![]()
Als 333-er Silbermedaille dort zu finden: https://shop.muenze-berlin.de/…zlerin-angela-merkel.html
Wohl eher ein Ladenhüter bei einer Auflage von "nur" 1.000 Stücke.
14. Dezember 2025, 22:34
![]()
Als 333-er Silbermedaille dort zu finden: https://shop.muenze-berlin.de/…zlerin-angela-merkel.html
Wohl eher ein Ladenhüter bei einer Auflage von "nur" 1.000 Stücke.
Fast vergessen,
auch von mir ein herzliches Willkommen an alle friedlich denkende Freunde
PS.:
Hoffe mal, dass man in Berlin nicht übervorteilt wird...
http://forum.silber.de/viewtop…&t=20022&start=15#p572812
Wahrscheinlich sind wir alle schockiert, was zur Weihnachtszeit in Berlin so abgeht.
Abgesperrter Weihnachtsmarkt, ermordete Weihnachtsmarktbesucher, zahlreiche Verletzte.
Mein herzliches Beileid.
Die Stimmung im Forum ist so langsam richtig grottig.
Ich hab mich die letzten Monate in die Fundamentaldaten von Gold- und Silber eingearbeitet.
Aktuell wird Gold gedrückt.
Das läuft wieder mal über Leerverkäufe an der Comex und in Sachen physisches Edelmetall über massive Entnahmen aus den USA ETFs. Das Schauspiel kennen wir aus 2013.
Das Pulver der Drücker wird alsbald verschossen sein, zumal China, Indien und die Deutschen auf Gold abfahren. Außerdem gewinnt die Bank immer und selbst die größte USA Bank scheint massiv in physisches Silber gegangen zu sein: http://www.goldseiten.de/artik…silberne-Royal-Flush.html
Angeblich haben wir 2016 Peak Silber und die Goldminenförderung wird bei den aktuellen Goldpreisen auch bald einbrechen. Also alles in bester Ordnung für Gold und Silberbugs
Gutes Topic,
man bezahlt nirgendwo auf Gold Mehrwertsteuer.
Wäre auch seltsam für echtes Geld Steuer zu bezahlen.
In Indien wird auf den Goldimport Importsteuer erhoben, da das Land ein hohes Außenhandelsdefizit hat und die Inder auf Gold voll abfahren. Genau so wie die Chinesen. China hat aber kein Außenhandelsdefizit und kann sich deshalb den Goldimport leisten. Deutschland sowieso. Wobei in Deutschland die Besonderheit gilt, dass goldene Sammelmünzen nicht "mehrwertsteuerbefreit" sind.
Falls die ein oder andere der 366 Silbermäuse künftig an Wertschätzung verlieren sollte, könnten gewisse Sammlerkreise auf "Ersatzmaterial" wie z.B. Gold zurückgreifen?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27742518ql.jpg]
Kein Kunststück, bei der Auflage.
Der 2oz Proof Gold Koala der Perth Mint ist mit 150 Stücken ausverkauft, wie das Collector Coin Blog-Team am 13.12.16 meldet: http://blog.perthmint.com.au/
Kein Kunststück bei der mega mini Auflage. besagter Koalas.... Aber wem sage ich das, zumal die angeblich ausverkauften Stücke womöglich noch bei dem ein oder anderem Edelmetallhändler rumliegen könnten. Dennoch danke für Deine Meldung, nord... http://www.goldseiten-forum.com/user/33017-nordmann-de/
Naja das ganze Semi Numismatik Feld ist der am schnellsten wachsende Bereich wenn es um Münzen und Barren geht...
@Topic:Persönlich würde ich mir eine neue Einhornserie aus China wünschen. Finde die irgendwie faszinierend.Bei Chinesen selber scheint die Serie wenig geliebt, daher dürfte mein Wunsch wohl unerfüllt bleiben.
![]()
@Topic
dann wünsch ich mir auch etwas, was es so noch nicht gibt, nämlich für 2020 ein würdiges bzw. noch geileres Nachfolge "Mäusemotiv" zu den recht raren 3 Coin Mäusesets der Perth mint anno 2008 : http://www.perthmint.com.au//d…umismatic_Coins150715.pdf
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27740936aa.jpg]
und dann darf ich mir vielleicht wünschen, was ich mir nicht wünsche?
Eben einen vollnordischen Horst, der mir tagtäglich die Auflagenschwäche der Koalas als Erfolgsmodell auf silber.de und sonst wo verkaufen möchte ![]()
was bezahlt man aktuell für 1oz Silber Krugerrand?
Alles anzeigenNaja es kam das absolute Minimum bei der Fed Sitzung raus:
0,25 % Bandbreite und nur drei (!) Zinserhöhungen nächstes Jahr. Postfaktisch bedeutet das nächstes Jahr 0 Zinserhöhungen und übernächstes Jahr dann eine.
Weniger konnten sie nicht machen ohne komplett lächerlich zu werden. Immerhin ist dies das Resultat von 6 angekündigten Erhöhungen dieses Jahr. Es bleibt sehr spannend, auch in Hinblick auf die vertrumpelten "Reaganomics".
Ich tippe auf 0 neue Arbeitsplätze in 2017 und einen neuen Arbeitsplatz in 2018. (bis dann hat Trump rausbekommen, dass Hollande einen eigenen Frisör hatte und will auch einen)
Sorry, aber ich sehe das komplett anders als alle Anderen.
Zinserhöhung um 0,25 % klingt interessant. Aber die Zinsen haben sich nach Trumps Wahlsieg in nur einem Monat beinahe schon verdoppelt: http://data.cnbc.com/quotes/US10Y
Die FED lief dieser Entwicklung nur hinterher und hat kaum noch Möglichkeiten dagegen zu steuern.
Was aktuell gespielt wird ist die Möglichkeit, dass in USA nicht mehr der Zinssatz über Investitionen, sondern ganz einfach der Präsident entscheiden wird. Was diese ungewisse politische, aber auch finanzpolitische Entwicklung mit den Gold -und Silberpreisen zu tun haben könnte überlasse ich der geschätzten Fantasie des Lesers...
...und weiter: "Da dies aber nie erforderlich wurde, blieben die Juliuslöser zunächst als Sparanlage und später als Sammelobjekt im Besitz der Bürger"
Wenn Du so willst ist auch ein 1 oz Gold proof high relief Lunar "echtes Geld". Niemand wird ihn je zu diesem Zweck nutzen. Das meinte ich damit.
Ich gehe davon aus, dass sich der blau markierte Leitsatz auch in Zukunft bestätigen wird.
Allerdings nicht für die "Bürger", sondern nur für die Sammler und Horter von Gold- und Silbermünzen bzw. Medaillen, Barren.
Es scheint, dass sich die Politiker als Staatsvertreter, die Unternehmer und die auch die "Bürger" allesamt mehr oder weniger "freiwillig" für eine Schuldenorgie entschieden haben. Sobald diese Orgie ein jähes Ende findet wird Gold und Silber nur noch schwer zu finden sein. Sei es historische Numismatik, moderne Numismatik oder ein einfacher Krügerrand. Keiner wird es für wertloses Schuldgeld hergeben.
Nur für den Fall, dass diese Übergangszeit vom Papier - zum Echtgeld relativ schnell und unkompliziert verläuft, sehe ich die nächsten 10 bis 20 Jahre für unsere bzw. die nachfolgende Generation eine Profitmöglichkeit in Sachen "Numismatik" und auch in Sachen Gold und Silber generell. Sorry, aber eben meine ehrliche Meinung.
Mir ging es um den Aspekt, dass Löser halt "Schaumünzen" gewesen sind, genau wie ihre numismatischen Vorgänger...
Da muss ich Dir widersprechen. Die Löser waren echtes Geld, insbesondere in Silber.
Vielleicht kam die Goldlöser einem Showpanda oder sonstigen numismatischen Schmankerln des 21. Jahrhunderts schon in Ansätzen nahe. Ok. Etui bzw. Box gab es damals nicht. Ein Echtheitszertifikat gab es aber schon damals. Wer sich nämlich der Falschmünzerei erdreistete wer 1.2.3 einen Kopf kürzer.
Ich rege an, mal drüber nachzudenken!
In Zeiten in denen selbst einer wie der geschätzte user "Wassergeist" hier im Forum unlängst schon den Verdacht gepostet hat, dass die Betrüger schon so weit gehen könnten, gefälschte Goldpandas in original Folien um zu tüten. Da liegt es doch nahe, einer international zusammenarbeitende Münzpolizei mit Befugnissen auszustatten, derlei Betrügereien Einhalt zu gebieten!
Der goldenen Jakobslöser brachte 2015 umgerechnet 911.500 Euro.
Ein Spitzenpreis mit dem selbst der Auktionator nicht gerechnet hatte, zumal das goldene Stück vom dem Osnabrücker Auktionshaus Künker in Zusammenarbeit mit dem englischen Partner London Coin Galleries auf 150.000 Pfund Sterling taxiert worden war.
Meines Erachtens konnte der Goldlöser aus dem Jahr 1625 einen so hohen Erlös erzielen, da die Löser grundsätzlich nur in Silber geschlagen wurden und somit dieser historische Goldabschlag eben eine Top Rarität darstellt.
Möchte man den Bezug zur modernen Numismatik herstellen, so wären ebenda z. B. Silbermünzen Lunar I und II mit den Silberlösern und die Lunar I Goldproofs bzw. Lunar II Gold High Reliefs noch am ehesten mit besagtem Goldlöser vergleichbar.
Es mag sein, dass sich der ein oder andere Sammler historischer Numismatik an diesem Vergleich erregt.
Aber ich bitte zu bedenken, dass die Perth mint die Lunarmünzen als sogenannten legal Tender mit Nominalen in AUD herausbringt und Features wie original Umverpackung und Echtheitszertifikat weniger einer immer wieder vorgeworfenen „Geschäftemacherei“, sondern ganz einfach dem Zeitgeist geschuldet sind.
Die Leute müssen eben nach über 100 Jahren Fiat money Exzessen langsam, quasi step by step wieder an echtes Geld gewöhnt werden. Das meine ich durchaus ernst, schließlich hat auch die FED das Rad 1913 nicht neu erfunden.
Mit dem Löser konnte der Herrscher erstens die Silbermenge im Land kontrollieren, zweitens boten die großen wertvollen Münzen wohlhabenden Bürgern einen Anreiz für das Sparen und den Fernhandel. Wäre das Herzogtum in Geldnöte geraten, hätte das Volk seine Löser zurückgeben müssen und deren Silber wäre wohl wieder zinslos in „gängige Geldstücke“umgemünzt worden. Quelle Atikel im Deutschen Münzmagazin
http://muenzenmagazin.de/heft-…-teuerste-m%C3%BCnze.html
Silber- und Gold waren über die Jahrtausende stets Geld und Garant für Wohlstand und Properität der Herrschenden, aber auch der Bevölkerung in den Städten und auf dem Land. Mal schauen, was Frau Jellen heute Abend gegen 20.00 Uhr auftischen und ankündigen wird...
Was kostet die Welt?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27716359hu.jpg]
Eine Milliarde, heutzutage reden sie über Billionen ohne bis auf 3 zählen zu können.
also müsste die Münze bei "näherer Betrachtung" aus der Folie rausfallen bzw. müssten Spuren einer Nachverschweißung zu erkennen sein?
interessante Vermutung, die Du hier wie folgt eingeworfen hast:
"denke die folien sind original u. wurden imho wiederverwendet um die fakes zu plazieren"
Wenn es denn so wäre, wo befindet sich auf den von Dir kopierten Fotos die
NAHTSTELLE
an der angeblichen Chinaoriginalfolie?
@silber(p)'ower,
@ Gurke
freilich können Metallsammler beim Anlagemetall bleiben.
Von mir aus können Spinner auch bei Kupfer Nickel oder Papierscheine sammeln.
Jedem das Seine und wenn der Draghi auf Schuldverschreibungen abfährt und dafür Billionen auf den Tisch legt. Ok - SCHEINT hierzulande Niemanden außer den HERRN Weidmann zu stören?
Auch deshalb ist Eure Kreativität mehr denn je gefordert!
Noah wurde laut der biblischen Erzählung von Gott auserwählt und vor einer großen Flut gewarnt. Nach der biblischen Erzählung erhielt er den Auftrag, eine Arche zu bauen, um damit sich und seine Familie und die Landtiere vor der Flut zu retten.
Das Thema wurde bereits in einer Silberprägung aufgegriffen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27709791rh.jpg]
Aber auch biblische Erzählungen aufgreifendende Silbermünzenmotive sind ausbaufähig. Was spricht zum Beispiel bei den Arche Noah Silbermünzen dagegen, jährlich wechselnde Tiermotive zu prägen?
Jedes Jahr das gleiche Kängurumotiv der Perth mint, dieselben Wiener Philharmoniker und das gleiche Ahornblatt aus Kanada? Nörgeln ist freilich einfach, aber was wünscht Ihr Euch überhaupt für Münzmotive?
Der nächste Hype gehört den Lunar 2 Mäusen in Proof von 1/10, 1/4 bis 1 oz.
Diese Münzen sind nämlich sehr selten und das Motiv der Lunar II Mäuse in Gold toppt das Rattenmotiv anno dazumal 96 ![]()
Mit 5 Kanada Dollar hat die Maple zwar ein hohes Nominal, aber ein langweiliges Motiv.
Wiener Philharmoniker sind meist etwas günstiger als z. B. der American Eagle.
Der Mexiko Libertad ist in den Zwischengrößen besonders interessant, da diese in sehr geringer Auflagenstärke erscheinen.
Australische Lunare sind der Klassiker. Aber es müssten meist deutliche Aufschläge bezahlt werden. Dafür bekommt man aber Top Qualität und die Auslieferung in Kapseln. Wertsteigerung sind wegen der schön gestalteten Motive fast schon programmiert.
Mit 10 Millionen Stücken hat der China Panda eine recht hohe Auflagenstärke erreicht. Aber als Alternative zu reinen Anlagemünzen ist er wegen des wechselnden Motives allemal interessant. Die Kookaburra hat aktuell aber eine Auflage von „nur“ 500.000 Stücken und wird im Ausgabejahr günstiger als der China Panda gehandelt.
Die Britannias haben jedes Jahr das selbe Motiv. Daher für Sammler langweilig. Die Koala Serie gefällt mir persönlich nicht wirklich. Das hüpfende Beuteltier der perth mint hat seit 2016 jedes Jahr das gleiche Design.
Deshalb würde ich die 2 oz Libertads und Lunare favorisieren.