglichen mit einer Veränderung von 5,9 % im Zacks S&P 500 Composite. In diesem Zeitraum legte die Zacks-Branche für Bergbau und Nichteisenmetalle, zu der auch Energy Fuels gehört, um 7,9 % zu. Die entscheidende Frage ist nun: Wie könnte sich die Aktie in Zukunft entwickeln?

    Obwohl Medienberichte oder Gerüchte über eine wesentliche Änderung der Geschäftsaussichten eines Unternehmens normalerweise einen Trend bei der Aktie auslösen und zu einer sofortigen Preisänderung führen, gibt es immer bestimmte grundlegende Faktoren, die letztendlich die Kauf- und Halteentscheidung bestimmen.

    Revisionen der Gewinnschätzungen

    Wir bei Zacks konzentrieren uns nicht auf andere Aspekte, sondern bewerten vorrangig die Veränderung der Gewinnprognose eines Unternehmens. Denn wir sind überzeugt, dass der faire Wert der Aktie durch den Barwert der zukünftigen Erträge bestimmt wird.

    Wir untersuchen im Wesentlichen, wie Sell-Side-Analysten, die die Aktie beobachten, ihre Gewinnschätzungen anpassen, um die Auswirkungen der neuesten Geschäftstrends zu berücksichtigen. Steigen die Gewinnschätzungen für ein Unternehmen, steigt auch der faire Wert seiner Aktie. Ein höherer fairer Wert als der aktuelle Marktpreis steigert das Kaufinteresse der Anleger und führt zu einem Kursanstieg. Empirische Untersuchungen zeigen daher eine starke Korrelation zwischen Trends bei Gewinnschätzungsrevisionen und kurzfristigen Aktienkursbewegungen.

    Für Energy Fuels wird für das laufende Quartal ein Verlust von 0,04 US-Dollar pro Aktie erwartet, was einer unveränderten Entwicklung gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. In den letzten 30 Tagen blieb die Zacks-Konsensschätzung unverändert.

    Für das laufende Geschäftsjahr deutet die Konsensschätzung von -0,27 US-Dollar auf eine Veränderung von +3,6 % gegenüber dem Vorjahr hin. In den letzten 30 Tagen hat sich diese Schätzung um +1,8 % verändert.

    Für das kommende Geschäftsjahr liegt die Konsensschätzung für den Gewinn bei 0,06 US-Dollar, was einer Veränderung von +122,2 % gegenüber dem Vorjahresergebnis von Energy Fuels entspricht. Im vergangenen Monat blieb die Schätzung unverändert.

    Mit einer beeindruckenden, extern geprüften Erfolgsbilanz ist unser eigenes Aktienbewertungstool – der Zacks Rank – ein aussagekräftigerer Indikator für die kurzfristige Kursentwicklung einer Aktie, da es die Auswirkungen von Gewinnschätzungsrevisionen effektiv nutzt. Das Ausmaß der jüngsten Änderung der Konsensschätzung sowie drei weitere Faktoren im Zusammenhang mit den Gewinnschätzungen führten zu einem Zacks Rank #2 (Kaufen) für Energy Fuels.

    Das folgende Diagramm zeigt die Entwicklung der Konsensschätzung des Unternehmens zum Gewinn pro Aktie in den nächsten 12 Monaten:


    12-Monats-EPS / 12-Monats-Konsens-EPS-Schätzung für UUUU


    Prognostiziertes Umsatzwachstum

    Obwohl das Gewinnwachstum eines Unternehmens wohl der beste Indikator für seine finanzielle Gesundheit ist, passiert nicht viel, wenn es seine Umsätze nicht steigern kann. Es ist für ein Unternehmen nahezu unmöglich, seine Gewinne zu steigern, ohne seinen Umsatz über längere Zeiträume zu steigern. Daher ist es entscheidend, das potenzielle Umsatzwachstum eines Unternehmens zu kennen.

    Für Energy Fuels bedeutet die Konsens-Umsatzschätzung für das laufende Quartal von 9,4 Millionen US-Dollar eine Veränderung von +7,8 % gegenüber dem Vorjahr. Für das laufende und das kommende Geschäftsjahr deuten Schätzungen von 45,9 Millionen US-Dollar bzw. 137,6 Millionen US-Dollar auf eine Veränderung von -41,2 % bzw. +199,8 % hin.

    Zuletzt gemeldete Ergebnisse und Überraschungshistorie

    Energy Fuels erzielte im letzten Quartal einen Umsatz von 16,9 Millionen US-Dollar, was einer Veränderung von -33,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gewinn pro Aktie belief sich im gleichen Zeitraum auf -0,13 US-Dollar, verglichen mit 0,02 US-Dollar im Vorjahr.

    Im Vergleich zur Zacks-Konsensschätzung von 15,2 Millionen US-Dollar stellen die gemeldeten Einnahmen eine Überraschung von +11,17 % dar. Die EPS-Überraschung betrug -160 %.

    In den letzten vier Quartalen übertraf das Unternehmen die EPS-Schätzungen nur einmal. Die Umsatzerwartungen übertraf das Unternehmen in diesem Zeitraum zweimal.

    Bewertung

    Keine Anlageentscheidung kann effizient sein, ohne die Bewertung einer Aktie zu berücksichtigen. Ob der aktuelle Kurs einer Aktie den inneren Wert des zugrunde liegenden Unternehmens und die Wachstumsaussichten des Unternehmens widerspiegelt, ist ein wesentlicher Faktor für ihre zukünftige Kursentwicklung.

    Durch den Vergleich der aktuellen Bewertungsmultiplikatoren eines Unternehmens, wie etwa des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV), des Kurs-Umsatz-Verhältnisses (KUV) und des Kurs-Cashflow-Verhältnisses (KCF), mit seinen eigenen historischen Werten lässt sich feststellen, ob die Aktie angemessen bewertet, überbewertet oder unterbewertet ist. Ein Vergleich des Unternehmens mit seinen Konkurrenten anhand dieser Parameter vermittelt hingegen ein gutes Gefühl dafür, wie angemessen sein Aktienkurs ist.

    Als Teil des Zacks Style Scores-Systems ordnet der Zacks Value Style Score (der sowohl traditionelle als auch unkonventionelle Bewertungsmaßstäbe auswertet) Aktien in fünf Gruppen von A bis F ein (A ist besser als B; B ist besser als C usw.) und ist somit hilfreich bei der Feststellung, ob eine Aktie überbewertet, richtig bewertet oder vorübergehend unterbewertet ist.

    Energy Fuels erhält in dieser Hinsicht die Note F, was bedeutet, dass das Unternehmen im Vergleich zu seinen Konkurrenten mit einem Aufschlag gehandelt wird. Klicken Sie hier, um die Werte einiger Bewertungskennzahlen anzuzeigen, die zu dieser Bewertung geführt haben.

    Fazit

    Die hier diskutierten Fakten und viele weitere Informationen auf Zacks.com könnten dabei helfen zu entscheiden, ob es sich lohnt, dem Marktrummel um Energy Fuels Beachtung zu schenken. Der Zacks-Rang 2 deutet jedoch darauf hin, dass das Unternehmen kurzfristig den Gesamtmarkt übertreffen könnte


    Ich werde meine Position im Kern weiterhalten und bei Auswüchsen ca. 1/3 traden,

    Bisher war es die bessere Strategie als die volle Posi in den letzten 5 Jahren durchzuhalten !!!!

    Gruss RS

    Da Uran in aller Munde ist ein Artikel von Jörg Schulte :


    Uranium Energy – zündet den Produktions-Turbo und beliefert weiteren Reaktor-Bauer!
    Stellen Sie sich vor, Sie hören von einem Uran-Pure-Play, der gleichzeitig in den USA die Produktion hochfährt und sich zudem einen Platz in der nächsten…
    www.js-research.de


    Wer möchte der darf lesen, ein paar interessante Gedanken.


    Bin investiert neben meine grösste Rohstoffaktie EFR.TO - nur langsam wird es heiss!!??

    Gruss RS

    Hallo Woerni,


    Im Idealfall sollten jetzt 'Beschleunigungsmonate' folgen...Let's go !


    Hier beginnen die Beschleunigungskerzen schon vor Ort !!??



    Weiterhin gutes Gelingen.


    Gruss RS

    Lundin Gold meldet Produktion von 139.433 Unzen Gold im zweiten Quartal 2025


    Herr Ron Hochstein berichtet:

    VANCOUVER, BC , 9. Juli 2025 /CNW/ - Lundin Gold Inc. (TSX: LUG) (Nasdaq Stockholm: LUG) (OTCQX: LUGDF) („Lundin Gold“ oder das „Unternehmen“) freut sich, eine Goldproduktion von 139.433 Unzen („oz“) im zweiten Quartal 2025 aus seiner Goldmine Fruta del Norte („Fruta del Norte“) im Südosten Ecuadors bekannt zu geben. Von der gesamten vierteljährlichen Goldproduktion wurden 92.242 Unzen als Konzentrat und 47.191 Unzen als Doré produziert. Im gleichen Quartal 2024 produzierte das Unternehmen 133.062 Unzen Gold. Alle Beträge sind in US-Dollar angegeben, sofern nicht anders angegeben.

    Im zweiten Quartal 2025 verarbeitete die Mühle 460.820 Tonnen Erz, was zu einer durchschnittlichen Durchsatzrate von 5.064 Tonnen pro Tag bei einem durchschnittlichen Gehalt von 10,4 Gramm pro Tonne und einer Ausbeute von 90,9 % führte.

    Ron Hochstein , President und CEO, kommentierte: „Dank unserer starken Leistung in diesem Quartal sind wir auf gutem Weg, unsere Produktionsprognose für 2025 von 475.000 bis 525.000 Unzen zu erreichen. Das im ersten Quartal in Auftrag gegebene Werkserweiterungsprojekt war ein klarer Erfolg. Der durchschnittliche Durchsatz erreichte 5.064 Tonnen pro Tag und die Ausbeute lag bei nahezu 91 %. Die höheren Gehalte haben unsere Ergebnisse im ersten Halbjahr ebenfalls verbessert und wir erwarten, dass sie in der zweiten Jahreshälfte sinken und im Durchschnitt unsere zuvor veröffentlichte Prognose von 9,2 Gramm pro Tonne für das Gesamtjahr erreichen werden. Insgesamt erbringen Fruta del Norte und das Betriebsteam weiterhin hervorragende Leistungen und streben nach operativer Exzellenz.“


    Produktionsergebnisse: Telefonkonferenz und Webcast zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2025

    Lundin Gold veröffentlicht seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 am Donnerstag, den 7. August 2025, nach Börsenschluss in Nordamerika. Das Unternehmen veranstaltet am Freitag, den 8. August, um 5:30 Uhr PT, 8:30 Uhr ET und 14:30 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz mit Webcast zur Besprechung der Ergebnisse. Details zur Telefonkonferenz und ein Link zum Webcast werden zusammen mit den Ergebnissen für das zweite Quartal 2025 veröffentlicht.


    Nicht-IFRS-Finanzkennzahlen

    Diese Pressemitteilung bezieht sich auf bestimmte Finanzkennzahlen, wie beispielsweise den durchschnittlich erzielten Goldpreis, die nicht nach IFRS anerkannt sind und keine von IFRS vorgeschriebene standardisierte Bedeutung haben. Diese Kennzahlen können von denen anderer Unternehmen abweichen und sind daher möglicherweise nicht mit den von anderen Unternehmen gemeldeten Kennzahlen vergleichbar. Diese Kennzahlen wurden auf Basis historischer Daten berechnet. Eine Erläuterung der verwendeten Nicht-IFRS-Kennzahlen finden Sie in der MD&A des Unternehmens, die auf SEDAR+ im Unternehmensprofil unter www.sedarplus.ca (ab Seite 11) für den Dreimonatszeitraum bis zum 31. März 2025 veröffentlicht wurde.


    Qualifizierte Personen

    Die technischen Informationen zu Fruta del Norte in dieser Pressemitteilung wurden von Terry Smith P. Eng , COO von Lundin Gold , geprüft und genehmigt , der eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 ist.

    Über Lundin Gold

    Lundin Gold mit Hauptsitz in Vancouver ( Kanada) besitzt die Goldmine Fruta del Norte im Südosten Ecuadors. Fruta del Norte gehört zu den Goldminen mit der höchsten Goldminergiebigkeit weltweit.

    Vorstand und Management des Unternehmens verfügen über umfassende Expertise und setzen sich für einen verantwortungsvollen Betrieb von Fruta del Norte ein. Das Unternehmen agiert transparent und nach internationalen Best Practices. Lundin Gold ist bestrebt, seinen Aktionären durch operative Exzellenz und Wachstum Mehrwert zu bieten und gleichzeitig den betroffenen Gemeinden wirtschaftliche und soziale Vorteile zu bieten, einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz zu fördern und die Umweltbelastung zu minimieren. Darüber hinaus konzentriert sich Lundin Gold auf die kontinuierliche Exploration seines umfangreichen und vielversprechenden Landpakets, um neue Ressourcenpotenziale zu identifizieren und zu erschließen und so langfristige Nachhaltigkeit und Wachstum für das Unternehmen und seine Stakeholder zu sichern.


    Weiterhin gutes Gelingen.

    Gruss RS

    Richard Mills: Die wirkliche langfristige Entwicklung des Goldpreises hat noch nicht einmal begonnen


    Gold’s real secular move has yet to even begin – Richard Mills
    2025.07.10 Donald Trump is again sowing chaos with respect to the trade war […]
    aheadoftheherd.com


    Donald Trump stiftet mit dem von ihm angezettelten Handelskrieg erneut Chaos.

    Die Handelspartner der USA freuten sich nicht auf den 9. Juli, das Ende der 90-tägigen Aussetzung der sogenannten „gegenseitigen Zölle“, die Trump im April angekündigt hatte. Diese hatte zu einem breiten Ausverkauf an den globalen Aktienmärkten und einem sprunghaften Anstieg der Renditen für US-Staatsanleihen geführt.

    Doch wie die meisten von Trumps Fristen war auch diese ein bewegliches Ziel.

    Er sagte, seine Regierung plane, ab dem 7. Juli Briefe zu verschicken , in denen sie Ländern, die noch kein Handelsabkommen mit den USA unterzeichnet haben, neue Zölle vorschreibt. Stichtag für die höheren Zölle ist der 1. August .

    Bisher wurden lediglich zwei Handelsabkommen unterzeichnet – mit Großbritannien Anfang Juni und mit Vietnam am 2. Juli –, über mehrere andere wird jedoch verhandelt.

    Im April kündigte Trump einen Basiszollsatz von 10 Prozent für die meisten Länder sowie zusätzliche Zölle von bis zu 50 Prozent an, verschob jedoch später den Tag des Inkrafttretens aller Zölle außer den 10 Prozent auf den 9. Juli.

    Der neue Termin, der 1. August, bietet den Ländern eine weitere dreiwöchige Frist.

    Er drohte außerdem mit einer zusätzlichen Abgabe von 10 % für die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) ( The Guardian ).

    Alle drei US-Aktienindizes fielen aufgrund der Zollängste, die 10-jährigen Staatsanleihen stiegen um 0,05 Prozent und der Goldpreis lag am Montag 0,03 Prozent höher bei 3.333,30 Dollar pro Unze.

    Der Goldpreis hat seit Jahresbeginn um 27 % zugelegt, und sein Anstieg gegenüber dem Vorjahr beträgt fast 42 %.

    Graphik


    Käufe der Zentralbank

    Der World Gold Council (WGC) sagt, dass Gold mehr Aufmerksamkeit von den Zentralbanken erhält als jemals zuvor im letzten Jahrzehnt.

    In seiner im Juni veröffentlichten jährlichen Goldumfrage der Zentralbanken gab der WGC an, dass 95 % der Befragten in den nächsten zwölf Monaten mit einem Anstieg der globalen Goldreserven rechnen. 43 % der Reservemanager der Zentralbanken gaben an, ihre Goldbestände in diesem Jahr erhöhen zu wollen, verglichen mit 29 % in der Umfrage des Vorjahres. ( Kitco News )

    In den vergangenen drei Jahren haben die Zentralbanken über 3.000 Tonnen des Edelmetalls gekauft. Analysten gehen davon aus, dass sie ihre Reserven in diesem Jahr um weitere 1.000 Tonnen aufstocken könnten.

    Die Nachfrage wird größtenteils von den Zentralbanken der Schwellenländer getrieben, die ihre Bestände stärker vom US-Dollar weg diversifizieren als die Zentralbanken der Industrieländer.

    Einem aktuelleren Bericht des WGC zufolge stiegen die Goldkäufe der Zentralbanken im Mai auf 20 Tonnen, verglichen mit 16 Tonnen im April. Der 12-Monats-Durchschnitt liegt bei 27 Tonnen.

    „Neue Spannungen im Nahen Osten haben möglicherweise die strategische Attraktivität von Gold für Zentralbanken verstärkt, die ihre Reserven gegen geopolitische Schocks schützen wollen“, sagte Marissa Salim, Senior Research Lead, APAC, über Hindu Business Line .

    Polen ist der größte Goldkäufer im Jahr 2025 und hat seine Reserven bisher um 67 Tonnen aufgestockt. Die Nationalbank von Kasachstan und die Zentralbank der Türkei haben jeweils 15 Tonnen hinzugefügt. Weitere wichtige Käufer im Mai waren die People's Bank of China und die Tschechische Nationalbank, die jeweils zwei Tonnen kauften.

    CNBC weist darauf hin , dass Gold, Silber und Platin seit Jahresbeginn allesamt große Renditen erzielt haben, da Probleme von der Marktvolatilität bis hin zur De-Dollarisierung der Zentralbanken und dem US-Defizit den Metallmarkt begünstigen.

    In der Veröffentlichung heißt es, Gold, Silber und Platin hätten die traditionellen sicheren Häfen Dollar und Staatsanleihen geschlagen, und es wird folgende Erklärung dafür gegeben:

    Was hier geschieht, ist eine Kombination aus dem Handel mit sicheren Häfen und gleichzeitigen Sorgen über das US-Defizit sowie der De-Dollarisierungswelle bei ausländischen Zentralbanken vor dem Hintergrund politischer Veränderungen seit der Wahl von Präsident Trump und einer globalen Neuordnung der Interessen.


    Aufstrebende globale Tier-1-Anlage

    Eine Änderung der Bankenregeln, die angeblich die Banken besser vor Wirtschaftskrisen schützen soll, könnte den nächsten Schritt im Prozess der Entdollarisierung darstellen, da sich die Bankenwelt in eine Richtung bewegt, die Gold zum Mittelpunkt eines neuen Währungssystems macht.

    Führt Basel III zu einem neuen, goldgedeckten Währungssystem? – Richard Mills

    Nach der Finanzkrise traten neue Bankenregeln namens Basel I, II und III in Kraft.

    Die Vorschriften verpflichten Banken, angemessene Verschuldungsquoten einzuhalten und bestimmte Mindestkapitalanforderungen zu erfüllen. Kernkapital wie Bargeld und Staatsanleihen (wie US-Staatsanleihen) gelten aus Sicht der Aufsichtsbehörden als wichtigstes Maß für die Finanzkraft einer Bank.

    Nach den alten Basel-I- und Basel-II-Regeln galt Gold als Kapitalanlage der Stufe 3. Banken diskontierten ihre Goldbestände traditionell mit 50 % des Marktwerts. Da der Goldwert um die Hälfte gesunken war, gab es für Banken kaum noch Anreize, Gold als Anlage zu halten.

    Seit dem 1. April 2019 sind Goldbarren ein Kernkapitalvermögen. Außerdem muss gemäß Basel III das Kernkapital einer Bank von derzeit 4 % der Gesamtaktiva auf 6 % steigen.

    Da Gold heute ein Tier-1-Kapitalwert ist, können Banken mit weitaus weniger Kapital operieren als zu der Zeit, als Gold noch als Tier-3-Kapitalwert eingestuft wurde. Damals mussten die Banken in ihren Büchern zusätzliches Kapital für ihre Goldbestände vorhalten.

    Laut World Gold Council kauften die Zentralbanken im Jahr 2019 Gold als direkte Folge der Neuklassifizierung von Gold als Tier-1-Vermögenswert gemäß Basel III.

    Lesen Sie hier mehr


    Überlänge mit vielen Graphiken, bitte selbst aufrufen, Danke

    Weiterhin gutes gelingen,

    Gruss RS

    Endeavour Silver produziert im zweiten Quartal 2025 1.483.736 Unzen Silber und 7.755 Unzen Gold (2,5 Millionen Unzen

    Endeavour Silver Produces 1,483,736 Oz Silver and 7,755 Oz Gold (2.5 Million Silver Equivalent Oz) in Q2 2025
    VANCOUVER, British Columbia, July 08, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Endeavour Silver Corp. (“Endeavour” or the “Company”) (NYSE: EXK; TSX: EDR) reports ...
    www.juniorminingnetwork.com


    VANCOUVER, British Columbia, 8. Juli 2025 (GLOBE NEWSWIRE) – Endeavour Silver Corp. („Endeavour“ oder das „Unternehmen“) (NYSE: EXK; TSX: EDR) meldet für das zweite Quartal 2025 eine Produktion von 1.483.736 Unzen Silber (oz), 7.755 Unzen Gold und in Kombination mit der Produktion von Basismetallen eine Gesamtproduktion von 2,5 Millionen Unzen Silberäquivalent (1) („AgEq“). Alle Beträge sind in US-Dollar ($) angegeben.

    „Wir haben im zweiten Quartal eine starke und konstante Produktion erzielt“, sagte Dan Dickson, Chief Executive Officer von Endeavour Silver. „Die Integration von Kolpa verläuft reibungslos, und die Produktion liegt bereits über den ursprünglichen Erwartungen. Gleichzeitig nähert sich Terronera weiterhin stetig der kommerziellen Produktion. Dies ist eine entscheidende Zeit für Endeavour, da wir die operative Dynamik ausbauen und das Unternehmen für ein bedeutendes, langfristiges Wachstum positionieren.“

    Produktionsübersicht Q2 2025

    Guanaceví hält die Produktion konstant aufrecht: Die Produktion verläuft planmäßig, wobei die Goldproduktion leicht über dem Plan und die Silberproduktion am unteren Ende der geplanten Spanne liegt.

    Bolañitos erzielt weiterhin gute Ergebnisse : Aufgrund des geringeren Durchsatzes im Mai und Juni lagen sowohl die Silber- als auch die Goldproduktion leicht unter Plan.

    Kolpa liefert starke Ergebnisse bei stabiler Rate: Durchsatz und Produktion von Metallen entsprachen den historischen Ergebnissen und den Erwartungen des Managements.

    Die Hochlaufphase von Terronera schreitet in Richtung kommerzieller Produktion voran: Die Tagesproduktion lag in der zweiten Junihälfte durchschnittlich bei 1.400 Tonnen pro Tag (tpd).

    Metallverkäufe und -bestände : Im zweiten Quartal wurden 1.477.197 Unzen Silber und 7.706 Unzen Gold verkauft. Zum 30. Juni 2025 befanden sich insgesamt 242.980 Unzen Silber und 701 Unzen Gold in Barrenbeständen sowie 24.970 Unzen Silber und 399 Unzen Gold in Konzentratbeständen.

    Minenbetrieb im 2. Quartal 2025

    Die konsolidierte Silberproduktion lag im zweiten Quartal 2025 mit 1.483.736 Unzen im Plan und um 13 % höher als im ersten Quartal 2024, was auf die Aufnahme des Kolpa-Betriebs in das Portfolio zurückzuführen ist. Ohne Berücksichtigung der Kolpa-Produktion lag die konsolidierte Produktion um 16 % unter dem Vorjahreswert und damit leicht unter Plan. Dies ist auf die um 17 % geringere Produktion in der Guanaceví-Mine und die um 10 % geringere Produktion in der Bolañitos-Mine zurückzuführen. Die konsolidierte Goldproduktion lag im zweiten Quartal 2025 bei 7.755 Unzen und damit um 26 % unter dem Vorjahreswert. Die geringere Goldproduktion ist auf die um 34 % geringere Produktion in der Bolañitos-Mine und die um 16 % geringere Goldproduktion in der Guanaceví-Mine zurückzuführen.


    Im 2. Quartal 2025 lag der Durchsatz bei Guanaceví um 14 % unter dem Wert des 2. Quartals 2024, und die Silber- und Goldgehalte waren um 1 % niedriger, was zu einer um 17 % niedrigeren Silber- und um 16 % niedrigeren Goldproduktion führte. Durchsatz und Gehalte bei Guanaceví entsprachen dem Plan. Lieferungen von lokalem Material von Drittanbietern ergänzten weiterhin die Minenproduktion und machten 21 % des vierteljährlichen Durchsatzes aus.


    Der Durchsatz bei Bolañitos lag im 2. Quartal 2025 um 17 % unter dem Durchsatz des 2. Quartals 2024, kombiniert mit 10 % höheren Silbergehalten, die durch 19 % niedrigere Goldgehalte ausgeglichen wurden. Die Silberproduktion war 10 % niedriger als im gleichen Zeitraum 2024, während die Goldproduktion 34 % niedriger war. Der Durchsatz lag unter Plan, während Silber und Silbergehalte dem Plan entsprachen. Die Gehaltsschwankungen sind auf den Abbau an verschiedenen Stellen im Erzkörper zurückzuführen


    Seit der Übernahme von Kolpa am 1. Mai verarbeitete Kolpa 118.896 Tonnen Material mit einem Silbergehalt von 111 Gramm pro Tonne sowie 3,13 % Blei, 2,25 % Zink und 0,22 % Kupfer. Diese Ergebnisse entsprechen den zum Zeitpunkt der Übernahme formulierten Erwartungen des Managements und spiegeln die anhaltende Effizienz der aktuellen Bergbau- und Verarbeitungsaktivitäten wider. Das Unternehmen treibt die Integration aktiv voran, um eine reibungslose Abstimmung von Systemen, Teams und Betriebsabläufen zu gewährleisten. Das Team konzentriert sich weiterhin darauf, die Produktion konstant zu halten und Kolpas Beitrag zur langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens zu stärken.

    Konsolidierte 1,3- Produktionshighlights für die drei Monate bis zum 30. Juni 2025


    Die Tabellen bitte selbst öffnen, Danke:

    Terronera-Update

    Die Inbetriebnahme und der Hochlauf von Terronera schreiten stetig voran. Der Anlagendurchsatz steigt schrittweise an, da betriebliche Engpässe und Systemprobleme identifiziert und behoben werden. Im Juni lag der durchschnittliche Durchsatz bei 1.232 Tonnen pro Tag (tpd), mit einem Spitzendurchsatz von 1.987 tpd an einem Tag. Bemerkenswerterweise stabilisierte sich der Durchsatz in der zweiten Monatshälfte mit einer durchschnittlichen Tagesproduktion von 1.400 tpd.

    Nach der erfolgreichen Verarbeitung von minderwertigem Material zur Behebung von Engpässen und Systemproblemen konzentriert sich das Werk nun auf die Raffination, einschließlich der Verarbeitung von höherwertigem Erz, um die geplanten Metallausbeuten zu erreichen. Das Management geht davon aus, den Durchsatz Anfang des dritten Quartals schrittweise auf die geplante Kapazität zu steigern.

    Während der Inbetriebnahme der Anlage wurden die Minenentwicklung und die Abbauvorbereitung im Untertagebau fortgesetzt. Die Oberflächenhalden sind begrenzt und derzeit voll ausgelastet.

    Bis Ende Juni hatte Terronera insgesamt 598 Tonnen Konzentrat produziert und verkauft und damit einen Umsatz von etwa 3 Millionen Dollar erzielt.

    Finanzergebnisse und Telefonkonferenz Q2 2025

    Die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2025 werden vor Markteröffnung am Mittwoch, den 13. August 2025 veröffentlicht. Das Management wird am selben Tag um 10:00 Uhr PT (13:00 Uhr ET) eine Telefonkonferenz abhalten, um die Ergebnisse zu besprechen.


    Weiterhin investiert und gutes Gelingen Gruss RS