Kirkland Lake Gold Goes Shopping
Ein paar interessante Aspekte und Meinungen nach den letzten Beteiligungen und Akquisitionen.
Es wird darin die Strategie gesehen, indirekte Engagements in hochwertige Goldprojekte zu erhalten.
Ein paar Auszüge aus dem Artikel (übersetzt)
- die Minen Fosterville und Macassa sind Cash-Generatoren. Zum Beispiel lieferte im 2. Quartal 2018 jede in Fosterville und Macassa gewonnene und auf dem Markt verkaufte Unze Gold eine Bruttomarge von 1.067 $ bzw. 890 $. Dies sind einige der höchsten Werte in der Branche (nach meinen eigenen Berechnungen ist die Mine Fosterville ein absoluter Marktführer).
- Meiner Meinung nach bestätigt die Teilnahme von Herrn Sprott an den Projekten von Kirkland die These, dass er und sein Flaggschiff etwas Größeres bauen.
- Ich denke, dass der Hauptgrund von Kirklands Investitionen der Goldgehalt ist. Zum Beispiel zeigt das Goldprojekt Windfall Lake, ein Vorzeigeobjekt von Osisko Mining, einen Durchschnittsgehalt von 8,42 Gramm Gold pro Tonne Erz. Ein anderes Beispiel - zwei hochgradige Goldprojekte, Barry (Metanor) und Gladiator (Bonterra), liegen sehr nah beieinander und sehr nahe bei Windfall. Meiner Meinung nach sind die Synergien zwischen diesen drei Projekten offensichtlich (z. B. eine Verarbeitungsanlage, die alle drei Objekte bedient).
Am Ende, in der Zusammenfasssung sieht er das Engagement in Australien teils auch kritisch
- Es sieht so aus, als hätte Kirkland zuletzt seine Strategie geändert. Abgesehen von der Entwicklung seiner aktiven Minen, ist das Unternehmen daran interessiert, in einigen aussichtsreichen Gold Camps auf der ganzen Welt präsent zu sein. Heute konzentriert sich Kirkland auf zwei Camps: den Abitibi Greenstone Belt in Kanada und die Pilbara Region in Australien. Meiner Meinung nach scheint das Engagement in Kanada eine gut durchdachte Entscheidung zu sein - die Macassa-Mine befindet sich in diesem Camp, also kann Kirkland hier durchaus Synergien nutzen.
Auf der anderen Seite sieht das Camp Pilbara wie ein Mythos aus. Zumindest jetzt. Trotz der sehr ehrgeizigen Bohrprogramme, die von Novo Resources durchgeführt wurden, wurde noch keine Mineralschätzung veröffentlicht. Daher bin ich skeptisch.
Es lohnt sich den gesamten Artikel anzusehen, da er einige Schaubilder und Charts enthält.