Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Mir reicht es, wenn die weniger oder keine Kohle mehr von mir bekommen. Ist einfach ein schönes Gefühl.

Nun, selbst beim Gefühl irrst du. Die Steuern (nicht nur die MwSt, sonder EkSt der Firmen und Hersteller) in der PV zahlst du zunächst mal vorab.

Eine Investition muss sich lohnen, einen anderen Zweck hat sie nicht. Hätten alle PV Anlagen- und E-Auto Besitzer EM gekauft mit dem Geld, könnten sie Strom für 3 Generationen kaufen.

Ich habe zumindest von März bis November völlige Autarkie.

Here we go. Du brachst (insbesondere für eine WP ) vor allem vom November bis März viel Strom. Im Sommer kannst du kalt duschen und natürliches Licht hast du auch von 5 bis 22 Uhr. Mit einer Flasche Gas kannst du einen Monat lang kochen.

Die Autarkie ist eine Illusion. Nach 3 Tagen hast du andere Probleme als kein Strom zu haben. Spätestens nach einer Woche, musst du (weit) weg aus deinem Haus.

Also kann es nur um den regulären Stromausfall gehen, meinetwegen bis zu 3 Tage. Das kann man, wenn man will mit einer Batterie lösen. 10/15 KWh reichen. Die aus dem Netzt zu landen kostet 3 bis 5 €! Wozu die PV????? Wer mehr will, kann eine Größere kaufen. Danach ist der Strom sicher wieder da. Oder nicht, dann siehe oben.

Vielen ist nicht klar, dass ohne Strom wir in das Mittelalter zurück kehren. Sorgt lieber für 3 Kanister Diesel in der Garage und immer einen mehr oder weniger vollen Tank. Damit kommt ihr bis zu 2000 Km weit, zu einem hoffentlich geplanten B Standort im Osten, wo es nur Wenige auf einem Km3 leben. 90% werden in den Städten und Ballungszentren gefangen sein. Tendenziell würde ich eher früher wegfahren, wenn es noch ruhig ist, als später wenn mache die Autos anhalten.

PS: Es wird wahrscheinlich irgendwann so sein, dass PV Anlagen sehr viel billiger werden. Irgendwann, könnten sie sich lohnen. Wie bei allen Hype-Technologie Produkten sind die ersten Käufer die Dummen.

Ich erinnere mich, was die ersten CD Brenner gekostet haben in den 90-ern. 10.000 DM! Am Ende ihres Lebenszyklus kaum 20€. Bis sie verschwanden.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• PS: Es wird wahrscheinlich irgendwann so sein, dass PV Anlagen sehr viel billiger werden. Irgendwann, könnten sie sich lohnen. Wie bei allen Hype-Technologie Produkten sind die Ersten Käufer die Dummen.

Aber diejenigen die vor 20 Jahren die Solarplatten aufs Dach gepappt haben , lachen sich von der damaligen Einspeisevergütung heute noch kaputt und erzielen enorme Renditen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Aber diejenigen die vor 20 Jahren die Solarplatten aufs Dach gepappt haben , lachen sich von der damaligen Einspeisevergütung heute noch kaputt und erzielen enorme Renditen.

Auch sie wären renditemäßig mit EM besser gefahren. Ohne viel Wartungs- und Reparaturkosten und obendrein mit geringerem Risiko behaftet.

Ironie des Schicksals, Bumerang hat Recht. Auch wenn es schlechtere Investitionsmöglichkeiten gibt als PV, verglichen mit EM gab und gibt es nicht viel was hier ernsthaft konkurrieren kann. Selbst der breite Aktienmarkt hat auf lange Sicht das Nachsehen.

• Als Ergänzung zu popeinnot

Die PV Anlagen haben vor 20 Jahren einen großen Batzen Geld gekostet. Selbst mit der großen Einspeisevergütung und ohne den Vergleich mit Gold, sind die eine sehr bescheidene Investition gewesen.

Wenn wir schon dabei sind. Ein E-Auto mit einem 60Kwh Akku, hat soviel Energie wie 6 Liter Diesel :D

OK, der Dieselmotor ist nicht so effizient Dafür zahlt der bei der Schnellladesäule "tankt" 80 Cent/kWh und keine 35 Cent.

Auf lange Strecke unvermeidbar, will man nicht nach 200 Km übernachten.

Ich verstehe nicht warum man gerade hier im Forum, wo doch eine breite Einigkeit darüber herrscht,, dass der Staat und die Medien keine gute Berater bezüglich Finanzinvestitionen a la Riester, Staatsanleihe, Sparbücher sind, bei dem Thema PV, WP und E-Karre das anders sehen, obwohl sie haargenau das gleiche sind, schlechte Investitionen für den Bürger und Schnapp für den Staat?

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Eine VP Anlage auf dem Dach und einen großen Speicher dafür ist in etwa, als würde ich Essen, Trinken, Artikel des täglichen Bedarfs usw. usw. lagern. Umso mehr, desto besser! Besonders wenn ich auf einem großen Grundstück mit mehreren Gebäude lebe. Diese Gebäude werden im Ernstfall mit Gleichgesinnten bewohnt sein und können durchaus verteidigt werden. Dafür hat man ja Netzwerke geschaffen. Ich betrachte das als kleines, autarkes Dörfchen. Natürlich sind auch Benzin, Diesel, Generatoren usw. vorhanden. Flucht ist der wirklich aller, aller, aller letzte Ausweg. Bist du erstmal Flüchtling, hast überhaupt keine Kontrolle mehr über dein Leben!

Aber solange hier über billig und teuer spekuliert wird, habt ihr es einfach nicht verstanden!

• Ich habe mir von E3/DC 24,9kw aufs Dach gehauen plus 40kW Speicher dazu. „rechnet“ sich nie! Aber der Tag mag kommen (hoffentlich nicht), wo ich mich riesig darüber freuen werde…..

• Salo III :

Vor über 20 Jahren waren solche Zukunfts-Aussichten, wie sie heute in Deutschland herrschen,

noch völlig unglaublich und absurd ! Heute muss man bald um jeden Tag dankbar sein, welchen

man gesund und unverletzt überlebt ! ! :)

Das blanke Entsetzen macht sich immer schneller breit in unserer Bananen - Republik ! ! :cursing:

• Ich habe ein PV System von Huawei. Das läuft sehr zuverlässig und gefällt mir sehr gut.

Wechselrichter, 10 kW Speicher, Smartmeter sowie Dongle für die Datenübertragung ist alles von Huawei. Sehr hochwertige Komponenten. Man kann das auch sehr leicht erweitern und preiswert ist das auch alles.

Und ich bin was Strom angeht von März bis November komplett autark. Meine Warmwasserezeugung

geht auch über einen elektrischen Warmwasserboiler so dass ich optimal Strom nutzen kann.

Eins muss ich jedoch noch nachrüsten. Und zwar eine Backup Box von Huawei die bei einem Stromausfall

die Anlage weiterlaufen lässt und dem Wechselrichter praktisch ein intaktes Stromnetz vorspielt.

Die Backup Box nimmt Strom aus dem vorhandenen Speicher und sendet den an den Wechselrichter der denkt er hat ein Netz. So wird trotz Stromausfall weiter aus der PV und dem Speicher ins Hausnetz eingespeist und ich kann sozusagen als Inselanlage weiter operieren.

2023 waren die Boxen noch ziemlich teuer, heute kosten die nur noch ein Drittel des damaligen Preises. Zeit das nochmal nachzurüsten.

Ich kann jedenfalls das Huawei System nur jedem empfehlen. Habe damals alles selber gebaut. Bis auf die Anschlüsse im Zählerkasten und Wechselrichter und Speicher. Das habe ich von einem versierten Elektrofachbetrieb machen lassen. Da geh selbst ich nicht mal dran. Da habe ich Respekt.

Huawei BACKUP BOX-B1, dreiphasig, Notstrom für LUNA - Basic Solar
    Huawei Backup Box B1: Notstromversorgung für Photovoltaikanlagen. Mit IP65-Schutz und 5.000 W Leistung perfekt für Huawei-Wechselrichter.
    basic-solar.de

Legends may sleep, but they never die !!!

• ich hab zu derzeit ne umschulung it bereich gemacht. da war so ein dozent , glaub bwl, der erzählte uns was von konjunktur und rezzesion mit schönen diagrammen etc. ich fragte ihn, mir war damals schon das meiste klar, was wäre wenn sich die konjunktur nicht wieder einstellt und alles den bach runtergeht ?

gestammel und dann betretenes schweigen.

ich weiss auch das die zyklen sind wie sie sind aber was interessiert mich denn ob in 40+ jahren wieder eine konjunktur am start ist die nicht mal den stand von 1999 hat ?

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Jetzt mal eine ganz dumme Frage:

Ein Balkonkraftwerk speist unter optimalen Bedingungen bis zu 800 Watt in das Hausnetz ein, indem man ganz einfach vom Wechselrichter aus einen Stecker in eine Steckdose steckt.
    Bei Stromausfall natürlich nicht mehr, weil der Wechselrichter selbst Netzspannung braucht.

Jetzt mal sämtliche Vorschriften (von denen es in Deutschland ja reichlich gibt) beiseite und sich nur auf das wirklich technisch machbare bezogen: Geht das auch mit einem Stromgenerator?
    Ich meine es gibt kleinere Generatoren, die haben auch um die 800 W Leistung.

Und ein etwas besserer z.B. von Honda "bügelt " den Strom auch gerade, bevor er eingespeist wird.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen 800 W vom Balkonkraftwerk und 800 W vom Stromerzeuger?

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• 1936 schrieb Keynes in seinem berühmten Werk, dass es die Wirtschaft ankurbeln würde, wenn man Menschen dafür bezahle, Löcher zu graben und sie wieder zuzuschütten. Der französische Ökonom Bastiat drehte sich unterdessen im Grab um, nachdem er ein Jahrhundert zuvor vor dem „Irrtum der zerbrochenen Fensterscheibe” gewarnt hatte – der Illusion, dass Zerstörung Wohlstand schafft. Als im Rahmen des New Deal Tausende von Menschen für den Bau von Brücken ins Nirgendwo beschäftigt wurden, jubelten die Keynesianer über die Beschäftigungsstatistiken. Aber sie ignorierten, was Bastiat als „das Unsichtbare” bezeichnete – die privaten Investitionen, die nie getätigt wurden, die Unternehmen, die nie gegründet wurden, die Innovationen, die nie verfolgt wurden, weil das Kapital für staatliche Beschäftigungsmaßnahmen umgeleitet wurde. Die Politiker von heute berufen sich immer noch auf die keynesianische Magie und behaupten, dass jede Billion Defizitausgaben Wohlstand schafft. Sie sehen die Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst, die Infrastrukturprojekte, den Anstieg des BIP. Sie sehen nicht den Unternehmer, der keinen Kredit bekommen hat, das Start-up, das nie gegründet wurde, oder das zukünftige Wachstum, das für das politische Theater von heute geopfert wurde.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Bei Stromausfall natürlich nicht mehr, weil der Wechselrichter selbst Netzspannung braucht.

Das wird dir mehr Problemne machen als es dir Nutzen bringt. Also entweder du machst den Generator ins Hausnetz oder das Balkonkraftwerk.

Wenn Stromausfall wäre und das Balkonkraftwerk 800 W produziert wird es die

qauch ins Hausnetz einspeisen weil es ja wegen dem Generator nichts vom Stromausfall wissen wird.

Plus die 800 Watt vom Generator hast du dann 1,6 kW im Hausnetz und keinen Abnehmer in der Größenordnung. Erstens wird es dir deine Geräte und den Generator zerschießen und zweitens löst die Überlastsicherung des Wechselrichters aus. Das wird so nicht funktionieren.

Ist aber nur Halbwissen, ich bin kein Elektriker.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Ich meine nicht beides gleichzeitig, sondern nur den Generator.

Nach meinem Halbwissen (oder eher Viertelwissen) speist der ins Hausnetz ein und nicht verbrauchter Strom würde dann ins öffentliche Netz fließen.
    Dort könnte er in der Tat eine Gefahr sein. Zum Beispiel für jemandem der an Stromleitungen arbeitet und davon ausgeht, dass alles stromlos ist.

Allerdings rede ich hier beim Stromgenerator nicht von einem 15 kVA Klopper, sondern von einem Kleingerät.
    Zum Beispiel dem Honda EU 10i mit 900 W Dauerleistung.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Der Balkonkraftwerk-Wechselrichter ist ein sogenannter:

Grid-Tie Inverter (netzgekoppelter Wechselrichter)

Er arbeitet so:

• Er erhöht seine Spannung minimal über Netzspannung

• Dadurch fließt Strom ins Haus, nicht zurück zum Wechselrichter

• Wird das Netz instabil → er schaltet in Millisekunden ab

Ein Generator kann das nicht, weil:

• Er kann sich nicht unterordnen

• Er versucht immer, selbst die 230 V vorzugeben

Das einzige was damit passiert wenn du denn an das laufende Netz anschließt ist das beim Generator die Elektronik gekillt wird.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Für reine Backup Lösungen empfiehlt sich die Kombi aus Generator und Victron Multiplus mit Batterie.

Da brauchst dazu noch nicht mal Solarzellen sondern der Victron schaltet sofort um wenn das Netz ausfällt oder instabil wird. Soll die Batterie wieder geladen ohne Netzbezug wird der Generator angeworfen. Wenn Netzbezug da ist wird die Batterie geladen.

Der Victron sitzt sozusagen im Hausnetz und überwacht das Netz. Die Dinger kosten mittlerweile nix mehr im vergleich zu früher.

• Hier nochmal vom Chatgpt in schön ...

🔌 Kernidee Ihres Systems

Generator → Victron MultiPlus → Batterie → Hausnetz

Der Victron MultiPlus übernimmt dabei die komplette Energie-Intelligenz.

[Blockierte Grafik: https://www.victronenergy.com/upload/products/multiplus_nw.png]

[Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0970/9262/files/home_battery_backup_system_components.png?v=1697447582]

[Blockierte Grafik: https://cdn11.bigcommerce.com/s-7qaix/images/stencil/1280x1280/products/469/4952/Diesel_6KVA_-Silenced_Canopy-v2_2__22555.1515732829.jpg?c=2]
    4

⚙️ Was der MultiPlus in diesem Setup macht

Der MultiPlus ist gleichzeitig:

✔ Wechselrichter (Batterie → Hausstrom)

✔ Ladegerät (Netz oder Generator → Batterie)

✔ Umschalter (Netz / Generator / Batterie)

1️⃣ Netz vorhanden

Haus wird normal versorgt

Batterie wird automatisch geladen

2️⃣ Netz fällt aus oder wird instabil

Umschaltung erfolgt innerhalb von Millisekunden

Verbraucher merken meist nichts

Versorgung läuft aus der Batterie

3️⃣ Batterie wird leer

MultiPlus startet (über Relaiskontakt) den Generator automatisch

Generator versorgt Haus und lädt Batterie

Ist die Batterie wieder voll → Generator stoppt

🔄 Warum dafür keine Solaranlage nötig ist

Solar ist optional, aber für ein reines Backup nicht zwingend nötig, weil:

Energiequelle im Notfall = Generator

Speicher = Batterie

Intelligenz & Umschaltung = MultiPlus

Das System funktioniert also wie eine USV für das ganze Haus, nur mit deutlich größerer Kapazität.

🟢 Vorteile dieser Lösung

Sehr hohe Versorgungssicherheit

→ Auch bei längerem Stromausfall durch Generatorbetrieb

Sofortige Umschaltung

→ Keine Neustarts empfindlicher Geräte

Flexible Erweiterbarkeit

→ Später kann jederzeit PV über Victron MPPT ergänzt werden

Saubere Netztrennung

→ Kein Rückspeisen ins öffentliche Netz bei Ausfall

⚠️ Wichtige Punkte in der Praxis

🔹 Generator sollte inverterfähig oder sauber geregelt sein

🔹 Batteriegröße passend zur gewünschten Überbrückungszeit wählen

🔹 MultiPlus-Leistung muss zur maximalen Last passen

🔹 Automatikstart des Generators richtig konfigurieren

💡 Typische Einsatzfälle

Häuser mit häufigen Netzausfällen

Landwirtschaft / Höfe

Serverräume im privaten Bereich

Gebäude mit Brunnen, Heizung, Gefriertruhen etc.

• ich hab zu derzeit ne umschulung it bereich gemacht. da war so ein dozent , glaub bwl, der erzählte uns was von konjunktur und rezzesion mit schönen diagrammen etc. ich fragte ihn, mir war damals schon das meiste klar, was wäre wenn sich die konjunktur nicht wieder einstellt und alles den bach runtergeht ?

gestammel und dann betretenes schweigen.

ich weiss auch das die zyklen sind wie sie sind aber was interessiert mich denn ob in 40+ jahren wieder eine konjunktur am start ist die nicht mal den stand von 1999 hat ?

Interessieren muss dich das nicht, du musst damit allerdings leben (können).

Langfristig betrachtet ging es in der zivilisierten Welt stets zwei Schritte vor und einen zurück, so funktionieren Zyklen nun mal.

Wobei die mittelgroßen etwa 75...100 Jahre betragen, was nichts anderes bedeutet als 50...66 Jahre Auf- und 25...33 Jahre Abschwung. Immer durchzogen von kürzeren Unterzyklen, aber der Trend geht eigentlich schon seit den 1990ern bis 2000er Jahren seicht abwärts. Daher auch die Münzverschlechterung (Inflation), welche sich zum Schluss hin merklich beschleunigen wird.

Mit deiner Einschätzung liegst du jedoch +/- ein paar Jahre ziemlich richtig. Viel mehr Hoffnungen würde ich mir Stand heute daher auch nicht machen, im Gegenteil, ich wäre sogar Recht zufrieden damit. Ist aber eher eine Frage der Erwartungshaltung, weniger eine der korrekten zeitlichen Einordnung.

• der wechselrichter der pv muss sich mit dem netz synchronisieren und speist ein, der generator kann das nicht und die phase verschiebt sich was den generator garnich gefällt.

darum laufen auch bkw nicht wenn das netz weg ist, zb. senertec dachs.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Eine 3-phasige USV ist für Private viel zu kompliziert zu realisieren, daher zu teuer hinsichtlich des Nutzwerts.

Stromloser Ofen mit Herdfunktion, ein mittelgroßer Gaskocher und ein Inverterstromaggregat, mehr braucht es nicht.

Wer neu baut oder im Zuge einer Renovierung seine Elektrik saniert, der sollte lediglich beim Anklemmen der Unterverteilung alles relevante auf eine Phase klemmen, damit als Notraum z.B. die Küche oder das Wohnzimmer warm bleibt, bestromt ist und dort auch gekocht werden kann. Schlafen und sich waschen kann man auch im Kalten.

Wer keinen Schornsteinanschluss in diesem Zimmer hat und somit keinen Schweden- oder Herdofen anklemmen kann, der braucht zumindest Strom für Licht und einen kleinen 700...1000W Ölradiator. Ein 2000W Invertergerät genügt, man muss damit noch nicht einmal in die UV einspeisen, sondern lediglich den Hauptschalter umlegen oder die Sicherungen entnehmen solange das Aggregat läuft und das Teil auf dem Balkon oder der Terrasse stehend auf diese eine Phase einspeisen lassen. Backen kann man damit nicht, aber zumindest kochen, denn mindestens 1 Herdplatte läuft immer über diese Phase, sie wird ergo funktionieren.

Aber Achtung: Es gibt in der Hinsicht einige Fallstricke hinsichtlich Last, RCD, usw. zu beachten. Das ist nichts für Laien. In diese Thematik muss man sich einarbeiten und für seine jeweilige Hütte ein eigenständiges Layout erarbeiten.

Es gibt dazu auf YT mehr als genug Videos zu sehen, u.a. hat Outdoor Chiemgau dies mehrmals aufgegriffen und behandelt. Lasst die Finger davon wenn ihr keine Ahnung habt, denn mit schnell mal zwei Strippen ziehen ist es hier nicht getan. Wenn ihr in Notlage mit Kammerflimmern auf dem Boden liegt, dann kommt kein Sani mehr rechtzeitig. Vermutlich gar nicht.

• Eine VP Anlage auf dem Dach und einen großen Speicher dafür ist in etwa, als würde ich Essen, Trinken, Artikel des täglichen Bedarfs usw. usw. lagern.

Nein, die Analogie stimmt nicht. Es ist so als würdest du dir ein teures Rennpferd kaufen kaufen um deinen 50 qm Gemüsegarten zu beackern, falls du körperlich nicht mehr in der Lage bist es selbst zu tun.

Diese Gebäude werden im Ernstfall mit Gleichgesinnten bewohnt sein und können durchaus verteidigt werden

Ich will deine Träume nicht zerstören, aber du hast keine Ahnung was "Fachkräfte" in der Lage sind zu tun in so einem Szenario. Was willst du mit deinen Gleichgesinnten machen, einen Stuhlkreis bilden? O

Ich bin im Osten aufgewachsen, würde aber trotzdem das Weite suchen!

Aber sie ignorierten, was Bastiat als „das Unsichtbare” bezeichnete – die privaten Investitionen, die nie getätigt wurden, die Unternehmen, die nie gegründet wurden, die Innovationen, die nie verfolgt wurden, weil das Kapital für staatliche Beschäftigungsmaßnahmen umgeleitet wurde.

Kommunisten/Sozialisten sind dumm. Es geht gar nicht anders, denn jeder der schlau ist kann kein Sozialist = Planwirtschaftlicher sein.

Was die Sozialisten nie begreifen ist, dass es nicht um Beschäftigung geht sondern um Mehrwert!

Die sozialistischen Staaten hatten Vollbeschäftigung, doch einen Mehrwert haben sie kaum geschaffen. Am Ende haben sie alles exportiert was sie hatten um an Devisen zu kommen. Das war zum Schluss Essen und Energie, oft unter den Kosten. Den Rest wollte kaum einer haben.

Mehrwert ist Wohlstand und basiert auf reale Nachfrage. Der Verbraucher bestimmt was Wert hat und was nicht. Er weiß am besten was er braucht und was nicht. Es sei denn, er lässt sich verarschen. Dann stellt er sich eine PV aufs Dach.

Gruß von Bumerang

Schriftgröße:  A A A A A