Eine VP Anlage auf dem Dach und einen großen Speicher dafür ist in etwa, als würde ich Essen, Trinken, Artikel des täglichen Bedarfs usw. usw. lagern.
Nein, die Analogie stimmt nicht. Es ist so als würdest du dir ein teures Rennpferd kaufen kaufen um deinen 50 qm Gemüsegarten zu beackern, falls du körperlich nicht mehr in der Lage bist es selbst zu tun.
Diese Gebäude werden im Ernstfall mit Gleichgesinnten bewohnt sein und können durchaus verteidigt werden
Ich will deine Träume nicht zerstören, aber du hast keine Ahnung was "Fachkräfte" in der Lage sind zu tun in so einem Szenario. Was willst du mit deinen Gleichgesinnten machen, einen Stuhlkreis bilden? O
Ich bin im Osten aufgewachsen, würde aber trotzdem das Weite suchen!
Aber sie ignorierten, was Bastiat als „das Unsichtbare” bezeichnete – die privaten Investitionen, die nie getätigt wurden, die Unternehmen, die nie gegründet wurden, die Innovationen, die nie verfolgt wurden, weil das Kapital für staatliche Beschäftigungsmaßnahmen umgeleitet wurde.
Kommunisten/Sozialisten sind dumm. Es geht gar nicht anders, denn jeder der schlau ist kann kein Sozialist = Planwirtschaftlicher sein.
Was die Sozialisten nie begreifen ist, dass es nicht um Beschäftigung geht sondern um Mehrwert!
Die sozialistischen Staaten hatten Vollbeschäftigung, doch einen Mehrwert haben sie kaum geschaffen. Am Ende haben sie alles exportiert was sie hatten um an Devisen zu kommen. Das war zum Schluss Essen und Energie, oft unter den Kosten. Den Rest wollte kaum einer haben.
Mehrwert ist Wohlstand und basiert auf reale Nachfrage. Der Verbraucher bestimmt was Wert hat und was nicht. Er weiß am besten was er braucht und was nicht. Es sei denn, er lässt sich verarschen. Dann stellt er sich eine PV aufs Dach.