Wenn sich Erfindungen weniger lohnen, dann wird es weniger Erfindungen geben. Weniger Geld für Forschung, weniger Ehrgeiz und jahrelange Arbeit der Erfinder.
Das ist eine Behauptung, die einer einfachen Überprüfung nicht standhält.
Patente gibt es seit rund 150 Jahren. In der heutigen, extremen Form vielleicht seit 50. Was haben wir nur vorher getan? Wir hätten doch ohne Patente noch in der Höhle wohne müssen, oder? Tatsächlich haben wir, angefangen mit dem Feuerstein und dem Bärenfellanzug, über den Hammer, Beil, Rad, Pflug, Brot, Bier und Wein bis hin zu Stahl, also so ca 99% von dem was wir haben, in einer Zeit ohne patente erfunden!
Also ist diese Behauptung ein grobe Lüge!
Forschung ist der Selbstzweck eines Unternehmers um seine Produktplatte zu erweiter um im Wettbewerb zu bestehen! Ohne Forschung kein Produkt, also kein Geschäft. Das Patent ist nicht der Grund für die Forschung!
Das Patent ist ein Monopol und damit ein Hindernis. Monopole sind schlecht, dass lernt man bereits in der Schule. Um sie dennoch zu etablieren, benötigt man Mythen, dass sie gut wären. Sie sind es nicht. Sie behindern die Weiterentwicklung und den WWettbewerb.
Heute wird jeder Scheiß patentiert, in der Hoffnung die Wettbewerber verklagen zu können. Großkonzerne kaufen Patente auf und verdienen Geld mit Klagen und Schadenersatzforderungen. heute werden sogar Farben und Sprüche patentiert. Insb KMU laufen ständig Gefahr, irgendein patent zu verletzen. Es ist ja nicht so, dass nur Erfindungen wie das Telefon oder ein Flugzeug patentiert werden.
Wie Aloys Wobben aus Aurich. Wurde jahrelang im Ort ausgelacht mit seinen komischen kleinen Rädern auf dem Dach. Jetzt Multimilliardär. Enercon. Die Inder klauen seine Technik trotzdem.
Und wer soll Großunternehmen beschneiden? Mir fällt da nur Vatter Staat ein.
Was Bitteschön ist an einer Windradanlage eine neue Erfindung?
Windmühlen gibt es seit hunderten von Jahren, Propellen auch, Elektromotoren auch. Was ist neu, die Zusammensetzung? Noch nicht mal das gänzlich. Das ist doch lächerlich...
In den 90-ern wollte einer den Chip für den Einkaufswagen patentieren lassen. 
Ach, noch was. Der Wettbewerb sollte auf der Qualitätsebene stattfinden, nicht Vorgericht. Machs besser als die Konkurrenz. Gerade wenn du es erfunden hast, hast du einen Vorsprung!